Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Von 3 unterschiedlich alten Wellis ist der mittlere gestorben - was tun?

  1. #1

    Loki2005
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Von 3 unterschiedlich alten Wellis ist der mittlere gestorben - was tun?

    Hallo!
    Wir haben den Fehler gemacht, dass wir nie Welis im gleichen Alter hatten.
    Der letzte Stand war der:
    Loki, fast 13 Jahre alt, ein alter ruhiger gewordener Hahn mit diversen Tumoren außerhalb des Körpers, die ihm jedoch nicht weh tun und nur wenig behindern
    Puce, 7 Jahre alt, ein Hahn, den wir als Jungvogel dazu geholt haben, kurz bevor Lokis Gefährtin gestoben ist
    Lemon, 3 Jahre alt, als Hahn angeschafft, ist aber dann eine Henne geworden Lemon hat man uns aufgeschwatzt. Wir haben sie vor 2 Jahren zu uns geholt mit dem Hintergedanken, dass Loki ja auch damals schon nicht mehr der Jüngste war und wir Puce nicht allein lassen wolten, sollte Loki einmal sterben.
    Die 3er Konstellation klappte eigentlich ganz gut, obwohl man natürlich den Altersunterschied deutlich gemerkt hat. Lemon ist eben nach wie vor noch jung und neugierig und will beschätigt werden.
    Beide Youngsters waren immer extrem auf Loki fixiert, überall wo Loki war, wollten sie auch sein. Aber alles noch im Rahmen, das hat ihn auch bis zu einem gewissen Grad fit gehalten.
    Puce war eigenlich genau in der Mitte der beiden anderen. Er hat oft mit Lemon gespielt und ist mit ihm durch den Käfig getobt, hat aber auch mit Loki geschnäbelt und sie haben sich gegenseitig gelaust.
    Nun ist Puce am Freitag ganz plötzlich und unerwartet gestorben! Die beiden anderen verhalten sich weitestgehend wie immer: fressen, trällern, fiegen.
    Ich denke jedoch, dass Puce beiden fehlt. Mehr jedoch wohl Lemon, dem langweilig ist
    Was sollte man nun tun? Arrangieren die beiden sich? Da beide ja nie einen wirklichen Partner hatten (im Sinne eines Pärchens), sind wir nicht sicher was wir tun sollen. Es macht den Anschein als würde Loki auch ohne so klar kommen und wir möchte ihm im hohen Alter auch keinen direkten Partner mehr zumuten.
    Lemon allerdings benötigt Gesellschaft. Wir haben jedoch Angst, dass ein zweiter Welli in Lemons Alter (dann wohl eher ein Hahn?) Loki überfordern könnte.
    Also meine Frage: was tun? Wäre wirklich dankbar um eure Meinung!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Loki,

    zu erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Auch möchte ich mein Beileid zum Verlust von Puce ausdrücken. Puce fliegt jetzt frei über die wunderschönen Hirsefelder im Regenbogenland

    Es ist nicht einfach dir einen Rat zu geben, denn im Endeffekt kannst nur du allein entscheiden.

    Ich würde erstmal noch eine Weile warten, immerhin hast du noch zwei Welli die sich miteinander beschäftigen können. Wäre nur ein Welli übrig, wäre die Situation eine andere, so stehst du nicht unter Zeitdruck.

    Wellis brauchen auch eine Weile um einen Verlust zu verdauen, kommen aber dann meist mit der veränderten Situation ganz gut klar.

    Wenn du einen neuen Welli holen möchtest sollte er auf jeden Fall älter als 6 Monate sein und vielleicht wirklich eher im alter von Lemon. Aber ich kenne deinen Loki nicht und weis nicht wie fit er im allgemeinen ist.

    Ich habe vor ca. einem Jahr von drei Wellis auf direkt 6 Wellis aufgestockt und da war mein flugunfähiger Welli auch schon 11 Jahre. Er ist durch die weiteren Wellis richtig aufgeblüht, was aber auch daran liegen, kann das er nun wieder zwei Jungs um sich hatte, denn er lebte ca. 2 Jahre lang mit 2 Hennen zusammen.

    Jeder Welli ist anders und man muss es ausprobieren oder einfach wagen.

    Leider kann ich dir keinen weiteren Rat geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Loki2005
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne!

    Danke für deine Anwort und das nette Willkommen!

    Natürlich kann uns niemand die Entscheidung abnehmen, aber so ein Rat hilft immer schon. Denn das wichtigste für uns ist, dass es den kleinen Kerlen gut geht.
    Waren wohl wirklich noch eine bisschen, möchten dann aber das Richtige tun. Wie gesagt, haben in der Vergangenheit es nicht wirklich immer schlau angestellt, dass die Wellis altersmässig nie so richtig zueinander passten. Bin aber froh und dankbar um jeden Kommentar oder Gedanken, der euch hier so zu diesem Thema einfällt.
    Loki war die ersten 2 Jahre allein bei unserer Tochter und ist daher am zutraulichsten.

    6 Wellis! Wow, da ist aber was los bei dir, was? Wenn ich allein an den Lärmpegel bei unsere 3en denke. :-)

    Viele Grüße,

    Tina

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Tina,
    erst mal herzlich willkommen im Forum auch von mir!
    ich rate dir auch erst mal abzuwarten und zu schauen, wie sich die Beiden entwickeln! Bei mir haben sich auch genug ältere Herren sich ganz junge Partner erobert! Du wirst ja merken, ob es harmoniert oder nicht, dann kannst du immer noch entsprechend reagieren!
    Es ist eine falsche Rücksichtnahme, wenn man älteren Wellis keinen neuen Partner mehr "zumuten" möchte!
    Schau mal hier mein Hummelchen. Sie ist 15 Jahre und schwer behindert! Ihr Vorbesitzer wollte nicht, dass sie allein bleiben muss und merkte, wie sehr sie andere Wellis vermisste! Sie ist jetzt kurze Zeit da, hat in Peterle (12)einen Partner gefunden, der auch behindert ist und beide Wellis blühen total auf. Nicht mal mit dem alten Partner war sie so glücklich!Und Peterle ist auch wie ausgewechselt!



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Loki2005
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke!

    Auch dir danke für dein Willkommen und deinen Rat! Ihr seid echt alle super!
    Ja, wir warten natülich erst mal ab, wollen ja nichts überstürtzen. Und natürlich holen wir auch Wellis im Alter passend zu unseren dazu, wenn notwendig. Wobei ich momentan gar nicht wüsste woher. Habe mal hier bei Wellinet geschaut und im Raum Dortmund z.B. keine passende Partnerin für Loki gefunden.
    Aber bin mir da auch nach wie vor nicht sicher, da unsere Wellis wie schon beschrieben nie Teil eines wirklichen Pärchens gewesen sind.
    Mal schauen wie es so weiter geht..

    Viele Grüße,

    Tina
    Deine Beiden sind ja echt niedlich!

  6. #6

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke,

    es tut mir sehr leid, dass Puce so plötzlich verstorben ist.

    Zu deiner Situation einen richtigen Rat geben kann ich dir nicht, weil ich mit solch einer Lage keine Erfahrungen habe.

    Aber schau mal. Zurzeit sitzen im Tierheim Düsseldorf einige Wellensittiche, darunter auch in den unterschiedlichen Alters:

    http://www.tierheim-duesseldorf.de/t...ng/voegel.html

    Laut HP bringen sie einem das Tier stets vorbei um sich von der Haltung zu vergewissern, so dass für dich die Fahrt entfallen könnte, sollte es dir nicht möglich sein.
    Evtl. lohnt sich da eine Kontaktaufnahme, wenn du soweit bist wieder eine Federbacke bei dir aufzunehmen. Manchmal können einem dort auch die Pfleger aus der Vogelabteilung nochmal Ratschläge geben, welche Vogelpartner für deine Tiere passen könnten. Ist so meine Erfahrung mit Tierheimen aus denen ich Kaninchen aufgenommen hatte (hab ja keine Wellis mehr) und bei der zumindest eines sehr kompetent war.


    Liebe Grüße
    Susi

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Nem,
    du meinst sicher Tina!

  8. #8

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stimmt. Schuldige, bin wohl durcheinander gekommen.


    Liebe Grüße
    Susi

  9. #9

    Loki2005
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susi!

    Danke für deinen Tipp!

    Hab mal auf der HP geschaut, da war nicht wirklich jemand für uns dabei. Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tierheim Düsseldorf tatsächlich 100 km nach Dortmund fährt um uns einen Welli zu bringen. Wäre aber auch nicht das Ding, da wir den Weg auch schon mehrmals mit Lokis damaliger Freundin zu einem Vogeltierarzt gefahren sind.

    Aber wir wollten ja eh noch etwas abwarten und nichts überstürzen.

    Noch mal Dankeschön & viele Grüße!

    Tina

Ähnliche Themen

  1. Sind Wellis unterschiedlich flauschig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 00:19
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 19:05
  3. Warum sind meine 2 Wellis so unterschiedlich groß?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 19:49
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •