Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wann sind sie ausgefärbt?

  1. #1

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Reden Wann sind sie ausgefärbt?

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch.

    Ich würde gerne wissen ab wann Wellis ungefähr ihr endgültiges Gefieder (Farbe) bekommen?
    Ich besitze nun 3 Gelbgesichter (ungefähr 7 Monate alt) bei denen ich einen ständigen farbwechsel beobachten kann von creme zu gelb bzw blau/violett zu grünlich, aber wann sind sie ungefähr durch mit der Jugendmauser oder ihrem Farbwechsel?

    Ausserdem würde ich gern wissen ab wann sich bei euren Hähnen die Wachshäute blau gefärbt haben, da bei meinen vermeintlichen Hähnen (bin mir eigentlich sehr sicher) bis jetzt noch kein wirklicher Blauton zu sehen ist, sie sind immer noch rosa/violett maximal babyblau).

    LG Rasputin

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Rasputin

    Also zwischen dem 4-6 Monat beginnt die Jugendmauser und somit die Umfärbung ins adulte Gefieder. Je nach Mauser kann das etwas dauern, es wird ja nicht sofort alles ausgewechselt und so zwischen dem 7.-9. Monat sollte der endgültige Farbschlag im Adultgefieder deutlich erkennbar sein. Bei Gelbgesichtern siehst du dann, ob sich das Gelb des Gesichtes auf jenes beschränkt, oder auf das gesamte Gefieder niederlegt und es somit nochmal etwas umfärbt.

    Die Wachshaut verändert sich mit eintretender Brutigkeit. Das kann also unter Umständen auch noch etwas dauern. Ich glaube demnächst wirst du es sehen. Im Geschlechtsbestimmungsthread kannst du ein Frontalfoto,ohne Blitz einstellen, dann schauen wir auch gern noch einmal drüber.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Standard

    Okay danke für die Info!
    Bei den Gelbgesichtern zieht sich das gelb jetzt aufjedenfall schon über den ganzen Körper, und der Hinweis mit der Brutstimmung klingt plausibel

  4. #4

    steen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von steen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Moin Ive,

    ab dem Ausfliegen kann man zw. 5-7 Monaten bis zum kpl. Abschluss der Jugendmauser rechnen, wobei die im Frühling/Vorsommer aufgewachsenen Jungvögel irgendwie immer schneller sind als die aus Herbst/Winterbruten. Ab dann wird normalerweise auch die Wachshaut bei Hähnen blau, ausser bei Inos, Lacewings und rez. Schecken + aufgehellte Schwarzaugen, aber die gehören eh zu den rez. Schecken, bei denen bleibt die Nase schweinchenrosa. Doppelfaktorige dominante Schecken und Spangle haben manchmal blau-rosa gescheckte Nasen. Die Hähne behalten aber normalerweise die Wachshautfarbe, ob brutig oder nicht, solange wie sie fortpflanzungsfähig sind, nur alte Wellis oder im Hormonhaushalt gestörte und chronisch Kranke zeigen dann das helle Blaugrau/hellbraun wie nicht brütige Weibchen. Das sind aber nur meine eigenen Erfahrungen.

    Mfg Jörg

  5. #5

    RaRasputin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von RaRasputin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von RaRasputin

    Standard

    Okay danke schonmal!

    Also bis jetzt sind die Wachshäute bei meinen vermeintlichen jungen Hähnen noch so wie vor 6 monaten, also rosa-violett und meine Henne die etwas älter ist hatte zwischenzeitlich schon eine braune Wachshaut, aber hat wieder ins helle Hennenblau gewechselt... Ich bin gespannt ob und wann sich die Wachshäute der Hähne verändern, zumindest balzen sie schonmal ganz fleißig bis dahin. Die Hähne sind übrigens ein Doppelfaktoriger Spangle und ein Hellblauer Spangle mit GG

Ähnliche Themen

  1. Ab wann sind Wellis alt?
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2017, 10:44
  2. Ab wann sind Wellensittiche geschlechtsreif?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 18:24
  3. Ab welchem Alter oder Monat sind Wellensittiche geschlechtsreif?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 13:28
  4. ab wann sind Wellis ausgewachsen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 07:58
  5. Ab wann sind Wellis ein Paar?
    Von joia im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 22:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •