Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann ich eine Reptilien Wärmelampe für meine Wellis benutzen?

  1. #1

    Chris74
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Chris74

    15 Wellensittiche


    Album von Chris74

    Standard Kann ich eine Reptilien Wärmelampe für meine Wellis benutzen?

    Hallo,
    ich hätte da Mal eine Frage
    Da meine Uschi gerade etwas kränkelt, hat mir meine Tierärztin neben den Medikamenten für Uschi noch empfohlen, mit zusätzlich zu meinen UV-Birdlamps eine Wärmelampe zuzulegen. Habe mir also eine InfratoI-Birne und einen Lampenschirm mit Keramikfassung gekauft. Da meine Vögel allerdings panisch auf das Rotlicht reagiert haben, ich auch gelesen habe, dass dieses Licht möglicherweise nicht so gut für Vogelaugen ist und die Birne nicht ganz passend für den Lampenschirm war (ragte daraus hervor wodurch ich auch das Schutzgitter nicht anbringen könnte), habe ich nun eine passende Wärmelampe bzw. -Birne gekauft. Diese ist allerdings für Reptilien gedacht, ist Recht hell, gibt aber keine UV-Strahlung ab, was ja eingentlich egal ist, weil ich ja noch die Birdlamps habe.
    Die neue Birne stört meine Pieper nicht, aber meine Frage nun:
    Spricht irgendwas dagegen eine Halogen-Wärmelampe für Reptilien zu verwenden (50W, Abstand zum Käfig ca 40 bis 50cm), bzw. bringt das ggf. eh nix?

    Liebe Grüße
    Chris
    PS. Stelle gleich noch ein Foto der Lampe rein.

  2. #2

    Chris74
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Chris74

    15 Wellensittiche


    Album von Chris74

    Standard

    Hallo ich nochmal,
    hier das Foto.



    Die Lampe hängt über dem "Krankenkäfig", der aber momentan nur auf freiwilliger Basis besetzt wird.
    Uschi ist übrigens nicht auf dem Foto.
    Gruß
    Chris


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke

    5 Wellensittiche


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Chris

    Weiß nun nicht ob da was gegen oder für spricht, nur was nützt Dir die Lampe an der Stelle wenn Uschi, für sie soll es ja wohl hauptsächlich sein, dann nicht da unter geht?
    Da wäre es doch wohl besser Du setzt Uschi in einen Krankenkäfig und richtest die Lampe so aus damit sie einen Teil des Käfigs bestrahlt. Damit sie sich zurück ziehen kann wenn es ihr zu warm wird, läßt Du einen Teil des Käfigs im Schatten, also so das die Lampe da nicht hin strahlt.
    Mal sehen ob ich noch ein Bild finde wo ich das mal mit Juri gemacht habe.
    Achso und ich wünsche Uschi natürlich gute Besserung.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Chris74
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Chris74

    15 Wellensittiche


    Album von Chris74

    Standard

    Hi lieber Enno,
    Danke Dir für Deine schnelle Antwort.
    So habe ich das auch gelesen mit Handtuch, das den Käfig abdeckt.
    Da es Uschi, meiner Meinung nach momentan, nicht sooo schlecht geht, dachte ich, dass ich es ihr überlasse, ob sie sich wärmen lässt oder nicht. Zuerst muss sie sich dafür natürlich erstmal an die Lampe gewöhnen und, so die Theorie, genießen. Wenn einer der Vögelchen irgendwann ernsthaft erkrankt, würde ich es definitiv so machen, wie Du beschrieben hast, denn da wäre ich nicht mehr so sicher, ob so ein Welli selber weiss, was gut für ihn ist?!
    Liebe Grüße
    Chris

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke

    5 Wellensittiche


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Achso willst Du es machen, aber ob es nun so gut ist zu warten bis es Uschi wieder schlechter geht, also ich weiß nicht, ich würde sie leieber gleich in en anderen Käfig setzen und ihr so das Rotlicht direkt anbieten.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 20:17
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 21:44
  3. darf man die wärmelampe nachts anlassen?
    Von Vanessa 13 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 21:02
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 13:07
  5. Erl.Wärmelampe
    Von babarella im Forum Archiv Flohmarkt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 12:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •