Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Wellis wollen ihren Freiflug nicht nutzen

  1. #1

    Gast

    Frage Wellis wollen ihren Freiflug nicht nutzen

    Hallo liebe Welli-Freunde. Ich habe zwei große Volieren und darin leben vier Wellis. Sie haben täglich 4-7 Stunden Freiflug Das Problem ist, dass sie von diesen 4-7 Stunden Freiflug nur 20-40 min nutzen. Wie kann ich sie den zum Freiflug animieren?
    LG Pepe3311 mit Luke,Polly,Flora,Beau,Charly (verstorben) und Pepe (verstorben)

  2. #2

    Lasagna
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Lasagna


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Pepe,

    immehin gehen sie ja raus, auch wenn´s nur 20 - 40 Min. sind, das ist schonmal ein Anfang. Hast du attraktive Lande- und Spielplätze im Raum, wo sie sich aufhalten können? Z. B. ein Haselnuss-Ast an der Decke kann ein beliebter Landeplatz sein (je höher desto besser). Oder man verteilt Hirse an den (Spiel)Plätzen, an die sie sich gewöhnen sollen.

    Viele Grüße
    Lasagna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo. Ja ich habe einen großen Korkenzieherhaselstock über den Volleren hängen. Und zahlreiche kleine Glöckchen und Spielsachen aufgehängt. LG H.Bonzheim

  4. #4

    Lasagna
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Lasagna


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Pepe,
    dann weiß ich auch nichts. außer vielleicht den Ast (oder einen zweiten) mal woanders im Raum aufhängen, dass sie ein Stück fliegen müssen. Drunter einfach Zeitung oder eine Schmutzfangmatte legen. Vielleicht hat ja sonst jemand einen Tipp oder du findest eine andere Möglichkeit.
    Grüße Lasagna

  5. #5

    Devilchen666
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Devilchen666


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Devilchen666

    Standard

    Hallo,
    manchmal sind sie aktiver, manchmal nicht. Ich habe zB gemerkt, dass sie "träger" sind, wenn nicht genug Licht im Zimmer ist. Also hier und da Licht angemacht, wenn es draussen grau war oder bei Dämmerung und schon waren sie aktiver. Erst hatte ich Spielzeug im Käfig, hing dann ein paar heraus besonders ein Lieblingsspielzeug. Nun fliegt Samy zu seiner Glocke und hat genauso viel Spaß.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okey ja Licht habe ich fast immer an. LG Pepe3311

  7. #7

    Gast

    Standard

    @Pepe3311
    Selbiges Problem habe ich auch aktuell, da meine Käfigeinrichtung wohl für die Vögel ein Eldorado ist. Mach dir keinen Stress. Bei mir haben sie 12 Stunden Freiflug und nutzen davon aktuell noch weniger als deine. Das Zauberwort heißt bei mir derzeit Trägheit durch Mauser.

    Du kannst aber auch temporär folgendes machen, um Ihnen die Wellispielplätze und Flugeinlagen schmackhaft zu machen. Ich schreibe dafür "scheuch" extra in Anführungszeichen. "Scheuche" die Vögel mit möglichst langsamen Bewegungen aus dem Käfig. Sperr den Käfig kurzzeitig zu. An den Wellispielplätzen hängst du Kolbenhirse auf und lässt Sie dort laben, gleichzeitig öffnest du den Käfig wieder. Nach einer gewissen Zeit entfernst du die Kolbenhirse vom Außenplatz. Wiederhol das ggf. ein paar Mal, aber nicht zu oft. Nochmal für die Weichen unter uns: Er soll die Vögel nicht in dem Sinn scheuchen, sondern nur vorsichtig nach außen begleiten.

    Wenn du die Vögel nach außen bewegen konntest, so dass bei denen quasi eine Routine entsteht, kannst du dir doppelt und dreifaches Vertrauen aufbauen, in dem du im Außenbereich mit Hirse, Hand und ruhigem Zureden mit ihnen "arbeitest".

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Also wenn ich Urlaubswellis habe, schaue ich , dass ich ein Käfig habe, das oben zu öffnen geht, dann gehen und bleiben sie gerne lange draußen! Bei normalem Eiongang habe ich auch mehr stubenhocker!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Okey. Soll ich dann einfach mit der Hand in den Käfig und sie langsam rausschieben? LG Pepe3311

  10. #10

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Das mit dem "Scheuchen" sehe ich anders als Angler. Eigentlich soll der Käfig ein sicherer Rückzugsort sein und es ist schon schade, dass man ja doch regelmäßig hinein greift, um ihn zu reinigen.

    Neu eingezogene Wellis fühlen sich erst einmal im Käfig am sichersten und müssen die fremde Umgebung erst einmal aufnehmen. Ein zusätzliches Problem kann sein, dass sie den Ausgang nicht finden - es sei denn, das Dach ist zu öffnen (s. Beitrag von Pips).

    Wenn die Wellis schon länger bei Dir wohnen, nimm ihr Verhalten einfach als Kompliment an Deine Käfigeinrichtung: Sie haben dort alles, was sie brauchen und fühlen sich dort wohl. Ich würde sie - außerhalb notwendiger Reinigungszeiten - nicht hinaus scheuchen, zumal sie sich ja täglich bewegen, wenn auch nur 20 - 40 Minuten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja rausgeschäucht hätte ich sie warscheinlich eh nicht. LG H.Bonzheim

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pepe3311 Beitrag anzeigen
    Okey. Soll ich dann einfach mit der Hand in den Käfig und sie langsam rausschieben? LG Pepe3311
    Nimm dafür, wie von vielen Tierärzten empfohlen, vorsichtig ein Papierküchentuch. Der Rückzugsort Käfig wird davon nicht beeinflusst und deine Hand auch nicht in Verbindung gebracht. Anschließende Kolbenhirseaktionen aus der Hand gefüttert, außerhalb des Käfigs, werden dann mehr Vertrauen bringen, nachdem dieser "bööse" kurzzeitige Eingriff mit dem Papiertuch für kurzzeitige Aufregung sorgte. Ich sauge sogar im Käfig, während sich die Vögel in jenem befinden. Daran haben sich die Tiere stressfrei gewöhnen müssen - alles eine Erziehungssache. Verweichlichung bringt die meisten Probleme mit sich, so meine Erfahrung seit Jahrzehnten. Meine Vögel kriegen jedenfalls keinen Herzkasper bei fremden auftreten Geräuschen, wie manche verweichlichte "Erziehungsarten" sie zweifelsfrei zeigen.

  13. #13

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Angler, der Wellensittich ist ein Fluchttier, das hat nichts mit verweichlichter Erziehung zu tun.

    Wenn Du eine große Außenvoliere hast, musst Du darin natürlich sauber machen, obwohl die Vögel sich weiterhin dort aufhalten. Dort haben sie auch Ausweichmöglichkeiten. In einem kleinen Käfig saugst Du solange, bis Du den ersten Welli mit eingesaugt hast.

    Ich war mit meinen Schützlingen schon bei verschiedenen vogelkundigen Tierärzten, aber den vielen Tierärzten, die empfehlen, die Wellis mit einen Papierküchentuch heraus zu scheuchen, bin ich anscheinend noch nicht begegnet.

    P. S.: Ich habe meine Meinung ausreichend dargelegt und möchte hier nicht zanken. Daher werde ich hier keine weiteren Kommentare abgeben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Angler, der Wellensittich ist ein Fluchttier, das hat nichts mit verweichlichter Erziehung zu tun.

    Wenn Du eine große Außenvoliere hast, musst Du darin natürlich sauber machen, obwohl die Vögel sich weiterhin dort aufhalten. Dort haben sie auch Ausweichmöglichkeiten. In einem kleinen Käfig saugst Du solange, bis Du den ersten Welli mit eingesaugt hast.

    Ich war mit meinen Schützlingen schon bei verschiedenen vogelkundigen Tierärzten, aber den vielen Tierärzten, die empfehlen, die Wellis mit einen Papierküchentuch heraus zu scheuchen, bin ich anscheinend noch nicht begegnet.

    P. S.: Ich habe meine Meinung ausreichend dargelegt und möchte hier nicht zanken. Daher werde ich hier keine weiteren Kommentare abgeben.
    P.S. Andere Meinungen schreiben und ertragen müssen, hat nix mit Zanken zu tun.

    Woodstock, nach deiner Theorie Fluchttier müssten wir alle die Wellensittiche in Australien lassen. Die Erziehung hast du den Vögeln schon allein mit deiner Haltung auferlegt, egal wie sie aussehen mag.
    Was hast du gegen eine Erziehung, die meinen Vögeln auf lange Sicht keinen Stress bereitet?
    Außerdem hast du das Wort "Scheuchen" missverstanden, obwohl ich es explizit mit hinausbegleiten beschrieb.
    Wenn Vögel tagsüber eingefangen werden müssen, sollte man ein Tuch nutzen, genauso kann man sie vorsichtig, bei allen geöffneten Luken aus dem Käfig hinausbegleiten("Scheuchen" in Anführungszeichen!). Ich hoffe du kannst das diesesmal anhand des folgenden Videos differenzieren, welches i.d. Fall lediglich ein Einfangen für einen Tierarztbesuch oder für das selbsttständige Schneiden von Krallen darstellt.
    https://www.youtube.com/watch?v=mShv2v-ZRvY&t=5s

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen Meinungen. Ich glaube ich lasse sie selber entscheiden wann sie raus wollen und wann nicht. LG Pepe3311 mit Polly Luke Flora Beau und Charly (verstorben) und Pepe (verstorben)

  16. #16

    Gast

    Standard

    Meine sind im Moment auch eher *flugfaul* das ist halt hin und wieder mal so. Vor allem an so einem trüben Tag wie gestern hocken sie lieber drin (trotz Licht im Zimmer) unter ihrer Vogellampe und lassen sich bescheinen. Hab auch schon überlegt das attraktive Spielzeug *rauszuklauen* und nach draussen zu befördern Glaub meine Voliere ist genau wie bei Angler zu paradiesisch. Ich überlasse es ihnen einfach wann sie wieder raus wollen

    Zu dem andren Thema: unsre Heimvögel müssen sich zwangsläufig an gewisse Tätigkeiten auch innerhalb ihres Käfigs oder Voliere gewöhnen. Vor allem die Reinigung. Auch ich sauge manche Ecken aus was den Piepsern gar nix ausmacht, meine versuchen immer das Gebrumm zu übertönen (irgendwann bekomme ich Tinitus ) Man muss halt mit Bedacht an die Sache gehen. Meine alte Nymphendame muss ich *aufsammeln* nach ihren gelegentlichen Ausflügen aus ihrer Voliere mache ich mit Handtuch und sie kommt trotzdem zu meiner Hand weil sie ja Beides nicht in Verbindung bringen kann. Man versucht ja das Beste für seine Tiere zu tun und dazu gehören manche Sachen nunmal.

    lG pepitta

    P.S.: die Videos von der Tierärztin sind echt gut

  17. #17

    Gast

    Standard

    Eine weitere Möglichkeit, um eine Aktivitätssteigerung der Vögel zu stimmulieren, so dass sie möglicherweise in den Genuß eures Käfigaußenumfeldes kommen können, bieten die heutigen Medien.

    Bei allen geöffneten Käfigluken, den Tieren diese beiden Clips vorspielen :

    1. ) https://www.youtube.com/watch?v=IGnM2q0d-zo&t=1962s

    2.) https://www.youtube.com/watch?v=eTEUf8gVBQA&t=127s

    Wobei man den Clip 1 nach spätestens 5-10min beenden sollte, da es sich um einen Ruf eines einzelnen Vogels handelt, der von den eigenen Vögeln umgehend quittiert wird.
    Es sollen sich keine "Abnutzungserscheinungen" im Rufverhalten darstellen, deshalb diese Hilfsmittel, wie auch zuvor mein Ratschlag mit dem Küchentuch, nur temporär ausführen.

    Clip 3 kann in Dauerschleife abgespielt werden, da hier Käfig-Schwarmvögel unterschiedliche Verhalten wiedergeben.

    Trotzdem, diesen Clip auch nicht jeden Tag vorspielen. Nur temporär, bis sich die Vögel an euren Käfig-Außenbereich gewöhnt haben und daran nix schlimmes finden.

    Wenn die Vögel aktiver geworden sind, egal ob durch das Hinausbegleiten mit Küchentuch oder durch die Youtube-Clips und sie die Außen("Spiel")plätze, somit das Fliegen auf Dauer annehmen, habt ihr folgendes erreicht.
    Nämlich gesündere Vögel, die erst mit einer bildlich gesprochenen sanften Holzhammermethode zu ihrer Gesundheit gezwungen werden mussten. Bewegungsmangel schlägt sich bei den Vögeln, genau wie bei uns Menschen nieder. Kein Wunder, dass sich Tierärzte nicht über einen Patientenmangel beklagen können, wenn zudem dem Wellensittich(Wüstenpapagei, im Gegensatz zu anderen Papageien) fälschlicherweise dauerhaft fettes ölsaatenreiches Futter und alles an Gemüse was der Laden herhält geboten wird.
    Es nützt, wenn die Vögel eure Käfigeinrichtungen toll finden? Das tun sie nämlich nicht. Sie ziehen sich darin zurück, weil sie vor euch und eurem Außenbereich Angst haben oder sie z.B. wegen Mauser nicht aktiver als sonst sind. Kranke Vögel mal ganz ausgeklammert, versteht sich von selbst.
    Deshalb helft ihnen temporär auf die Sprünge.

    Gruß
    Marco

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich meinte in Textzeile 10 natürlich Clip 2, nicht Clip 3.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ganz lustig ist, dass meine aktiv werden wenn ich Stubenfalkes Wellivideos abspiele

  20. #20

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine beiden mögen diese Wellensittich-Videos auch gerne, aber sie verlassen deswegen ihren Käfig nicht.
    Sie zwitschern lautstark von drinnen mit. Ich spiele ihnen die öfter vor.
    Mir wird auch öfter gesagt von Familie und Bekannten, dass ich den Käfig zu liebevoll ausgestattet habe. Er ist nicht riesig, aber mit Kalk- und Holzsitzstangen, zwei schönen Holzschaukeln usw. recht schön. und Korksitzbrett und Holzspielzeug zu nagen und schreddern. Die beiden (habe ein Pärchen) sehen wohl keinen Sinn raus zu gehen. Oder Sehr selten. Wobei ihr Wellensittichspielplatz draussen auch sehr schön ist, mit großem Vogelspiralseil zum Sitzen und Holztrapez mit Seilquaddeln und Glöckchen. Der große Weidenring der da hängt zum knabbern und schaukeln wird überhaupt nicht genutzt, der hängt jetzt da seit einem Jahr. Den Korkenzieherhaselstrauch zum auf den Käfig schrauben (von einem *** ) habe ich wieder abgeschraubt und auf den Balkon gestellt, der macht ihnen Angst.

  21. #21

    Momo73
    Ist Futterfest Benutzerbild von Momo73


    Ein Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo,
    also ich habe inzwischen gute Erfahrungen gemacht, indem ich das Futter auf den Käfig stelle. Sie müssen so zum Fressen raus, was sie dann auch oft länger nutzen. Die Lampe und Musik oder Hintergrundlautstärke tun ihr übriges. Geholfen hat auch der Einzug eines neuen, aktiven Wellis.
    LG: Momo73.

  22. #22

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pepe, du schreibst, dass ein Ast über der Voliere hängt und du ab und zu mal eine Lampe an machst.
    Wenn der einzige vogelinteressante Anflugspunkt auf der Voli ist, haben sie villeicht keinen Anreiz und ihre Volis sind ihnen lieber. Kommt ja auch drauf an, wie sehr du deinen Wohnraum vogelfreundlich "verschönern" möchtest
    Zum Thema Beleuchtung möchte ich dir ans Herz legen, dich mal ordentlich zu einzulesen, was Vogelaugen benötigen. Denn im Gegensatz zu uns brauchen sie sehr helles Licht, um sich wohl zu fühlen und es muss flackerfrei sein.
    Birdlamps, angebracht über Käfig und Volieren katapultieren nahezu jeden Matz von phlegmatisch zu hochgradig munter

    Lieben Gruß
    Ludmilla

Ähnliche Themen

  1. Meine beiden Wellis wollen nicht zum ersten Freiflug raus !
    Von Maranowski im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 17:46
  2. Freiflug - Meine Wellis wollen nicht so recht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 11:49
  3. Wellis nutzen Freiflug immer seltener....?
    Von Tina1410 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 09:58
  4. Vögle nutzen Freiflug nicht voll aus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 08:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 11:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •