Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dritter Welli dazuholen, welches Geschlecht ist besser bei 2 Männchen?

  1. #1

    Gast

    Standard Dritter Welli dazuholen, welches Geschlecht ist besser bei 2 Männchen?

    Hallo miteinander
    Wir überlegen momentan, ob wir einen dritten Vogel zu unserer Männer-WG hinzufügen, um ehrlich zu sein in der Hoffnung, etwas Leben in die Bude zu bringen, denn die beiden Jungs machen momentan nicht viel mehr als gelangweilt rumsitzen, zu Musik mitzuschnattern und ein oder zweimal am Tag etwas Hirse essen. Habt ihr schon Erfahrung damit, neue Wellis ins Haus zu bringen? Der Käfig ist momentan nicht sehr groß, aber sollten wir wirklich entschlossen sein, zur Familie hinzuzufügen, werde ich definitiv in eine Voliere investieren wollen. (Dazu sollte ich wahrscheinlich auch hinzufügen, dass sie die meiste Zeit von 7 bis 16 Uhr außerhalb des Käfigs verbringen und sich das nicht ändern wird)
    Da ich momentan 2 Männchen habe, welches Geschlecht ist empfehlenswert? Lieber ein Weibchen oder noch ein Männchen?
    Wie sieht es mit dem Käfig aus - sollte ich anfangs den neuen Welli seperat haben?
    Und dann natürlich die große Frage: was ist, wenn sie sich nicht verstehen bzw. wenn es ein Mädchen ist, was wenn sich die Jungs um sie streiten? Ich würde ungerne 2 in dem großen Käfig haben, und dann einen unglücklichen alleine im kleineren.
    Generell ist ja auch die Frage, ob die zwei, die zuerst hier waren den neuen Käfig als neues Zuhause ansehen. Passiert so eine Umgewöhnung einfach automatisch?
    Wäre schön, hier mal von jemandem zu hören, der Erfahrung damit hat.
    Danke im Voraus <3

  2. #2

    TweetyJustus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von TweetyJustus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von TweetyJustus

    Standard

    Hallo Papertowns,

    mir ging es vor zwei Jahren genauso

    Wenn, dann solltest du nicht einen sondern zwei Wellis dazunehmen. Drei ist keine gute Konstellation, da die Wahrscheinlichkeit, dass einer das 5.Rad am Wagen ist, bei dreien groß ist. Man sollte bei kleinen Schwärmen auf eine gerade Zahl aufstocken. In deinem Fall würde ich zwei Hennen dazu nehmen.

    Dabei solltest du beachten, dass höhere Tierarztkosten auf dich zukommen können, 4 Wellis lauter sind als zwei und auch mehr Dreck machen. Ansonsten sehe ich nur Vorteile. Die Wellis werden aktiver und mutiger und sie haben immer einen Spielkameraden.

    Hier noch ein paar Tipps zum Vergesellschaften:


    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Wenn es dann soweit ist, dass die Wellis zusammen dürfen, ist es am besten, dass sie sich beim Freiflug kennen lernen. Ich habe es so gemacht: Den Quarantäne Kafig ins Welli-Zimmer gebracht. Als meine Hähne auf den Käfig geflogen sind und die neuen begrüßt haben, habe ich die neuen rausgelassen und sie sind dann zusammen geflogen. Die neuen haben meinen beiden Hähnen einfach alles nachgemacht

    Liebe Grüße

    Sonja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo papertowns,

    du hättest 2 Optionen.

    Entweder du kaufst einen 3. Wellihahn- meist geht diese Konstellation sehr gut auf, ohne das einer der 3 "leiden" müsste! Wellis haben auch mal gern ihre Ruhe..Notfalls kaufst du dann einen 4. dazu.
    Das mit dem "5.Wagenrad" ist eine korrekte Metapher (Vorsichstbekundung) bei gegengeschlechtlicher Paarbildung und ungeraden Konstellationen.

    Oder du kaufst, wie bereits erwähnt, 2 Hennen.

    Gruß
    Marco

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du willst Leben in der Bude? Da fällt mir ein sehr sinniger Satz ein: "Was ist besser als zwei Wellis? Vier Wellis."
    Ich wäre für zwei Mädels. Dann kommt bestimmt Energie in deine Jungs.
    Vielleicht findest du Abgabewellis.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  5. #5

    SteffiW
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SteffiW


    Drei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo,
    ich habe zur Zeit drei Wellis und es ist definitiv mehr leben in der Bude.
    Zuerst war meine Kucki alleine, als ihr langjähriger Partner gestorben ist, dann holte ich Joschi dazu, der noch recht jung ist und als letztes holte ich Rocky aus einer Einzelhaltung dazu. Da Rocky keine anderen Vögel kannte, ließ er sich anfangs ziemlich von Joschi unterbuttern. Er jagte ihn von überall weg. Das hörte auf, als ich den Käfig komplett umdekoriert habe. Das mußt du auf jeden Fall machen, damit deine beiden Männchen dem Neuen gegenüber ihr "Revier" nicht verteidigen.
    Natürlich sind vier Wellis besser als drei, aber bei mir funktioniert das super. Sie haben im oberen Bereich des Käfigs drei Stangen (die Schaukeln habe ich alle entfernt), und trotzdem sitzen sie abends zum Schlafen alle zusammen auf einer Stange. Sie haben den ganzen Tag Freiflug und wenn einer irgendwo hin fliegt, fliegen die anderen beiden sofort hinterher. Auch der Geräuschpegel ist mit dreien gestiegen. Wenn ich ihnen was zu fressen hinhalte kommen sie alle gleichzeitig angeflogen.
    Als Rocky kam, mußte er zuerst für ein paar Tage in ein anderes Zimmer. Dann habe ich Kucki, die sehr zutraulich und ruhig ist, auf der Hand dorthin gebracht und die beiden haben sich sofort gut verstanden. Dann kam der Käfig ins Vogelzimmer und bald saß auch Joschi neugierig darauf. Es hat dann noch ein paar Tage gedauert, bis Rocky in den größeren Käfig ging, aber das Tempo sollte er auf jeden Fall selber bestimmen. Da gab es auch mal ein paar Nächte auf, statt im Käfig.
    Wenn du einen neuen Käfig anschaffst ist das sogar noch besser. Dann können alle drei gleichzeitig ihr neues Heim beziehen und deine beiden Männchen werden sich über mehr Platz freuen. Mit ein paar Leckereien werden sie sicher schnell reingehen.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Wellis und bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst.

Ähnliche Themen

  1. Habe 3 Männchen, 3 Weibchen besser wieder ein Pärchen dazuholen?
    Von blucuracao2 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 03:14
  2. Welli junior hat welches geschlecht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 17:23
  3. Habe 2 Damen, besser irgendwann 2 Herren dazuholen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 21:16
  4. neuer Welli - Welches Geschlecht und welches Alter am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 21:35
  5. Welches Geschlecht hat mein Welli Cookie?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 17:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •