Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frage Neuzugang, Käfig etc.

  1. #1

    Gast

    Frage Frage Neuzugang, Käfig etc.

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    ich habe seit Oktober 2016 zwei Wellis. >Die beiden kommen aus einer Zoohandlung und wurden mir geschenkt. Ich weiss nicht wie alt sie damals waren, aber jetzt sind sie ja aus ihrer Jugend heraus .
    ich ginge immer davon aus, dass die beiden zwei Hähne sind. Die Zoohandlung sagte dies wohl auch, waren sich aber nicht sicher.
    Nun ja. Saßen wohl auch beide immer zusammen, und auch in ihren neuem zu Hause bei mir, waren sie beiden sehr vertraut.
    Seit ca. 1 Jahr fängt aber Tom (blau) an Jerry (grün) oft an zu beißen und scheucht ihn immer von seinen Platz weg. Er reißt ihm am Flügel oder auch am Schwanz. Wenn er dann auf einen bestimmten Platz sitzt (nicht immer) klettert er runter und beißt ihn an der Schwanzfeder. Manchmal wird auch getreten. Im anderen Moment rufen die beiden sich gegenseitig, wenn einer alleine auf Freiflug ist, oder der Tierarzt einen in der Hand hält. Oder es wird auch beim Köpfchen sauber machen geholfen, und sie sitzen auch fast immer nebeneinander.
    Tom verhält sich auch irgenwie meine damalige Henne. Sehr aufgedreht und verrückt. Jerry ist eher der ruhigere.

    1. Frage: Jetzt habe ich mich mal erkundigt und herausgefunden das Tom wohl auch eine Henne ist. (Heißt jetzt Tiffy )
    Sie hat eine hellblaue Wachshaut und weißliche Nasenringe.
    Jedoch sind sich alle inkl. Tierarzt bei Jerry unsicher. Auf dem Foto sieht das blau kräftiger aus als es ist. Es ist etwas mehr als bei Tiffy aber er hat auch rosafarbene/weißliche Ringe. Tiffy hat gar kein rosa.

    2. Frage: ich möchte mir 2 Wellis dazuholen. Am besten dann 2 Hähne oder? Damit mache ich nichts falsch, richtig?
    Ich wollte so oder so mehr Wellis haben und hoffe auch damit das beißen zu entzerren.
    oder ist das gar keine gute Idee, zwei neue zu holen, wenn ich die anderen beiden so lange nur zu zweit sind.

    3. Frage;: Zudem möchte ich eine Voliere holen, damit auch alle genug Platz haben. Aber was ist wenn ich mal in den Urlaub fahre? ich habe bisher den Käfig zu meiner Mutter gebracht. Aber bei einer Voliere klappt das nicht. Kann ich die vielleicht bald 4 Wellis in einen großen Käfig tun, wenn ich dann mal ein paar Tage oder Wochen weg bin? Meine Mutter hat leider nicht die Möglichkeit hier her zu kommen. Und ich möchte die Wellis auch nicht zu lange ohne Beobachtung lassen.

    Sorry für diesen langen Roman, aber ich möchte nichts falsch machen.

    Lieben Gruß,
    Maria

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Maku,

    ich versuche dir mal etwas zu helfen.

    Tom ist eine Henne bei Jerry bin ich auch überfragt. Deine Beschreibung was dass ärgern betrifft ist für mich ein typisch, neckisches Verhalten zwischen Wellis.

    Du hast die Wellis jetzt über ein Jahr also solltest du mindestens einmal schon eine Brutigkeit der Wellis mitbekommen haben. Hast du bei Jerry so etwas gesehen, also ein dunkler und borkiger werden der Wachshaut? Wenn nicht könnte Jerry eher ein Hahn sein.

    Generell sind mehr Wellis immer besser und bringen oft mehr Schwung rein. Mit zwei Hähnen machst du garantiert nichts falsch.

    Ich würde sagen für einige Tage würden es 4 Wellis auch in einen ca. 1m breiten Käfig aushalten. Habe aber selbst noch keine Erfahrung bzgl. Urlaubsbetreuung gemacht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Pezzy,

    Danke für deine schnelle Antwort. Natürlich kann es typisches necken sein, aber Jerry hat dadurch schon hängende Flügel und eine kleine Überbelastbarkeot im oberen Bereich der Flügel laut Tierarzt. Also es ist schon verdickt. Meine Beobachtungen lassen vermuten, dass Tom der kleine Chef vom Käfigreich ist und ihm es nicht immer passt wo Jerry sich aufhält. Er tut Jerry schon oft sehr weh, das Geschrei ist gross. Er ist aber zudem auch chronisch Lungenkrank. Ob er deswegen so behandelt wird?

    Zu der Wachshaut bei Jerry ist mir nichts aufgefallen. Nur bei Tom ist es etwas borkiger geworden. Aber noch nicht braun.

    Lg

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hi,

    also ich denke es sind zwei Hennen. Das noch keine Brutigkeit zu beobachten war, kann auch einfach an der Abwesenheit von Hähnen liegen.
    Ich würde dir auch zwei Hähne empfehlen, um den Zickenterror zu beenden.

    Lies doch bitte einmal die Tipps zum Eingangsscheck und zur Vergesellschaftung.
    Mehr Wellis sind definitiv glücklicher als Zwei.
    Ich denke auch, dass sie für eine kurze Urlaubsphase auch mal in den kleineren Käfig können, wenn sie gut vergesellschaftet sind. Evtl. können sie im Urlaub ja auch Freiflug bekommen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ok vielen Dank. Ja zwei Hähne wird das beste sein.

  6. #6

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Maria,

    sieht ganz so aus, als hättest du da 2 Hennen sitzen. Dafür scheinen sie sich ja einigermaßen gut zu verstehen. Es ist ganz normal, dass die dominantere von beiden die andere mal piesakt und ihr zeigt, wer die Chefin ist, gerade auch, wenn diese gesundheitlich etwas angeschlagen ist.
    Zwei Hähne, ungefähr im gleichen Alter, würden deinen Mädels bestimmt gut tun.

    LG, Sandra

    Edit - Upps, da war einer schneller!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    ja da glaube ich auch. Ich weiss dass die beiden sich gern haben, aber das reicht leider nicht. Nur leider weiss ich nicht wie alt die beiden sind. Habe sie sie gesagt seit 10/2016. Seit dem sind sie minimal gewachsen. Aber Babys waren sie nicht mehr.

    LG
    Maria

  8. #8

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Die Hauptsache ist, dass die Hähne erwachsen sind, d. h. die Jugendmauser auf jeden Fall hinter sich haben. Bloß keine 2 kleinen Jungs dazu!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Alles klar! Vielen lieben Dank!

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Danke Welliburg,

    daran, dass Hennen möglicherweise ohne Hahn nicht brutig werden, habe ich gar nicht gedacht, stimmt.

    Das heftigere Streiten wäre bei zwei Hennen dann erklärt.

    Zwei Hähne, die wirklich nicht mehr jung sein sollten, sollten dann tatsächlich für Ruhe und Ablenkung deiner Hennen sorgen.

    Ich wünsche euch alles Gute.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja? Für mich als Laie sieht der grüne Jerry doch so aus als bekäme er eine blaue Wachshaut, da hab ich mich schon mal getäuscht...woran erkennt ihr denn den Unterschied ? Wäre ein Hahn schon dunkelblau leuchtend?

  12. #12

    Bundini
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bundini

    Standard

    Hallo,

    vielleicht hast du mal ein Foto auf dem man Jerry komplett sieht. Bin da eher bei Nordy. Für mich sieht das aktuell nach einem Scheckenhahn aus. Sehe da mehr Violett als Hennenblau an der Wachshaut.

    lg Christian

  13. #13

    Lasagna
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lasagna


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Maku,

    mit zwei Hähnen zu den beiden bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da sich auch Hähne untereinander gut verstehen. Ich denke auch, dass ein großer Käfig von möglichst 100 cm breite - oder falls der für dich nicht transportierbar ist - zur Not 80 cm? für ein paar Tage geht.

    Viel Erfolg und Grüße
    Lasagna

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 18:40
  2. Neuer käfig und Neuzugang doch anderes verhalten
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 18:54
  3. Neuzugang zurück in den Käfig?
    Von Isa Bel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 18:42
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 20:33
  5. Neuzugang hat eine Frage
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 23:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •