Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hähne jagen sich stundenlang durch den Käfig

  1. #1

    Gast

    Frage Hähne jagen sich stundenlang durch den Käfig

    Ich bin relativ neu (im Forum und bei der Vogelhaltung). Seit 10 Monaten haben wir 2 Hähne, die jetzt knapp 1 Jahr alt sind. Sie haben einen relativ großen Käfig und dürfen fast jeden Tag frei im Wohnzimmer fliegen.
    Manchmal fangen die beiden abends an, mit lautem Geschrei wie wild durch den Käfig zu toben. Sie flattern wild hin und her, jagen sich gegenseitig durch den ganzen Käfig und schreien fast die ganze Zeit dabei. Das geht teilweise viele Stunden lang.
    Was hat dieses Verhalten zu bedeuten? Kann man irgend etwas dagegen tun?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kathi,

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Puh, das ist schwierig ich kenne das Verhalten nicht und habe 3 Hähne.

    Etwas jagen und streiten besonders Abends um die Schlafplätze ist normal, aber das stundenlang ohje..

    Da haben deine Wellis aber noch eine Menge Energie um so lange durchzuhalten. Vielleicht möchten sie wirklich einfach nur ihre Energie loswerden, wie lange haben sie den Freiflug und ist da Gejage nur im Käfig? Hast du Spielzeug im Käfig an den sie sich abreagieren können, vielleicht etwas mit Kork oder Glöckchen?

    Ein ganz bestimmter Grund fällt mir für das Verhalten nicht ein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kenne auch nur das abendliche Gezicke um einen Schlafplatz (gibt ja auch nur gefühlte 100 Möglichkeiten in meiner Voliere), ansonsten sind sie zu müde von ihren täglichen Ausflügen. Käfig zu klein? Und ja wie Yvonne schon schreibt Spielzeug Schaukeln und Co?

    lG Uschi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die beiden sind im gleichen Schwarm aufgewachsen, und sie leben jetzt seit 10 Monaten bei uns. Bisher hatten wir nie das Gefühl, dass sie sich nicht vertragen. Ihr gemeinsamer Lieblingsschlafplatz ist so ein schaukelndes Gestell aus mehreren Ästen, da gab es auch nie Streit. Wenn sie drausen sind, fliegen sie meistens zusammen.

    Der Käfig ist nicht zu klein. Am Tag steht die Tür fast immer länger als 6 Stunden auf, allerdings sind sie dann nicht unbedingt die ganze Zeit drausen. Ich habe Ihnen extra einen Vogelbaum mit diversen Spielmöglichkeiten gebaut. Dann haben Sie auf und am Käfig diverse Spielmöglichkeiten. Im Käfig haben sie verschiedene Dinge (Kork und dünne Äste zum Knabbern, Schaukeln aus Holz und Kokosnuss, Mineralsteine etc. zum Nagen und dann das Holzgestell zum Spielen und Schlafen).

    Es ist auch nicht jeden Tag, dass sie sich so benehmen. So schlimm wie heute war es allerdings noch nie. Und ich bin total ratlos.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kathi,

    also deinen Beschreibungen nach hört sich alles gut an, klingt eigentlich nach einen kleinen Vogelparadies.

    Jagen sie sich denn in etwa immer zu gleichen Zeit? Wenn ja dann schau doch mal ob du zu der Zeit den Käfig offen lassen kannst, vielleicht möchten sie einfach dann nochmal rumtoben.

    Ein ganz anderer Grund für Unruhe oder fluchtartiges fliegen könnten Parasiten sein, ist dir vielleicht zusätzlich ein vermehrtes kratzen aufgefallen oder sind die auch in der Nacht eher unruhig?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn sie sich so jagen, dann fängt das immer erst abends an. Die Federpflege scheint mir normal zu sein, sie kratzen sich nicht öfters als früher. Und sie flüchten ja nicht zusammen, sondern jagen sich, und zwar gegenseitig. Zwischendurch "beschnäbeln" sie sich sehr energisch oder hacken auch mal. Vorhin haben sie das mehrmals am Boden gemacht und man sah nur noch ein Knäuel aus Federn.

    Ich habe schon probiert, den Käfig zu öffnen, aber sie wollten nicht raus.

    Ich hatte auch schon die Idee, den beiden eine Henne zu besorgen, aber der Züchter hat mir abgeraten, weil das nur Streit geben würde. Für zwei Hennen ist der Käfig meiner Meinung nach nicht groß genug.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ok, danke. Energische Wellis am Boden hatte ich noch nicht, das und besonders wenn sie noch übereinander liegen tritt aber glaube ich wenn die Hormone etwas hochkochen und normalerweise beim buhlen um Hennen auf.

    Wenn das der Grund ist könnte man mit den Wüstenmodus dies etwas regulieren, schau mal hier ->https://www.welli.net/brutlust.html

    aber warte mal noch andere Antworten ab, vielleicht haben noch andere User eine andere Idee

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallöchen
    Als ich deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich sofort meine drei hähne im Kopf! Die jagen sich auch fast täglich eine gefühlte Ewigkeit durchs Zimmer! Allerdings sind das nicht Stunden sondern eher so 30 - 40 Minuten schätze ich mal..Dass sie sich auf dem Boden "raufen" , das hatte ich jetzt noch nicht. Wie verhalten sich die zwei denn wenn sie sich mal nicht jagen? Bei meinen läuft das immer so ab:.sie Fetzen wie die irren durchs Zimmer, landen irgendwo hackeln mit einander ( also spielerisches hacken) und dann fetzen sie weiter! Und hin und wieder kraulen sie sich auch nach dem hacken. Dass das bei meinen aggressives verhalten ist, schließe ich aus, da sie in ihren ruhigen Minuten auch nebeneinander sitzen und abends zusammen schlafen! Ihre hennen werden gerade ziemlich ignoriert
    Wie ist das denn bei dir, wenn sie mal ihre ruhige Phase haben?
    Meine haben täglich (mit seltenen Ausnahmen ) von halb 8 bis es dunkel wird freiflug. Da gehen sie dann freiwillig in den Käfig. Die dauer variiert also auch jahreszeitenabhängig, wobei ich im Winter eine birdlamp benutze

    LG verena

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich bin mir eben auch nicht sicher, ob das bei meinen beiden agressives Verhalten ist, oder ob die sie teilweise sehr übermütig sind und es beim Spielen übertreiben. Diese stundenlange Jagerei kommt maximal 4 Mal im Monat vor. Ansonsten hatte ich immer den Eindruck, dass sie sich mögen. Beim Schlafen sitzen sie auch fast immer zusammen, und manchmal fressen sie aus dem gleichen Napf.

  10. #10

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kathi,

    wie gross ist denn der Käfig genau von den Maßen her und wie oft in der Woche dürfen sie fliegen und davon wann bis wann?

    Dadurch, dass deine nicht jeden Tag raus dürfen und 6 Stunden, je nach Tageszeit das dann ist, auch nicht so viel ist, kann es durchaus sein, dass sie einfach nicht recht ausgepowert sind und so der ganze Stress entsteht.
    Kleine Änderungen, insofern sie hilfreich währen, könnten für mehr Frieden sorgen aber dafür müsste man mehr zu deiner Haltung erfahren.


    Liebe Grüße
    Susi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist 80x90x50 cm groß. Drei Tage in der Woche arbeite ich von zu Hause aus, da ist der Käfig fast den ganzen Tag auf, ebenso am Wochenende. Die anderen 2 Tage wird er meistens am Nachmittag noch ein paar Stunden aufgemacht. Wenn der Käfig auf ist, sind sie aber nicht immer und nicht die ganze Zeit drausen.

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kathi,

    hört sich für mich auch noch Hormonüberschuss an . Vielleicht reduzierst Du mal für eine Zeit frische Kost wie Grünzeug und Obst. Ggf. kannst Du auch die Tage kürzer werden lassen, sodass die Vögel länger schlafen und die Hormone etwas runtergefahren werden, wie . Wie lange schlafen sie denn bei Euch?

    LG
    Mutzie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Obst reduzieren geht nicht - sie fressen überhaupt kein Obst. Gurke, Apfel, Banana, Mohrrübe, . - nichts wollten sie haben. Lediglich Salatblätter finden sie toll, aber die bekommen sie auch nicht so oft.

    Mit länger schlafen wird es schwierig, da wir gegen 6.30 Uhr aufstehen und Licht brauchen. Allerdings schlafen sie auch mehrfach über den Tag verteilt.

    Vielleicht brauchen Sie ja zwei Hennen für ihre Hormone, aber dafür ist meiner Meinung nach der Käfig zu klein.

Ähnliche Themen

  1. 2 Hähne und 1 Henne jagen sich durch Käfig
    Von Franzi1803 im Forum Verhalten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 13:46
  2. Hähne jagen Henne!Warum?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 23:22
  3. Wo mit können sich eure Wellis "stundenlang" beschäftigen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 21:04
  4. 2 Hennen? - sie jagen sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 18:33
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 15:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •