Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann es sich um Grabmilben handeln?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann es sich um Grabmilben handeln?

    Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Biggi hat seit wenigenTagen eine gelbliche Kruste oberhalb der Wachshaut. Es sieht so aus, alsob nun auch das Gefieder am Kopf etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe schon viel im Internet recherchiert, aber da das meine ersten Wellis sind (Trio) , fehlt mir die Erfahrung. Sie ist putzmunter, deshalb weiß ich nicht, ob ich noch abwarten soll, oder gleich zum Tierarzt gehen sollte. Vielleicht hat sie sich an einem Stock beim Spielen verletzt, aber eigentlich glaube ich das nicht. Liege ich mit meiner Vermutung , dass es sich um Grabmilben handeln könnte, richtig? Vielen Dank an euch! Ps: die Fotos sind ca. 3 Tage alt.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Fine,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Leider führen dich die Sorgen über deinen Welli zu uns.

    Hast du den Artikel zu Grabmilben auch bei uns gelesen? Bei diesen sind dann ja eher weißliche Beläge sichtbar aber ich habe mit Milben zum Glück noch keine Erfahrung gemacht, so dass ich dies komplett verneinen könnte.

    Eine gelbliche Verkrustung würde eher für eine Entzündung sprechen. Ich würde im Zweifel immer zum Arzt gehen. Hast du denn einen wirklich vogelkundigen TA zur Hand, wenn nicht dann schau mal in unsere -> Tierarztliste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html die vogelkundigen Ärzte haben ein entsprechendes Symbol.

    Ich hoffe aber, dass deine süße Henne keine schlimmen Krankheit hat

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Ich schmöker im Forum und auf der Seite schon seit ich meine Wellis habe - und ich bin begeistert von der Vielzahl an Tipps und den Informationen über Haltug, Gesundheit und Ernährung von Wellis. Meinen vogelkundigen Tierarzt habe ich in eurer Liste gefunden. Da ich nun aber immernoch so unsicher war, was sie denn da hat, auch nach dem Lesen des Artikels hier über Grabmilben, dachte ich stelle ich mal einfach die Frage online. Mittlerweile bin ich mir extrem unsicher was da vor sich geht - vielleicht geht sie auch durch eine starke Mauser. Ihr Köpfchen sieht ganz verwuschelt aus, und ist auch etwas licht auf der Stirn mit vereinzelten schwarzen Pünktchen im Gefieder. Die krustige Stelle sieht besser aus und ihr geht es eigentlich ziemlich gut. Sie frisst normal, meckert genüsslich und grunzt, spielt auch wie immer mit den anderen beiden. Ich warte noch ein Tag ab, und beobachte sie gut. Schönen Abend ?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht wie ich Beiträge nachträglich bearbeiten kann: Meine drei Wellis sind ca. 8 Monate alt. Schöner Abend

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Fine,

    war auch kein Vorwurf, selbst informieren ist gut aber Fragen stellen natürlich auch klar helfen wir hier gerne.

    Vielleicht kannst du deiner TA auch nochmal ein Foto mailen und sie um Rat fragen.

    Klar kann dein Welli auch nur in der Mauser sein, aber so eine gelbliche Verkrustung habe ich bei meinen noch nicht gesehen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich bin dankbar für jeden Rat und Hinweis. Wie gesagt, das sind meine ersten Wellis und ich will ja, dass es ihnen an nichts fehlt und wir viele Jahre zusammen bleiben. Ich rufe morgen bei meinem TA an und frag, ob ich ein Foto schicken kann - danke für den Tipp.

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Fine77,

    wie geht es deinen Wellis?
    Was sagt der vkTA?

    Ich persönlich würde einmal zum Arzt fahren, eine Veränderung der Wachshaut hat bestimmt viele Ursachen, aber vielleichtist auch alles O.K.
    Lass sie einfach mal durchecken und du bist auf der sicheren Seite.
    Meine Erfahrung sagt, wenn uns als Halter etwas Ungewönliches auffällt, denn wir kennen den Welli am besten, ist ein Tierarztbesuch angesagt.

    Alles Gute deinen Süßen.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Brutstimmung! Muss ich handeln?
    Von Brina im Forum Verhalten
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 07:35
  2. Grabmilben kann ich noch was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 19:18
  3. Wie würdet ihr handeln?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 19:02
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 17:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •