Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wellensittiche und Mietrecht

  1. #1

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard Wellensittiche und Mietrecht

    Hallo Ihr Lieben,

    Wir sind zusammen mit unseren 5 Wellis umgezogen.
    Wir haben festgestellt das es hier sehr hellhörig ist

    Wir wohnen nun im 1. Stock und unter uns wohnt ein Herr.

    Wir haben Angst das er sich über die Wellis beschweren könnte.

    Vom Vermieter hatte ich ein mündliches ok zur Welli Haltung habe extra gesagt das es nicht nur 2 Wellis sind.
    denoch ist es nur mündlich und wir haben Angst das wir aus 5 Wellis im schlimmsten Fall 2 machen müssen.

    Wie ist es rechtlich? Ab wann gelten Wellis als zu laut?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Moin Anna,
    Nun, Wellensittiche sind Kleintiere (laut Mietrecht ), und ihr habt die mündliche Zusage eures Vermieters.
    Auch ich habe eine hellhörige Wohnung, sind glaube ich , alle Wohnungen heutzutage.
    Wenn ich nach Hause komme, bleibe ich ab und an mal im Treppenhaus eine Etage tiefer oder ganz unten stehen, ob ich meine Flauschis höre.
    Nun, ganz leise kann man sie hören, minimal. Meine direkten Nachbarn habe ich gefragt, es stört sie nicht, weil kaum zu hören.
    Nun, ihr könntet mal gucken, wie diese Nachbarn so drauf sind, und dann würde ich mich vorstellen und so ganz ' nebenbei ' erwähnen, das ihr Wellensittiche habt, und ob man sie hören könnte.
    So hat eine neue Nachbarin es bei uns gemacht, sie hat einen Pinscher, der gerne kläfft...
    Ich glaube nicht, das ihr euch Sorgen machen müsst !
    Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten anderer User hier, die auch hellhörige Wohnungen haben,
    Liebe Grüße aus Cux, Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anna,

    ich habe folgenden Thread für dich gefunden, da sind ganz interessante Infos drin.

    https://www.welli.net/forum/threads/...eter-beschwert

    Ich würde es aber auch so machen wie Birgit schon vorgeschlagen hat.

    Ich wohne im 2. OG eines 6 Familienhauses und habe 6 Wellis. Ich habe, dass Glück dass bis auf eine Ausnahme nur alleinstehende Seniorinnen dort wohnen und davon mindestens 2 fast taub sind

    Es ist ein Altbau und wurde vor gut 60 Jahre gebaut, da ich den Nachbarn unter mir höre, würde ich es auch als hellhörig bezeichnen. Ich finde meine Wellis hört man wirklich nur wenn man direkt vor meiner Tür steht und ab und an wenn sie richtig laut werden, hört man diese auch im Flur. Die Wellis halten sich aber an die für die Senioren wichtige Mittagsruhe, da meine Wellis zwischen 12 und 15 Uhr selbst dann dösen.

    Bei mir hat sich zum Glück noch niemand beschwert. Ich hatte einer schwerhörigen Seniorin letztens sogar erzählt, dass ich 6 Wellis halte, sie wusste nur von meinen ersten Dreien. Sie hat mir dann fröhlich von ihren früheren Papagei erzählt und wie toll sie die Vögel findet. Also ich habe Glück gehabt und bevor neue Mieter einziehen werde ich wohl eher ausziehen

  4. #4

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Pezzy,
    da hast du es ja richtig gut getroffen mit lauter schwerhörigen Seniorinnen und einer, die Papageien mag.

    Hallo Anna,
    es ist gut, wenn man sich darüber Gedanken macht, aber am besten einfach mal bei Gelegenheit mit ihm sprechen.
    Ein guter Kontakt ist die beste Voraussetzung dafür, dass sich keiner daran stört.

    Solange die Fenster zu sind, dürfte man auch nicht zu viel hören. Im Sommer wenn Fenster (z. B. mit Gitter) offen sind, kann es schon mal laut werden.
    Dann fragt man am besten mal nach, ob es stört. Zur Mittagsruhe und abends würde ich auf jeden Fall zu machen, damit es ruhig ist.

    Wir haben zum Glück keine direkten Nachbarn rechts oder links, sondern nur oben und das sind Freunde. Allerdings hört man im Sommer wenn das Fenster weit offen ist das Gezwitscher, wie es an den Häusern von gegenüber direkt mit "Hall" zurückkommt, quer durch den Garten. Das hat mich schon öfters mal amüsiert, zum Glück ist es ziemlich weit weg und wenn man es hören sollte, kann das kaum stören (die Vögel draußen sind lauter).

    LG und gutes Einleben
    Lasagna

  5. #5

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Danke Birigit, danke Pezzy den Thread werde ich gleich mal durchstöbern und danke Lasagna.
    Ich werde bei Gelegenheit meinen Nachbarn unter uns mal fragen ob er etwas von uns oben hört.
    Ich muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und ihm aufbinden das ich so "viele" Wellis beherberge.

    Für weitere Erfahrungen etc. bin ich natürlich dankbar.

  6. #6

    Lasagna
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lasagna


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Lasagna

    Standard

    Hallo Anna,
    ja so ist es, das ist eine gute Idee.
    Viel Erfolg und eine hoffentlich angenehme Nachbarschaft.
    Grüße Lasagna

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anna

    Schau mal hier: https://www.welli.net/lautstaerke.html
    Vielleicht hilft dir das ein klein wenig

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Moin Anna,
    Noch eine kleine Anmerkung.
    Vor zwei Wochen ist direkt unter mir ein neuer Mieter eingezogen, den habe ich heute im Treppenhaus getroffen, habe ihn gleich gefragt, ob er was von mir oder meinen Vögeln hört.
    Antwort : Nö, nix, nicht mal meine Katze spitzt die Ohren...ups.
    Na, habe ich gedacht, dann is ja gut.
    Liebe Grüße aus Cux, Birgit

  9. #9

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Nochmal nachträglich euch allen danke
    Bis jetzt gibt es noch nichts neues.
    Gab noch keinen passenden Moment es anzusprechen, will nicht extra klingeln. :/

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anna

    Vielleicht kannst es ja mit was schönem verbinden. Einen Kuchen backen und den Nachbarn was davon abgeben und dabei zufällig eben mal ansprechen und nachfragen, was so Sache ist...
    Wir drücken hier weiter die Daumen

    Ive

  11. #11

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So weit ich weiß sind wohl 4-5 erlaubt ohne das der Vermieter was dagegen haben darf.
    Ich habe aber allerdings 7 und ab 19-20 Uhr sind sie ruhig und schlafen bis 9-10 Uhr. Also.

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Diese Info ist leider nur bedingt richtig... Die genaue Anzahl ist nicht festgelegt rechtlich, sondern es ist im Gesetz sehr schwammig formuliert. Sobald, und dazu reichen sogar zwei Wellis unter gegebenen Umständen aus, kann ein Mitmieter sich beschweren und es zu Problemen kommen.

    Meist ist das aber zu umgehen in dem man vorher schon ehrlich und offen mit den Leuten redet und offen ist für Rückmeldung, wenn die Geier zu laut werden.

    Liebe Grüßle, Ive

  13. #13

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Hallo Ihr leiben,
    nochmal herzlichen dank für eure Hilfe und euren Mut.

    Mittlerweile haben wir uns gut eingelebt auch mal den ein oder anderen Nachbarn getroffen und gesprochen keiner hat nur überhaupt die Wellis erwähnt. Sie (die Nachbarn) werden langsam auch zahm und zutraulich. *Lach*

    Wir achten aber auch drauf das zwischen 20uhr und spätestens 21uhr hie schicht im Schacht ist und frühstens um 8uhr das Remmidemmi wieder los geht.

    Danke

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Anna, dass ist doch super. Also hast du dir fast umsonst Sorgen gemacht.

    Ich habe übrigens letzte Woche auch meine Nachbarn auf den Weg zum Garten gesprochen, es waren drei und einer müsste davon noch gut hören ich meinte, ich geh jetzt etwas Grün für meine Wellis sammeln, darauf der jüngste von den Nachbarn: Sie haben Wellis? Seit wann dass, denn? Ich meinte nur ja seit 12 Jahren habe ich zwei und seit einem Jahr 6 Wellis. Er konnte es nicht glauben und meinte nur er hätte nie welche gehört

    Ich war froh und musste innerlich grinsen, so kann es also auch gehen

  15. #15

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anna

    Es ist toll, dass du Rückmeldung gibst. Ich hoffe von Herzen, dass euer Nachbarschaftsverhältnis weiter gut gedeihen darf, wenn man das so sagen kann, und die Wellis so nie zum negativen Störfaktor für die Leute werden.
    Wenn ihr aber so rücksichtsvoll seid, dann klingt das doch sehr gut.

    Weiter alles Liebe, Ive

  16. #16

    Anna1992
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Anna1992

    Standard

    Danke @Pezzy,
    Das ist doch super, so wünsche ich es mir auch irgendwann. (mein Nachbar von nebenan sagte er hört sie nicht und wenn doch ist es doch schön, sagte er)

    @Ive84 , Ja wir tuen alles dafür das unsere Nachbarn keinen Grund haben sich zu beschweren und unsere Wellis dennoch ein Paradies haben

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche - oder Wellensittiche ?
    Von HummelMutti im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 18:24
  2. Was haltet ihr von 5 Wellensittichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 24.08.2014, 09:45
  3. Reicht unser Käfig für 3 Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 10:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •