Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Selbstgebaute Welli-Dusche in voller Aktion

  1. #1

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Lächeln Selbstgebaute Welli-Dusche in voller Aktion

    Hallo,

    nachdem Snoopy ja der erste war, der die Welli-Dusche regelmäßig benutzte, habe ich heute eine Überraschung erlebt.
    Nach einiger Zeit Pause baute ich sie mal wieder auf, und nachdem Snoopy den Anfang machte, stürzten sich plötzlich alle anderen gleichzeitig darauf (Wölkchen wollte am liebsten mitmachen).

    Das gab ein ziemliches Gedränge und einige Mal landete der eine oder andere unfreiwillig ganz unten in der Box - was aber überhaupt nicht störte.
    Es ist wohl die erste Dusche mit einer perfekt passenden Einstiegsleiter aus Kunststoff und seitlich ganz geschlossen, was die Spritzerei minimiert.

    Leider ist die Auflösung nicht so gut, ich muss erstmal die Kamera richtig einstellen. Trotzdem möchte ich es mit euch teilen.

    [video=youtube;lGqd54qnfxA]https://www.youtube.com/watch?v=lGqd54qnfxA&t=3s[/youtube]


    Bei Fragen zu der Bau Dusche helfe ich gerne weiter. Man braucht dazu im Prinzip nur ein paar Dinge aus dem Baumarkt.


    LG Lasagna

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na da geht aber die Post ab in der neuen Wellidusche , die sind ja voll begeistert dabei .
    Herliches Video von Deinen Planscheentchen, herrlich wie sie sich da in und an der Wellidusche tummeln.
    Nur das die Wände ziemlich hoch sind, also die Wanne ziemlich tief ist, könnte Sorgen bereiten, falls sie mal so nass sind das sie nicht mehr fliegen können, aber gut dafür haben sie ja die Leiter und Du paßt ja auf.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huiiiiiii da ist ja große Badeparty angesagt. Nasse und planschende Wellis sind immer wieder ein Erlebnis.

    Liebe Grüße, Silja

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    och was sind deine Spatzen süß. Ich liebe es ja wenn die nassen Wellis sich so aufplüschen. Toll, dass dieses Mal alle Wellis baden wollten.

    Gerade planschende Wellis kommen immer noch per Video am Besten zur Geltung, danke fürs zeigen.

  5. #5

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Enno,
    ja das war ein Spaß und vor allem eine Überraschung... ich musste ja monatelang warten, bis sie die Angst verloren haben. Da half auch kein Grünzeug in der Wanne usw... die brauchten einfach Zeit und einen Bademeister (Snoopy) der zeigt, wie es geht.

    Die Box hat die Maße 35 x 25 und ist 16 cm tief. Durch den doppelten Boden ist es nicht ganz so tief wie es wirkt. Das Wasser ist ja nur flach drin, wie in einer flachen Badeschale. Es läuft durch den doppelten Boden, der Löcher hat, ab). Im doppelten Boden befindet sich die Pumpe, die es wieder hochpumpt. Also kann da gar nix pssieren (und die Leiter erleichtert den Ein- und Ausstieg bzw. man kann sich der Dusche nach und nach nähern und muss nicht gleich ganz rein).

    Hi Silja,

    freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich schicke hier gleich noch Teil 2.

    [video=youtube;lGqd54qnfxA]https://www.youtube.com/watch?v=lGqd54qnfxA[/youtube]


    P. S. Jenny verliert gerade die Angst vor meinem Schreibtisch, ist drauf gelandet, pfeift laut und möchte sich den Meterstab ansehen, der drauf liegt. MIt dem habe ich die Box vermessen. Jenny hat so einen Sing-Sang als spezielle Sprache, voll süß, sie ahmt wohl die menschliche Sprachmelodie nach. Jetzt kommt sie zum dritten Mal und möchte zu dem Meterstab. Vielleicht will sie sich eine Bruthöhle bauen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Cool, so zutraulich und vorwitzig sind meine Beiden leider nicht.

  7. #7

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Sabine,
    Danke... du wolltest bestimmt sagen so zutraulich und vorwitzi sind deine beiden NOCH nicht?
    Hat hier auch ganz schön gedauert. Jenny ist teilweise auf Gegenstände fixiert (alles was aus Metall ist oder spiegelt). Aber das mit dem Meterstab ist mir neu, das ist echt lustig.

    LG Lasagna

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lasagna,

    supertoll, deine Wellis haben sich zu richtigen Badeentchen entwickelt.
    Ich bin begeistert! So süß!

    LG, Carmen

  9. #9

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Carmen,
    Dankeschön! Vor allem Sweetie ist ein gelbes Bade-Entchen, das kommt im zweiten Video raus.

    Aber na sowas, ich habe erstens zweimal das selbe erste Video verlinkt (statt Teil 2) und außerdem wo sind meine Deutschkenntnisse? Es muss natürlich heißen "bei der ersteN Dusche".

    Hier das richtige zweite Video:

    [video=youtube;u8EPSpFHXqM]https://www.youtube.com/watch?v=u8EPSpFHXqM&t=25s[/youtube]

    LG Lasagna

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach und ich dachte schon mein Verstand spielt mir einen Streich, denn mir kam das zweite Video so bekannt vor

    Aber jetzt das richtig zweite Video ist toll.

  11. #11

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Yvonne,
    na du hast es wenigstens gemerkt (und nix gesagt)
    Also viel Spaß beim Bade-Entchen anschauen. Geht teils "drunter und drüber".
    Danke und Grüßle
    Lasagna

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na ich hatte das zweite Video ja schon auf einer anderen Plattform gesehen, darum hatte ich es mir hier gar nicht angesehen.
    S.G.
    Enno

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das ist soooooo süß, Deinen Badeentchen beim Planschen zuzusehen. Wie vergnügt sie sind und gar nicht genug bekommen können.

    Liebe Grüße, Silja

  14. #14

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Silja,
    freut mich, dass es dir gefällt.
    Heute läuft die Dusche auch wieder, aber bis jetzt machen sie noch keine Anstalten, nur Snoopy war kurz drin. Haben sich halt gestern ausgetobt. Habe gelesen, auch bei Wildvögeln ist es so, das Bedürfnis zu baden steigt mit jedem Tag, an dem nicht gebadet wurde. Mal sehen wann der entsprechende "Pegel" bei meinen erreicht ist. Und ich nehme an, sie stecken sich damit auch gegenseitig an (endlich mal eine nette Art der Ansteckung).

    Habe heute frei und wollte schon ein Filmchen mit besserer Auflösung machen, aber damit muss ich mich wohl gedulden.

    LG Lasagna

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lasagna Beitrag anzeigen
    Habe heute frei und wollte schon ein Filmchen mit besserer Auflösung machen, aber damit muss ich mich wohl gedulden.
    Hihi, unsere Plüschis haben halt ihren eigenen Flauschkopf.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lasagna Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine,
    Danke... du wolltest bestimmt sagen so zutraulich und vorwitzi sind deine beiden NOCH nicht?
    Hat hier auch ganz schön gedauert. Jenny ist teilweise auf Gegenstände fixiert (alles was aus Metall ist oder spiegelt). Aber das mit dem Meterstab ist mir neu, das ist echt lustig.

    LG Lasagna
    Hallo Lasagna, ne ich glaube so vorwitzig werden meine auch nicht mehr, ich glaube bald je mehr Wellensittiche man hat, desto mutiger und vorwitziger werden sie.

  17. #17

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Das kommt echt auf den Einzelfall an, man muss viel Geduld haben. Bei meinen hat es teils ein Jahr gedauert oder länger.
    So richtig vorwitzig werden sie, wenn´s ihnen jemand vormacht.

  18. #18

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Lasagna,
    das zeigt mal wieder, dass man als Wellihalter Geduld haben muss.

    Einfach toll, wie sich deine Wellis in der Dusche tummeln. Die einen nehmen freiwillig ein ausgiebiges Bad und andere eher unfreiwillig.
    Aber Spaß haben sie scheinbar alle. Das sie überhaupt noch fliegen können, nach dem sie so naß sind. Vorallem Snoopy war doch bestimmt patschnaß.

    Vielen Dank für die beiden Videos.

    Liebe Grüße
    Melli

  19. #19

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Melli,
    ich denke mal die haben das Bade-Ente-Gen. Waren so gut wie gar nicht nass.
    LG Lasagna

  20. #20

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Lasagna,

    schön zu sehen wie sich alle über die Dusche freuen und baden. Ist immer wieder schön anzusehen.

    Liebe Grüße


    Sabine

  21. #21

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von Lasagna Beitrag anzeigen
    Hi Melli,
    ich denke mal die haben das Bade-Ente-Gen. Waren so gut wie gar nicht nass.
    LG Lasagna
    Inwieweit sie nass aussehen, ist total unterschiedlich! Manchen merkt man gar nicht an, wenn sie im Wasser waren, das Gefieder sieht immer noch glreich und plüschig aus! Meine türkisen Wellis sind nicht mehr erkennbar, weil sie dann nur noch grau sind! Dann kann ich nicht mal mehr erkennen, wer wer ist!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Diese Art von Welliduschen sind zwar zusammen mit den Vögeln lustig anzuschauen und es ist sicherlich auch von den Erbauern gut gemeint. Es sind aber im Endeffekt regelrechte Keimschleudern. Die Wellensittiche trinken bekannterweise aus den Badewannen. Da bringt es rein gar nix, wenn man mit Edelstahltrinknäpfen Trichomonaden vermeiden will. Pumpenmotore, Schläuche, Plastikwannen - überall lauern die Bakterien.

  23. #23

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hi Elke,
    das ist ja glatt... bisher hatte ich noch keinen nassen Welli geschweige denn nicht mehr unterscheidbar. Aber ich denke das macht bei deinen auch die eeeeetwas größere Anzahl.

    Hallo Angler,
    ich denke mal, wenn man die Dusche nur einen Tag aufbaut und dann säubert und eine Woche trocknen lässt bis zum nächsten Einsatz kann nichts passieren. Habe die Teile auch schon ausgekocht, nur für die Pumpe geht das nicht.

    Grüße Lasagna

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lasagna Beitrag anzeigen
    Habe die Teile auch schon ausgekocht, nur für die Pumpe geht das nicht.
    Hallo Lasana!
    Als Aquarianer weiß man, dass gerade in den Pumpenrotorzwischenräumen sehr starker Biofilm vorhanden ist, wegen andauernder Feuchtigkeit. Selbst 1 Woche trocknen reicht da nicht. Im Gegenteil - durch die mangelnde Frischwasserzufuhr in der einen Woche, vermehren sich die Bakterien punktuell im Rotorlager noch besser.

    Wie gesagt, es bringt dann hygienetechnisch rein gar nix, wenn man Edelstahltrinknäpfe benutzt, bei jenen akribisch auf Trocknungsphasen geachtet wird, diesen massiven Biofilm aber in Pumpen ignoriert.
    Wenn man es ehrlich betrachtet, bauen viele diese Pumpenduschen-Keimschleudern im Sommer mehrmals die Woche auf, bzw tagtäglich, womit eine Trocknung aller Plastikbauteile gänzlich ausgeschlossen ist. Bevorzuge für die Tiere glasierte Blumenkeramikuntersetzer als sehr kurzzeitige Bademöglichkeit unter Beaufsichtigung, die genau wie die Trinknäpfe eine mehr als ausreichende Trocknungsphase bekommen. Hatte auch erst vor solch eine lustige Pumpendusche zu bauen. Werde aber den Tieren zuliebe Sicherheit vor Witzigkeit walten lassen.

    Gruß
    Marco

  25. #25

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Dieses Thema mit der Hygiene bei den Welliduschen kommt immer wieder mal auf!
    Ich habe mich trotzdem für die Dusche entschieden und nutze meine Dusche schon lange, ohne irgendwelche Fälle von Erkrankungen zu haben. Habe ja auch auf eine größere Wassermenge im Behälter geachtet. Vielleicht kann man es ja wirklich mit Kindern vergeichen, die mit Desinfektionsmitteln auswachsen und wenn dann mal was an sie rankommt, sind sie gleich krank. Eine Schale ist zwar hygienischer , nehmen meine aber nicht an. Den Spaß unter der Dusche erreiche ich durch nichta anderes und werde ihnen den auch nicht vorenthalten. Soll jeder für sich entscheiden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geeignete Pumpe für Welli-Dusche
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2015, 01:44
  2. Frage zur Welli-Dusche
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 19:56
  3. Brauche Tipps für Welli-Dusche
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 10:45
  4. Welli-Dusche Experiment die äh 5.
    Von Urmelchen im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 22:45
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 18:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •