Hallo zusammen! Meine Mutter und ich haben uns am Donnerstag zwei kleine Wellensittiche ins Haus geholt. Davor haben wir natürlich alles mögliche recherchiert, wie es sich gehört. Wir haben jetzt also zwei Männchen, Sammy und Charlie. Sie sind zwar jetzt erst 3 volle Tage hier aber wir finden, sie sind schon relativ gut eingewöhnt. Unser Züchter meinte wir sollen ihnen ca. 2 Wochen Zeit geben bevor sie den ersten Freiflug kriegen, und das halten wir natürlich ein. Er meinte auch, wir sollten sie ein wenig an die Hand gewöhnen bevor sie raus können, und dazu habe ich ein paar Fragen.
1) Ab welchem Zeitpunkt sollte man anfangen, erste “Zähmversuche” zu machen? Also z.B. die Hand außerhalb des Käfigs an die Stäbe legen oder sowas...wir haben noch keine Erfahrung mit Zähmen, weswegen ein paar Vorschläge sehr wertgeschätzt werden.
2) Womit soll man die Wellis belohnen? Wir versuchen immer wieder, ihnen etwas Leckeres in den Napf zu tun, einen Stab Kolbenhirse habe ich auch schon aufgehängt, aber darauf gab es kaum Reaktion (na ja, außer dass sie Angst hatten als ich es aufgehängt habe). Charlie hat zwar schon hin und wieder daran gepickt als Sammy den Napf beansprucht hat, aber sonst nichts. Auch Gemüse, Früchte oder anderes Frisches lehnen sie komplett ab. Der Züchter hat sie ja daran nicht gewöhnt.
3) Ab welchem Zeitpunkt ist es stressfrei genug für die Piepser, einen neuen Käfig einzuführen? Der, den meine Mutter gekauft hat kommt mir nämlich etwas klein vor, und ich würde später lieber in einen großen Käfig bzw eine Voliere investieren wollen :/

Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten. Ich weiß es ist alles noch ziemlich früh um sich Sorgen zu machen, aber ich bin generell ein sehr unsicherer Mensch, und mach mir bei jeder Kleinigkeit einen Kopf. Hoffe, ihr könnt mir das ein wenig nehmen