Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Ratlos ... Julia lässt Flügel hängen, weniger aktiv und die Kloake ist verklebt

  1. #1

    Romeo_und_Julia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Romeo_und_Julia

    Standard Ratlos ... Julia lässt Flügel hängen, weniger aktiv und die Kloake ist verklebt

    Hallo Ihr Lieben,
    es ist nun schon mehr als 1 Woche, daß sich unsere Julia (4,5 Jahre) mekrwürdig verhält und offensichtlich Probleme hat.
    Sie lässt die Flügel leicht hängen, ist ein wenig unsicher auf den Beinen und weniger aktiv als sonst.
    Auffällig ist ihr Kot, der sehr klebrig ist, beige-bräunlich und im Gefieder klebt, welches sie sich schon um die Kloake herum ausgerissen hat, jedoch gibt es eine Stelle, wo sie nicht so gut herankommt, so daß immer ein dicker Ballen da klebt.
    Leider lässt sie sich nicht einfangen, gerät dann sehr schnell in Panik (Schnappatmung), so daß wir ihr nicht helfen können.
    Beim Tierarzt wurde noch keine Diagnose gestellt, der Kot wurde eingeschickt und ich warte jeden Tag auf den Anruf ...
    Was sehr auffällig ist, daß sie einen verstärkten Nagetrieb hat, weniger an den Ästen und Korkrinden, sondern an Dingen, die fressbar sind.
    So hatten wir ein trockenes Brötchen, das die Mädchen gerne mal geschreddert haben, entfernt, weil sie fast nur noch da dran war und es auch gefressen hat.
    Nach dem Entfernen hat sie sich an die Sepiaschale rangemacht, auch der Mineralstein wird häufig besucht.
    Momentan frisst sie sehr unregelmäßig, d.h. morgens und vormittags so gut wie nichts (auch KoHi wird nach 2,3 Körnchen ignoriert), hingegen nachmittags frisst sie fast pausenlos.
    Leider gibt es praktisch keinen vkTA im Umkreis von 150km, wir waren jedoch bei einem TA, der hier auch empfohlen wird.
    Bin über jeden Hinweis bzw. Gedanken dankbar!
    LG Manni


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Manni,
    deiner Julia geht es ja wirklich gar nicht gut.
    Wenn Wellis Probleme mit der Verdauung haben, dann nehmen sie teilweise sehr viel Grit zu sich und erhoffen sich dadurch Linderung im Magen. Aber leider hilft das ja nicht.

    Hast du Julia dem TA vorgestellt oder wird nur der Kot untersucht?
    Wichtig wäre es schon, wenn ein TA sie sich ansieht und auch frische Abstriche vom Kropf und Kloake nehmen und untersuchen kann.

    Wie viel wiegt Julia denn? Gerade wenn sie schlecht frisst, dann ist es ganz wichtig, dass sie nicht zu sehr abmagert. Dann kann es schnell kritisch werden beim Welli.

    Ich hoffe, dass du bald ein Ergebnis und eine Diagnose erhälst. Gute Besserung für Julia.

    Liebe Grüße
    Melanie

    PS: Den Titel habe ich etwas erweitert. Wenn du lieber einen anderen möchtest, dann geb bitte Bescheid und ich ändere ihn.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Romeo_und_Julia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Romeo_und_Julia

    Standard

    Liebe Melanie,
    herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Leider - ist Julia so misstrauisch, daß wir sie bisher nicht greifen oder fangen konnten.
    Sobald wir es versuchen, bekommt sie Panikattacken und "hechelt", der ganze Körper zittert und ich habe dann Angst, daß sie uns einen Herzschlag bekommt.
    Daher war ich nur mit dem Kot beim TA.
    Da sie aber ab und an auf den Finger kommt (für Leckerlis wie KoHi oder Vogelkekse), kann ich sagen, daß sich ihr Gewicht nicht spürbar verändert hat, auf keinen Fall ist es GLS (das haben wir mit Max hinter uns).
    Auch erbricht sie nicht und kann, wenn sie will, ganz normal fressen.
    Daher denke ich, es sitzt nicht im Hals/Kropfbereich, sondern eher was mit dem Stoffwechsel, aber dafür einen geeigneten TA hier zu finden, ist fast aussichtslos, da lohnt der Stress des Einfangens wirklich nicht ... großer Mist ...
    Wir haben vor einem halben Jahr ein Wellimädchen verloren, weil sie vom TA eine Überdosis Schmerzmittel bekommen hat (3 x die Dosis für 2kg !), so viel dazu.

    Melli, da Du ja zum Team gehörst, ich würde Dir empfehlen, *** herauszunehmen. Er behandelt fast ausnahmslos Nutzgeflügel und meckert jedes Mal, wenn man mit einem Wellensittich kommt. Auch geht seine Untersuchung nie über eine Wurmuntersuchung hinaus. Diesen Abschnitt kannst Du nach dem Lesen gerne entfernen, ich möchte ihn nicht schlechtreden, aber Wellensittiche sind definitiv nicht seine Stärke.

    LG Manni

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Manni, ich habe den Namen des Tierarztes entfernen müssen, Du kannst ja hier in unseren Tierarzt-Empfehlungen https://www.welli.net/login/tierarzt...hlen.htmlgerne dazu schreiben und auch Melli das noch mal per PN mitteilen.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich lese gerade deinen Post und könnte meinen du erzählst von sammy.
    Sie ist beim einfangen auch schon fast vor Stress gestorben.
    Ich habe seither richtig übel Panik davor und kann keinen Vogel mehr fangen.
    Daher mache ich es so, der kleine krankenkäfig steht immer offen im wellizimmer mit Futter oder leckeren Sachen wie Gurke etc drin, damit sie sich an diesen Käfig auch gewöhnt haben.
    Seither habe ich das Problem mit dem einfangen los, wenn ich zum Tierarzt muss dann einfach den passenden Moment abwarten und zu das Türchen.
    Hat bei uns super geklappt.
    Bei einem vogelkundigen Tierarzt sind die so geübt beim fangen, dass es für den welli kaum Stress bedeutet.
    Für den Fall das ihr bei der kotuntersuchung ein Ergebnis bekommt muss sie eventuell auch behandelt werden, dies würde ich definitiv nicht von jedem Tierarzt machen lassen.
    frage doch mal bei deinem Arzt ob sie doch einen vogelkundigen in der Nähe kennt. Meine Tierärztin hat mir auch einen vogelkundigen empfohlen, der hier nur als normaler Tierarzt genannt wird. Er ist aber definitiv vogelkundig und hat sammy zumindest beim atemproblem geholfen, es ist seit der Behandlung weg.

    Viele Grüße und gute Besserung!

  6. #6

    Romeo_und_Julia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Romeo_und_Julia

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    dann gebe ich Euch mal noch ein Update.
    Wir haben einen Käfig da zu stehen, den sie seit Jahren massiv ignorieren (allerdings hatte Julia anfänglich sogar darin übernachtet, zusammen mit ihrer Schwester, dann, als die Jungs kamen, war es vorbei mit dem indoor-Schlafen).
    Diesen Käfig habe ich heute mal mit einem trockenen Brötchen bestückt und siehe da: Julia ist nach 1 Stunde hineingegangen und hat geknabbert.
    ABER! Sowie ich mich dem Käfig genähert habe, ist sie direkt panisch geworden, hin- und hergeflattert und dabei herzzerreißend "gequiekt".
    Ursprünglich wollte ich sie nehmen und ihr wenigstens den dicken Ballen am Hintern wegmachen, vielleicht etwas Salbe ranmachen, aber keine Chance. Ich hab zu sehr Panik, daß sie mir dabei draufgeht.
    Andrerseits werde ich das mit dem Käfig mal weitermachen, vielleicht beruhigt sie sich da drin noch.

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Manni,

    ich hatte einmal eine Henne, bei der sich so viel Kot an der Kloake gesammelt hat, dass dadurch quasi der "Ausgang" verstopft zu sein schien. Es blieb nichts anderes übrig, als den Vogel einzufangen und den verkrusteten Kot mit lauwarmem Wasser und Küchenpapier einzuweichen und abzuwaschen, ansonsten hätte es zu noch gravierenden Verdauungsproblemen geführt. Anschließend habe ich den Bereich mit Küchenpapier wieder abgetrocknet. Das empfehle ich Dir auch dringend. Ein Welli stirbt nicht gleich vor Angst, wenn er 'mal in der Hand gehalten wird.

    Bitte keine Salbe verwenden, damit könnte sie sich das gesamte Gefieder verkleben!

    Außerdem empfehle ich Dir, sie mit einem verdauungsfördernden Medikament zu versorgen, dass meine Henne damals auch von der Tierärztin bekommen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Namen hier posten darf, daher schicke ich ihn Dir per persönlicher Nachricht.

    Kopf hoch, meine Henne hat danach noch lange gelebt, sie ist 16 Jahre alt geworden.

  8. #8

    Romeo_und_Julia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Romeo_und_Julia

    Standard

    So, die Hälfte haben wir geschafft.
    Alles abgedunkelt, Julia versucht zu greifen, nicht geklappt, sie orientierungslos auf dem Boden gelandet und wir ein Stück Fliegengazé über sie geworfen.
    Damit konnten wir sie nehmen, sie war wegen der Schwäche auch recht ruhig (normalerweise wäre meine Frau jetzt einen Finger los ...)
    Mit Wattestäbchen und warmen Wasser immer wieder abgetupft, ein von zwei Kotballen haben wir so weggekriegt und die Kloake ist wieder frei.
    Dann wurde sie doch sehr ungeduldig und wir haben sie freigelassen.
    5 min später ... ein dicker Hennenplatscher.
    15 min später ... Julia mampft, als gäbe es morgen nichts mehr.
    Morgen früh werden wir das gleiche Spiel versuchen, um den anderen Batzen noch abzubekommen.
    Er ist leicht grünlich, obwohl sie seit über 1 Woche kein Grünzeug bekommt ...
    Aber uns gehts erst mal besser, weil es dem Vögelchen besser geht ...
    LG Manni

  9. #9

    Romeo_und_Julia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Romeo_und_Julia

    Standard

    Heute ist der zweite Batzen von selbst abgefallen, sie bekommt jetzt wieder das Medikament für den Darm (Bakterien)
    warte immer noch auf das Ergebnis der Kotuntersuchung ...

  10. #10

    Romeo_und_Julia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Romeo_und_Julia

    Standard

    Zur Abwechslung auch mal was Positives:
    Moritz auf Entdeckertour, mit Grey:
    https://www.youtube.com/watch?v=0rYM...ature=***

  11. #11

    Romeo_und_Julia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Romeo_und_Julia

    Standard

    Kotuntersuchung war ergebnislos, keine Pilze, keine Schmarotzer.
    Das Problem ist momentan der Kotabsatz, der wohl ziemlich schmerzhaft ist.
    Sie bekommt jetzt ein leichtes Abführmittel, wenn sich das übers Wochenende nicht bessert, gehts wohl doch zum TA, es könnte eine Raumforderung sein und den Darm abdrücken...

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    also ganz ehrlich, wenn dein Welli Schmerzen hat, ist es höchste zeit, zum Ta zu gehen! Bis morgen kann dein Vogel jämmerlich zu Grunde gehen!
    Wenn du abdunkelst, ist das Einfangen kaum ein Problem! Warte nicht länger und keine Experimente mit abführmittel!

  13. #13

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Manni,
    ist ja schon mal gut, dass ihr die Kloake gesäubert habt und sie wieder normal Kot absetzen kann.
    Was gibst du denn für ein Mittel für den Darm? Den Namen darfst du ruhig nennen, aber bitte keine Dosierung.

    Auch wenn nichts im Kot gefunden wurde, aber irgendwas macht Julia ja zu schaffen.
    Wenn es keine Pilze oder Bakterien sind, dann könnte es ja vielleicht etwas organisches sein. Da wäre es schon wichtig, dass sich ein TA Julia ansieht und ggf. ein Röntgenbild macht.

    Weiterhin gute Besserung für Julia.

    Liebe Grüße
    Melli

  14. #14

    Romeo_und_Julia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Romeo_und_Julia

    Standard

    Sie erhält in einer sehr kleinen Dosis Lactulose (Empfehlung vom TA) und futtert heute kräftig Möhrengrün.
    @Elke, nein, bis morgen wird sie sicher nicht zu Grunde gehen, da sich der Zustand bereits gebessert hat. Und nein, kein Experiment, sondern Anweisung vom vkTA.
    Momentan hat sie keine Schwierigkeiten, den Kot abzusetzen, aber er bleibt halt noch in den Schwanzfedern am Ansatz hängen.
    Glaubt mir, ich leide immer sehr mit, wenn mit den Kleinen was ist, und einfangen bei Dunkelheit klappt jetzt auch soweit, es besteht aber immer die Gefahr, daß sie irgendwo dagegen fliegt, weil Julia auch bei Stockfinsternis lieber losfliegt als sich von mir greifen zu lassen.
    Da wir eine längere Autofahrt zum vkTA haben, müssen wir das zu zweit machen, das geht aber aus beruflichen Gründen erst am Dienstag.
    Alles Andere (nicht-vk TA in der Nähe) bedeutet nur unnötigen Streß für das Vögelchen.
    Wir haben bereits 2 Todesfälle gehabt wegen mangelnder Sachkenntnis!

  15. #15

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hört sich besser an, war ja nicht klar, ob du beim <ta warst oder nicht! Prima, wenns bergauf deht!

  16. #16

    Romeo_und_Julia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Romeo_und_Julia

    Standard

    Ja, es geht uns allen schon etwas besser, sie hat heute Nacht mehrere Kotbällchen gesetzt und ist heute morgen direkt frühstücken gegangen.
    Sie hatte in letzter zeit sehr unregelmäßig gegessen und ich mußte sie immer wieder motivieren.
    Momentan futtert sie wie ein Scheunendrescher, dennoch muss sie zum Arzt, denn sie lässt immer noch die Flügel hängen und ist noch nicht so aktiv, wie wir es von ihr kennen.
    Montag nachmittag ist sie dran ...

  17. #17

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Manni,
    wie geht es denn Julia mittlerweile? Was kam beim TA raus?

    Liebe Grüße
    Melli

  18. #18

    Romeo_und_Julia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Romeo_und_Julia

    Standard

    Hallo,
    wir waren Montag beim "vkTA" in ***, war die reinste Katastrophe.
    Kein Ultraschallgerät, total laienhafter Umgang mit dem Vögelchen, konnte sie kaum halten, obwohl sie sehr geschwächt war und dann ein Mittel mitbekommen gegen Darmentzündung (Aviapen, eigentlich für Jungferkel!).
    Wir hatten dann in *** erst für heute einen Termin bekommen und waren heute morgen dort.
    Leider hat das Ultraschall einen Lebertumor gezeigt, und da Julia seit Montag immer schwächer wurde, ist sie dort erlöst worden.
    LG Manni

  19. #19

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Manni,

    es tut mir sehr leid, dass Julia erlöst werden musste. Mein herzliches Beileid.

    Traurige Grüße

    Sonja

  20. #20

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Manni,
    ach nein, es tut mir sehr leid, dass Julia ins Regenbogenland geflogen ist.
    Aber mit Lebertumor war es eine Erlösung von ihren Schmerzen. Auch wenn dieser Schritt immer so schwer fällt.
    Mein aufrichtiges Mitgefühl und Beleid.

    Mitfühlende Grüße
    Melanie

  21. #21

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Manni,
    herzliches Beileid zum Velust deiner Julia!

  22. #22

    Sandra79
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Beileid wir stand auch kurz davor aber dank unsere Tierärzin hat unsere Schatz ( gehört unsere Tochter die Goldy ) es geschafft
    Sandra mit Goldy und Fam.

Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand helfen? welches Geschlecht hat mein Hahn? Bin ratlos!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 11:28
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 21:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •