Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ertrinken im Wassernapf?

  1. #1

    Gast

    Standard ertrinken im Wassernapf?

    Moin zusammen,

    heute meldet sich mal eure stille Mitleserin mit einer Frage

    ich möchte die Edelstahlnäpfe die bei meiner Voliere ( Madeira double ) dabei waren als Trinknäpfe für meine Geier montieren. Die Näpfe sind recht groß und tief genauen Maße müßte ich erst nachsehen.
    *Edit hab jetzt mal nachgesehen, die Näpfe die bei der Voliere dabei waren sind ca. 6 cm tief und haben einen Durchmesser von 9,5 cm das ist mir zutief!
    Was meint ihr bei kleineren Näpfen?

    Da hier eine Füßgängerin Lebt habe ich bedenken das sie Kopfüber in das Napf kippt und sich selbstständig nicht befreien kann und mir evtl. ertrinkt da reicht ja schon eine geringe Wassertiefe von 0,5cm
    was meint ihr sind meine Bedenken überzogen?

    Shiro, meine Füßgängerin, hatt sich bei ihrer Vorbesitzerin die Flügel/ den Schultergürtel gebrochen.
    Die Flügel lassen sich nicht wie bei einem gesundem Vogel nach hinten bewegen.
    Sie kann mit den Flügel schlagen und, wenn sie mal vom Baum fällt, sich abfangen aber eben nur bedingt.

    Das Wasser befindet sich im Käfig und ich finde es ganz schön das das Napf an den Stäben fest ist und sie es nicht
    wie bei einem freistehendem Napf durch die gegen schubsen können

    lG
    Lotte und 4

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lotte

    Die kleinste Größe bei Edelstahlnäpfen hat einen Durchmesser von 7,5 cm und eine tiefe von circa 3,5 cm, wäre es denn möglich so kleine Näpfe da zu montieren. Ansonsten würde ich empfehlen solche kleinen Einhängenäpfe von der genannten Größe zu kaufen und die Originalnäpfe weg zulassen.
    Bei meiner Madeira III die Originalnäpfe waren ja noch viel größer da konnten die Wellis sich fast bequem rein setzen, die habe ich geghen Edelstahlnäpfe der Größe 9,5 ausgetauscht.
    Gesunde Vögel können in solchen Näpfen eigentlich nicht ertrinlken, wie es sich aber nun bei Deinem Flugunfähigen verhält weiß ich nicht aber res ist da wohl schon besser die großen vorsichtshalber aus zutauschen.
    Eine andere Möglichkeit wäre ja noch Bodfenfütterung in flachen Schalen, aber das möchtest Du ja wohl nicht weil sie die Näpfe ja hin und her schieben können.
    Hoffe und wünsche Dir das Du eine passende Lösung findest.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Enno,

    kleiner Näpfe würden sich nicht montieren lassen dafür ist die Halterung zu groß, ich hatte gehofft sie verwenden zu können um nichts neues kaufen zu müßen.
    Bei den Einhängenäpfen bin ich jetzt auch gelandet, eines habe ich auch schon da war bis eben noch Gritt drinnen der mußte jetzt erstmal umziehen in ein Keramiknapf
    Mir geht es nur um das Wasser das habe ich lieber auf halber höhe im Käfig und nicht auf dem Boden.
    Futter gibt es hier aus Keramikschalen auf dem Boden die können sie schubsen soviel sie wollen

    ich dank dir für deine Antwort

    lG
    Lotte

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Lotte,
    ich glaube als Trinknapf wären mir die vorhandenen Näpfe auch zu tief und die Gefahr zu groß.

    Wir haben in den Näpfen das Futter drin. Unsere flugunfähige Snow kommt damit gut zurecht und setzt sich manchmal auch komplett in den Napf. Aber mit Wasser würde ich das nicht ausprobieren.

    Bei manchen Halterungen passen von der Größe her kleine Tonschalen genau rein. Vielleicht mal ausprobieren, ob das hier auch funktioniert.

    Liebe Grüße
    Melli

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Melli,

    das ist eine tolle Idee ich schau mal was ich da so basteln kann und was sich dann bewährt
    bzw. wer auf die Idee kommt dann in der Schale zu baden


    Dank dir
    Lg
    Lotte

  6. #6

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich beobachte bei meinen Wellis eigentlich immer, dass sie im Umgang mit Wasser sehr vorsichtig sind, dass also z. B. der erste aus der Badewanne flüchtet, wenn sich ein zweiter dazu gesellt und mit den Flügeln schlägt. Ob Deine Shiro auch so tickt und wie schnell und wendig sie im Zweifelsfall ist, musst Du natürlich selbst am besten beurteilen können. Bei insgesamt vier Wellis, die Du ja hast, dürfte das Gedränge am Wasser überschaubar sein.

    Ich würde die mit der Voliere gelieferten Näpfe natürlich nicht bis oben mit Wasser füllen. Wegen oben beschriebener Vorsicht der Wellis mit Wasser ist da weniger mehr. Wenn Du Dich aber entschließt, neue Näpfe anzuschaffen, empfehle ich welche mit "Überdachung" - darin landet dann kein Kot und das Wasser bleibt erheblich frischer, habe ich nur leider noch nicht in Edelstahl gefunden, nur in Kunststoff. Ich habe zwei und wechsle sie täglich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Woodstock,

    leider gehen meine Geier gar nicht baden aber du hast schon recht, so groß ist der Andrang am Wasser nicht.
    Shiro ist recht fix unterwegs und setzt sich auch gut gegen die anderen durch, ich war nur gedanklich dabei wenn sie doch mal jemand von hinten schubst. wobei sie die Flügel wohl refexartig ausbreiten würde? Das kann sie nämlich

    Das kleine Napf das ich jetzt gerde ausgetauscht habe habe ich ca. einen halben cm mit Wasser gefüllt.
    Da ich im Moment zuhause bin kann ich gut beobachten wievie später fehlt und ob es mehr sein sollte.

    Von Kunststoff möchte ich weg.

    lG
    Lotte

  8. #8

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Lotte,

    einen halben Zentimeter finde ich etwas sehr wenig. Ich bin mir nicht sicher, ob der ausreicht, den Wellischnabel gut einzutunken und auch zu füllen. Das solltest Du dann ganz genau beobachten.
    Wenn gar nichts fehlt, ist vielleicht auch gar niemand richtig an 's Wasser gekommen.

    Auch wenn Wellis bis zu drei Wochen ohne Wasser auskommen sollen, fühlen sie sich mit ausreichend Wasser eindeutig wohler. Bitte keinen Wasserentzug ausprobieren!

    Bei meinen Wellis bin ich mir sicher, dass derjenige am Napf schon frühzeitig flüchten würde, bevor es zu einem Schubser kommt, aber gute Reflexe haben die Süßen auch allemal!

    P.S.: Wenn sie gar nicht baden, versuche 'mal, sie mit einer Blumenspritze zu bespritzen - meine Wellis lieben das und es inspiriert sie auch, spontan die Badewanne aufzusuchen! Natürlich muss das Wasser in der Blumenspritze frisch und frei von Blumendünger sein.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Woodstock,

    um gottes willen, hier gibt es weder Wasser noch Futterentzug!
    hab mal ein Lineal ins Wasser gehalten es ist ca. 1cm da das Napf schräg hängt nach unten hin sogar noch höher.

    Meine trinken am liebsten früh morgens da hing noch das alte Napf warscheinlich haben sie ihren durst schon gestillt
    ich hab sie im Auge

    lG
    Lotte

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Die Wassertiefe reicht eigentlich auch aus weil in der Natur trinken sie ja auch aus flachen Pfützen.
    Aber Du hast es ja immer gut im Auge und passt auf.
    Manche Wellis baden auch gerne im nassen Möhrengrün oder Salat, dabei löschen sie teilweise auch etwas den Durst.

    S.G.
    Enno

  11. #11

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Lottesucht Beitrag anzeigen
    Hallo Woodstock,

    um gottes willen, hier gibt es weder Wasser noch Futterentzug!
    hab mal ein Lineal ins Wasser gehalten es ist ca. 1cm da das Napf schräg hängt nach unten hin sogar noch höher.
    Hallo, Lotte!

    1 cm dürfte auch meiner Meinung nach reichen. Ich weiß doch, dass Du Deine Süßen nicht auf Entzug setzen wolltest! Eigentlich wollte ich nur sagen "achte darauf, dass sie gut daran kommen", sorry für meine drastische Ausdrucksweise!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    es ist früh und ich werde hoffendlich gut beobachten können wie sie trinken

    gestern war ich noch bei einem bekanntem Zoofachgeschäft und habe ein zusätliches Napf gekauft
    leider ist es nicht wie beschrieben 7 cm sondern 9,5 cm naja ich schau mir das mal an und dann sehe ich weiter

    leider sind meine Kampfgeier sehr eigen was baden und Grünzeugs angeht trotdem habe ich gestern eine flache Schale zum Baden angeboten, ich muß gestehen das ich das schon alng nicht mehr getan habe

    ich dank euch für eure Antworten

    lG
    Lotte

Ähnliche Themen

  1. koten in den Wassernapf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 22:04
  2. Querstäbe- Wie mit dem Wassernapf?
    Von Alula im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 16:25
  3. Fundstücke im Wassernapf: Was ist das?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 18:30
  4. Auch in einem Wassernapf kann man toll baden ^-^
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 17:28
  5. Habe eine Frage zu den Trinkgefäßen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 10:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •