Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sky will nicht zum Tierarzt was tun?

  1. #1

    L0101
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Sky will nicht zum Tierarzt was tun?

    Hallo,
    Mein kleiner Sky muss wieder zum Tierarzt, allerdings habe ich jetzt ein Problem. Die Käfige stehen so, dass er super von einem zum anderen (Tierarztkäfig) klettern kann. Im Eingang liegt leckere Hirse und auch im Käfig selbst hängt leckeres Zeug. So habe ich es letztes Mal auch geschafft aber jetzt scheint er zu schlau für diese "Falle" zu sein. Ich würde ja noch etwas warten und schauen was passiert aber dafür habe ich leider keine Zeit. Sky soll so schnell wie möglich zum Tierarzt. Habt ihr eine Idee wie ich ihn in den Käfig bekomme? Im Internet habe ich mich bereits erkundigt aber ich habe noch nichts gefunden was mir hilft.
    Danke schon mal im Vorraus
    L0101

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LO101

    Wenn dein Welli wirklich dringlich zum vkTa muss, dann würde ich ehrlich gesagt bei allem Verständnis nicht darauf warten, dass er sich von alleine in den anderen Käfig bequemt. Es wird deinem Welli keinen Abbruch tun, wenn du den Raum abdunkelst und mit einem Tuch in den Käfig greifst,um ihn zu fangen. Von da aus direkt in die Transportbox und ab zum vkTa.
    Dort wird er ja auch untersucht. Und somitwird er eh kurzzeitig die Welt nicht mehr verstehen. Auch wenn ich sonst für milde Wege plädiere, so muss man im Ernstfall den Kosten - und Nutzenfaktor abwägen. Und wenn ein Welli zum Tierarzt muss, dann könnte man bei manchen lange warten, bis sie freiwillig irgendwohin klettern.

    Die Methode klingt grob, ist aber die stressfreiste direkt nach dem freiwilligen Umstieg. Kein direkter Hautkontakt und somit kann der Welli keinen Bezug zu dir herstellen.

    Alles Liebe für dich und deinen Sky, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gizmo85
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gizmo85

    Standard

    Hallo LO101,

    da wir selbst vor kurzer Zeit unsere beiden Vögs zwecks Megas mit Amphomornal behandeln mussten, haben wir sie jeden Tag zweimal quasi einfangen müssen. Um die beiden nicht zu scheuchen, haben wir auch das Zimmer mit dem Käfig komplett abgedunkelt und sie dann rausgenommen. Das hat immer gut funktioniert und wurde uns auch vom VkTa empfohlen. Die Gedanken mit dem "freiwillig" sind eher Wunschgedanken, denn das ganze Prozedere ist sicher immer unangenehm. Aber wenn man nichts macht, kann man halt nicht helfen.
    Unsere beiden haben es uns bisher, Gott sei Dank, nicht übel genommen. Nachdem sie Ihre Dosis erhalten hatten, haben wir sie behutsam auf die Schulter gesetzt und danach auch noch mit etwas Kolbenhirse belohnt. Das hat ebenfalls geholfen. Da wir sie ebenfalls täglich wiegen mussten, war das anfangs auch eine Sorge. Aber da Wellis sehr schnell lernen, war das mit Hilfe eine Belohnung auch kein Thema und sie gehen sogar heute noch freiwillig auf die Waage .

    Also mach dir keine sorgen bei sowas, Du machst es nur zum Wohle des Wellis .

    LG
    Thomas

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich persönlich fange meine Beiden auch immer mit der Hand ein, wenn sie zum TA müssen. Sie nehmen mir das nicht übel und ich glaube, wenn man einen guten Bezug zuseinem Vogel hat weiß der auch, dass du ihm nichts Böses willst. Meine finden es natürlich auch nicht besonders toll, aber eigentlich sind sie immer zimlich ruhig. Wichtig ist natürlich, den Vögeln nicht weh zu tun!
    Mein Henry war nur einmal beleidigt, als ich im eine Woche lang täglich ein Medikament gegen seine Kropfentzündung geben musste, was aber wohl weniger an meiner Hand, sondern eher am Geschmack der Tropfen lag. In so einem Fall biete ihnen einfach etwas Hirse oder Salat als Entschuldigung und sie werden dich wieder lieben

    Viele Grüße, Nils

Ähnliche Themen

  1. Krank, aber nicht zum Tierarzt
    Von Tanne8 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •