Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Geschlecht meiner zwei Neuzugänge

  1. #1

    Gast

    Standard Geschlecht meiner zwei Neuzugänge

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern zwei Welli's geholt. Allerdings bin ich mir bei den Geschlechtern unsicher... Müssten beides Jungvögel sein, da ist es ja auch etwas schwieriger..

    Bevor sich die vorgesehenen Namen bei mir eingebrannt haben und sich später herausstellt, dass das Geschlecht doch anders ist (hab da leider schon so eine Erfahrung machen müssen ) bitte ich um Hilfe.

    Der komplett gelbe mit weißen Tupfen wurde mir als Männchen verkauft, der gelb-grün-graue als Weibchen.

    Ich habe allerdings die Vermutung das der komplett gelbe doch eine Henne ist.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo BirdyLove,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Ich bin keine Expertin aber der gelbgrün Welli ist auf jeden Fall eine Henne aber kein Jungtier mehr, da sie schon in Brutstimmung ist, wird also älter als 6 Monate sein. Bei den ganz gelben ist es wirklich schwer zu erkennen, momentan sieht es wirklich eher nach einen Hennentypischen hellblau aus. Da der Farbschlag ja auch keine Wellen am Kopf aufzeigt kann ich hier auch keine Altersangabe machen.

    Wenn die Wachshaut sich wirklich nicht mehr ändert oder sogar braun färbt, hast du zwei Hennen und dann wäre es ratsam über eine Aufstockung nachzudenken, denn zwei Hennen vertragen sich eher selten.

    Aber vielleicht bekommst du noch weitere Antworten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy,

    dankeschön.

    Die gelbgrüne sieht halt so jung aus, deshalb dachte ich sie wäre es noch. Zudem sieht man bei ihr noch nichts vom Irisring. Dachte das wäre ein Anzeichen dafür, dass Welli's noch jung sind. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, dafür frag ich ja.

    Man sieht es etwas schlecht auf den Bildern, da ich die Qualität etc. runterschrauben musste, um sie überhaupt hochladen zu können. Die Wachshaut vom ganz gelben ist hell, ja, aber sie ist weder weiß, noch hellblau. Sie ist ganz ganz gaaaanz hellrosa. Vermutlich kam die Verkäuferin deshalb auch auf Hahn. Rosa ist ja männlich oder? Aber auch wenn es supermegahellrosa ist?

    Ich hab noch zwei weitere zu Hause. Hahn und Henne. Wenn der ganz gelbe tatsächlich auch eine Henne ist, dann hab ich 3 Mädels .

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Also wie gesagt Expertin bin ich nicht. Bei reinen Lutinos und einigen Schecken, haben die Hähne tatsächlich eine rosa oder violette Wachshaut, er könnte also doch ein Hahn sein.

    Was die Irisringe angeht bin ich nicht so vertraut. Mein Hansi ist ein Schecke und hat auf der einen Seite einen Irisring und auf der anderen nicht vieles ist möglich

    Aber selbst wenn es wirklich zwei Hennen sind, hast du ja wenigstens ein Hahn der für Ruhe und Ordnung sorgt, allerdings darf er nicht auf die Idee kommen alle füttern zu wollen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich bezweifle das mein Hahn für Ruhe und Ordnung sorgt, da er charakterlich genau das Gegenteil davon ist. Weder ich, noch Freunde, noch Bekannte die schon mal Welli's hatten oder haben, haben je einen so hyperaktiven Birdy gesehen, wie Daisy (ja, mein Hahn heißt Daisy weil am Anfang gedacht es wäre ein Mädchen). Es wird auf jeden Fall spannend. Zusammengeführt hab ich sie noch nicht. Das ist zu früh.

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo BirdyLove,

    Glückwunsch zu deinen süßen Neuzugängen.
    Ich wünsche ihnen eine lange und glückliche gemeinsame Zeit.

    Wie meinst du das, dass du sie noch nicht zusammengeführt hast?

    LG, Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Carmen,

    ich war der Meinung das das etwas viel ist für die beiden neuen. Daisy und Joshi wurden daher vorher ausquartiert in ihren alten Käfig, die zwei neuen sind dann in die Voliere gezogen. Da der alte Käfig insbesondere im Vergleich zur gewohnten Voliere klein ist und Daisy und Joshi eh jede Menge Freiflug gewohnt sind, steht der alte Käfig tagsüber offen. Auf der Voliere stehen Näpfe, Anflugstange, Spielplatz etc, an der Seite der Voliere sind auch noch Stangen mit Seilen etc befestigt. Da halten Daisy und Joshi sich viel auf, wenn sie draußen sind. Durch die Voliere hindurch sollen sie sich erst mal etwas "beschnuppern". Den ersten Tag bzw. die erste Nacht waren sie auch erst mal in getrennten Räumen. Das Trennen von den anderen Vögeln, die Autofahrt, neue Umgebung, neue Voliere ... das fand ich stressig genug für die Kleinen. Deshalb sollten sie sich nicht am ersten Tag noch mit den anderen auseinander setzen müssen. Ich werde noch ein paar Tage warten bis die Neulinge sich eingewöhnt haben, bevor ich sie mal zu 4 raus lasse.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    dein Handeln ist verständlich und auch gut.

    Warst du mit den neuen eigentlich bei einen Eingangscheck beim TA? Dies sollte möglichst gemacht werden und eine Quarantäne eingehalten werden.

    Ich bin schon gespannt wie das Schwarmleben so wird bei euch.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,

    man hat mir schriftlich bestätigt, dass sie 3 Tage vor meinem Kauf erst komplett gecheckt worden sind. Der ganz gelbe war auch nicht bei den anderen auf den Ästen, sondern am Boden, konnte nicht fliegen. Wollte natürlich ständig hoch zu den anderen. Dadurch sind wir dazu gekommen, dass die Verkäuferin mir erzählt hat, sie wären erst 3 Tage zuvor gecheckt worden und bei ihm wurde festgestellt, dass die Flugfedern noch sehr kurz sind, weshalb er derzeit nicht richtig fliegen kann. Das hab ich mir alles schriftlich bestätigen lassen.

    Aber gerade weil er auf dem Boden saß, sah seine Wachshaut rosa aus vom Licht her. Deshalb dachte ich es wäre eindeutig ein junger Hahn. Ich wollte einen Hahn und eine Henne damit es passt. Und weil der Kleine mir so leid tat da unten auf dem Boden hab ich mich dann gegen den eigentlichen Hahn entschieden, den ich haben wollte und hab ihn genommen. Jetzt sind wir zu Hause und ich sehe erst jetzt das es hellhellhellrosa wirkt und bin mir unsicher. Und bevor sich Willi nachher doch als Mädel herausstellt, dachte ich vielleicht kann mir jemand hier helfen.

    Deshalb meine Anfrage hier wegen dem Geschlecht, aber bisher nur eine Meinung.

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    weisst du denn ob die Wellis von einen vogelkundigen Tierarzt gescheckt worden sind, oder ein normaler Kleintierarzt drüber geschaut hat. Bei Vögeln ist dies sehr wichtig.

    Leider wird die Aussage die Flugfedern sind sehr kurz und wachsen nach, sehr gerne genommen um den Käufer zu beruhigen. Nochmalerweise sind gesunde Wellis ab Verkaufsalter also ca. 10 Wochen alle flugfähig, ist dies nicht der Fall kann eine Gefiedererkrankung vorliegen. Ich will dir keine Angst machen aber sollte dein Welli in Kürze wirklich nicht fliegen können, würde ihn daraufhin untersuchen lassen.

    Es sind nur Vermutungen Gewissheit kann nur ein vk TA geben.

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht haben meine beiden Neuzugänge?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 15:12
  2. Umzug meiner Neuzugänge
    Von Sunny 7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 18:44
  3. Farbschlag meiner beiden Neuzugänge
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 10:03
  4. Neuzugänge Yoshi und Snoopy - welches Geschlecht haben die beiden?
    Von Kiralisl im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 11:53
  5. Namensgebung meiner Neuzugänge
    Von Rylii im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 16:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •