Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ist Loslassen für unsere kleinere Kämpferin der richtige Schritt?

  1. #1

    Sully179
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist Loslassen für unsere kleinere Kämpferin der richtige Schritt?

    Hallo liebe Wellinet Gemeinde,

    leider muss ich mich mit einem sehr schweren Thema an euch wenden. Einer unsere kleinen Schützlinge ist seit etwa 2 Wochen sehr krank. Sie war bereits 1 Woche in stationärer Pflege in der Tierklinik in ***, woraufhin sich ihr Zustand ein wenig verbessert hat. Jetzt ist sie seit einiger Zeit wieder zu Hause und bekommt von uns weiterhin jeden Tag Medikamente in den Schnabel und über das Futter.

    Uns ist aufgefallen, dass sie viel frisst (das Futter jedoch teilweise wieder hochwürgt), aber noch mehr schläft. Leider nimmt sie trotzdem nicht zu und ist auch nicht mehr so aktiv wie früher. Obwohl sich ihr Verhalten doch sehr geändert hat, sieht man ihr deutlich an, dass sie bereit ist zu kämpfen und dass sie ihr Leben nicht einfach aufgeben möchte. Sie verteidigt noch immer ihre Stellung im Schwarm (in dem sie sich sehr schnell als Beschützerin und Anführerin der anderen etabliert hat) und sucht noch immer die Nähe ihres liebevollen Partners. Man merkt, wie sie alles versucht im Schwarm zu bleiben und es gibt uns das Gefühl, sie wolle weiterleben.

    Leider aber, setzt meinem Partner und mir ihr Zustand immer mehr zu. Wir lieben die Kleine wirklich und möchten das Beste für alle unsere Schützlinge, jedoch haben wir nach der langen Krankheitszeit wenig Hoffnung auf Besserung. Morgen ist der Tag, an dem wir die Medikamente absetzen sollen, wodurch das Schicksal ihren Lauf nehmen soll. Nach der langen Zeit der Krankheit stehen wir vor der schwierigen Entscheidung: Geben wir ihrem kleinen Kämpferherz noch eine Chance (riskieren damit jedoch ein Leiden ihrerseits) oder beenden wir ihr Leid schon vorher, weil es voraussichtlich keine Besserung geben wird?

    Vielleicht ist für die meisten aus einer objektiven Sicht bereits klar, dass der Weg des Einschläferns der richtige wäre, um ein unnötiges künstlich verlängertes "Leben" zu beenden, jedoch drückt ein stark emotionaler Aspekt unseren Willen zu einer solchen Entscheidung. Wie sicher alle anderen hier, handeln auch wir aus Liebe zu unseren süßen Wellis und möchten ganz sicher die richtige Entscheidung treffen- das zu tun, sehe ich mich leider gerade nicht in der Lage.

    Ich habe noch nie einen Vogel gesehen, der so um sein Leben gekämpft hat, der sich immer wieder versucht aufzuraffen und mit allen Mitteln versucht ihr Leben weiter zu führen, so wie es einmal gewesen ist. Wie würdet ihr in unserer Situation handeln? Ich wünsche mir schnelle Reaktionen, um ihren Willen.

    Noch zum Schluss: Ich hoffe sehr, dass niemand von uns denkt, wir wären grausam, dass wir uns anmaßen ein Leben auf eigenen Entscheid zu beenden, denn es ist keine Sache, die wir leichtfertig entscheiden würden. Uns geht es dabei allein um das Wohl unseres kleinen kranken Schützlings.

    Liebe Grüße an euch alle

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    gegen welche Krankheit wird sie denn behandelt?
    Was sagen denn die Ärzte zwecks der Lebensqualität?Haben Sie besprochen, ab wann sie denn dieser Weg für angebracht halten?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sully179
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei ihr konnte nicht genau festgestellt werden, was genau die Ursache für ihre Krankheit ist. Ihre Leber ist vergrößert und es scheint eine Verengung über dem Magen zu geben, welche eventuell die Futteraufnahme erschweren könnte (was das Hochwürgen erklären würde).

    Zur Sicherheit bekommt sie zusätzlich ein Medikament gegen Darmbakterien, welche aber nicht im Kot festgestellt werden konnten.

    Insgesamt geht der Arzt von einer chronischen Krankheit aus, da sie auch nicht das erste Mal ein Problem mit der Leber hatte. Das letzte Mal hat sie das Medikament Ampho-Moronal bekommen, wodurch es sehr schnell wieder besser wurde, so das sie bald wieder die Alte war.

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    welches Gewicht hat die Kleine den aktuell?
    Wenn sie unter Megabakterien (Darmpilz) leidet, ist eine spezielle Diät notwendig.
    Keinerlei Zucker im Futter, kein Obst, keine Knabberstangen.

    Gebt ihr Thymiantee-Quellfutter mit PT12 und rote Kolbenhirse.
    Bekommt sie wieder Amphomoronal? Das sollte mind. 4 Wochen 2 x tgl. schnabulös gegeben werden.

    Wenn es Megas sind gibt es durchaus Hoffnung, je nachdem wie der aktuelle Zustand ist. Besonders das Gewicht spielt eine große Rolle.

  5. #5

    Sully179
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie ist seit etwa 2 Wochen bei einem Gewicht von ca 30g, hat also dauerhaft Untergewicht.

    Um ehrlich zu sein gehe ich nicht von Megabakterien aus, aufgrund der Lebererkrankung, aber natürlich werde ich das mit der Diät probieren. Obst habe ich bei ihr ohnehin schon weggelassen, ebenso Knabberstangen. Rote Hirse frisst sie aktuell noch sehr gerne.

    Amphomoronal bekommt sie gerade wieder, allerdings sollen wir davon eine bestimmte Menge mit Wasser vermischen, eine Stange Hirse darin einweichen und diese wenn sie abgetropft ist verfüttern.

    Noch zu dem Beitrag von Pips: Genaues wie wir weiter vorgehen sollen hat der Arzt zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen können. Er war froh, dass sich ihr Zustand während der stationären Pflege verbessert hat, aber er hat auch betont, dass sie keinesfalls über den Berg ist.

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    30 gr ist wirklich sehr dünn! Also ehrlich hab ich noch Ampho im wasser noch nie verordnet bekommen, sondern immer direkt, auch als es nicht megas waren! Weißt du ob der Ta vogelkundig war, der ihn in der klinik behandelte?
    Vielleicht doch nochmal bei einen anderen vkTa vorstellen und eine Zweitmeinung einholen, dann von dem eine klare Einschätzung über die zu erwartende Lebensqualität geben lassen und entsprechend handeln!

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Für mich hört es sich genau nach Megas. Verdickung am Drüsenmagen, Körner spucken, Gewichtsabnahme.
    Die Beteiligung anderer Bauchorgane ist wahrscheinlich. Wobei ich als Laie Leberprobleme beim Welli eher bei Übergewicht sehen würde.

    Ich empfehle euch auch eine vkT Zweitmeinung. Ich gebe Kohi in Thymiantee. Von verdünntem Ampho habe ich noch nie gehört.
    Das Medikament kann die Pilzzahl reduzieren, dafür gehört die Dosis 2x tgl. in den Schnabel.

    Das Quellfutter ist weich und gut verdaulich (bekommt man in guten Inlineshops), der Thymiantee wirkt entzündungshemmend und pilztötend. Das PT12 stabilisiert die Darmflora.

    Ich habe einen Megaschwarm und mache mit dieser Therapie gute Erfahrung. Mein Jamie hatte im Juni l. J. einen schlimmen Schub mit Amphogabe. Es geht ihm seitem gut.

    Die o. g. Maßnahmen führe ich regelmäßig durch, sobald ich Veränderungen am Verhalten, am Gewicht oder am Kot wahrnehme oder einfach als Kur (PT12) zwischendurch.

    Wichtig ist ein stabiles Immunsystem, da Megas nicht heilbar sind und das Ampho das Mittel im Akutfall ist, wenn alles andere nicht mehr greift.

    Der kritische Punkt ist das Ende der Medikation.
    Ist die Anzahl der Pilze so reduziert, dass das Immunsystem wieder die Kontrolle gewinnt.

    Ich drück euch ganz fest die Daumen.

  8. #8

    Sully179
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir waren, nachdem wir bei uns in der Stadt bei einigen Tierärzten erfolglos waren, extra in einer Klinik für Zier-und Wildvögel und dort wurde uns das Medikament auf diese Weise verordnet. Aber wir werden es auf jeden Fall nochmal bei einem anderen Arzt versuchen.
    Ein wenig verwundert sind wir auch gewesen, da wir das Medikament schon einmal geben musste, ebenfalls über den Schnabel.
    Ich werde heute auch nochmal den alten Tierarzt anrufen, der sich um sie gekümmert hat, bevor wir umgezogen sind, da erhoffe ich mir mehr.

    Das mit der Diät wird auf jeden Fall umgesetzt! Ich hoffe sehr, dass sich ihr Zustand dadurch verbessert.

    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Ratschläge, ich hoffe sehr, dass sich die Kleine dadurch wieder aufrafft

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Das wünsch ich der Kleinen auch, dass sie wieder fitter wird ! Alles Gute!

  10. #10

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, das Ampho gibt es schnabulös und in wasserlöslich. Einen Hirsekolben einweichen und dann verfüttern ist eher ein Versuch. Das wasserlösliche Ampho gibt man, wenn man Pilze im ganzen Organismus erreichen will. Megas sitzen aber im Verdauungstrakt, darum ist das nicht wasserlösliche schnabulös gegebene wirklich das Beste für einen schwer megakranken Vogel, denn es wirkt dann sofort lokal im Verdauungstrakt.
    Ich drücke die Daumen.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Sully 179.
    Hat euer Tierarzt Bioserin mehrmals täglich in den Schnabel ist Flüssignahrung *** über spritze schnabulös. Gewicht bleibt stabil.
    Wo ist euer Standort? Bei uns gibt es einen Fachtierarzt der auf Vögel promoviert hat mit ihm bekommen wir unsere Vögel meistens durch.
    Es gibt Tierärzte und Tierärzte.
    Gruß Falke

  12. #12

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab mal gesucht, dieses Bioserin ist aus Pferdeblut gewonnen, seine Proteine sind hilfreich, wenn man den Matz päppeln will.
    Vorrangig ist aber momentan meiner Meinung nach, die Megas zurück zu drängen.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  13. #13

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben das auch im Bestand, bei unseren Ramses half immer die Zylexispritze ***. Der Schnabel wurde nicht mehr länger und sein Gewicht ging deutlich in die Höhe. Zusätzlich bekam er GladiatorPlus für Vögel übern Schnabel verabreicht und für alle übers Trinkwasser. PT-12 gibt es heute noch im Wechsel mit Silymarin Hartkapseln ***. Was Ramses noch bekam, war Ampho-Moronal und Metacom …morgens und abends verabreicht, zusammen verabreicht, soll es eine bessere Wirkung haben. Er bekam es sein restliches Leben lang. Auch eine Kur, wo Körnerfutter mit Ampho-Moronal benetzt werden, dafür gibt es ein Rezept, wie man das zubereitet und im Backofen vorsichtig, bei niedriger Temperatur trocknet.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel: In Gedenken an Lilly (und Molly: Meine Kämpferin)
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 23:00
  2. Emmi, die kleine Kämpferin
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 08:03
  3. Schritt für Schritt zum Futternapf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 12:27
  4. Süßholz auch für kleinere Sitticharten ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 12:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •