Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellensittich füttert ständig Spiegel ,obwohl er Partner hat?

  1. #1

    xXJasminMoonXx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich füttert ständig Spiegel ,obwohl er Partner hat?

    Hallo ich bin noch relativ neu hier deshalb hoffe ich das ich das hier richtig gemacht hab ?
    Jedenfalls hab ich ein Problem ,mein Welli füttert in letzter Zeit (ca. 7 Tagen) ständig seinen Spiegel.
    Mich wundert dies aber ,da er einen Partner hat und das schon relativ lang (sein voriger Partner war gestorben und da haben wir ihm vor ca 1 Jahr einen neuen gekauft da er relativ einsam wirkte ,sie verstehen sich auch gut, bedeutet : keine Streite oder so was ,manchmal begatten sie sich sogar gegenseitig) und vorher nie solche Probleme aufgetreten sind (er hatte auch schon immer seinen Spiegel im Käfig und hatte ihn vorher nie so oft gefüttert). Der andere Welli benimmt sich ihm gegenüber auch nicht anders als zuvor ,deshalb bin ich irgendwie besorgt ? Ich hab gelesen das übermässiges Füttern sogar Kropfentzündungen verursachen kann ? Hab den Spiegel jetzt vorsorglich rausgenommen ,weil ich mir nicht mehr weiter zu helfen wusste.
    Hat vielleicht wer ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
    LG Jasi

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jasi

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Erfahrungen mit Spiegelfütterung habe ich keine, da meine Wellis keinen Spiegel besitzen,
    kann dir auch nicht sagen warum dein Hahn plötzlich den Spiegel füttert.

    Was ich dir sagen kann ist, dass ein Spiegel ein tierschutzwidriger Gegenstand ist der in keinen Vogelkäfig gehört.
    Ich würde den Spiegel auf keinen Fall mehr in den Käfig hängen, sondern entsorgen.

    Und ja, eine Spiegefütterung kann zu einer "Kropfentzündung" führen, da der Wellensittich der den Spiegel füttert,
    das Futter erst hoch würgt und da es vom Spiegel nicht abgenommen wird, dass Futter wieder schluckt.
    Diese Vorgang ständig wiederholt, reizt die Schleimhaut und bietet Krankheitserreger einen guten Nährboden.

    Von daher den Spiegel weg lassen, dein Hahn wird auch ohne ihn auskommen.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    WArum hast Du noch einen Spiegel im Käfig hängen?

    Du hast doch einen Partner für Deinen süüüssen.

    Bitte entsorge den Spiegel sofort.

  4. #4

    Maro Filou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maro Filou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Maro Filou

    Standard

    Hallo, dasselbe macht meiner auch, aber nicht am Spiegel (keiner da) sondern überall an Flächen wo er sich sieht und mit spielt, Messerchen, Löffelchen, Klammer von Sepiaschale, Glöckchen...
    Sonst hat er auch einen Partner, mit dem er auch spielt..., macht sonst einen gesunden Eindruck.
    Ist das Verhalten normal?

  5. #5

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Hallo Maro Filou !
    Solange dein Welli auch noch mit dem Partner spielt und nicht nur mit dem glänzenden Sachen,
    sehe ich da kein Problem.
    Solange er nicht in einen richtigen Rausch verfällt, ist alles im grünen Bereich.
    Und Spiegel hat er ja keinen.

  6. #6

    Maro Filou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maro Filou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Maro Filou

    Standard

    Danke dir für die Antwort! Er verfällt aber manchmal in eine Art Rausch und reibt dann Po und Federn hin und her bis er total die Flügel von sich streckt und innehält, wie als ob er wohl eine Henne beglückt hat.

  7. #7

    Lea-113
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lea-113


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lea-113

    Standard

    Vielleicht könntest du wenn du es mitbekommst versuchen ihn abzulenken,
    wenn er sich all zu arg hinein steigert.

  8. #8

    Maro Filou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maro Filou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Maro Filou

    Standard

    Ok haben wir auch schon gemacht. Aber er schafft es immer irgendwie, wir sind ja auch tagsüber arbeiten und nicht ständig da, sehen es nur an dem Brei den er dann hinterlassen hat, an zahlreichen Stellen wie am Spülbecken, Wasserhahn, Schrankvitrine, Kaminverglasung, Stuhl...
    Wir können das nicht alles vor ihm wegräumen !-))
    Jedenfalls hat er seinen Partner und sie "schnäbeln" miteinander. Der Maro spinnt halt n bisl.

  9. #9

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Jasi,
    Du hast den Spiegel ja inzwischen entfernt, das ist gut. Das andere was du beschreibst macht denke ich nichts, so einen "Spinner" habe ich hier auch, oder sogar zwei.
    Sind meistens Wellis die eine Zeitlang alleine gelebt haben und sich auf alle möglichen Gegenstände fixieren (habe welche aus solcher Haltung übernommen).

    Ist ihnen kaum mehr abzugewöhnen, aber Hauptsache sie sind jetzt nicht mehr alleine und machen das nicht "die ganze Zeit", sondern beschäftigen sich auch mit dem oder den anderen Wellis.

    LG Lasagna

  10. #10

    Maro Filou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maro Filou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Maro Filou

    Standard

    Man könnte manchmal meinen, wenn er sich so reinsteigert, daß er einen,(Orgasm..?) bekommt. Kann das denn möglich sein, gibt's das bei Wellis?
    Und dann "füttert" er, lässt niemand ran, außer man bringt ihn mit List davon ab.

  11. #11

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    so ein Exemplar habe ich hier auch. Vor etwa 3 Jahren ist mir Bubi zugeflogen, war gleich zutraulich und ich behielt ihn, nachdem ihn wohl niemand vermisste.

    Er fing dann schnell an bei jedem Freiflug meine Hand anzufliegen und meine Fingernägel zu füttern und sich an meiner Hand bis zur "Ekstase" förmlich zur reiben. Streckte dabei den Flügel aus und rieb sich da hysterisch bis er dann erleichtert schien.
    Fand ich schon etwas abartig und scheuchte ihn zuweilen weg.

    Habe dann entschieden schnellstmöglich eine Parnterin anzuschaffen und die bekam er dann auch. War auch gleich eine große Liebe, er fütterte sie häufig, kraulte ihr Köpfchen und sie seines, es wurde gefüttert und geschnäbelt. Mich lies er nun meist in Ruhe, kam nicht mehr auf die Hand und sie war ohnehin immer scheu.
    Vor einigen Wochen ist die kleine Henne mir entflogen und ich fand sie nicht mehr. Bubi wurde wieder zutraulich und kam ständig zu mir und führte sich wieder so auf rieb sich auf meiner und fütterte meine Fingernägel und krallte sich in meine Finger (war und ist schmerzhaft und ich kann ihn dann immer schwer abschütteln). Ich habe dann umgehend über dieses Forum hier eine verwitwete Henne seines Alters gesucht und gefunden.
    Die Kleine ist super lebhaft und man schnäbelt und tut und macht miteinander, er füttert sie sehr oft und seit er sie hat, fliegt er auch wieder wie ein Jungspund (mit seiner vorherigen Partnerin sass er meist nur noch schnäbelnd im Käfig herum, waren beide flugfaul geworden) mit ihr durch das Zimmer und führt sich auf, kommt aber wenn er sie mal nicht füttert oder irgendwas zerzupft (hat er von ihr gelernt, Vogelsitzseil zerpflücken, Weidenring zerzupfen usw.) nach wie vor zu mir und versucht sich auf meiner Hand zu reiben und meine Finger zu füttern.
    Er ist wieder sehr wild und anstrengend geworden, was das betrifft, seit die neue Henne bei uns ist. Aber sie verstehen sich wirklich super, treten meist nur noch im Doppelpack auf. Sie als eigentlich superscheue setzt sich neben ihn auf meinen Arm, sie fliegen alles zusammen an, Vogelseil, Trapez, Weidenring, Vorhang, Bilder, Lampe (leider dann immer total verk...t die Lampenschirmchen). Also unzufrieden ist er nicht. Aber hormonell wohl völlig drüber.
    Also ein bisschen befremdlich finde ich das schon. Er hat bei mir nie einen Spiegel gehabt und er hat ja immer eine Partnerin, was soll man da noch tun.

Ähnliche Themen

  1. Merle füttert ständig Finja
    Von Merle im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 00:24
  2. Wellihahn füttert, obwohl kein Baby mehr da ist
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 08:06
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:40
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 17:26
  5. Welli füttert ständig Spiegel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 22:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •