Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie zum Tierarzt mit neuen, sehr scheuen Wellis?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie zum Tierarzt mit neuen, sehr scheuen Wellis?

    Hallo ihr,
    ich bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin von sehr süßen Wellensittichen Menni und Flauschi (die Namen haben sie von meinen Kindern bekommen). Geplant war das ganze nicht, aber eine Kollegin hat sich die beiden im Januar in einem Zoofachgeschäft gekauft und geht jetzt ins Ausland.
    Mir haben die beiden echt Leid getan, weil sie nicht wusste wohin mit den 2. Natürlich hätte sie sich darüber auch vorher Gedanken machen können!
    Den beiden geht es jetzt bei uns eh besser. Sie kennen nur weder Frischkost, Baden noch Freiflug.und sind auch noch sehr scheu. Wir lernen jetzt alles mit den beiden, aber jetzt zu meiner Frage.
    Ich hab den Verdacht, dass das Mädchen Flauschi Grabmilben hat (evtl. durch den ständigen Umzugsstress ausgebrochen?). Wie aber bekomme ich sie zum Tierarzt? Sie ist ja noch total scheu und setzt sich weger auf die Hand noch auf einen Tansportstock?
    Irgendwelche Tips?

    Danke!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Veronika,

    herzlich Willkommen im Forum, auch im Namen des Teams

    Ich finde es gut, dass du zur Sicherheit zum Tierarzt mit deinen Wellis gehst. Normalerweise sollte man bei neuen Wellis auch immer einen Eingangscheck machen, deshalb nehme beide Wellis zum Arzt mit.

    Bitte gehe auch sofort zu einen vogelkundigen Tierarzt, falls du noch keinen hast hilft dir vielleicht unsere Tierarztliste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Du wirst die Wellis wohl einfach aus den Käfig fangen müssen und am besten per Transportbox mit zum Arzt nehmen.

    Hier ein Link zum Transport https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    und hier nochmal zum Eingangscheck https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Ich hoffe die Wellis haben nichts schlimmes. Wäre nett, wenn du weiter berichten würdeste.

    Wünsche euch alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Transportbox hab ich. Es gibt auch ein Protokoll zur Untersuchung im Januar, aber da kann sie die Milben trotzdem schon gehabt haben, oder?

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Veronika,

    Ach so dann gab es vorher schon eine Untersuchung gut dann fällt der Check weg aber sollten dann trotzdem beide auf Milben geprüft werden.Wie du selbst schreibst können die Milben da gewesen sein aber wegen den Stress jetzt erst ausgebrochen sein.

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Veronika,

    bist schon mit beiden Wellis beim vkTA gewesen?
    Ich drücke deinen Süßen die Daumen.
    Grabmilben sind gut zu behandeln, wenn rechtzeitig etwas unternommen wird:

    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Klasse, dass du die beiden Wellis aufgenommen hast und sie sich bei dir wohl fühlen.

    Hast du dir schon überlegt, wie du die Beiden in die Transportbox bekommst?

    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    es war tatsächlich sehr lustig, weil ich beim wälzen des Telefonbuchs feststellen musste, dass vor kurzem eine ganz liebe Tierärztin in meine Nachbarschaft gezogen ist. Die hab ich in der Praxis angerufen und sie hat mir gesagt, dass ich die beiden nicht einzufangen bräuchte. Sie kommt am Montag Abend zu mir nach Hause und schaut sie sich erstmal an. Dann wird entschieden ob sie in die Praxis kommen „müssen“.
    Jetzt warten wir ab was sie sagt.
    Lg Veronika

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bei Grabmilben gibt sie wahrscheinlich den Kleinen *** Ivomec in den Nacken,das muss aber nach glaube 7-10 Tagen wiederholt werden. Falls es klappt den Vogel mit einem großen Stofftaschentuch im Käfig schnell und behutsam schnappen. Am besten von der Ärztin, dann bist du nicht die Böse. Und das Tuch, weil er dann Angst vor dem Tuch hat und nicht vor der Hand. Wenn ihr Glúck habt und der Vogel sitzt auf dem Käfigboden und das Tuch bedeckt ihn, ist er erstmal verdutzt und du kannst ihn schnell schnappen.
    Dann rate ich dir ihm spät abends,wenn er schon schläfrig auf der Stange sitzt, leise und beruhigend sprechend mit einem in Parrafinöl getränkten Wattestäbchen die Wachshaut über den Schnabel einzureiben. Jeden Abend bis der Spuk vorbei ist. Gutes Gelingen und gute Genesung deinem Kleinen wünscht
    die Nordy

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nordy,
    genau so wie du es beschrieben hast hat das die ganz liebe Tierärztin gemacht. Inzwischen 2x und meine süße Flauschi ist milbenfrei und Schnabel und Füße haben sich top regeneriert.
    Lg Verinika

Ähnliche Themen

  1. Meine beiden neuen Wellis sind sehr ruhig, was kann ich tun?
    Von fleckli im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2018, 12:02
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 21:17
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 08:17
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 13:38
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 10:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •