Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Sie haben einen Virus (PBFD) den normale Papageien haben.

  1. #1

    Gast

    Standard Sie haben einen Virus (PBFD) den normale Papageien haben.

    Bei meinen 4 süßen wurden erst angeblich Milben diagnostiziert ..doch dann stellte sich in der tierklinik heraus es ist leider ein Virus den normal Papageien haben =( nun ist gar nicht mehr sicher ob sie das überleben! Da 2 von ihnen schon sehr geschwächt sind. Habt ihr vll Tipps wie ich das Immunsystem meiner süßen stärken kann ? Ist der Virus heilbar ?
    Danke schon mal im voraus!

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Kabukii

    Leider kann ich Dir nicht viel helfen da Du nicht geschrieben hast um was für einen Virus es sich ganz genau handelt.
    Habe Deinen Threadtitel mal etwas präzisiert.
    Um das Immunsystem zu stärken kann Propolis helfen, das bekommt man in Drogeriemärkten.
    Vielleicht melden sich ja hier noch User die Dir besser helfen können.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sandra79
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Um Welches Virus handelt es sich den unsere ist Mega Patienten haben sie festgestellt sie hatte kaum gefressen war schwach . Sie haben uns geraten den Käfig mehr zu Reinnigen als üblich ist und wie hier auch geschrieben auf Obst zu versichten heilba leider nein und wenn die Bakterien wieder kommen sollen wir vorbeikommen und dann gibt es ein anders Antibiotika.
    lg Sandra mit Goldy und Fam

  4. #4

    Gast

    Standard

    Leider haben sie PBFD =, ( ..die in der Klinik meinten da kann man nicht viel machen ..der Befund hat mich sehr geschockt ...

  5. #5

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Kabukii,
    habe dir eine PN (Persönliche Nachricht) geschrieben.
    LG Lasagna

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Kabukii,

    wenn sie eine Gefiederstörung haben, dann ist es schon möglich, dass es PBFD ist, aber das ist in erster Linie eine Grunderkrankung, die zwar langfristig die Organe angreifen kann und auch tatsächlich nicht heilbar ist.
    Die Frage ist aber, ob sie aktuell eine andere Erkrankung ausbrüten, die man behandeln kann. Denn wenn ein Welli eine Gefiederstörung hat, kann er damit in aller Regel trotzdem recht gut leben.
    Es ist schon ungewöhnlich, dass zwei Wellis gleichzeitig PBFD-Probleme bekommen, die zu einer akuten Schwäche führen.

    Möchtest Du mal ein bisschen über die Symptome schreiben und uns von der Untersuchung berichten?
    Mich würde insbesondere interessieren, ob die TÄ einen Kot- und einen Kropfabstrich genommen haben, was sie damit ggf. genau gemacht haben und und ob sie eine Feder gezogen haben um diese in ein Labor zu schicken.

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also meine Henne übergibt sich ab und zu aber nicht um die anderen zu füttern, kropf Entzündung hat sie auch nicht wurde ein Abstrich genommen =( sie schläft nur noch viel und der andere eig. Auch! Sie jucken sich auch häufig haben aber keine milben! Das schnabelhorn ist bisschen dicke bei der Henne, hatt auch schon bisschen geblutet am feder ansatz ist aber schon leicht geheilt und bei ihm Ists normal blau hat sich aber voll dunkel gefärbt =( aber die 2 anderen fehlt gar nix ..hab ja 4.

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Kabukii,

    Wellis übergeben sich eigentlich nicht von PBFD.
    Deshalb vermute ich, dass noch eine andere Erkrankung vorliegt.

    Ist Dein TA vogelkundig? Hat er eine Zusatzausbildung für die Behandlung von Vögeln?
    Das ist unglaublich wichtig, denn normale Kleintierärzte können Vögeln leider nicht helfen.

    Magst Du uns vielleicht mal Deine Postleitzahl oder die ersten Ziffern davon verraten? So findet sich vielleicht jemand in Deiner Nähe, mit dem Du Dich mal über die Tierärzte in Deinem Umkreis austauschen könntest.
    Ich denke, dass es sehr wichtig ist, sich nochmal eine zweite Meinung anzuhören, denn gerade wenn sich ein Welli übergibt, ist das meistens eine Infektion, die man gut behandeln kann. Man muss nur herausfinden, welche Krankheitserreger vorliegen. Das können nämlich nicht nur Bakterien sondern auch Trichomonaden, Pilze ect. sein.
    Aufgrund der oftmals guten Heilungschancen bei solchen Symptomen und weil das oft für die anderen Wellis ansteckend ist, würde ich Dir einen Besuch bei einem zweiten vogelkundigen (!) Tierarzt ans Herz legen.

    Ich drücke die Daumen, dass Du eine Lösung findest.

    LG
    Susi

  9. #9

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Kabuki,
    wenn der Virus eindeutig nachgewiesen wurde, musst du diese Untersuchung nicht wiederholen lassen, aber es stimmt, die andere Sache (Kropfentzündung oder weitere Erkrankung) sollte von einem vogelkundigen TA untersucht werden. Genau wie Susi schrieb.
    Gute Besserung
    LG Lasagna

  10. #10

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh je, du Arme,
    bei uns ist auch der Wurm drin... PBFD, Going Light, Megas, Niere/Leber alles querbeet, drei sind extrem betroffen und einer sehr. Bei uns sieht die Therpie so aus. Der eine, der sehr belastet ist bekommt morgens und abends Ampho Moronal und Metacam, beides zusammen ergibt eine erfolgreiche Therapie. Alle zwei/drei oder auch mal jeden Monat je nach Zustand, bekommen die drei Zylexis (Immunstimulanz) gespritzt, erfahrene vglk. TÄ kennen sich damit aus. Dann bekommen sie von mir GladiatorPlus für Vögel, ein pflanzliches Aufbaupräparat, welches auch Propolis enthält. Je nachdem, wie akut es ist, kann man es übern Schnabel verabreichen, ansonsten übers Wasser. PT-12 bekommen sie und viel Liebe. Heilbar ist es leider nicht, solange das Immunsystem fit ist, ist fast alles gut... GladiatorPlus für Vögel ist das, was du am besten von dir aus anbieten kannst, um das Immunsystem aufzubauen. Medizinisch helfen Zylexisspritzen, Ampho Moronal+Metacam...bei uns jedenfalls, aber höre was dein TA sagt und vorschlägt. Vielleicht bekommst du noch ein paar Tipps von anderen Usern.

  11. #11

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Groren,
    das was du vorgeschlagen hast mit dem Propolis drin (außerdem Mariendistel und andere gute Sachen als wässrige Lösung) ist auch mein Favorit.
    Freut mich, dass du damit auch gute Erfahrung machst und wünsche alles Gute bei der Pflege deiner betroffenen Freunde.
    LG Lasagna

  12. #12

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Gute daran ist, dass man GladiatorPlus für Vögel, in akuten Fällen auch übern Schnabel verabreichen kann. Ich beobachte meine Welligang und war erst skeptisch, ob sie von dem Wasser trinken werden. Sie bekommen immer Thymianwasser und erst Propolis, das mochten sie nicht so gern. Ich habe dann das Propolis probiert und im Geschmack isset nicht wirklich der Hit, eher ekelig. Das GladiatorPlus für Vögel enthält natürliches Apfelaroma, was sich gut im Geschmack macht. Ich habe es auch probiert und es schmeckt um Welten besser. Auch meinen Geiern schmeckt es wohl nicht schlecht, denn seitdem ich das reine alkoholfreie Propolis weglasse und GladiatorPlus für Vögel nehme, trinken sie ihr Wasser... das freut mich sehr. Klein Hundi seine Sachen probiere ich auch immer. Wenn ich es als letztes, nach der Medizin, meinen kranken Welli verabreiche, dann sage ich immer "jetzt kommt der leckere Nachtisch, flüssiger Apfelkuchen." Man spinnt eben ein bisschen rum und freut sich, dass die Tierchen es annehmen und stabil bleiben.

  13. #13

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    "Man spinnt eben ein bisschen rum und freut sich." hihi... wie wahr, wie wahr.
    Zum Glück muss ich meinen grad keine Medis über den Schnabel verabreichen, daher kommt das gute Zeug grad in jeden Wassernapf...

    LG Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Ab heute haben wir einen 6-er Schwarm! :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 12:32
  2. Wir haben einen Fehler gemacht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 11:15
  3. wir haben einen neuen Baum
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 15:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •