Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe! mein gesunder Wellensittich wurde krank gedoktort :(

  1. #1

    Medusa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe! mein gesunder Wellensittich wurde krank gedoktort :(

    ich habe 2 Wellensittiche, von denen einer durch eine Gehirnerschütterung vor 2 Jahren ein Trauma erlitten hat und seitdem immer wieder in sich zusammen fällt und plustert. Seit 2 Jahren betreut ein hier oft sehr empfohlener VK Tierarzt diesen Vogel, habe schon fast 1000 € investiert und jedesmal verlangt er, dass der gesunde Vögel mit kommt, da er den anderen sonst nicht behandeln könne. Der bislang gesunde hat aufgrund dieser und voriger Stresssituationen (seine frühere Partnerin wurde auch schon behandelt und er mit wegen angeblichem virus, was sich aber als Herzfehler herausstellte) so eine Angst, dass er bei Tierärzten zittert. Jedesmal denkt der Tierarzt, der hätte sich bei dem kranken angesteckt wegen dem Zittern, aber schon hunderte Male habe ich versichert, dass das nur Angst ist. Jetzt hat er ihn einfach mit behandelt, weil ers anscheinend vergessen hat, dass das nur Angst ist und jetzt ist er auch krank und ich habe aufgrund von Überschuldung kein Geld mehr ihm helfen zu lassen((( kann ich darauf pochen, dass der Tierarzt, der ihn krank gedoktort hat, das kostenlos wieder weg macht? Ich habe immer drauf gepocht, nur den kranken behandeln zu lassen und den gesunden nach Eingewöhnung wieder mitzunehmen um ihm den stress zu ersparen...wurde vom Tierarzt alles abgelehnt...er war kerngesund, jetzt ist er krank. Habe ich da irgendwelche rechte. Ich will ihn nicht sterben lassen((((

  2. #2

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach Mensch das gibt es ja nicht.
    Ich habe leider keine Ahnung wie das rechtlich ist, glaube nicht das da groß eine Chance besteht, aber wenn ich der Tierarzt wäre würde ich schon von mir aus alles versuchen um das wieder hin zu bekommen.
    Was haben die beiden denn bekommen?
    was hat der Tierarzt jetzt dazu?
    Sieht er denn ein das er einen Fehler gemacht hat? Vielleicht kannst du dann mit ihm reden, gerade wenn du schon so viel Geld dort liegen lassen hast.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Medusa,
    ich glaube nicht, dass da rechtlich viel zu machen ist!
    Ich würde eine Zweitmeinung bei einem anderen Doc einholen! Wir im Forum können dir kaum helfen bzw Rat geben!
    Wenn es dir nicht mehr möglich ist, einen Doc zu bezahlen, würde ich dir raten, eine Pflegestelle zu suchen für die Beiden, wo sie augepäppelt werden können, sofern es möglich ist und man dann weitersieht, ob sie zu dir zurückkommen können oder bei der Pflegestelle bleiben!

  4. #4

    Hirsekolben
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hirsekolben


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Hirsekolben

    Standard

    Liebe Medusa,
    es tut mir wirklich leid, was ihr gerade durchmachen müsst.
    Leider kann ich dir da auch nur bedingt weiterhelfen.

    Falls du durch Jobverlust oder was auch immer in Geldnot bist und dein Kleiner dringend Hilfe braucht, gibt es xxx
    Dieser Verein hilft gerne Papageien- und Sittichhaltern weiter, wenn es um Fragen zur Haltung, Versorgung, Tierschutz, Vermittlung oder Geldnot geht...
    es kann ja jeden von uns mal treffen!

    Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen.

    Ich wünsche Euch alles Gute!
    Ihr schafft das bestimmt!

    Liebe Güße, Kathi

  5. #5

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Medusa,

    ich kann deine missliche Lage gut nachempfinden, denn mir ging es mit den Kaninchen und deren Ohrenentzündungen letztes Jahr ganz genauso.
    Die Tierarztkosten sind oft so hoch, da ist die eigene „Tierarztkasse, das Geld was man extra dafür zurück legt“ schnell erschöpft und man bekommt trotz Job Probleme diese zu stemmen.
    Das ist Horror, ging mir zumindest letztes Jahr so.

    Ich kann dir nur raten zu strecken im eigenen Unterhalt wenn es geht, aber noch mehr mit dem Tierarzt zu sprechen und um ratenzahlung zu bitten.
    Ich hab letztes Jahr ersteres gemacht (gestreckt bis zum geht nicht mehr) und zweiteres nicht versucht, wofür ich mich heute Ohrfeigen könnte, denn das gesamte Jahr war voller Stress und neben den Sorgen um meine zwei totkranken Kaninchen auch natürlich mit finanziellen Sorgen hinsichtlich der Tierarztkosten stark behaftet, was ich am schlimmsten empfand, denn was wenn eines zum Notdienst musste und der Zuschlag dafür noch drauf käme? (War leider auch noch der Fall, durchs Strecken ging aber auch das dann glücklicherweise, auch wenn es mit dem schwersten Gang verbunden war und somit es trotzdem ein Weltuntergang für mich war).

    Wenn du nicht mehr zu diesem Tierarzt möchtest, könntest du in einer anderen Vogelkundigen Praxis deine Situation schildern. Sind alles Menschen und als Tierhalter und gerade als Tierarzt weiß man doch am besten, dass die Kosten sich Ruck zuck überhäufen, aber auch, dass das Tier an erster Stelle stehen sollte.

    In welcher Stadt wohnst du denn? Vielleicht kennt einer eine vernünftigere Praxis?

    Wünsche dir viel Kraft.

    Liebe Grüße
    Susi

  6. #6

    Medusa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sorry, dass ich nicht früher antworte. ich kann nur noch mim handy ins internet und das öffnet hier normalerweise nicht, habs unzählige male versucht.
    ja, also ich hatte bei sämtlichen tierärzten in ganz deutschland nach diesem mittel gefragt (amantadin), aber nur eine einzige ärztin kannte es. diese meinte, es gäbe nur ganz selten fälle, bei denen es eingesetzt wird, es ist also extrem unwahrscheinlich, dass das das mittel ist, welches der kranke und erst recht nicht der gesunde wellensittich bekommen sollten. aber garantie konnte si auch nicht geben, da es auf tiermedizin gar nicht wirklich erforscht wurde. bei menschen hilft es bei parkinson und da gibt es aber erhebliche nebenwirkungen, ich denke das spricht für sich. der tierarzt ist davon überzeugt, dass die sich untereinander angesteckt hätten und wollte beide! umsonst behandeln, nur dann bekämen beide noch mehr von diesem mittel...
    mittlerweile geht es dem gesunden wieder gut, bei dem anderen fängt jetzt wieder was an, was mir nach bauchschmerzen oder lebererkrankung aussieht. ich fahre am montag zu eonem anderen tierarzt und überlege, ob ich den gesunden diesmal wirklich daheim lassen soll, weil ich im endeffekt nicht kontrollieren kann, ob der tierarzt den gesunden wirklich in ruhe lässt

  7. #7

    Medusa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das mit der lebererkrankung war die idee einer tietärztin am telefon. auch wenn es nur eine ferndiagnose ist, scheint das eher hinzukommen, als dass es etwas neurologisches ist. ich weiß allerdings, dass silicur, was homöopatisch für die leber ist, ihn schon beinahe von der stange fallen lies, hinterher der vogel aber etwas fitter wirkte, aber das tat ich damals als zufall ab, weil ich nur daran dachte, dass ihn das mittel beinah umgebracht haben könnte. jetzt im nachhinein deutet beides darauf hin, dass die leber nicht richtig arbeitet. da ergibt sich allerdings das nächste problem: man kann ihn nicht rönchen er wurde schonmal etwas zu lange in der hand gehalten und fiel dann fuer eine stunde in ohnmacht. ich hoffe mal, dass der arzt am montag da ne idee hat.
    und wegen dem geld hab ich jetzt sämtliche energieversorger angeschrieben, dass ich erst nach verkauf von stückländereien wieder meine sehr eheblichen nachzahlungen tilgen kann. ich hoffe, die gehen darauf ein. aber das dauert halt, gekauft hat die noch niemand, nur ein interessent. ich bring ihn jetzt einfach mal mit augen zu zum tierarzt und hoffe, dass sich auch da was stunden lässt.

  8. #8

    Medusa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    von xxx hatte ich noch ni hts gehört, aber das seh ich mir mal an. woanders hingeben wäre die letzte möglichkeit, die ich hoffentlich vermeiden kann. denn beide sind circovirus positiv und umstellung bedeutet stress und das soll man ja vermeiden. kann auvh sein, dass der gesunde von beiden genau da direkt auf der kippe steht und das der grund für sein würgen und plustern war und sich das jetzt wegen der gewohnten umgebung wieder gelgt hat. es ist vieles möglich. auch die tatsache, dass 2 der vögel, die ich vom selben fachhandel wie den jetzt noch/wieder gesunden holte, an schwerem herzfehler( laut obduktion !) starben, kann bedeuten, dass ein noch versteckter herzfehler ihn nach dem medikament hat, krank werden lassen, denn bei herzfehler soll es zumindest menschen nicht verabreicht werden und aufgrund dieser vermutung moechte ich auvh ihn nicht solchen stressigen untersuchungen unrerziehen

  9. #9

    Medusa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    aber fuer einen wellensittich aus einem zoofachgeschäft hat er sich bis jetzt sehr gut gehalten und das soll auch so bleiben. der kranke ist von einem züchter und war in einer freivoliere und wirkte schon krank, als er bei mir ankam, also schon vor der gehirnerschütterung. damals vermutete der tierarzt schon einen virus im gehirn ohne einen namen zu nennen. damals glaubte ich das...jetzt denke ich, es war vielleicht von anfang an die leber.
    es muesste einen dr house fuer vogelkunde geben. meiner wär genau der richtige fall...

  10. #10

    Medusa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hoffe, dass ich die nächsten tage hier die seite öffnen kann. die ganze zeit hats nicht geklappt. zur not müsste ich mal zeit finden und bei nem freund an den rechner. wegen der überstunden und auch der vögel wirds dann allerdings meistens zu spät. die muessen auch immer früh raus

  11. #11

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Medusa,

    bist du inzwischen bei dem anderen vogelkundigen TA gewesen?
    Ich hoffe, deinem Welli geht es jetzt besser.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 20:55
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 21:55
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 15:37
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 20:52
  5. Hilfe, mein Lui ist krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 11:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •