Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Komme grad ins Grübeln - Wellis und Anfälligkeit für Krankheiten

  1. #1

    Gast

    Standard Komme grad ins Grübeln - Wellis und Anfälligkeit für Krankheiten

    Vielleicht mach ich mich jetzt hier voll unbeliebt aber ich grübel schon seit einer Stunde darüber!...war grad bei der Tierärztin und ich erfuhr, dass meine beiden Schieter krank sind, da fragte ich sie, warum so viele Wellensittiche denn so viele Krankheiten haben und auch so anfällig sind, denn als ich Kind war kannte ich von meinen Freunden nur gesunde qicklebendige Vögel?!
    Auch mein erster Tierarzt meinte, die Lebensdauer der jetzigen Wellensittiche ist nicht so hoch wie früher, damals konnten sie durchaus 15 Jahre alt werden.
    Meine neue Tierärztin erklärte mir, dass liegt größtenteils an den jahrelangen Züchtungen und diese Anfälligkeiten kommen teils von Inzest, weil keine Wildvögel aus Australien ausgeführt oder hier eingeführt werden dürfen.
    Das hat mich sehr traurig und nachdenklich gemacht und irgendwie musste ich das mal los werden...:-(
    LG
    Nordy

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Nordy,

    warum solltest du dich unbeliebt machen, nur weil du über ein Thema nachdenkst.

    Ich glaube auch, dass es so ist, wie deine TÄ sagt.
    Aber trotzdem gibt es immer noch Wellis, die alt werden und alle, egal ob die Wellis ein langes oder ein kurzes Leben haben, werden von uns geliebt und versorgt.

    Es tut mir leid, dass deine Wellis krank sind. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes.
    Was haben sie denn?
    Auf jeden Fall ist es gut, dass sie medizinisch versorgt werden und alles bekommen, dass sie ein gutes Leben führen können, egal wie lange es dauert.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Nordy,

    unbeliebt machst du dich keinesfalls, ich denke fast jeden User hier kamen schon mal solche Gedanken, besonders dann wenn ein Welli krank ist oder sogar zu jung gestorben ist.

    Was die Gründe für das geringere Alter der Wellis angeht würde ich auch Cami und deiner TÄ zustimmen.

    Ich habe das Glück, dass ich noch einen Welli besitze der nun 12 Jahre alt ist und noch nie krank war, jedoch aufgrund fehlender Schwungfedern flugunfähig ist, welche eigentlich auch als krankheitsanfällig gelten. Darüber hinaus habe ich auch einen Welli aus Sommer 2015, diesen habe ich seit April letzten Jahres und war praktisch alle 2 Monate mit ihm beim Arzt.

    Bei jetzt gekauften Wellis ist es wohl einfach Glückssache ob der Welli anfällig für Krankheiten ist oder nicht, leider.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kuddel hat Bauchspeicheldrüsenentzündung und kämpft grad gegen tanken Gewichtsverlust...frisst wie ein Scheunendrescher und angeblich sind beide leberkrank., weil sie die Stockmauser haben...bin mir mit der Leberkrankheit noch nicht sicher, ob ich das glauben kann. Mal bei Krankheiten suchen.
    Wieviel Wellensittiche hast du denn? Und sind Deine alle gesund?
    LG Nordy

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Nordy,

    magst Du uns mal berichten, wie Deine TÄ die Untersuchung gemacht hat?
    Die Symtome lassen mich aufhorchen.
    Sind Abstriche gemacht worden?

    LG
    Susi

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Nordy,

    ich habe 4 Wellis, 3 sind gesund, meine Henne Nano hat Megas.
    Sie kommt aus dem Tierheim und ist dort als Fundwelli abgegeben worden.
    Wir kämpfen seid etwas über einem Jahr erfolgreich gegen die Krankheit.

    Schreib mir doch bitte einmal eine PN zu welchem TA du gehst.

    LG, Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da hat ja noch jemand geschrieben,
    die erste Antwort war an Cami und die an dich Pezzy...weiß gar nicht, ob man das so macht oder ich las da was von PN.
    Bin ja hier noch Neuling...aber 12 Jahre...das wär ja schön...na mal sehen was in zwei Wochen mit meinem kleinen Kuddel ist..Gizmo ist auch verletzt evtl. Flügelfraktur aber fliegen kann er noch...soll er aber jetzt erstmal nicht.
    Nachts gut, Gute Nacht, schönes WE und nett, dass ihr geantwortet habt.
    LG Nordy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach so, ...Susi!
    Ich glaube das erzähle ich mal genauer unter Krankheiten : Da habe ich schon was geschrieben unter "Kuddel hat Bauchspeicheldrüsenentzündung".
    Aber habe heute eine neue Tierärztin besucht, war sehr bemüht...vielleicht, erzähle ich morgen unter o.g. Thema
    Nachts gut

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nordy Beitrag anzeigen
    Vielleicht mach ich mich jetzt hier voll unbeliebt aber ich grübel schon seit einer Stunde darüber!...war grad bei der Tierärztin und ich erfuhr, dass meine beiden Schieter krank sind, da fragte ich sie, warum so viele Wellensittiche denn so viele Krankheiten haben und auch so anfällig sind, denn als ich Kind war kannte ich von meinen Freunden nur gesunde qicklebendige Vögel?!
    Auch mein erster Tierarzt meinte, die Lebensdauer der jetzigen Wellensittiche ist nicht so hoch wie früher, damals konnten sie durchaus 15 Jahre alt werden.
    Meine neue Tierärztin erklärte mir, dass liegt größtenteils an den jahrelangen Züchtungen und diese Anfälligkeiten kommen teils von Inzest, weil keine Wildvögel aus Australien ausgeführt oder hier eingeführt werden dürfen.
    Das hat mich sehr traurig und nachdenklich gemacht und irgendwie musste ich das mal los werden...:-(
    LG
    Nordy

    Das mag die Meinung deiner Tierärztin sein, aber es entspricht nicht der Realität.

    Denn Wellensittiche in klassischer Haltung werden heute noch genauso alt wie früher.

    Die Halter dieser Wellensittiche beziehen ihre Tiere ganz normal aus dem örtlichen Zoohandel oder von organisierten Züchtern in ihrer Umgebung.

    Dass viele Wellensittiche heute nicht so alt werden, liegt an der veränderten, der modernen Art der Haltung.

    Diese wird durch den sogenannten "Tierschutz" und die modernen Medien, gerade auch im Internet, befördert und verfehlt leider die Bedürfnisse des Wellensittich, welche er von Natur aus hat, sehr drastisch.

    Der Wellensittich ist ein typischer Wüstenvogel, zumindest außerhalb der Fortpflanzung, und muß dann auch so gehalten werden.

    Leider folgen viele Halter der modernen Haltung und füttern ihre Tiere so systematisch krank, indem sie meinen, die Wellensittiche eher wie tropische Vögel füttern zu müssen. (Obst, Gemüse, nasses Futter, Grünes)

    Wer als Wellensittichhalter seinen eigenen gesunden Menschenverstand nicht benutzt und solchen modernen Empfehlungen ohne selber nachzudenken folgt, der bekommt die Quittung dafür in Form von kranken und frühzeitig versterbenden Tieren.

    Die klassische Halter kennen in der Regel keinen Tierarzt ! Sie haben robuste und gesunde Vögel über 10 jahre und oft länger.

    Dieses Phänomen ist seit Jahren bekannt, wird aber von den modernen Medien bewußt ignoriert, wobei nahe liegt warum, wenn man genau hinsieht.

    Gerade auch Wellensittichforen im deutschsprachigen Raum folgen den modernen Propheten der Wellensittichhaltung.

    Wohl auch deshalb, weil jeder Abweichler davon in Diskussionen sofort aggressiv unter Druck gesetzt werden, es ja nicht zu tun.

    In vielen Foren drehen sich die Halter in einer "Wellensittich <-> Tierarzt" - Spirale im Kreise.

    Jahr für Jahr - wieder und wieder passiert genau dasselbe in der Plege - wieder und wieder endet es mit frühzeitig verstorbene Tieren - aber keiner bricht aus diesem fatalen Kreislauf aus und besinnt sich zurück auf die klassische Haltung.

    So geht das nun schon seit zwei Jahrzehnten .

    Du hast aber jederzeit die Möglichkeit auf die klassische Haltung von Wellensittichen umzusteigen, wenn es für deine Vögel nicht schon zu spät ist.

    Lies die alte Literatur zur Wellensittichhaltung und verinnerliche sie, dann werden Dir die Unterschiede schnell auch im Detail klar.

    Bevor es hier zu Mißverständnissen kommt: Klassische Haltung hat nichts - aber auch gar nichts ! - mit Einzelhaltung zu tun.


    Hab den Mut zur Veränderung und deine alten Wellensittiche werden es dir eines Tages danken.

    Ganz abgesehen davon, kannst Du den Ausgabeposten: Tierarztkosten für die Zukunft vergessen.


    Mit Welli-Grüßen

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo redbudgie,

    ich stimme dir zu, dass auch die Ernährung eine Rolle spielt.

    Allerdings widerspreche ich dir vollkommen bei deiner Bewertung mit einem kranken Welli einen guten vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

    LG, Carmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Hallo redbudgie,

    ich stimme dir zu, dass auch die Ernährung eine Rolle spielt.

    Allerdings widerspreche ich dir vollkommen bei deiner Bewertung mit einem kranken Welli einen guten vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.[/COLOR]

    LG, Carmen
    Sorry !

    Bitte genau lesen!

    Eine solche Bewertung habe ich nicht vorgenommen !

    Bitte nichts in meine Worte hinein interpretieren, was ich nicht geschrieben habe !

    Mit Welli-Grüßen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, interessante Meinung! Ich habe mich auch schon schlecht gefühlt, weil meine Vögel, Quellfutter, Salat, Gurke und Co. ignorieren...und letztens mehrmals versucht mit Quellfutter.Da Kuddel ja ganz krank ist und mir abmagert.
    Gestern Nachmittag kurz vor der Fährt zum Tierarzt hatte ich beiden das Futter frisch eingestellt, vorher allerdings ne Viertelstunde mit dem Föhn getrocknet, da sie nasses Futter überhaupt nicht mögen...naja was soll ich sagen: Kuddel sagte sich wohl" Der Hunger treibts rein"!
    Heute morgen den Käfig sauber gemacht und siehe da .die Konsistenz seiner Knödel ist seit mehrere Wochen heute das erste Mal wieder in Form und Farbe viiel besser. Wie einen kleine gelungene Häufchen doch freuen können! Gleich neu angesetzt.!
    Denke guter Mittelweg ist das Beste für mich.!
    Gruß Nordy

  13. #13

    Gast

    Standard

    Aber ich werde mich mit dem Thema Klassische Haltung noch beschäftigen...wenn es dabei nicht zwingend Außenvolieren und ganz viele Vögel sein müssen...ich schau mal..Danke!

  14. #14

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Nordy,

    wenn Kuddel so wenig wiegt, gib ihm Hirse.
    Es ist wichtig, dass er zunimmt.

    LG, Carmen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja, das mache ich, liebt er!
    Redbudgie muss ich nochmal nach der Literatur fragen...?!
    Meintest du solche Wellensittichbücher aus den 70 er Jahren? Deswegen meintest du, dass man daraus das mit der Einzehaltung vergessen kann?
    Oder gibt es aktuelle Bücher über die Haltung die ...wie sagtest du? " Klassische Haltung"?
    Vielleicht hast du ja ein spezielles Buch, dass du mir empfehlen kannst, dann brauche ich nicht soviel suchen.

  16. #16

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Nordy ich schicke Dir mal eine PN mit einer Buchempfehlung.


    S.G.
    Enno

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo redbudgie,

    ich finde deinen echt Beitrag interessant.
    Als kleines Mädchen hatte ich auch einen Wellensittich. Der hat ab und zu mal ein Salatblatt oder ein Stückchen Apfel bekommen und sonst nur ***-Futter und wurde so 13 Jahre alt. Damals hat man sich ja noch nicht so mit den Bedürfnissen der Tiere beschäftigt (leider). Eigentlich war es ein ganz armes Butzi, so allein und mit eintöniger Ernährung. Klar, heute würde ich kein ***-Futter mehr kaufen wegen dem Zucker, aber damals war das normal. Und trotzdem - krank war mein süßer Bubi nie bis er mit 13 Jahren an einem Tumor gestorben ist.
    Schon komisch, oder? Heute durchkämmt man Bücher, Internetforen, liest, eignet sich Wissen an, bemüht sich um artgerechte Haltung - aber die meisten Beiträge die ich z.B. bei facebook lese handeln von kranken Vögelchen. Ich glaube schon, dass die Unachtsamkeit und Gier einiger Züchter plus generell die Zucht von bestimmten "Idealen" dazu geführt hat, dass wir heute viele kranke, kurzlebigere Wellis haben. Ich halte seit ca. 1/2 Jahre wieder Wellis. Sie haben einen riesigen Käfig, hochwertiges Futter, viel Freiflug, Artgenossen, ich habe sie (nicht gerade günstig) von einem Züchter gekauft - und trotzdem: Ich habe jetzt schon mehr Geld beim vkTA ausgegeben als in den 13 Jahren Welli-Haltung vor 20 Jahren.

    Eines würde mich interessieren: was meinst du mit "klassischer Haltung"?
    Du beziehst es ja auf die Ernährung. Meinst du, dass man all das Grüne, das Quellfutter usw. weglassen sollte? Mich hat es ehrlich gesagt erstaunt, als ich mich wieder neu mit dem Thema Wellensittichhaltung beschäftigt habe, was diese kleinen Wüstenbewohner scheinbar alles brauchen und fressen. Mein vkTA meint, dass der Magen eines Wellis überhaupt nicht für diese Ernährung, die überall propagiert wird, ausgelegt ist. Die Nahrung in Australien ist karg und besteht fast ausschließlich aus Grassamen. Ich habe mich schon öfters gefragt, ob Obst, Gemüse und was man noch alles füttern kann den Tierchen gut tut oder eben nicht. Aber bei so vielen Internetforen wird darauf geschworen und man wird schon fast als Tierquäler abgestempelt, wenn man nicht "abwechslungsreich" füttert. Deshalb habe ich vor Monaten meine eigenen Bedenken über Bord geworfen und habe jetzt neben der normalen Körnermischung Dingen wie Salatgurke, Basilikum und Golliwoog auf dem Speiseplan. Obst gibt es aufgrund von Macrorhabdiose nicht bei uns wegen dem Zucker. Grit, Mineralstoffe und Co gibts natürlich auch. Meine Scheißerchen sind ganz wild auf das Frischzeug. Aber ist das ein Beweis, dass es richtig ist? Mein Bubi damals mochte auch Schokokekse und die waren definitiv nichts für Wellis.

    Ich frage mich immer: Mache ich es jetzt richtig? Wie seht ihr das? Vermenschlicht man ein Tier, wenn man Grundsätze wie "Du willst ja auch nicht jeden Tag das Gleiche essen!" auf sie anwendet?

    Viele Grüße von meiner Welli-Bande

  18. #18

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Piepmatz-Alarm

    Was die Ernährung angeht ist das was Dein VkTA gesagt hat schon richtig, für gesunde Wellensittiche reicht eigentlich zur Ernährung eine ausgewogene Körnermischung. Es ist eigentlich nicht notwendig das sie Obst und Gemüse bekommen in Australien finden sie das ja auch nicht. Es ist aber auch nicht verkehrt ihnen über Gemüse zusätzliche Vitamine zu zuführen, bei Obst muß man ja wagen des Zuckergehaltes eh recht vorsichtig sein. Meine Wellis kriegen nicht jeden Tag Gemüse sondern ebenm nur ab und zu.
    Sicher ist Abwechslung auch richtig und wichtig aber eben nicht so viel und es muß nicht immer all das Obst und Gemüse sein was wir gerne mögen, man kann ihnen auch eine Freude machen wenn man ihnen in der Natur Gräser sammelt und anbietet.
    Naja das mit den vermenschlichen ist nicht ganz so einfach zu beantworten, aber es stimmt schon so ein bischen, man will das beste für seine Schützlinge und vergißt dann manchmal das es Tiere sind die ganz andere Wesensmerkmake haben als wir.

    S.G.
    Enno

  19. #19

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo,
    naja ich habe mich auch schon gefragt... hatte früher eine rez. Schecken Dame so wie Sweetie (plus Partner, also nicht alleine) und die war nicht ein einziges Mal krank. Wurde 14 Jahre alt. Als Futter gab es nur Körner, ganz einfache Mischung aus dem Supermarkt und vielleicht einmal in der Woche ein Salatblatt? Au weia. Und das war´s.
    Ist schon irgendwie komisch.

    Also stimmt das was redbudgie hier sagt - am besten nur Körner? Meine sind wild auf Sellerie, Gurke, Salate aller Art. Schadet das mehr als es nützt? Es ist schon so - der Kot ist eher matschig und grün, wenn sie viel davon fressen. Besser nur noch einmal in der Woche? Ich frage mich das ernsthaft... meine waren ja auch schon einige Male krank.

    LG Lasagna

  20. #20

    Gast

    Standard

    Auweia, da hab ich ja was losgetreten!
    By the way. Mein kranker Kuddel ist jetzt 1,5 Jahre bei mir. War wohl grad ein ca. halbes Jahr alt,als ich ihn gefunden habe.also am Futter lags glaube ich nicht. Hauptsächlich Körner kein Quellfutter ( das versuche ich allerdings grad als Schonfutter wegen der schlechten Nährstoffaufnahme durch die Krankheit). Sie essen kein Obst, meiden Gurke, selten mal Bio-Basilikum, ...das mögen sie manchmal ne Biomöhre..
    Ich sagte ja...man gübelt halt, aber Wissen werden wir es nicht, wir können nur vermuten!
    Wahrscheinlich ist an jeder Vermutung ein bisschen was dran...und ich denke bei allem ist das Maß entscheidend.




    Und viele Vogelbesitzer, viele Meinungen...oder gibt's hier im Forum einen vogelkundigen allwissenden Arzt, der uns hier aufklärt?

    zuviel von allem ist nie gut...der Vogel entscheidet ja mit und wenn der nun partout kein Obst und Salat mag...ich weiß es nicht? Fehlt ihm dann was?

  21. #21

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Nee Lasagna das die Wellis nicht mehr so alt werden wie früher hat damit wohl weniger bis gar nichts zutun.
    Das die Wellis jetzt anfälliger für Krankheiten sind hat mehr was mit der ganzen Überzüchtung zu tun, denn seit über Hundert Jahren werden ja keine Wellensittiche mehr aus Australien nach Europa ausgeführt. Dadurch ist seit dem keine Blutauffrischung mehr gekommen, das bedeutet das die Wellis in Europa überzüchtet sind, sie sind mittlerweile wohl alle mit einander verwant.
    Jedenfalls liegt das nicht an der Ernährung und schon garnicht an der ausgewogenen Körnermischung.

    S.G.
    Enno

  22. #22

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Nordy Beitrag anzeigen
    Auweia, da hab ich ja was losgetreten!
    By the way. Mein kranker Kuddel ist jetzt 1,5 Jahre bei mir. War wohl grad ein ca. halbes Jahr alt,als ich ihn gefunden habe.also am Futter lags glaube ich nicht. Hauptsächlich Körner kein Quellfutter ( das versuche ich allerdings grad als Schonfutter wegen der schlechten Nährstoffaufnahme durch die Krankheit). Sie essen kein Obst, meiden Gurke, selten mal Bio-Basilikum, ...das mögen sie manchmal ne Biomöhre..
    Ich sagte ja...man gübelt halt, aber Wissen werden wir es nicht, wir können nur vermuten!
    Wahrscheinlich ist an jeder Vermutung ein bisschen was dran...und ich denke bei allem ist das Maß entscheidend.




    Und viele Vogelbesitzer, viele Meinungen...oder gibt's hier im Forum einen vogelkundigen allwissenden Arzt, der uns hier aufklärt?

    zuviel von allem ist nie gut...der Vogel entscheidet ja mit und wenn der nun partout kein Obst und Salat mag...ich weiß es nicht? Fehlt ihm dann was?
    Ach nun mach Du Dir mal keinen Kopp das Du hier was los getreten haben könntest und es stimmt ja das sie Obst und Gemüse nicht unbedingt brauchen und wenn sie sowas gar nicht fressen wollen dann kann man sie eh nicht zu zwingen.
    Sicher hast Du recht das in jeder Vermutung ein bischen was wares dran ist.
    Ja klar das ist eben auch so, jeder gibt seine Erfahrungen weiter und die weichen dann mit unter auch von einander ab, so das auch mal unterschiedliche Meinungen entstehen können.
    Leider einen allwissenden Arzt haben wir hier nicht, wenn es so etwas überhaupt gibt.

    S.G.
    Enno

  23. #23

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Nordy,

    ich finde das Thema gut, denn genau das habe ich mich auch schon gefragt. Also Danke fürs Einbringen.
    Ich denke bisher auch eher, dass es an der Inzucht liegt. Aber trotzdem bin ich interessiert daran, was es für andere Faktoren gibt. Und dass Wellis als "Wüstentiere" in der Natur gar kein Gemüse und frischen Salat kennen, ist durchaus ein interessanter Aspekt. Vielleicht sollte ich es mal ausprobieren und das Grünzeug nicht mehr täglich geben, sondern noch am Wochenende oder so. Und beobachten, wie sich der Kot entwickelt. Denn von ideal ist er bei den meisten meiner sechs recht weit entfernt. Vielleicht hat die Konsistenz "grün und matschig" tatsächlich auch noch andere Nebenwirkungen auf den Organismus, die man nicht sieht.

    Enno, du schriebst ja, du gibst auch nicht jeden Tag Gemüse / Grünzeug. Vielleicht sollte ich das auch mal so machen und nur etwa ein bis zweimal pro Woche was Zusätzliches, Grünes worauf sie abfahren. Die Mineralien und Ergänzungsmittel sind davonr natürlich unberührt.

    LG Lasagna

  24. #24

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Wenn es nur ums fressen geht dann schaut doch auch mal hier rein. Die Ive hatte dazu auch was geschrieben https://www.welli.net/forum/threads/...rwirrt-aussage

  25. #25

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hey Yvonne,
    Danke für den Link, das ist ein hilfreicher Tipp, bin schon beim Lesen.

    LG Lasagna

    P. S. Jetzt sollte ich aber mal "Gute Nacht" sagen: Also, "Gute Nacht".

Ähnliche Themen

  1. Achtung Wellensittich Henry kommt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 09:28
  2. Sunny und Filou grübeln ...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 23:27
  3. Hier seht ihr Henry beim Anflug
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 22:13
  4. Wie komme ich ins Forum?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 22:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •