Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Allergie: Welche Vorsichtsmaßnahmen kann ich ergreifen?

  1. #1

    ElliG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Allergie: Welche Vorsichtsmaßnahmen kann ich ergreifen?

    Ihr Lieben im Forum,

    ich habe zwei wunderbare verrückte Wellensittiche, die erste habe ich vorletzten Sommer im Park gefunden, wie sie fast vom Baum fiel vor Schwäche, mit Milben, keine Krallen mehr, und niemand vermisste sie, dann holte ich zu Weihnachten Nummer zwei dazu aus dem Tierheim, aus einer 'Zimmer-Hordung' mit 70 Vögeln. Wir leben jetzt schon über ein Jahr alle zusammen.

    Beide Vögel sind großartig, wecken mich mit den Spatzen morgens (Nummer eins denkt leider immer noch, sie wäre auch ein Spatz und ruft dann entsprechend laut in hohen Tönen..) und sie streiten und kraulen sich den ganzen Tag, neben schlafen und fressen. Und mir zuhören, manchmal sind sie ein bisschen zutraulich, aber sonst sind sie eben besondere Vögel mit viel Angst. Darüber können wir aber immer 'reden', wenn es Mal ans Krallenschneiden geht oder so.

    Ich überlege auch schon die ganze Zeit, noch einen Vogel mehr zu holen, damit Nummer eins wieder lernt, was ein Schwarm ohne Spatzen sein kann.

    Lange Vorrede, tut mir leid. Ich bin leider schon immer sehr empfindlich mit allergischem Asthma und Neurodermitis, hatte aber als Kind auch Wellensittiche ohne Probleme, soweit ich mich zumindest erinnern kann.

    Nun reagiere ich mittlerweile seit ein paar Monaten auch auf Hühnerei (in meiner Nahrung) und nehme jeden Tag Antihistaminika gegen ein oft tägliches Asthma. Ich habe auch einen supi Luftfilter geholt.

    Ich kann mir das nicht ausdenken, wie es ohne die beiden Viecher wäre. Ich weiß auch, manche lachen darüber, wenn Vögel im Tierheim abgegeben werden wegen 'plötzlichem Asthma'. Als wenn das so unmöglich scheint. Ich verstehe ja auch, dass die ganze Situaton mit Abgabevögeln in Tierheimen null in Ordnung ist.

    Nun weiß ich nicht, was ich am besten machen kann. Einen Urlaub mache ich bald für eine Woche - die Wohnung selbst hat natürlich weiterhin auch kleine Federchen, selbst wenn ich die zwei Vögel kurz weggeben würde.

    Ich weiß auch gar nicht genau, was ich Euch fragen kann. Weggeben möchte ich sie nicht. Oder sollte ich das eigentlich besser tun? Doch wie nur. Ohne Antihistaminika geht es gerade aber auch nicht. Ein extra Vogelzimmer gibt es nicht als Auswahl. Ich bin viel zu Hause zum Arbeiten.

    Andererseits tun mir beide so gut, ich kann mir nicht Mal vorstellen, wie leise es ohne die Pieper sein würde. Das wäre ein trauriges Leben! Ich arbeite viel allein, die zwei holen mich dann immer gut raus aus einer Krise, wenn die Mal kommt, denn die zwei sind einfach da.

    Trotzdem würde ich mich freuen über - vielleicht ähnliche Erfahrungen? Ich bin so richtig in einer Bredouille. Megashit.

    Danke und liebste Grüße an Euch da draußen. Ich bin sehr froh über dieses Forum und seit einem Jahr begeisterte Leserin. Danke auch für Eure unglaublich tolle Foren-Arbeit!

    Elli

  2. #2

    ElliG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht noch als Nachtrag, ich muss einen Mundschutz tragen beim Käfigsaubermachen mit dem Sand, da haut es dann richtig rein.

    Mensch, habt Ihr Rat?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Elli,

    ich habe den Titel deines Threads einmal erweitert und hoffe, dass du so Antworten bekommst.
    Ich kann mich erinnern, dass ich schon gelesen habe, dass User von Maßnahmen berichtet haben, kann mich aber nicht erinnern, wer das war.

    Alles Gute für dich.

    LG, Carmen

  4. #4

    ElliG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön! Das ist total nett, ich dachte auch schon darüber nach, den Titel irgendwie besser zu machen...

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Elli,
    klar wäre weggeben für dich die gesündeste Lösung, aber das ist von jemand anderen schnell daher gesagt!Habe einige Vögel von Asthmatiker hier. Für diese war es unheimlich schwer, diesen schritt zu tun.
    Ich habe hier ein Nymphi von einer Frau, die nicht mehr lange zu leben hat, kaum noch Luft bekommt. Sie hat ihren Vogel vorm Arzt verheimlicht und muss dies nun damit bezahlen, dass sie austherapiert wurde und wartet auf...
    Wenn du schon mit Mundschutz arbeiten musst, ist das schon eine ernstere Situation!
    Probiere mal folgendes aus:
    -verwende keinen Sand, versuche es mit Buchenholzgranulat oder einfach nur mit Haushaltsrollenpapier oder Zeitung.
    -lege in die Ecken des Käfigs etwas Heu, das einiges an Flusen und Federn abfängt
    -kaufe dir einen Luftreiniger
    Du kannst deine Wellis einfach mal in den Urlaub geben. Du siehst dann, ob oder wie sich dein Befinden ohne die Wellis verändert/verbessert!
    Eine Frau hat dies im Dezember so gemacht. Die Wellis hat sie für 4 Wochen bei mir untergebracht, um es einfach mal zu testen!Nach einer Woche rief sie an, wie sich der zustand gewaltig verbessere, bräuchte keine Medi mehr. Sie hat sie dann nicht mehr abgeholt! Die Beiden wohnen jetzt bei mir! Hätte sie diese wieder zurück haben wollen, wäre für mich auch ok gewesen!So war der Deal!
    Eine andere frau hat sie auch schwerstens Herzens bei mir abgegeben. Sie hat ein paar Wochen gebraucht, bis sie es verkraftet hat, aber sie sieht bei Besuchen oder auf Bildern, dass es ihren vögeln bei mir besser geht im Schwarm und ist einfach nur noch dankbar! Versuche es doch einfach mal so!

  6. #6

    ElliG
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach mensch!

    Elli

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Sorry Elli, aber es nützt nichts, der Wahrheit nicht ins Auge zu schauen!
    Versuche es halt erst mal mit den Tipps, dann schau weiter!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich würde glaub ich erstmal einen Allergietest machenund mit dem Doc sprechen, habe auch mal gehört/ gelesen man kann sich bei Allergien sensibilisieren lassen. Und gegen dein Asthma nimmst du täglich dein Spray? Ich habe auch ein bisschen Asthma, aber nicht so schlimm. Das Spray morgens und abends ist wichtig, sonst wird es im Laufe des Lebens schlimmer.

    Alles Gute wünsche ich Dir
    Gruß Nordy

  9. #9

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Als Allergiker weiß man, am besten ist, das Allergen zu meiden. Wenn du allergisch auf deine Wellis bist, wird dein Zustand sich verschlechtern. Ich verstehe deinen Kummer sehr gut. Ich bin selbst Allergikerin bis hin zu schwerem Asthma, wenn ich auf meine Vögel anfangen sollte, zu reagieren, wüsste ich nicht, was ich mache, gefühlsmäßig würde ich wohl beinahe erstickt sein, ehe ich mich entscheiden könnte.
    Du hast mein Mitgefühl.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  10. #10

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Elli,

    ich verstehe dich sehr gut. Bin selbst seit einigen Jahren Asthmatikerin, muss täglich Medis nehmen.
    Als ich mit den Welli anfing hatte ich große Angst, dass es schiefgeht. Inzwischen sind es 8 Wellis und ich bemerke keine Verschlechterung.
    Die Racker tun mir sehr gut.

    Aktuell geht es mir sehr schlecht, die frühblühenden Bäume, mein Hauptallergen, geben gerade Vollgas. Jetzt und auch bei jedem grippalen Infekt habe ich höllische Angst, dass ich auf meine Flauschis reagiere. Bislang war dies immer unbegründet. Die Angst bleibt. Ich weiß nicht, ob ich meine Lieblinge abgeben könnte.

    Die Tipps dich testen zu lassen bzw. die Wellis einmal länger in Pflege zu geben, könnten dir Gewissheit bringen.

    Ich drück dir von Herzen die Daumen, dass du nicht auf deine Wellis reagierst.

  11. #11

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ganz praktisches, benutze keinen Vogelsand als Einstreu sondern Buchengranulat oder einfach nur Zeitungspapier oder Packpapier oder Kleenex.
    Gewöhne die beiden ans Baden oder sprüh sie öfters mit lauwarmen Wasser mithilfe einer Blumenspritze ein.
    Besorg dir einen Luftreiniger. Es gibt immer wieder günstige bei ** Kleinanzeigen.
    Und investiere in einen wirklich guten Staubsauger.
    Alles gute für dich

  12. #12

    Amirah
    Ist Futterfest Benutzerbild von Amirah


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Amirah

    Standard

    Ich kann eines mit größter Sicherheit empfehlen: seid wir den "Venta Luftreiniger und Luftbefeuchter" haben, sind unsere Atemwegsbeschwerden fast völlig verschwunden. Wir haben 5 Wellis mit ganzen Tag Freiflug und diese machen viel Staub, welcher sich im Wasserbehälter sammelt. Die Handhabung ist einfach und ist leicht zu bedienen. Vorher haben wir andere Geräte auch ausprobiert doch dieser ist der Beste. Gute Besserung

  13. #13

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Elli hat ja geschrieben, dass sie einen supi Luftreiniger schon gekauft hat!

Ähnliche Themen

  1. Balkonvoliere und welche Pflanzen kann ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 01:03
  2. Wellibaum: Welche Bäume kann ich verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 11:35
  3. Rotlichtlampe, welche kann ich kaufen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 15:54
  4. Welche Erde kann ich nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 16:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •