Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bitte helft mir! Bin ich ein Hypochonder oder sind es Milben?

  1. #1

    Gast

    Standard Bitte helft mir! Bin ich ein Hypochonder oder sind es Milben?

    [FONT=&amp]Bitte bitte helft mir!


    [FONT=&amp]Meine Jungs kratzen sich häufig am Kopf. Und der Grüne reibt auch oft das Köpfchen an Sitzstangen.[FONT=&amp] Hab gelesen, dass es in gewissem Maße ok ist und kein Hinweis auf Milben ist. Doch wie viel ist normal? Ab wann ist es häufig?

    [FONT=&amp]Anfang Januar fing ihre Mauer an. Die Schwanzfedern sind nachwachsen aber sie verlieren immer noch viele Federn. Nach zwei Monaten sollte die Mauser komplett vorbei sein oder? Dann wäre es bald ganz vorbei- doch es scheint der Juckreiz wird nicht weniger.


    [FONT=&amp]Oder kommt es mir nur so vor, dass die sich viel jucken weil ich Angst vor Milbenbefall habe?
    [FONT=&amp]Was sagt ihr zu dem Foto? Den kleinen verfärbten Punkt sieht man besser wenn man ranzoomt.


    [FONT=&amp]Ich weiß wirklich beurteilen kann es nur der vogelkundige Tierarzt. Doch ich will den Armen nicht wieder diesen furchtbaren Schrecken einjagen (Einfangen schwierig, längerer Reiseweg mit der Bahn). Auch für mich ist es sehr nervenaufreibend!

    [FONT=&amp]Nach dem letzten Tierarztbesuch hat sich die Zirbeldrüsen-beule von meinem Grünen stressbedingt etwas vergrößert.

    Was soll ich machen?

  2. #2

    Gast

    Standard Das über der Wachshaut ist mir aufgefallen

    Das haben beide bissel. Leider kann ich die Fotos nicht gezoomt hochladen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    meine Racker hatten sich zum Mausern verabredet. Wochenlang Federn ohne Ende. Manchmal dachte ich, dass die Kleinen bereits nackt sein müssten. Aber alles war gut. Inzwischen haben nur noch wenige Igelstacheln. Und 2 - 3 mal am Tag das Köpfchen irgendwo reiben, wenn man nicht gekrault wird, machen meine täglich. Auch mal kratzen hört zum Standard.
    Auf deinen Bildern kann ich nichts ungewöhnliches erkennen.
    Biete ihnen Bademöglichkeiten an. Nasses Möhrengrün etc. Und Bioschlangengurke ist gut in der Mauser. Kannst du auch Scheiben ins Badewasser legen. Hilft gegen Juckreiz.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Welli-Lily,

    da unsere Wellis große Schauspieler sind und man Krankheit oft erst erkennt, wenn es fast zu spät ist, finde ich es gut wenn man eher etwas übervorsichtig ist. Als Hypochonder würde ich dich deshalb nicht bezeichnen.

    Auf den Bildern kann ich über der Wachshaut nichts auffälliges erkennen, da wachsen wohl einfach noch ein paar Federn nach. Auf den zweiten Bild unter der Wachshaut auf den Bild rechts schimmert es allerdings etwas weißlich. Ist es vom Lichteinfall oder ist da wirklich ein weißlicher Belag. Falls ja könnten es tatsächlich Grabmilben sein, es könnte aber auch auf den Foto nur so wirken.

    Schau dir einfach selbst mal den Artikel zu -> Grabmilben an. Vielleicht kannst du deinem TA ein Foto senden und dieser kann dann entscheiden ob eine Behandlung notwendig ist oder nicht. Wenn du nicht gut für das Foto dranzoomen kannst, vielleicht kannst du es aber mit einen Bildbearbeitungsprogramm etwas vergrößern.

    Ich hoffe natürlich, dass dein Welli gesund ist.

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Wenn die Milben so sich auswirken, dass sie wirklich viel sich kratzen, müssteb auch die Füße ganz rauh sein, sehen aber auf dem Bild auch nichts davon!
    Ich habe einen Welli, der es einfach liebt ,sich zu schrubbeln! Er macht das oft und auch lange und genießt es einfach! Hab mit anderen Parasiten keine Erfahrung!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Auf den Bildern kann ich über der Wachshaut nichts auffälliges erkennen, da wachsen wohl einfach noch ein paar Federn nach. Auf den zweiten Bild unter der Wachshaut auf den Bild rechts schimmert es allerdings etwas weißlich. Ist es vom Lichteinfall oder ist da wirklich ein weißlicher Belag. Falls ja könnten es tatsächlich Grabmilben sein, es könnte aber auch auf den Foto nur so wirken.
    Das ist vom Lichteinfall das Weiße. Mein Blauer hat allerdings minimal einen weißlichen Belag. Ganz wenig.
    Ich fürchte so wirklich Sicherheit werde ich nicht ohne vkTA Besuch haben.
    Vllt werde ich meiner Ärtztin Fotos schicken können.

    Danke für deine Antwort

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welliburg66 Beitrag anzeigen
    Biete ihnen Bademöglichkeiten an. Nasses Möhrengrün etc. Und Bioschlangengurke ist gut in der Mauser. Kannst du auch Scheiben ins Badewasser legen. Hilft gegen Juckreiz.
    Danke ich werde es versuchen. Meine baden nie. Ich muss mir da was überlegen.

    Danke an alle für die Antworten.

Ähnliche Themen

  1. Endlich scharfe Bilder:-) .... Bitte helft, hahn oder henne?:-)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 18:45
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 10:13
  3. Bitte helft mir, ich glaube meine wellis sind taub!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 23:15
  4. Sind das Milben oder Kratzer oder trockene Luft?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 11:41
  5. helft mir bitte...........
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 09:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •