Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schlafen meine Wellis genug?

  1. #1

    papertowns
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schlafen meine Wellis genug?

    Hallo zusammen!
    Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass meine Piepser nicht genug schlafen. Ich erläuter mal:
    Die beiden gehen um 16 Uhr freiwillig in den Käfig und machen dann auch keine Anstalten mehr, rauszukommen. Um 19 Uhr werden sie abgedeckt und 6:30 aufgedeckt. Tagsüber sind sie aber EXTREM inaktiv - morgens ihre Runden drehen, danach bis 16 Uhr nur rumsitzen und ab und zu mal am Hafer knabbern, das an ihrem Lieblingsplatz hängt oder zum Wellibaum fliegen um Hirse zu kriegen. Dazwischen sitzen sie wir gesagt nur gelangweilt herum und zwitschern zur Musik, die ich den ganzen Tag anhabe.
    Ich gehe aber auch erst gegen 22:00 Uhr schlafen, das heißt davor ist es nie 100% leise. Ich hab aber ab 19 Uhr Kopfhörer auf, um sie nicht zu stören, halte mich auch vom Käfig fern. Ich habe die Vögel auch “erst” seit knapp über 1 Monat.
    Meint ihr, sie schlafen nicht genug? Oder sind sie nur noch nicht lange genug hier, um aktiv(er) zu sein?

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Papertowns

    Du beschreibst den Tagesablauf von einem Duo. Einem typischen Duo. Wellis haben aktive Zeiten. Diese sind die Morgenstunden und nach einer laaaaangen Siesta, meist auch nochmal Mittags- und Abendsequenzen.
    Bei einem Duo kommt es dabei auch zu einer sehr ausgeprägten Siesta und ruhigem Verhalten. Erst bei einer mehrköpfigen Gruppe hast du fast den ganzen Tag Halli Galli. Aber selbst bei meinen derzeit 27 Geierchen ist es so, dass sie Mittags ruhiger sind. Erst nach 1-2 Stunden gehts dann wieder richtig zur Sache.

    Wenn deine Wellis so lange Ruhezeiten haben in der Nacht, dann musst du dich nicht sorgen. Zudem ist es auch so, dass sie am Tag schlafen, wenn die Nacht wirklich mal zu kurz sein sollte Im australischen Busch ist auch nicht jede Nacht gleich ruhig und erholsam. Da macht sich schonmal ein Nachtjäger auf dem Baum zu schaffen und man muss sich ne neue Bleibe zur Nacht suchen.

    Zudem beschreibst du ja selbst, dass die Geier noch nicht lange bei dir sind. Es wird etwas Zeit brauchen, bis sie sich komplett eingewöhnen und auch wieder mal aktiver sind

    Somit alles gut, alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Papertowns

    Du hast es ja schon fast selbst erkannt, erst mal sind sie noch nicht sehr lange bei Dir und sie haben ja genug möglichkeiten zu schlafen. Die Nachtruhezeiten die Du ihnen einräumst sind lang genug, sie haben also genug Schlaf und das sie am Tag nicht so sehr mobil sind kann entweder daran liegen das sie eben mehr ruhigere Charaktere sind oder weil sie "nur" zu zweit sind. Wo ich damals erst nur 2 Wellis hatte war es auch ruhiger als jetzt mit 5, aber selbst da nehmen sie sich am Tag ihre Ruhephasen, meistens so um die Mittagszeit.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    habe einen Wellensittich seit viel Jahren. Mein Wellensittich ist zu aktiv und schläft sehr selten am Tag. Normalerweise schläft er im Dunkeln und wenn es keinen Lärm in nährer Umgebung gibt. Wenn du Angst hast, dass dein Vögelchen krank ist, so bringe deinen Wellensittich zu einem Tierarzt.

    LfG

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Forve

    Herzlich Willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams
    Schön, dass du da bist.

    Hast du einen Wellensittich der alleine bei dir lebt? Dass Wellis am Tag nicht unbedingt viel schlafen, das kann normal sein. Ich hab auch so kleine Hibbelköpfe hier.

    Liebe Grüße, Ive

  6. #6

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellis brauchen wohl 12 std Schlaf , das biete ich meinen . 19-19:30 abdecken. Gehe dann ins Schlafzimmer FS oder PC bedienen. Decke sie vormittag erst 9-10 Uhr ab . Da ich Rentner schlafe ich eben früh lange.

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Frage: Und wer deckt in Australien im Busch den Schlafbaum ab und macht das Licht aus, damit 12 Stunden gewährleistet sind?

    Ich frage das deshalb so provokant, weil es nicht erforderlich ist Wellis "schlafen" zu legen im Sinne von extra Raum meiden und abzudunkeln etc. Wellis sind erwachsene Tiere die in der von der Natur vorgegebenen Tageslänge schlafen, auch dann, wenn wir manchmal noch künstlich nachbeleuchten werden sie ruhiger und sich am Tag zur Not das zurück holen, was in Einzelfällen nachts mal fehlt. Es kann sinnvoll sein den Käfig abzudecken, wenn man bis in die Puppen im gleichen Zimmer ist und es regelmäßig vorkommt, dass 8 Stunden Ruhezeit unterschritten werden. Aber wenn wir betrachten, dass es im Sommer etwa 7 Stunden dunkel ist, und dann schon wieder hell, dann zeigt sich, dass die von allein mit der Dämmerung aktiver werdenden Vögel sich dem Tag anpassen und nicht umgekehrt

    Ihr müsst euch nicht sorgen um den Schlaf der Wellis, so lange sie die Möglichkeit haben sich ab der Dämmerungszeit in eine Stille Ecke (Käfig) zurückziehen zu können und kein Flutlicht im Raum herrscht.

    Um noch einmal den Bogen auf wilde Wellis zu schlagen, sie sind auch nachts immer in Bereitschaft, wenn sich nachtaktive Beutegreifer und Schlangen nähern, dann sollte ein Welli nicht im Tiefschlaf sein. Ihr seht also, dass Wellis wesentlich robuster sind, als man immer denkt.

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Genug Licht für meine zwei Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 07:45
  2. Meine Wellis schlafen nicht.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 18:46
  3. Bekommen meine Wellis nicht genug Luft?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 09:55
  4. meine wellis sind so schwach und schlafen nur :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 12:22
  5. Meine Wellis wippen beim Schlafen: normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 14:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •