Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Käfig-Reihe Madeira Erfahrungen zum Thema "Schmutzvermeidung" und Bodenbelag

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    susi superman
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von susi superman

    Standard Käfig-Reihe Madeira Erfahrungen zum Thema "Schmutzvermeidung" und Bodenbelag

    Hallo Zusammen,

    wir haben seit Montag eine Madeira 3 mit Rollständer hier im Wohnzimmer stehen. Die Wellis haben den Käfig gut angenommen und fühlen sich wohl. Ich muss zugeben dass ich persönlich noch nicht so happy damit bin. Denn seit Montag habe ich hier um 100% mehr Dreck rumliegen was mich doch so ein bisschen annervt. Klar, die Flauschis haben jetzt mehr Platz, flattern mehr und klettern weniger. Dadurch wirbeln Sie eben den Bodenbelag und teilweise auch das Futter, das (noch) in einer Schale auf dem Boden steht, auf. Nun fliegt das alles durch die Seiten raus, da diese (noch) nicht abgeschlossen sind. Ich muss dazu sagen, dass ich das Kotgitter nicht drin habe. Jetzt meine Fragen dazu an Euch:
    1. Wie habt ihr das bei Euren Käfigen der Madeira-Reihe gelöst, dass an den Seiten und unten kein Dreck rauskommt?
    2. Ich liebäugele mit einem anderen Bodenbelag. Buchenholz-Schnipsel/-Granulat finde ich klasse. Aber wie macht Ihr das sauber?
    - Schmeißt Ihr das dann auch komplett weg od. braust Ihr es in einem Eimer ab?
    - Macht Ihr Zeitungspapier unten drunter?
    - Wie oft macht ihr das sauber/wechselt den Belag?

    Habt Ihr andere Tipps?

    Liebe Grüße
    Dani

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Dani,

    ich hatte früher einen Madeira 3. Die Kotgitter habe ich nie genutzt und ausschließlich Buchenholzgranulat verwendet.
    Ich habe es bei zuletzt 6 Wellis darin 2x wöchentlich gewechselt und weggeworfen.
    Die Schublade mit Mikrofasertuch und heißem Wasser in der Dusche abgewaschen.

    Durch die Plexisglasscheiben rundrum (sind normal im Lieferumfang enthalten), ist bei mir nicht so viel rausgeflogen. Etwas natürlich schon, aber das war mit dem Handstaubsauger schnell wieder weg.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe meine Madeira im Zooladen gekauft, da war sie schon fertig aufgebaut und sie hat keine Plexiglasscheiben an den Seiten ...das wäre natürlich schöner.
    Aber ich habe solche Holzschnipsel auf dem Boden und mache bei zwei Wellis zwei mal die Woche sauber.

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Dann würde ich reklamieren. Die Halterungen ringsrum sind ja vorhanden. Auf den Scheiben klebt eine braune Schutzfolie bei Lieferung, die man abziehen muss.
    Vielleicht wurden die Scheiben dort versehentlich entsorgt.
    Du kannst Sie auch beim Hersteller als Ersatzteile bestellen.

  5. #5

    susi superman
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von susi superman

    Standard

    Danke für Eure Antworten. Ich hab' mir jetzt Buchenholzgranulat bestellt. Mal sehen ob es dann besser wird. Könnte ich mir aber vorstellen.

    @Elawelli: Ich würde auch nochmal nach den Plexiglasscheiben fragen. Ich bin auch der Meinung dass die dazugehören. Falls Sie nicht mehr da sind, könntest Du wie Petra schon schrieb Ersatzteile bestellen od., und das vielleicht günstiger, Dir die Scheiben beim Baumarkt zuschneiden lassen

  6. #6

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo!
    Also wir haben einen Haussklaven seit ca. einem 3/4 Jahr: Sam haben wir ihn getauft und es gibt ihn schon ab ca. 150 Euro. Sam saugt (programmiert) 1x am Tag bevor wir das Zimmer viel selber nutzen, den Boden. Je nach dem wie viel Geld du ausgeben willst, ist es so, dass der Saugroboter auch um verrutschbare Gegenstände herumfährt. Wir müssen z.B. den kleinen Rollschrank auf dem z.B. die Fernbedienung liegt etc. auf die Couch stellen. ‚Sam’ ist sehr niedrig und passt auch unter die Couch. Wenn deine Wellis immer Freiflug haben, solltest du vielleicht dabei sein, damit sie nicht von ‚Sam‘ verletzt werden.
    Das ist total prima und echt entspannt. Wir benutzen Sam allerdings meist nur im Wellizimmer.
    LG. Momo73.

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Käfig: Madeira III
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.10.2021, 14:13
  2. Noch eine Frage an Besitzer der New Madeira Double/ Thema Kotgitter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 15:59
  3. Was haltet Ihr von dem *** Käfig Madeira III
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 15:48
  4. Hat jemand Erfahrung mit dem Käfig Madeira 2?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 10:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •