Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Gefieder im Nacken mit Halskrause wachsen lassen?

  1. #1

    mrboyard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mrboyard

    Frage Gefieder im Nacken mit Halskrause wachsen lassen?

    Moin Moin erstmal,

    unseren flugunfähiger Wellensittich Felix hat es gleich mehrfach hart erwischt... Vor Kurzem ist seine Partnerin Sunny an einer Lipom-Entfernungs-OP gestorben... Am OP-Tag biss sie ihn noch einmal heftig in den Nacken, so dass das Gemecker groß war...

    Ein paar Tage später merkten wir, dass Felix sich vorwiegend auf seinem Rücken putze - ein Nachsehen ergab, dass sich im Nacken eine offene Wunde befand und der Nacken auch zum Teil schon kahl war... Eine mikroskopische Abklatsch-Untersuchung ergab zumindest, dass keine offensichtlichen Infektionen vorhanden sind oder Dinge, die dort nicht hingehören...
    Von unserer TÄ haben wir dann eine Honig-Salbe erhalten, die die Wunde rasch verschloss...
    Felix putzte sich trotz der etwas klebrigen Salbe jedoch nach wie vor immer vorwiegend in seinem Nacken, so dass ein paar Tage später fast der komplette Nacken kahl war und auch wieder offene Stellen vorhanden waren... Also legten wir ihm eine (selbstgebastelte) Halskrause an, so dass er sich nicht mehr im Nacken putzen konnte - und als alle Wunden verschlossen waren, reinigten wir ihm den Nacken mit Wasser... Er kommt tatsächlich sehr gut mit seiner Halskrause klar, die Federn wachsen auch wieder recht schön nach, wenn wir ihm jedoch die Halskrause entfernen, dauert es nicht lange, bis er sich wieder so heftig im Nacken putzt, so dass wieder offene Stellen entstehen...

    Jetzt befinden wir uns im Dilemma, ob wir die Halskrause wirklich mehrere Wochen drauflassen sollen, so dass sich das Nacken-Gefieder wieder normalisieren kann.
    Die Federn wachsen zumindest recht schnell (s. Fotos von Montag bis Freitag).

    Hier mal Bilder von Montag bis Freitag: ***

    Hat jemand noch einen Rat? Sein neues Weibchen kümmert sich zwar schon rührend um sein Gefieder, aber natürlich nur am Kopf und nicht hinter der Halskrause am Nacken...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    mrboyard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mrboyard

    Standard

    Leider krieg ich das Bild nicht direkt ins Forum reinkopiert...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo mrboyard,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Da hat es euren Felix aber wirklich fies getroffen, der arme Süße.

    Ich habe mit solchen Verletzungen zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen. Wenn Felix aber gut mit der Halskrause klar kommt, würde ich diese lieber länger dran lassen als diese zu früh abzunehmen und wieder ein aufreißen der Wunde zu riskieren.

    Was sagt den der TA dazu, ich würde diesen im Zweifel zumindest nochmal telefonisch kontaktieren.

    Ich wünsche euch alles Gute und eine schnelle Heilung

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    lass ihn lieber dran, bis keine stacheligen Federkiele mehr ds sind, denn diese jucken und stören ihn sicher! Sonst fängste wiedr von vorne an und nix ist gewonnen!

  5. #5

    mrboyard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mrboyard

    Standard

    Gestern sah Felix' Nacken recht gut aus und wir wollten ihm ein wenig Zeit im Planschbecken gönnen. Er hat auch super gebadet und hat sich anschließend überall geputzt.
    Beim Putzen des Nacken-Bereichs hatten wir ihn jederzeit im Blick und sahen auch nicht, dass er sich Federn rausgerissen hat.

    Trotzdem sah sein Nacken nach ca. 3 Stunden ohne Halskrause wieder so aus wie auf dem Bild... Er muss sich tatsächlich wieder punktuell etliche Federn rausgerissen haben.

    Ich habe ein wenig Panik, dass - egal wie lange er die Halskrause trägt - er sich immer wieder die Federn ausreißt, sobald wir die Halskrause wieder abnehmen...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    wie geht es deinem Welli inzwischen?
    Ich habe auch noch keine Erfahrungen mit einer Halskrause machem müssen, d.h. keinen meiner Wellis ...
    Hast du den Arzt noch einmal kontaktiert? Was hat er geraten/gesagt?

    Schau doch einmal unter den Thread, dort sind immer 5 Threads verlinkt, die dasselbe Thema haben. Vielleicht findest du dort einen Tipp.

    Alles Gute für Felix!
    Ich drücke ihm die Daumen.

    LG, Carmen

  7. #7

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Wie gehts Deinem Welli jetzt?

  8. #8

    mrboyard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mrboyard

    Standard

    Hallo nochmal,

    wirklich auskuriert ist er noch nicht... Einige Federn sind bereits wieder nachgewachsen, aber leider hat Felix auch herausgefunden, wie er mit dem Schnabel auch "hinter" die Halskrause kommt - er steckt seinen Schnabel dann da hindruch, wo die Halskrause aufliegt... Ich will sie allerdings nicht noch enger machen, weil ich nicht möchte, dass er nicht mehr saufen und fressen kann...
    Sobald seine Partnerin "Lexy" ihn nicht mehr krault, legt er selbst den Schnabel an und knabbert sich wieder neue/alte Stellen auf...

    Die Tierärztin hatte auch gesagt, dass er die Halskrause erstmal weitertragen soll, da er so gut mir ihr zurecht kommt...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo mrboyard,

    danke für das Update.
    Felix ist echt clever, alle Wellis sind superschlau und erfindungsreich und bei so etwas ist es weniger hilfreich.

    Alles Gute für Felix! Ich hoffe er und seine Partnerin verlieren mal das Interesse.

    Mir ist noch eingefallen, dass eine Henne der Userin sarah-h auch länger eine Halskrause tragen mußte:

    https://www.welli.net/forum/threads/...ussgaengerzone

    LG, Carmen

  10. #10

    mrboyard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mrboyard

    Standard

    Mittlerweile haben wir ein abendliches Ritual eingeführt... Immer gegen 20 Uhr hole ich mir Felix nochmal auf die Hand (ist ja flugunfähig, deshalb kennt und mag er das). Dazu gesellt sich dann freiwillig seine Partnerin Lexy... So verbringen wir immer ca. 30 Minuten vorm PC-Bildschirm und Felix darf sich ohne Halskrause ein wenig putzen, so dass ich ihn die ganze Zeit im Blick habe... Lexy hilft dabei ordentlich mit, indem sie ihn am Kopf, um die Augen, im Nacken und teilweise auch an den entfederten Stellen sauber knabbert.

    So wie ich es gesehen habe, zieht Felix sich in erster Linie die weißen Flaumfedern raus. Auf dem Foto kann man die "Ausbeute" einer abendlichen Putz-Session begutachten... Man muss bedenken, dass er an diese Stellen jetzt schon 2 Wochen nicht mehr dran kam...
    Einige Federn mit Grün-Anteil sind aber auch dabei... Er beißt sich jedoch keine Stellen blutig...

    Auf dem Video kann man gut erkennen, wie er so eine weiße Flaumfeder rauszieht (an einer normalen Stelle)...
    [video=youtube;y7bDDXQf3Bc]https://www.youtube.com/watch?v=y7bDDXQf3Bc[/youtube]


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,
    danke für das Update und das süße Video. Dein Felix ist ein ganz knuffiger Kerl und toll, dass er dir so vertraut. So von Weitem sieht der Nacken ja eigentlich ganz gut aus. Momentan ist ja auch Mauserzeit vielleicht verliert er deshalb auch so viele Federn.

    Es ist aber gut, dass er nicht an die wunde Stelle geht. In den oben genannten Thread von Carmen geht es u.a. um Emma, diese hatte das EMA-Syndrom hat sich aufgrund einen Juckreizes leider immer wieder eine Stelle am Flügel blutig gebissen und ist leider vor Kurzem verstorben.

    Bei Felix sieht es aber gut aus, hast du denn noch einen Kontrolltermin beim TA, der doch nochmal über die Wunde schaut?

  12. #12

    mrboyard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mrboyard

    Standard

    Wir waren heute wieder beim Tierarzt. Sie hat zum einen die Federn unterm Mikroskop angeschaut, die Felix gestern Abend beim Putzen rausgeholt hat. Zum anderen hat sie ihm mit dem Skalpell ein wenig Haut von der betroffenen Stelle abgeschabt und eine frisch rausgerupfte Feder unter beides unter dem Mikroskop analysiert - da war auch nichts zu erkennen.

    Prophylaktisch hat Felix jetzt trotzdem * Tropfen auf die Rücken-Haut bekommen gegen Milbenbefall. In einer Woche soll er noch * Tropfen bekommen...

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für das Update, toll das Felix so gut behandelt wird. Weiterhin alles Gute für ihn.

    Das Knuddelvideo würde mich sehr interessieren, vielleicht versuchst du es ja später nochmal. Ich würde mich freuen. Gerne kannst du dazu aber auch ein neuen Thread bei Videos und Bilder erstellen.

  14. #14

    mrboyard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mrboyard

    Standard

    Hier das gestrige Putz-Video von Felix und Lexy:
    [video=youtube;46r_ol8lVMM]https://www.youtube.com/watch?v=46r_ol8lVMM[/youtube]

  15. #15

    mrboyard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mrboyard

    Standard

    Kurzer Zwischenstand...
    Mitttlerweile ist die Behandlung gegen Milben abgeschlossen, obwohl ein Befall eher unwahrscheinlich war - das intensive Putzen ist geblieben...
    Sobald wir den Halskragen entfernen, putzt sich Felix intensiv an den kahlen, teilweise nachgewachsenen Stellen und reißt sich dort auch wieder die (neuen) Federn raus. :-(
    Zur Stärkung haben wir die Gabe von Lachsöl (reich an gesättigten Fettsäuren) probiert, auch ohne Besserung: Im Gegenteil: Felix riecht nach Gabe immer mehrere Tage nach Fisch :-))

    Unsere Tierärztin hat daraufhin noch einmal mit der *** telefoniert und dort in der Abteilung für Kleintiere den Wellensittich-Experten gesprochen.
    Da wir bereits alles offensichtliche ausgeschlossen haben, bleibt wohl nur eine psychologische Störung.

    Trotzdem probieren wir jetzt noch ein MIttel gegen Bakterien und Pilze, obwohl die Haut nicht danach aussieht und auch die Partner-Vögel nicht betroffen sind...
    Ebenfalls ist in dem Präperat Kortison enthalten... Auf jeden Fall geht's Felix damit (in meinen Augen) besser... Der Putzdrang ist nicht mehr so intensiv und er konzentriert sich wieder mehr auf's Spielen, Rumtoben und Füttern und Kraulen seiner Partnerin Lexy.

    Außerdem konnte er trotz des Halskragens immer noch durch geschicktes Drehen des Kopfes die Bereiche erreichen, die unter dem Halskragen waren, weil der Schnabel durchgepasst hat. Ich habe also einen neuen Halskragen gebastelt, der ein etwas kleineres Loch für den Hals hatte, so dass der Schnabel nun nicht mehr durchpasst... Uns siehe da... Die Federn wachsen wieder "hinter" dem Halskragen... Weiterer Vorteil: Der vorige Kragen war sehr starr aus dem Plastik-Verschluss einer Pringles-Dose. Der neue Kragen ist aus der Abdeckung eines Fertig-Salats, wesentlich dünner und damit leichter...

    Auf Rat der Tierärztin sollen wir den Kragen nun nicht mehr abnehmen, sondern warten bis das Gefieder wieder "normal" ausgewachsen ist... Sollte Felix sich dann trotzdem wieder Federn rausreißen, wäre die einzige Alternative, die Halskrause lebenslang zu tragen, da er kein Problem mit ihr hat und auch alles damit machen kann (saufen, fressen, klettern, baden, spielen, etc.)...

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, ach nein, dass tut mir leid, dass das starke Putzen nicht aufhört. Es klingt somit leider doch wie im oben genannten Link, wie bei Emma von Sarah-h, nach dem EMA-Syndrom. Hast du in ihren Thread schon gelesen, sie hat auch verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, damit der Juckreiz von Emma nicht mehr wahrgenommen wird. Zum Schluss hat sie Homöopathische Sachen ausprobiert, doch lange konnte sie diese nicht ausprobieren, da Emma dann verstorben ist.

    Ich hoffe, dass die Medikamente nun Wirkung zeigen. Die verwendeten Materialien für einen Kragen klingen ja abenteuerlich Habt ihr es mal mit einem weicheren Material probiert. Ich habe mal gelesen, dass manche so eine Art Rohrisolierung benutzen die dann mit Verband und Tape umklebt wird. Auch gibt es in einem Onlineshop einen fertigen Kragen für Wellis, allerdings auch aus Plastik. Ich kann mir nur vorstellen, dass so harte Halskrausen sehr scheuern können.

    Ich drücke weiter die Daumen für euren süßen Welli

Ähnliche Themen

  1. Halskrause - Welli frisst nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 07:30
  2. Heidi schont ihr Beinchen, nach anlegen der Halskrause.
    Von 2 Federlose im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 22:59
  3. Einer meiner Wellis hat Blut im Nacken
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 22:39
  4. Körnermischung wachsen lassen ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 18:48
  5. Die Halskrause-Wellis größter Feind
    Von sabrinapet im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 18:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •