Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meine Stubenhocker wollen nicht raus!

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Stubenhocker wollen nicht raus!

    Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern neu hier.

    ich habe 2 Wellensittiche (Chico und Murphy). Murphy ist seit 3 Jahren bei mir und Chico erst seit August letzten Jahres.

    Und sie wollen einfach nicht raus. Ich habe schon etliches ausprobiert, aber es klappt einfach nicht. Einfach nur die Käfigtüre auflassen
    klappt schon dreimal nicht. Wenn ich auf die Käfigtüre Hirse lege, fressen sie sie ab und gehen wieder rein. Außerdem ist Chico eh nicht so ein Hirse-Fan.

    Im Käfig kommen sie auf den Finger zum spielen und knabbern, aber sobald ich mit ihnen in die Nähe der Käfigtüre komme springen sie ab.

    Hat irgendjemand noch eine Idee?


    Kathrin

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kathrin

    Von mir ein herzliches Willkommen bei Welli.net.
    Schön, dass du einfach noch einmal nachfragst. Hoffen wir auf Erfolg.

    Das wichtigste an allem ist, dass der Erwartungsdruck weg gelassen werden darf Eine entspannte Grundsituation ist das wichtigste von allem und ein guter Beginn. Wenn du die Hirsemethode schon ausprobiert hast, die Hirse beknabbert und dann der Weg wieder nach drinne angetreten wird, dann stellt sich mirdie Frage wie das Umfeld für die Wellis aussieht?

    Ist der Raum eher dunkel, kann der Anreiz zu klein sein diese dunkleren Stellen zu erkunden. Helle, ausgeleuchtete Umgebung animiert Wellis. Ein geeignet eingerichtetes Umfeld ohne Überfrachtung mit Anreizen zum Entdecken, das wäre der nächste Punkt. Oft haben Wellis und Menschen unterschiedliche Vorstellungen von spannender Einrichtung. Während wir ja eigentlich alles ordentlich haben wollen, interessieren sich Wellis für Anflugplätze und Äste außerhalb des Käfigs. Für den Anfang kann man vor der offenen Käfigtür einen Vogelbaum aufstellen, der mit Hirse bestückt wird. Zieh die Hirse gern auch vom Grundfutter ab. Sie sollen nicht hungern, aber wenn sie sich im Käfig satt fressen, dann ist man bequem Das ist wie bei uns... nach dem Essen bewegt man sich ungern Nach und nach kann man die Distanz dann zwischen offener Käfigtür/Käfig und Vogelbaum erhöhen und so den Aktionsradius erweitern.
    Ganz animationssicher ist es aber, das Futter zunehmend draußen anzubieten. Nicht von heute auf morgen, aber sofern du Einhängenäpfe hast, nach und nach diesen weiter Richtung offene Käfigtür hängen und dann schließlich draußen einhängen. Auch hier kann man später Futter auf nem Anflugplatz anbieten und schon entwickeln sich auch Stubenhocker mehr und mehr zu Fliegern. Wichtig sind kleine Schritte. Sonst streiken die meisten Und das letzte was du gut brauchen kannst, nennt sich viel Geduld.

    Wenn du schon 3 Jahre durchgehalten hast, dann schaffst du die paar Wochen bis es klappt auch noch.
    Glaub an dich und an die Flieger.

    Zuletzt gilt noch,dass 2 Wellis oft einfach ruhiger und flugfauler sein können,als mehrere Wellis. Sofern sich die Möglichkeit bietet, kann auch aufstocken eine Option sein. Es gilt agile Zeigevögel zu nutzen dabei, welche die anderen mitziehen


    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    danke für deine Ratschläge. Am Umfeld kann es nicht liegen, der Käfig steht am Fenster. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Murphy am Anfang alleine rausgekommen ist. Dann ist Chico nicht mit rausgegangen und dann ist die Murphy auch nicht mehr raus. Weil zu zweit ist es ja schöner draußen als alleine. Ich werde den einen oder anderen Rat von dir ausprobieren. Ich habe ja die Hoffnung, wenn
    jetzt demnächst die Uhren umgestellt werden, dass es dann vielleicht klappen könnte.

    Lieben Gruß Kathrin

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kathrin

    Dass es nicht am Umfeld liegt bzgl. Helligkeit ist doch schon einmal super. Nun heißt es ausprobieren und schauen, wie sich alles entwickelt. Berichte gern mal weiter. Ich würde mich freuen zu hören, wie es weiter geht.

    Alles Liebe für dich und die Stubenhocker vom Dienst, Ive

Ähnliche Themen

  1. Meine beiden Wellis wollen nicht zum ersten Freiflug raus !
    Von Maranowski im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 18:46
  2. Meine Beiden wollen nicht raus!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 22:15
  3. Meine Wellis wollen einfach nicht von allein raus!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 10:56
  4. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Meine Wellis wollen nicht raus!
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 00:01
  5. Meine Wellis wollen nicht raus
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 18:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •