Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Milben oder doch was anderes?

  1. #1

    Gast

    Standard Milben oder doch was anderes?

    HeyHo Leute

    Als ich heute morgen aufgewacht bin traf mich der Blitz. Mein 2 Jahre alter Kito hatte kahle Stellen rund ums Auge und war oben am Kopf total struppig und zerrupft. :/
    Ich habe 2 Theorien:
    1. Milben = Vor allem die Braunen Stellen über dem Kopf sehen aus wie kleine "Zecken" und an sich sieht es auch total aus wie ein Milben Befall. Mich wundert es nur, dass der Befall innerhalb 7 Stunden so ausgeartet ist (Ich hatte bisher noch keine Erfahrungen mit Milben :/ )
    2. Entzündung = Meine Eltern haben die Vermutung, dass mein Weibchen ihn 'gepickt' hat gestern Abend als sie sich um einen Schlafplatz gestritten haben und das sich jetzt über Nacht so entzündet hat.

    Ich werde Montag auf jeden Fall zum Tierarzt fahren aber ich wollte euch einfach mal nach eurer Meinung fragen. Vielleicht könnt ihr aus den 2 Bildern eine Theorie direkt entnehmen oder vermutet sogar was ganz anderes.

    Weitere Info's:
    Er frisst und trinkt ganz Normal. Er springt auch im Käfig rum wie sonst. So schlimm wie auf den Bilder (Die sind ca vor 3 Stunden gemacht worden) Sieht es nicht mehr aus, da er sich an den Ästen reibt und seine zerrupften Federn gerichtet hat. Aufgeplüstert ist er schon den ganzen Tag, allerdings nicht wenn er grade rumspringt oder an etwas Interesse zeigt. Ansonsten schläft er heute schon sehr viel. Bis jetzt ist er auch nur im Käfig geblieben und wollte noch kein Freiflug.



    Ps. Aus der Mauser ist er grade erst raus. Das kann ich ausschließen.


    Liebe Grüße Janii

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Janii,

    er sieht auf jeden Fall krank aus.
    Ich denke nicht, daß dies durch irgendwelche Milben oder andere Parasiten ausgelöst wurde.
    Auch glaube ich nicht an eine Verletzung durch seine Henne.
    Gerade weil Du schreibst, daß sich dieser Zustand innerhalb von nur 7 Stunden so dramatisch entwickelt hat.
    Zusammen mit dem viel schlafen, aufgeplustert sein und dem Köpfchen (vermehrt?) am Ast reiben,
    erweckt dieses Gesamtbild auf mich den Eindruck, daß Dein Kito an einer Sinusitis leiden könnte.
    Schaue mal hier...
    https://www.welli.net/sinusitis.html

    Das fehlende Gefieder um die Augen herum, kommt dabei sehr häufig vor.
    Die braunen Pünktchen auf dem Kopf, sind noch Reste der Mauser und keine "Mini-Zecken".

    Dein Kito sollte wenn möglich heute noch zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht werden,
    da er sehr schnell abbauen könnte und er natürlich auch leidet.
    Wenn er plustert, braucht er auch vermehrt Wärme.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey,

    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort
    Ich hab mich grade mal durchgelesen und ich muss sagen, dass ich finde das es so schlimm bei ihm nicht aussieht wie bei der Sinusitis. Vor allem auch, weil ich bei seiner Nasenhöhle überhaupt nichts feststellen kann sondern eher hinter dem Auge bis Richtung Kopf hoch.

    Ich habe ihn mir nochmal geschnappt und grade 3 frische Foto's geschossen.

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Janii,

    gut, dass du mit deinem Kleinen gleich zum vogelkundigen Tierarzt gehst.
    Bitte gehe unbedingt zu einem Spezialisten für Vögel, diese TÄ haben eine zusätzliche Ausbildung absolviert und können in der Praxis auch die notwendigen Untersuchungen durchführen.

    Hier ist unsere Liste:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz2.html

    Ich drücke Kito die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Milben, Mauser, beides, oder doch etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 22:33
  2. Brutstimmung oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 18:48
  3. Milben oder doch etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 21:21
  4. Könnten das Milben sein oder was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 17:43
  5. Übergewicht?oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 17:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •