Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hat der Welli eine Vorstellung von Ästhetik?

  1. #1

    GoldenWing
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hat der Welli eine Vorstellung von Ästhetik?

    Hallo!

    Ich habe bei meinen kleinen Geiern eine Beobachtung gemacht, die mich fasziniert.
    Meine Henne, Lilly, ist ein sehr cleveres Vögelchen, ich persönlich halte sie für das intelligenteste Tier, das ich je hatte, weil sie meiner Meinung nach kreative Lösungen für Probleme zu finden kann und generell in der Lage ist, sehr schnell zu lernen.

    Nun habe ich meinen Vögeln eine Wühlpantoffel bestellt und sie mit allerlei Zeug gefüllt: kleinen
    Obstbaumstöcken, Gräsern, vereinzelt ein paar Stückchen Rispen- und Kolbenhirse und eben auch mit kleinen bunten Papierstreifen, die ich im Vogelversand bestellt hatte. Das Farbspektrum derer deckt sich ungefähr mit dem des Regenbogens.
    Mein Eugen hat ein bisschen Angst davor, Lilly und Paulchen beschäftigen sich gern damit. Während Paul aber lieber das Gras, aus dem die "Rohpantoffel" besteht, zerpflückt, beschäftigt sich Lilly auch gern mit dem Inhalt.
    Das Interessante an der Sache ist, dass gerne die Papierschnipsel rauswirft, ohne sich wirklich für den Rest des Inhalts zu interessieren. Aber mir fiel auf, dass sie fast nur warme Farben entfernte, vor allem Orange-, Rot-, Pink- und Gelbtöne, ganz vereinzelt auch grün.
    Nun frage ich mich, ob Madame das einfach zufällig macht, oder ob auch Wellis eine Art Vorstellung von Ästhetik haben.
    Dies würde nämlich teilweise belegen, dass Tiere keineswegs völlig vernunftlos und triebgesteuert sein können.

    Aber ich kann natürlich nicht von einem Fall auf eine gesamte Art schließen. Deshalb würde es mich sehr interessieren, ob Ihr mit Euren Wellis ähnliche Beobachtungen gemacht habt.

    Danke fürs Lesen!

    Alles Liebe,
    Alexandra

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Alexandra

    Das ist sehr interessantes Thema, sicher könen die Wellis Farben erkennen und es gibt sicher auch Farben die ihnen mehr oder auch weniger gefallen. Meine Wellis zum Beispiel mögen nichts rotes ob nun Gemüse, Spielzeug oder anderes, es wird nicht angerührt. Sicher wird Lilly das nicht ganz zufällig machen, aber ob das nun schon ein Sinn für Ästhetik ist weiß ich nun auch nicht so genau. Was das triebgesteuerte angeht da muß man bei Trieb ja nicht unbedingt nur an das eine denken, Triebe gibt es ja einige verschiedene und wir Menschen werden ja auch oft von Trieben gesteuert. Na und vernunftlos handeln Tiere ja nun schon gar nicht oder zumindest seltener als wir Menschen, denn in der Natur hat eigentlich alles einen vernünftigen Sinn, nur viele von uns Menschen erkennen es nicht. Fakt ist aber das Deine Lilly wirklich eine sehr intelligente Welli Henne ist na und vielleicht hat sie ja doch ein bischen Sinn für Ästhetik.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich finde es auch ionteressant, was Wellis bevorzugen! Besonders die Wahl der Hähne bei den hennen. Meine gelbgrüne zierliche <henne wird von einem Schwarm Hähne umringt und jeder will mit ihr. Die gelbe ist auch ein Hit. Bis sich einer mal der weißen erbarmt hatte, hat sehr lange gedauert. Smarte kommen mehr an, als meine Dickerles! Kann aber natürlich total falsch beurteilt werden. Charakter ist ja auch noch ein punkt, bei dem man nicht weiß, wie Wellis Eigenschaften beurteilen!

  4. #4

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Alexandra,
    das ist ja cool, vielleicht mag Lilly einfach diese Farben am liebsten. Oder die sehen "essbar" aus? Keine Ahnung, jedenfalls ist es immer wieder auffällig, wie unterschiedlich die Wellis sind und jeder was anderes mag. Auch das spricht ja schon von Persönlichkeit.

    Mein Snoopy hat mal Möhrengrün aus einer Schale in der Mitte auf der Voliere systematisch an den Rand getragen, zu Boden fallen lassen und der Sache hinterhergeschaut. Es sah aus, wie wenn er einen Plan gehabt hätte und immer wieder prüfend runterblickte, ob ihm das Muster auch gefällt. Es war in der Adventszeit und ich meinte schon, das Dekorieren überlasse ich dieses Mal den Wellis!

    Und noch ein Beispiel, Wölkchen hat eine Gefiederstörung. Er putzt sich viel und man möchte fast glauben, er ist eitel. Er versteckt sich nämlich seit er eine kleine Glatze hat gerne hinter dem "Schredderstapel" so dass man ihn schlecht sehen kann. Und wehe man kommt mit der Kamera. Dann ist er auch sofort weg. Wie wenn er eitel wäre...

    LG Lasagna

  5. #5

    Schnuffelshexe
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Schnuffelshexe


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Schnuffelshexe

    Standard

    Hallo,
    ich finde dieses Thema sehr interessant, vor allem was Eure Wellis von Ästhetik halten.

    Ich habe auch zwei Beispiele. Morgens, wenn ich die Stangen im Käfig sauber mache, beobachtet mich Leo immer sehr interessiert. Wenn ich aber einen gelben Lappen nehme fliegt er direkt weg. Er mag wohl kein gelb

    Lenchen schreddert ja mit großer Leidenschaft Möhren. Sie verteilt dabei die Möhrenstücke auf dem Fußboden in perfekten Abständenn zueinander. Jedes Stückchen liegt gleich weit weg von den anderen.

    LG

    Sonja + 4

  6. #6

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    als ich anfangs nur 1 welli zuhause hatte ein kleiner grüner ist mir irgendwann aufgefallen das die meisten körner usw. was auf den käfig boden gefallen ist plötzlich in den ecken quasi gekehrt wurde ich hab das selber nie gesehen wie er das gemacht hat nur oft am nächsten tag gesehen das viel von den körnern und so in die ecke gemacht wurde wie wann und wieso ? keine ahnung seit dem ich 4 wellis habe macht er das aber auch nichtmehr
    wer weiß villt war es eine art beschäftigungs therapie für ihn
    oder er fand es so schöner keine ahnung aber interessant fand ich das aufjedenfall

  7. #7

    Gast

    Standard

    Interessant, echt! Und wenn ein Partner stirbt? Hat dann der nächste Partner mehr Chancen das Welliherz zu erobern, wenn er die gleich Farbe wie der ehemalige Partner hat, oder gehts nach Sympathie?

    Wollte zu Elke oben antworten, bzw. zitieren.ich lern's noch

  8. #8

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    mal sone frage gibt es irgend eine art faust regel zu der intelligenz von wellis ? komm nur drauf weil man ja ständig liest das bestimmte papageien arten angeblich in etwa die intelligenz eines 4 jährigen kindes haben sollten wie z.b. graupapageie

    aber wie siehts denn so bei den wellis aus ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Auch ich habe Präferenzen für bestimmte Farben bei meinen Wellis bemerkt.
    So hatte ich mal einen rein hell gelben Hahn, der sich zu allem Grünem hingezogen fühlte. Sei es nun eine Postkarte an der Wand, ein grüner Tupfen im Kopfkissen, ein grün eingefärbtes Holzspielzeug.
    Mir ist das damals sehr schnell aufgefallen und ich habe einen Test gemacht: 2x dasselbe Holzspielzeug. Einmal blau-rot. Einmal Grün-gelb. Das blau-rote blieb völlig unbeachtet. Selbst, als ich das Grün-gelbe entfernte.
    Später hatte ich eine Lutino Henne, die die Farbe Lila/und oder Violett stark bevorzugte. Sie spielte gern mit Gitterbällchen. Waren diese Lila, hörte sie gar nicht mehr auf mit Spielen. Alle anderen Farben blieben unbeachtet.
    Zur Zeit habe ich einen Scheckenhahn im Schwarm, der kein Gelb mag. Seien es Nahrungsmittel, Einrichtungsgegenstände, Spielzeug...oder andere Wellis. Um Gelb wird einen Bogen gemacht.
    Ob die Bevorzugung von Farben bereits etwas mit Ästhetik zu tun hat, kann ich so einfach nicht beantworten. Dazu müßte der Begriff "Ästhetik" erstmal vollständig geklärt werden.
    Die Frage nach der Intelligenz von Wellis (oder Tieren allgemein) kann meines Erachtens nicht so leicht beantwortet werden. Ein Zeichen von Intelligenz ist die Fähigkeit Probleme zu lösen.
    Was ist aber ein Problem?
    Ich glaube, das Tiere in freier Natur ständig vor "Problemen" stehen...und wenn sie diese nicht lösen können, sterben sie. Wellis müssen z.B. zig Kilometer weit fliegen, um an Nahrung und Wasser zu kommen. Und wenn eine Wasserstelle ausgetrocknet ist, müssen sie dieses Problem lösen, indem sie weiter suchen. Aber ist das schon Intelligenz, wenn sie versuchen ihre Bedürfnisse zu befriedigen?
    Gehört zu Intelligenz nicht auch ein logisches Denken? Ein Wissen, um bestimmte Umstände und Zusammenhänge?
    Wäre es nicht Intelligenter, wenn der Schwarm ein großes Loch frei scharrt...immer tiefer, bis sich dort Grundwasser sammelt? Oder ist es Intelligent genau das nicht zu tun, weil es zu viel Kraftreserven in Anspruch nimmt?
    Ich persönlich glaube, dass jedes Tier mit einer gewissen Intelligenz ausgestattet ist...und dass man all diese Intelligenzen nicht miteinander vergleichen kann. Weil sie nur im Kontext gesehen und bewertet werden können. Denn was für das eine Tier eine intelligente Handlung wäre, kann für eine andere Tierart tödlich sein.
    Darum versuche ich jedes Tier, jedes kleine Individuum, für sich zu sehen...und wert zu schätzen. Und ich versuche dieses sehr menschliche "Vergleichen" aus meinem Bewußtsein zu verdrängen...und mich wieder aufs Staunen zu konzentrieren...und das jeden Tag aufs Neue...

  10. #10

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Dominik, Ayla,

    ich weiß zu der Intelligenz von Wellis nichts Offizielles, aber mich erstaunt sie immer wieder. Ayla, du hast das sehr schön beschrieben, wie man über diese Individuen nur staunen kann.

    Möchte ein kleines Beispiel erzählen, das mit überrascht hat. Jenny, meine selbstbewusste Henne, liebt Gegenstände zum damit Schnäbeln und Spielen, das habe ich mir zunutze gemacht. (Aber keine Sorge, sie hat auch einen festen Partner und beschäftigt sich viel mit ihm). Sie kommt inzwischen auf meinen Arm und folgt einem Holzstab (fliegt darauf) und so weiter. Nun hat das zur Folge, dass sie testweise in meine Hand oder in den Arm zwickt, um zu schauen, wie bissfest ich bin oder so... Ich mache es so, dass ich laut "Aua" sage oder wenn sie stärker zwickt, auch lauter. Das hat sie sich super schnell gemerkt und verschont mit nun weitgehend mit ihren liebevollen aber schmerzhaften Bissen. Einmal habe ich aus Jux "Aua" gesagt, als sie in den Holzstab biss. Warum ich das machte, weiß ich nicht, aber die Reaktion war erstaunlich. Sie schaute den Stab an wie wenn sie die Welt nicht mehr verstehen würde, nach dem Motto, das kann doch nicht sein? Der spricht bzw. das tut ihm etwa weh? Ich musste so lachen, sie konnte mir schon fast leid tun, wie sie versucht hat, diese Information, die so gar nicht in ihr Weltbild passt, zu verarbeiten! Ich fand das ein sehr großen Zeichen von Intelligenz, dass sie nach ein oder zwei Mal "Aua" nicht nur versteht, sondern auch, das das nur in den Kontext "Mensch" passt und nicht zu einem Holzstock!


    LG Lasagna

  11. #11

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Zitat Zitat von Lasagna Beitrag anzeigen
    Hallo Dominik, Ayla,

    ich weiß zu der Intelligenz von Wellis nichts Offizielles, aber mich erstaunt sie immer wieder. Ayla, du hast das sehr schön beschrieben, wie man über diese Individuen nur staunen kann.

    Möchte ein kleines Beispiel erzählen, das mit überrascht hat. Jenny, meine selbstbewusste Henne, liebt Gegenstände zum damit Schnäbeln und Spielen, das habe ich mir zunutze gemacht. (Aber keine Sorge, sie hat auch einen festen Partner und beschäftigt sich viel mit ihm). Sie kommt inzwischen auf meinen Arm und folgt einem Holzstab (fliegt darauf) und so weiter. Nun hat das zur Folge, dass sie testweise in meine Hand oder in den Arm zwickt, um zu schauen, wie bissfest ich bin oder so... Ich mache es so, dass ich laut "Aua" sage oder wenn sie stärker zwickt, auch lauter. Das hat sie sich super schnell gemerkt und verschont mit nun weitgehend mit ihren liebevollen aber schmerzhaften Bissen. Einmal habe ich aus Jux "Aua" gesagt, als sie in den Holzstab biss. Warum ich das machte, weiß ich nicht, aber die Reaktion war erstaunlich. Sie schaute den Stab an wie wenn sie die Welt nicht mehr verstehen würde, nach dem Motto, das kann doch nicht sein? Der spricht bzw. das tut ihm etwa weh? Ich musste so lachen, sie konnte mir schon fast leid tun, wie sie versucht hat, diese Information, die so gar nicht in ihr Weltbild passt, zu verarbeiten! Ich fand das ein sehr großen Zeichen von Intelligenz, dass sie nach ein oder zwei Mal "Aua" nicht nur versteht, sondern auch, das das nur in den Kontext "Mensch" passt und nicht zu einem Holzstock!


    LG Lasagna
    Jetzt musste ich aber schmunzeln... das ist wirklich eine hübsche Geschichte.

    Ich stelle übrigens auch fest, dass bei mir die weiße Henne am wenigsten beachtet wird und die grün-gelbe am meisten. Die blau-weiße liegt in der Mitte. Das kann man aber vermutlich mit erklären, dass die Naturform der Wellensittiche eben grün und gelb ist - die finden das dann vermutlich instinktiv attraktiv.

    Alleine deswegen weil ein Vogel bestimmte Farben bevorzugt, heißt das nicht, dass das kein instinktives Verhalten sein kann. Es gibt doch zum Beispiel diesen einen Vogel der sich eine Balzarena aus blauen Gegenständen baut. Das ist rein instinktiv. Aus Sicht des Vogels kann das ja trotzdem subjektiv als ästhetisch empfunden werden. Genauso finden wir Menschen ebenmäßige Gesichter schön oder bestimmte Landschaften. Dahinter steckt aber auch ein Instinkt.

    Intelligenz und die Fähigkeit zu Emotionen und Empfindungen sind eine ganz andere Kategorie. Streng genommen könnte man ja auch jedem anderen Menschen die Fähigkeit [FONT=Times New Roman]zum Empfinden von Emotionen absprechen. Nur weil einerweint, muss er ja keine Traurigkeit fühlen. Vielleicht läuft da gerade ein instinktgesteuertes Programm in seinemHirn ab und ich „ver-mich- liche“ ihn,wenn ich annehme dass er traurig ist, nur weil ich traurig bin, wenn ichweine. Also wenn man diese Argumentekonsequent anwenden würde, die in Bezug auf Tiere vor allem früher gerneverwendet wurden, dann müsste man sie auch auf Menschen anwenden (was sogar teilweise gemacht wird: Babys, die ohneBetäubung beschnitten werden nach dem Motto „das weiß der später eh nicht mehr“).

    [FONT=Times New Roman]
    Letztlich ist es genauso albern, Tiere stark zu vermenschlichen,wie ihnen Persönlichkeit und Emotionenabzusprechen. Es ist logisch, dass Vögel manches anders empfinden als wir, weilsie eine ganz andere Lebensweise haben und seit Jahrmillionen keine gemeinsamenVorfahren mit uns haben. Aber wir haben auch Gemeinsamkeiten, nämlich einesoziale Lebensweise und ein Mindestmaßan Intelligenz, und deswegen können wir an ihnen Freude haben und sievielleicht auch an uns.
    [FONT=Times New Roman]

    [FONT=Times New Roman]

  12. #12

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Falbala,
    freut mich, dass dir die kleine Geschichte gefallen hat!
    Ja, das ist eine schöne Sache, wir haben Freude an den Wellis und die bestimmt auch an uns. Zumindest wird man ja öfters mal beobachtet, nach dem Motto "Was macht sie jetzt schon wieder?! Sie verhält sich definitiv nicht wie ein normaler Welli. Aber was will man von einer "FELO" schon erwarten?"

    LG Lasagna

  13. #13

    Gast

    Standard Meine haben da auch so einen Schönheitssinn oder Vorstellung von Ästhetik

    Meine Wellis haben mal ihre Federn in gleichen Abständen im Käfig verteilt und vorher sogar die neue Einstreu im Käfig begutachtet - laufenderweise mit ein paar Schrittchen hier, gucken, ein paar Schrittchen dort, gucken usw. Seitdem gebe ich ihnen ein paar von den ausgefallenen Federn zurück oder lasse sie gleich im Käfig liegen. Ich dekoriere die Schaukeln und den Wellibaum regelmäßig mit Federn - das kommt bei Ihnen sehr gut an.

    Die Löcher, die meine Wellis über der Gardinenstange in die Decke geknabbert haben sind kreisrund und haben den gleichen Abstand zueinander! Als ich das das erste Mal gesehen habe, staunte ich nicht schlecht! Das sieht total gewollt aus. Einer hat mal an einer Stelle angefangen zu knabbern und hat dann gemerkt, dass es optisch nicht zu den anderen Löchern passte und hat sofort aufgehört dort zu knabbern. Schon witzig, die Kleinen.

  14. #14

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Na das ist ja glatt. Haben die beiden Welli-BauM-Ingenieurwesen studiert oder die Kunstschule besucht?
    Liegt ein Meterstab herum? Ich suche halt nach Erklärungen.

    Grüße Lasagna

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wellibaum-Ingeneurwesen, Fachrichtung Blödsinn. Garantiert! Dass Wohnung-zernagen so schön geordnet ablaufen kann. Erstaunlich, ja... Und irgendwann kann der Felo dann schön wieder alles zuputzen... Bei Lina war das schon fast Bergbau, so tief wie sie in die Wand hineingenagt hat. Alles schön wieder verputzt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 01:02
  2. Vorstellung und gleich eine Frage
    Von Oropendola im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 22:29
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 09:44
  4. Eine Vorstellung mit Fotos
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •