Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist die Kolbenhirse schlecht?

  1. #1

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard Ist die Kolbenhirse schlecht?

    Hallo liebe Welli Freunde,

    ich habe heute eine kuriose Entdeckung an der Kolbenhirse gemacht. Etwas was ich vorher noch nie daran gesehen habe.
    Ich weiss nicht ob die schlecht ist bzw überhaupt schlecht werden kann. Ich benutze die immer für das Clickertraining
    meiner Wellis und als ich es vorhin gesehen habe da hab ich erst mal ein Foto gemacht um es euch zu zeigen.
    Bin da ein bisschen ratlos. Solange ich nicht weiss was es ist möchte ich sie nicht mehr verfüttern.
    Ich habe euch auch ein Foto dazu hochgeladen damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sandra,

    was genau meinst du? Wunderst du dich über die feinen Härchen? Wenn ja diese sind völlig normal. Es gibt allerdings feste und lockere Hirse. Bei festen Hirsen sind die Haare nicht so stark zu erkennen vielleicht hast du sie deshalb nie bemerkt. Hirse kann übrigens schlecht werden, dann bildet sich ein schwarzer Belag an den Körner und riecht muffig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ja die feinen Härchen hab ich gemeint. Sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben. Ich habe diese Hirse bei einem Onlineshop bestellt wo ich schon ein gutes Jahr
    auch das Körnerfutter für meine Wellis bestelle. Da es auch gesünder ist als das was man in Discountern zu kaufen bekommt.
    Und danke für deine Info das Hirse auch schlecht werden kann. Es war mir wohl klar nur ich wusste nicht woran man das erkennt. Danke dir nochmal jetzt weiss
    ich es.
    Ich wollte bezüglich der weißen Härchen nur sicher gehen da ich es bisher nicht kannte bzw nie gesehen habe.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Kein Problem gerne doch. Wie gesagt man sieht es nicht bei jeder Hirse. Ich schau mir die Hirse auch immer ganz genau an und habe so auch schon ein paar Spinnentiere drin entdeckt also vorsichtig zu sein ist nie verkehrt. Aber deine Hirse sieht gut aus.

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Im Endeffekt gibt es einen einzigen Indikator um sofern eine Hirse optisch auffällig ist, sicher als gut oder nicht gut einzustufen. Der Geruch. Sobald eine Hirse schlecht wäre, riecht ihr fermentierte, oder pilzige Anteile. Geruch nach Champion oder eine Art fischiger Geruch.

    Die Härchen kenn ich von meiner im Garten angebauten Hirse auch.

  6. #6

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Ich danke euch für eure Hilfe Yvonne und Ive. Man sagt ja immer so schön: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.
    Und da ist auch schon 2 kranke Wellis habe möchte ich nicht das noch was hinzukommt. Muss jetzt auch ein bisschen
    auf Ella achten, das ist die mit den Megas, denn sie hat in 2 Monaten 5 Gramm abgenommen und ich weiß nicht
    ob das okay ist. Ich weiß ja auch das wenn die Megas aktiv sind das ein Wellis isst und isst und isst aber er nimmt
    immer weiter ab. Deswegen behalte ich das im Auge. Wenn sie jetzt weiter abnimmt nehme ich die wohl mal mit zur
    tierärztlichen Kontrolle wenn der Blue wieder hin muss. Der muss entweder diesen oder nächsten Monat wegen seinem
    Herzchen wieder zur Kontrolle. Wenn Ella jetzt natürlich weiter abnimmt dann gehe ich sofort mit beiden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 23:41
  2. Unterschiede bei Kolbenhirse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 21:19
  3. aquarium und kolbenhirse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 18:51
  4. Kolbenhirse gut oder schlecht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 20:21
  5. Milben in der Kolbenhirse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 13:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •