Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhaltensveränderungen der Wellis durch eine Vogellampe/Birdslamp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verhaltensveränderungen der Wellis durch eine Vogellampe/Birdslamp

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen,

    durch stöbern, bin ich immer wieder auf das Thema Vogellampe bzw. Birdlamp gestoßen. Das hat mich interessiert und habe natürlich gegoogelt, aber dazu nicht viel gefunden.
    Hat sich das Verhalten Eurer Wellensittiche nach dem Anbringen und der Gewöhnung an die Lampe geändert? Wenn ja wie? Lohnt es sich eine Vogellampe anzuschaffen, wenn die Wellis hauptsächlich draußen sind? Hat sich die Lampe evtl. positiv od. auch negativ auf unterschiedliche Krankheitsbilder wie Pbfd od. andere Krankheiten ausgewirkt?
    Wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mal schreiben würdet.

    LG
    Susi Supermann

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Susi,

    meine 8 Wellis lieben ihre Lampe. Sie beleuchtet über gut 9 Std. tägl. über eine Zeitschaltur die Voliere. Manchmal versammeln sich mehrere Wellis unter der Lampe und schauen nach oben, wann die Sonne startet. Habe ein Foto davon in meiner Galerie. Sie sind viel aktiver und munterer mit der Lampe, besonders in der dunklen Jahreszeit. Auch ihr Gefieder scheint mir besser und insgesamt scheint die Sonne sich auch positiv auf ihre Gesundheit auszuwirken.
    Für mich und meine Wellis eine sehr gute Investition. Würde ich sofort wieder kaufen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo ihr,
      der Aussage von Welliburg kann ich nur zustimmen. Sie sind viel lebendiger mit der Birdlampe, auch wenn es draussen mal grau und trist ist. Jacky hat daraus sein Wellisolarium gemacht, er sitzt täglich mindestens 1 Stunde darunter und geniesst es regelrecht. Zum Glück wird die Lampe auch nicht so heiß. Wenn es ihnen mal zu viel ist, suchen sie sich ein Schattenplätzchen. Gesünder auswirken scheint sich das Ganze wohl auch. Ich würde diese Birdlampe auch immer wieder kaufen. Es ist auf jeden Fall ein großer Unterschied zu merken ob mit oder ohne Lampe

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Susi,

        wir haben drei Birdlamp-Röhren bei uns im Wohnzimmer bei den Wellis hängen.





        Unser Hauptanliegen war es, gerade in der dunkleren Jahreszeit, dass sie es heller haben während wir an der Arbeit sind. Mein Mann und ich, wir kommen erst gegen 17.30 Uhr nach Hause und da haben sie im Winter schon im Dunklen gesessen. Mit den Birdlamps ist der Bereich der Vögel gut ausgeleuchtet und sie sind noch aktiv, wenn wir heim kommen.

        Wellis haben eine andere Farbwahrnehmung als wir Menschen. Sie können UV-Licht wahrnehmen.
        Sinneswahrnehmungen - Fähigkeiten, die uns die Welt erschließen. Wie die Sinnesorgane bei Wellensittichen ausgeprägt sind, zeigt der folgende Artikel.

        Außerdem leuchten die Kopffedern der Wellis unter UV-Licht, was dann auch für die Partnerwahl eine Rolle spielt.

        Auch wenn die UVB-Wirkung der Birdlamps nicht ausreichend hoch ist, damit genügend Vitamin D produziert wird, aber die Farbwahrnehmung ändert sich dadurch auf alle Fälle.

        Liebe Grüße
        Melanie
        Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
        Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          @MelliW. : Wow, Du hast da ja eine tolle Vogelwelt geschaffen. Gefällt mir richtig gut!

          @all: Vielen Dank für Eure Antworten. Da wir gerade dabei sind hier etwas zu ändern - Wir werden auf 4 Wellis aus einem Pbfd-Schwarm ab Freitag aufstocken und damit verbunden auch unser Wohnzimmer etwas umgestalten mit neuer Behausung für die Flauschis, wird hier auch eine Birdlamp einziehen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Gute Entscheidung. Gestern kam unsere 2. Birdlampe an, da die eine den ganzen Käfig nicht mehr geschafft hat. Und neue Glühbirnen, denn die sollte man nach einem Jahr wechseln, da das UV nachlässt.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Danke, das hatte ich schon irgendwo gelesen. Hoffe nur, dass ich dann in einem Jahr auch daran denke

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                ist es egal welche vogel lampe ich benutze oder gibt es da irgendwelche unterschiede ?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Dominik,

                  es ist wichtig, dass du eine als Bird Lamp gekennzeichnete Lampe benutzt. Also keine Lampe für Reptilien oder so. Welche Marke es im Endeffekt ist, ist eigentlich egal aber ich würde immer den älteren Haupthersteller eher vertrauen. Denn billige Chinaimporte büßen meist in der Qualität ein. Hier noch unser Artikel zur Birdlamp https://www.welli.net/birdlamp.html
                  Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    lustig habe genau die marke *** bei *** gefunden für ca. 25€ ich habe schon mit so exorbitanten preisen von 80€ aufwärts gerechnet

                    habe grade auch LED birdlamps gesehen aber ich habe schon ein paar mal wo gelesen dass das LED licht nicht gut für die augen der tiere sei ist da denn was drann ?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Dominik,

                      ich weiß jetzt nicht genau was du bei dem Shop gefunden hast. Aber mit einer einfachen Röhre ist es ja nicht getan.
                      Man braucht auch eine Halterung, entweder mit integriertem Vorschaltgerät oder einem separatem Vorschaltgerät. Es wird also leider doch etwas teurer als nur die 25 €.

                      Ich habe dir per PN auch noch mal weitere Infos zu Birdlamps gesendet.

                      Deine Frage zu den LED Birdlamps kann ich leider nicht beantworten.

                      Liebe Grüße
                      Melanie
                      Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                      Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        vielen dank für die infos

                        ich hatte vor diese birne hier zu bestellen => *** <=

                        hoffe ist ok mit dem link ansonsten ist hier der name bzw bezeichnung [*** FBC20X Bird Lamp] eine fassung bzw. tisch lampe dafür habe ich hier wollte die dann eben da rein machen

                        denk mal das ist doch ok oder ?

                        Edit:
                        hab zwar kein vorschalt gerät aber so ein ach jez komm ich nicht drauf wie mans nennt so ein gerät das man in die steckdose steckt dann wiederum die lampe an das gerät anschließt
                        dann kann ich da bis zu 4 stunden strom einstellen wenn die zeit abläuft gehts dann halt aus

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo, die Birdlamps haben schon ein integriertes Vorschaltgerät, dieses verhindert das Flackern, normale Leuchtstoffbirnen und Röhren ohne Vorschaltgerät für Menschen flackern für Vogelaugen ganz arg.
                          Die Leuchtstoffbirnen für Reptilien haben auch ein integriertes Vorschaltgerät, man muss aber genau aufpassen, welche UV-Lichtanteile angegeben sind.

                          Lieben Gruß
                          Ludmilla

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Vielen Dank Ludmilla für deinen Hinweis.

                            Irgendwie war ich von Röhren ausgegangen. Die haben kein Vorschaltgerät direkt integriert, aber die Kompaktlampen natürlich schon.

                            @ Dominik: Du meinst eine Zeitschaltuhr. Die habe ich auch an allen Lampen. Macht die Sache etwas einfacher, auch wenn man mal nicht daheim ist.

                            LG
                            Melli
                            Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                            Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              verdammt haha ja zeitschaltuhr D irgendwie wollte es mir nicht einfallen lol

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock