Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann man Wellensittichen Thymian-Tee bei Megas geben?

  1. #1

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kann man Wellensittichen Thymian-Tee bei Megas geben?

    Hallo Zusammen Mein Toni hat zur Zeit starke Herzprobleme und zusätzlich noch einen Mega-Schub. Er bekommt Antibiotika für's Herz und Nystatin (glaube man schreibt das so) für die Megas. Nun habe ich gerade so Bio apotheken Thymiantee im Schrank gefunden. Thymian soll ja helfen bei Megas, aber an frischen komme ich gerade nicht ran. Kann ich ihm dann den Tee zum trinken anbieten? Und wenn ja, dann verdünnt? Und sollte ich dann noch normales Wasser als Alternative anbieten oder in beiden den Tee, dass er es quasi trinken muss? Hat da wer Erfahrungen?

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sarah,

    ich habe auch gehört, dass einige User Thymiantee anbieten, aber der muß tatsächlich sehr stark verdünnt werden, zumindest am Anfang.
    Ich gebe ein Thymainextrakt, die Dosierung ist angegeben und wird mit einer Pipette dosiert, alles sehr einfach zu handhaben.
    Dieses Medikament heißt 'Thymian' und ist extra für Vögel entwickelt worden.
    Die Firma und den Shop kann ich dir bei Interesse per PN schicken.

    Aber vielleicht melden sich noch User mit Erfahrung bei der Mischung.

    Beides, den verdünnten Tee und das Medikament können alle Wellis bekommen und es sollte auch als alleiniges Wasser angeboten werden, denn sonst trinken die Wellis wahrscheinlich das andere Wasser.

    Alles, alles Gute für Toni.
    Wir drücken die Daumen und 8 Krallen.
    LG, Spot, Pipiolo, Fee und die 'Mega'-Henne Nano

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sarah,
    ich gebe meinen Wellis auch immer wieder Thymian-Tee, bei Megas oder auch Hefepilzen.
    Thymian wirkt entzündungshemmend, schleimlösend, beruhigend, pilztötend. Also bestens geeignet beim Megabakteriose.

    Meine Wellis kannten keinen Tee. Ich habe mit ganz wenig Tee ins Trinkwasser angefangen. Ich gebe das Wasser in Tonschalen und dort passen um die 100 ml locker rein. Anfangs habe ich einen Teelöffel Tee untergemischt und mich dann langsam gesteigert. Das kann man bis zur Mischung 50:50.

    Wichtig ist, dass sie trinken und das Wasser nicht verweigern. Falls sie das tun, dann die Menge verringern oder sogar den Tee ganz weg lassen.

    Wenn du Quell- oder auch Keimfutter gibst, dann kannst du die Körner auch in Thymian-Tee einweichen. Dann nehmen sie auch den Tee auf, müssen ihn aber nicht trinken.

    Ich verlinke dir noch mal einen Blogartikel zum Thema. Da kannst du noch mal nachlesen. https://www.welli.net/blog/a757-tee-...t-wirkung.html

    Liebe Grüße
    Melli

  4. #4

    Fruity
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fruity


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Fruity

    Standard

    Hallo Sarah

    Ich habe mit Thymian-Tee auch schon gute Erfahrungen bei Megas gemacht. Ich habe es meinen über Quellfutter gegeben, aber soweit ich weiss kann man es auch verdünnt ins Wasser geben.

    Hoffentlich geht es Toni bald wieder besser.
    Liebe Grüsse Enya

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen

    Du kannst neben Thymiantee auch Salbeitee anbieten. Genau wie andere Tees, deren Wirkweise eine entzündungslindernde, antimykotische ist. Thymian und Salbei ist dabei meine wunderwaffe

    Grüße, Ive

  6. #6

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sarah,
    bei einem Onlineshop gibt es auch Teemischungen für verschiedene Erkrankungen. Ich sende dir eine PN.

    Die Mischung für Megabakterien schmeckt mir persönlich übrigens auch sehr gut. Die Wellis bekommen erst ihre Ration in die Wasserschale und den Rest trinke ich selbst.

    Liebe Grüße
    Melli

Ähnliche Themen

  1. Rohpropolis und frischer Thymian bei Megas?
    Von Nala im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 15:52
  2. Kann man den Wellensittichen Karottengrün geben?
    Von KellysWellis im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 01:21
  3. Kann man Wellensittichen Mehlwürmer geben?
    Von Antiker im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 15:21
  4. Kann man Wellensittichen Kresse geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 19:52
  5. Kann man Wellensittichen Löwenzahn geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 18:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •