Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Temporäre Einzelhaltung zum zähmen - ist das in Ordnung?

  1. #1

    Gast

    Standard Temporäre Einzelhaltung zum zähmen - ist das in Ordnung?

    Hallo,

    ich weiß, dass Einzelhaltung auf jeden Fall schlecht ist, aber ich höre ab und zu wenn es um's zähmen geht dass manche Leute erst einen Vogel kaufen, ihn zähmen und dann einen zweiten dazu holen. Ist das ok für den Vogel, oder kann auch diese kurze Zeit schon sehr schaden? Und wenn es klar geht, wie lange wäre das harmlos bzw. ab wann wäre es zu lange?

    Danke, & sorry falls ich im falschen Bereich bin, bin mir noch nicht ganz sicher wie hier alles funktioniert

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo kashuu

    Also ich weiß das einige Halter diese Unsitte betreiben und das auch noch gut finden, aber ich würde auf jeden Fall davon abraten. Denn das ist nur egoistisch von diesen Haltern und es kann ja sein das ein Welli so stur ist das er nie zahm wird wie lange soll der Welli dann alleine bleiben. Wenn man sich intensiv mit ihnen beschäftigt dann kriegt man sie auch als Pärchen zahm. Finde es ehrlich gesagt auch schöner wenn sie dann mal von sich aus kommen und das dann nicht weil sie müssen. Wie lange es harmlos wäre oder ab wann es schädlich wird kann man so allgemein sowieso nicht sagen da das bestimmt jeder Wellensittich anders verarbeitet und anders mit klar kommt.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    sei Willkommen im Forum!
    Wenn der Welli zahm wird, weil er nur dich als Felo zum "Freund" hat , kann es auch gut sein, dass wenn dann der 2. Welli kommt, du Luft für ihn sein wirst!Sehr zahme Wellis, die ich aufgenommen habe, waren bzw sind bei mir nicht mehr zahm, weil sie ihre Artgenossen vorziehen!Andere sehr scheue Wellis kommen nach etlichen Jahren plötzlich auf die Hand! Das Vertrauen der Wellis muss mit großer Geduld gewonnen werden!
    Du bist nicht Tag und Nacht bei ihm, das ist für den Welli dann schon hart, wenn er über Stunden allein sein muss! Stimme also mit Enno völlig überein!

  4. #4

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo

    da stimme ich meinen beiden Vorrednern zu: als Wellihalter muss ich mir das Vertrauen "erarbeiten", aber nicht, indem ich dem Tier das Natürlichste entziehe...einen Partnervogel.

    Und ich muss sagen, dass ich den Aussagen widerspreche, dass "nur " ein Einzelvogel "zahm"wird- wobei ich den Begriff "zahm" ablehne; das klingt bei mir danach, meinen Willen dem Welli aufzwingen zu wollen.

    Es ist wunderbar zu beobachten, wenn die Wellis zu mir als Halterin kommen, weil sie es wollen.

    Aus meiner Erfahrung heraus entwickeln die Wellis im Laufe der Zeit Zutrauen zu mir als Halterin, auch in einem Schwarm. Ich habe mittlerweile 20 Wellis, fast ausschließlich Abgabetiere und aus Tierheimen. Sie sind also meist mehrere Jahre alt. Dennoch vertrauen sie mir und die meisten kommen sehr nah an mich heran oder gar sogar auf die Hand, weil sie es wollen.
    Aber ich habe auch Wellis, die Abstand halten, da ist es schon ein großer Vertrauensbeweis, wenn ich in einem größeren Abstand an ihnen vorbei laufen kann, ohne dass sie flüchten.

    Der Welli soll frei entscheiden, ob er zu seinem Halter kommt oder nicht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das hab ich mir schon fast gedacht, war mir nur so unsicher weil ich es doch sehr oft als "Tipp" gesehen habe. Dann hole ich direkt ein Pärchen. Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das solch eine Frage hier zu negativen Ergebnissen führen würde war dir sicherlich klar. Ich sage, es kommt drauf an. Du hast ja vernünftige Ansichten und willst keine Einzelhaltung als Dauerlösung realisieren. Bin auch kein Freund von einheitlichen verweichlichten Ansichten. Bei einem verstörten Hahn, der als Zuchttier xxx mal den Fangkescher sah, hatte ich mit einer temporären Einzelhaltung(6-8 Wochen) und Gewöhnung an den Mensch, bessere Erfolge verbuchen können als im Schwarmwirrwar. Die intensive Arbeit vom Vertrauenaufbau in der vorrübergehenden Einzelhaltung nahm ihm die Hauptangst vorm Mensch, die im Schwarm nicht realisierbar war. Bei mir werden die Wellis auch daran gewöhnt, dass ich die Hand nicht nur zum Futtergeben in den Käfig halte. Mit dem Staubsaugerschlauch den Käfigboden saugen, während die Vögel im Käfig sind - und trotzdem dabei keine Angst verspüren. Da müssen sie früher oder später durch.

    @kashuu
    Dein Postfach ist voll! Man kann dir keine Nachrichten senden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh, danke für den Hinweis! Hab ihn geleert.
    Eigentlich sogar nicht, wie gesagt, ich hatte so oft gesehen dass Leute das empfohlen haben, wenn man sich neue Vögel zulegt. Ich hatte mir aber auch nicht ein positives Ergebnis "erhofft" oder so nur um mir das Gewissen gutzureden, wollte mich nur nochmal klarer informieren, der Vorsicht halber. Noch ists bei mir nämlich noch garnicht so weit, werde erst in den nächsten Monaten Vögel adoptieren. Würde mich natürlich freuen wenn die Vögel sich nach einer Weile gerne mit mir beschäftigen, aber wird auch kein Weltuntergang für mich sein wenn sie lieber unter sich bleiben.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •