Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellis wollen nicht zurück in den Käfig.

  1. #1

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis wollen nicht zurück in den Käfig.

    Hallo miteinander,
    Meine 2 Wellis sind nun eine Woche bei mir und gestern gab es den ersten Freiflug. Gestern Abend wollten sie auch schon nicht mehr zurück in den Käfig, also hab ich das erstmal so akzeptiert und sie draußen schlafen lassen auf ihrem Wellibaum. Da der aber direkt am Fuße meines Bettes steht, und ich da hin und wieder im Schlaf mit dem Fuß gegenkomme, musste ich gestern schon stark aufpassen...was letztendlich dazu führen musste dass ich kaum geschlafen hab ? Heute die gleiche Masche. Zum Essen gehen sie ja auch selbst rein, aber das ist immer an doofen Zeiten. Die letzte Mahlzeit gab es heute um 16:30, und ich dachte das ist noch ein wenig zu früh um die Piepser wieder einzusperren. Anscheinend war das dann doch eine blöde Idee meinerseits. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, handzahm sind sie nicht also erschwert das so einiges. Stöckchen hinhalten macht Charlie zwar mit, aber sobald sich der Stock vom Baum weg bewegt fliegt er sofort zurück zu Sammy. Kolbenhirse kennen sie noch kaum/sind nicht heiß drauf, also locken klappt auch nicht. Generell essen die noch gar nichts was nicht aussieht wie Samen im Napf. Ich bin echt ratlos. Noch eine schlaflose Nacht wollte ich eigentlich vermeiden

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    verlagere am besten deine Futterzeit langsam nach hinten! Und draußen nicht zu fressen geben, außer zb.Gemüse, dann sie drin lassen. Auch wenn es anfangs recht früh für sie sein sollte.
    Wenns halt wieder so eine Situation kommt, dreh dich halt rum und schlae mit dem Kopf am Wellibaum!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Papertown,
    der erste Freiflug ist doch immer ein Abenteuer und ein wenig chaotisch.
    Hat sich inzwischen was neues ergeben?
    Hattest du schon mal Wellensittiche oder bist du ein Greenhorn? ; -)
    Versuche es immer wieder mit dem Stkchen und zeige Ihnen ihren Käfig und die Landeplätze. Und immer ruhig und aufmunternd mit ihnen sprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht das Hirse manchmal hilfreich ist aber nicht unbedingt sein muss. Ruhe und Gelassenheit hilft sehr. LG Marie

  4. #4

    Tigi
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Problem hatten wir am Anfang auch. Wir füllen immer Abends die Futternäpfe mit ca. 1,5 EL pro Welli. Tagsüber kriegen sie außerhalb des Käfigs kein Futter und auch kein frisches Futter in den Napf. Abends sind die Futternäpfe dann so leer, dass die Wellis in den Käfig gehen, sobald die frisch gefüllten Näpfe im Käfig hängen. Hin und wieder bleibt mal einer draußen oder geht nach dem Fressen wieder raus, aber der hat dann eine unruhige Nacht, so ganz ohne Käfigschutz und mit der Angst, es könnte ein Raubvogel im dunklen Zimmer auf die Jagd nach ihm gehen. Am nächsten Abend geht er brav in den Käfig und die nächsten Wochen ist er ganz brav der Erste, der reingeht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 21:12
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 23:45
  3. Meine Wellensittiche wollen nicht in den Käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 14:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 12:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •