Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Wellis wollen kaum raus

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis wollen kaum raus

    Wir haben einen neuen 80iger Käfig gekauft und neu eingerichtet.
    Nachts sind die Wellis abgedeckt, wenn wir morgens die Tür öffnen dauert es eine Weile bis einer von beiden raus kommt. Der andere bleibt in der Regel drinnen.

    Derjenige der raus kommt fliegt ein paar Runden und geht wieder rein.
    Das Spielchen wiederholt sich 2-3 x am Tag.

    Spielzeug ist innen sowie außen vorhanden.

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tradorus

    Herzlich Willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams.
    Schön, dass du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns immer Wellibegeisterte begrüßen zu dürfen.

    Darf ich fragen wie alt die beiden sind und wie lange sie schon bei euch leben?
    Manchmal ist es so, dass Wellis die recht neu eingezogen sind, noch ein Weilchen benötigen um sich einzufinden und es deshalb dauert, bis sie die volle Fläche nutzen.
    Sofern Anreize und Anflugplätze draußen (außerhalb des Käfigs) vorhanden sind, ist schon einmal eine wichtige Grundlage erfüllt. Wichtig ist eine helle, animierende Umgebung und Geduld, sowie manchmal auch ein wenig Kolbenhirse an entsprechender Stelle, die überzeugt

    Ansonsten kann man auch nach und nach die Futterstelle nach draußen verlagern in dem man die Näpfe stückweise Tag für Tag weiter Richtung Käfigausgang hängt und dann mal außen anbringt. Meist kommen die Wellis dann auch auf den Geschmack und nutzen länger den Freiflug.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die beiden leben jetzt etwa 8 Monate bei uns.
    Wie wir den alten Käfig hätten sind Sie auch regelmäßig raus gekommen. Das Problem tritt erst auf, seitdem wir den neuen Käfig haben.

    Im Wohnzimmer haben wir alleine 6 Anflugplätze. Die haben Sie vorher auch genutzt.
    Bei dem alten Käfig saßen sie auch obendrauf. Bei dem neuen kaum noch.
    Kolbenhirse hängt auch an den Anflugplätzen.

    Wir haben den ganzen Nachmittag Sonne im Wohnzimmer.

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tradorus

    8 Monate sind schon einmal eine gute Zeit zum einleben und wenn dies erst auftritt, seit der neue Käfig da ist, kann es sein, dass sie einfach noch einmal neu ankommen müssen. Wahrscheinlich ist der neue Käfig größer und war mit ein wenig Stress verbunden, als der Wechsel stattfand. Da kann es schon sein, dass es nochmal zu ner leichten Verunsicherung kommt und die Wellis so reagieren.

    Zum anderen ist es manchmal aber auch einfach so, dass der neue Käfig erstmal so spannend ist, dass sie den erst bespielen und entdecken. Dann später erst wieder den Weg nach draußen antreten.
    Insgesamt hört es sich nämlich echt nach einem Freiflugparadies an. Wie lang habt ihr den neuen Käfig?
    Wenn es erst ein paar Tage/Wochen zurück liegt, dann kann ich nur zur Geduld raten. Weiter interessante Anreize bieten und warten bis sich die Herrschaften wieder raus bequemen

    Wenn du magst, wir sind alle Fotoliebhaber, darfst auch gern mal deine Spatzen zeigen

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist jetzt gute 2,5 Wichen alt inkl Naturäste neuem Spielzeug usw

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Das ist grad für Wellis kaum eine Zeit was neue Dinge angeht. Ich gehe davon aus, dass es einfach der Wechsel war, der diese Veränderung bedingt und sich das wieder geben wird.

    Bleib dran, zeig Geduld und schaff weiter die Anreize, die kleine Belohnungen sind, wenn sie sich raus trauen.
    Dann bin ich sicher, dass euer Freiflugparadies bald wieder in vollem Umfang genutzt werden wird

    Alles Liebe, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    @tradorus
    Spiele den Vögeln mal folgende Sound-Clips für ca. 20 min vor.

    https://www.youtube.com/watch?v=IGnM2q0d-zo&t=1275s

    https://www.youtube.com/watch?v=eTEUf8gVBQA&t=410s


    Dadurch werden sie auf jeden Fall aktiver. Möglicherweise fliegen sie dann auch aus dem Käfig heraus.

  8. #8

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo,
    wenn deine Wellis nur nachts eingeperrt sind, könntest du das Futter auch nach draußen tun, das hat bei mir Wunder gewirkt.
    Wenn du schreibst, dass du Kolbenhirse an die Anflugstellen hängst, könnte es ja auch sein, dass sie etwas überfüttert sind? Das war bei mir auch so, da waren sie deutlich träger!
    Viel Spaß mit deinen Wellis,
    wünscht Momo73.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    Ich bin hier total neu und bin nicht einmal sicher ob ich hier am richtigen ort schreibe...

    Ich habe ein riesen problem;
    Ich habe vor 4 monaten zwei wellis gekauft, sie waren schon von anfang an sehr sehr schüchter und brauchen für alles sehr lange. Z.b haben sie immernoch angst vor meinee hand, ich gehe jeden tag mit dee hand in die nähe und dann bleibe ich so bis sie sich zurück ziehen...
    Und das hauptproblem, sie kommen nicht raus! Der eine (pispi) war jetzt glaub 3 mal kurz fliegen, aber jetzt schon seit ein paar wochen nicht mehr, und der ander (pica) war ein einziges mal draussen... ich habe rund ums käfig sachen gehängt, verschiedene landeplätze, und hänge jeden tag den futternapf raus. Aber sie kommen raus, essen und gehen schnell wieder rein... ja nicht weg vom käfig...! Ich weiss nicht mehr was ich unternehmen soll, das ist ja auch nicht gesund für die!? Früher hatte ich auch wellis und hatte nie solche probleme, alle waren zutraulich und flogen herum..
    Danke um eure hilfe!
    Eure Michi

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Michi

    Herzlich Willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams. Wir freuen uns, dass du hier her gefunden hast und nun Teil von Welli.net bist

    Was du beschreibst klingt nach Wellis, die sich in ihrem Zuhause noch nicht so eingefunden haben, dass sie freiwillig die gefühlte sicherheit im Käfig aufgeben würden. Wir plädieren deshalb zumeist dafür, dass die Hände nur für die normalen Routinearbeiten in den Käfig sollten, die restliche Zeit aber nichts im Käfig verloren haben. Außer man muss natürlich etwas darin machen, wie säubern etc.

    Es gibt da aber sehr unterschiedliche Ansätze und sicher ist dein bisheriges Vorgehen nicht der Grund für die Scheuheit deiner Wellis. Also schau einfach, dass du ihr Vertrauen gewinnst. Versuche dich mit ihnen vertraut zu machen. Dafür gibt es jedoch keine Pauschallösung, sondern sehr individuelle Wege, die man leider selbst finden muss. Hilfsmittel wie leckere Kolbenhirse, die die Kleinen gerne knabbern wäre z.B. ein Bestechungsmittel

    Den Ansatz mit dem Futter, dass sie draußen bekommen, finde ich gut. Hast du die Möglichkeit die Näpfchen immer ein Stück weiter entfernt vom Käfig zu stellen? Also nicht auf einmal, sondern Tag für Tag? Und irgendwann dann das Näpfchen auf einem der Landeplätze zu positionieren? Das kann ein Anreiz sein. Die Zeiten werden sich dann nach und nach sicher ausdehen und sie werden an Sicherheit gewinnen und länger draußen bleiben. Wichtig bei wellis ist es, einfach weiter Geduld zu haben und zu zeigen.

    Du schaffst das. Daran glaube ich fest
    Liebe Grüße, Ive

    PS: Auch für weitere Fragen darfst du dich jederzeit melden

  11. #11

    Gast

    Standard

    Moin,
    Ich finde die Idee von Angler gut, das habe ich damals, als ich anfangs ja nur Lilly und Rosa hatte, auch gemacht.
    Gefühlte drei- bis vier Wochen hat es gedauert, bis sie herauskamen, sehnsüchtig hatte ich darauf gewartet.
    Ich habe ihnen dann Schwarmgezwitscher vorgespielt, zumindest wurden sie neugierig, und sassen schon mal auf dem Türchen.
    Nun, ich kam mir zwar etwas schäbig vor, weil ich ihnen etwas suggerierte, was nicht vorhanden war, aber es funktionierte !
    Bei Toto und Harry hatte ich das Proplem nicht, sie kannten Freiflug von der Vorbesitzerin.
    Liebe Grüße aus Cux, Birgit

  12. #12

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Birgit

    Schäbig muss man sich da eigentlich nicht vorkommen. Die einen drehen ihren Wellis das Radio auf, damit sie aufleben. Die anderen spielen ihnen Schwarmgezwitscher vor. Schäbig ist das eigentlich nicht. Auch wenn die Wellis ja nicht da sind. Denn es hat nichs anderes als Wirkung, dass sich das Sicherheitsgefühl der Wellis dadurch erhöht. Wellis fühlen sich im Schwamr sicherer und so leben sie natürlich auf, wenn sie denken, dass da mehrere sind. Wenn sie diese Kompetenz dann erworben haben, dann geht diese auch so schnell nicht mehr verloren. Gegen die ersten Hemmschwellen kann das also helfen.

    Ob man das nun für seine Wellis will oder nicht und wie und ob man das bewerten muss, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich find es jedenfalls nicht schlimm, so lange man seine wellis da nicht drauf konditioniert.

    Liebe Grüßle, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen, vielen dank für die schnellen antworten und tipps!
    Das mit der kolbenhirse hab ich auch schon mehrere male probiert, dann kommen sie auch raus bis zur kolbenhirse (sie liegt beim törchen) und wenn sie genug haben gehen sie schnell wieder rein... wenn ich die hirse oder das futter an einen anderen ort hänge, also ein bisschen weiter weg vom törchen, dann kommen sie gar nicht...
    Jedoch muss ich zugeben dass ich nicht wahnsinnig viel zeit habe mich mit ihnen sehr lange abzugeben, tue das jedoch so gut und oft es geht, aber die türchen sind praktisch immer offen... und sie sind im zimmer meines sohnes, wo wir uns nicht immer aufhalten... soll ich sie ins wohnzimmer nehmen?
    Ganz liebe grüsse Michi

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Michi

    Behalte das, was du bereits getan hast bei und setze ein paar der Tipps um. Viel zeit braucht es dafür nicht zwingend. Die Wellis haben sich ja gegenseitig und sind somit zur Eingewöhnung an sich nicht zwingend auf dich angewiesen. Wenn du dich in der Zeit, die dir zur Verfüfung steht mit ihnen befasst, dann ist das in Ordnung

    Liebe Grüße, Ive

  15. #15

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe heute genau das Gegenteil erreicht. Wollte da es keinen neuen Käfig gibt. Leider passte er nicht. Ein wenig den Käfig umgestalten. Tja und jetzt kommen Sie nicht mehr rein. Futter ist draussen nur kein Wasser.

    Aber soll nicht heißen das du umgestaltennsolltest, aber dadurch sind sie draußen. Ironie aus.
    Ganz ehrlich mach dir keine Sorgen das kommt nach der Zeit echt von alleine. Meine beiden sind auch schisser wie du oben lesen kannst.

    Was sagte man mir hier im Forum mal so passend zu musst ihnen Zeit geben.

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Twain

    Du hast echte Gauner
    Es kann immer geschehen, dass die Wellis so auf den Geschmack gekommen sind, dass sie nicht mehr alleine in den Käfig wollen. Nun kann man entweder nachgeben und alles so gestalten, dass sie nicht mehr rein müssen, oder aber, man dreht den vorher bereits umgedrehten Spieß, noch einmal herum. Sprich, hatte man bisher Wellis, die nicht raus wollten, und man hat sie mittels Futter und Co nach draußen gelockt, bringt man nun das Futter wieder innen im Käfig an, genauso wie das Wasser, dann werden sie alsbald Grund haben wieder in den Käfig zu gehen. Man kann aus Kompromissbereitschaft ja alles innen, in der Nähe der Käfigtür einhängen. Dann finden sich die Damen und Herren spätestens dann ein, wenn es Hungerchen sie ärgert

    Wenn das nicht hilft, dann gibt es auch hier noch ein paar Tipps
    https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html

    Liebe Grüßle, Ive

    PS: Und viel Glück

  17. #17

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naa ja ich vermute mal nicht das sie auf den Geschmack gekommen sind das es draußen so toll ist. Es ist eher das sie einfach schiss vor neuem haben und da einiges neu ist bleibt man nun draußen. Aber wie du schon geschr hast Hunger wird sie rein treiben oder Wasser.
    Wobei meine sicher auch nur Zeit brauchen. Werde einfach abwarten und der Natur ihren Lauf lassen.
    Wie ist das mit Wasser wenn sie nicht rein gehen sollten, brauchen sie oft Wasser?

    Und das Wellis auf kork total heiß sein sollen kann ich noch nicht bestätigen bin gespannt.

  18. #18

    Momo73
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Momo73


    Zwei Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo,
    bei mir hilft auch das dunkler machen sehr! Dann wissen sie, dass Bettchenzeit ist und sie verschwinden in den Käfig hinein.
    Liebe Grüße. Momo73

  19. #19

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Twain

    Sie sind ja vor deiner Umgestaltung aber auch raus, und das war ja vorher aus diversen Gründen auch nicht der Fall. So werden sie den Weg rein, auch mit etwas Angst wieder schaffen. Natürlich sollen sie nicht hungern oder dursten. Aber wenn du alles gut für sie sichtbar in die Nähe des Käigeinganges innen im Käfig hängst, dann wird das klappen.

    Zudem brauchen sie nicht oft zu trinken. Sie werden sich holen was sie brauchen
    Den Tipp mit etwas abdunkeln, ist auch eine gute Sache... Wobei auch das sich am abend ggf. von selbst einstellt. So lange düften sie ja auch draußen sein

    Grüßle, Ive

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich mache das mit dem Vogelgezwitscher vorspielen hin und wieder immer noch. Dafür benutze ich den MP3-Player eines alten Smartphones, das eh niemand mehr kaufen würde. Dieser 3 Stunden-Clip, den ich oben postete, ist sozusagen sehr homogen. Er beinhaltet Ruhe und Aktivitätsphasen. Man sieht den Vögeln das Wohlbefinden an. Läuft im Moment auch gerade in Dauerschleife leise im Vogelzimmer. Die momentan 2 Vögel sind durch den Vogelgezwitscher-Clip aktiver als manche 4er-Konstellationen, machen aber halb so viel Dreck. Bei einer höheren Anzahl an Vögeln würde ich den Clip bestimmt nicht vorspielen.

    Desweiteren habe ich (E-Techniker) noch etwas herausgefunden. Und zwar gibt es in einer *** sehr günstige 12Watt Tageslicht-LED-Leuchtmittel für normale (E27)Schraubfassungen. Bin ich gerade am Testen. Genau das Farbspektrum(5500k) was für unsere Vögel benötigt wird(mit Ra80), bei hoher Energie-Einsparung.
    Sonst bekommt man überall nur die 2700k Warmtonleuchten, die sich für die Vogelaktivität kontraproduktiv auswirkt.

    Deswegen hier auch passend: Stell für mehr Aktivität der Vögel auch deine Beleuchtung um. Bei dem Vogellampen-Leuchtmittel liegt das nur an dem Farbton von 5600-5700k und nicht an dem bisschen UV-Strahlung.

    Wer 2 oder 3 von diesen erschwinglichen 12W-Tageslicht-LED-Leuchtmitteln nutzt, der wird auch mehr Aktivität feststellen.


    Diese 3-4x teueren 20W Vogellampen-Leuchtmittel mit Vorschaltgerät sind eh für die Katz, bringen keine hohe Lichtausbeute, sind für das was sie können mal gar nicht preiswert.

  21. #21

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen

    Was die Beleuchtung angeht, so kann ich das auch bestätigen. Ich habe einen Kelvinbereich von 5500 gewählt, denn das entspricht etwa der Sonne. Dazu habe ich eine LED Lampe bzw. ein Panell genommen und es installiert. So wird ein großer Bereich ausgeleuchtet und die Helligkeit und somit Aktivität ist gegeben. Wenn man einen hellen Raum besitzt, der von vielen Fenstern geflutet ist, dann sind aber auch andere Leuchtmittel ok.

    Auf den UV Anteil achte ich deshalb nicht, weil sich meine Vögel unter der angegebenen bzw. nötigen Distanz nicht aufhalten und ich zudem ja den Zugang zu echtem UV Licht am offenen, gesicherten Fenster habe.

    Liebe Grüßle, Ive

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hi Ive,

    mit den von mir getesteten, umgangssprachlichen Kaltlicht-"Glühbirnen"(5500k) für Schraubfassungen, kann man jede handelsübliche Leuchte in Nullkommanix für jeweils 6,79€ umrüsten.
    Würde ich für den Bereich empfehlen, in denen die Vögel stehen. Jede einfache Klemm-Leuchte mit Fassung, Schnurschalter für 8 Euro würde funktionieren. Es muss keine überteuerte Vogellampen-Bxxxxlamp sein. Die Zuleitungen müssen eh bei allen separaten Leuchten mit Schutzschlauch gesichert werden. Im Winter, bei frühzeitiger Dämmerung nützen auch viele Fenster nichts. Normale Zimmer-Beleuchtung in Warmton ist genehm, schließlich müssen sich in erster Linie wir Körnergeber wohlfühlen.

    Ist halt interessant für Leute, die auf sehr einfache und sehr kostengünstige Art und Weise(eventuell mit eh vorhandenen Deckenleuchten im Vogelzimmerbereich), den Vögeln ein viel besseres Umfeld schaffen wollen.

    Es ist sogar zu empfehlen, als Nutzer einer Birdlamp, die uneffiziente 20W Sparlampe gegen die 12W LED auszutauschen. Spätestens wenn das alte Leuchtmittel eh das Zeitliche segnet.

    Lieben Gruß
    Marco

  23. #23

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Marco

    Genau, man kann das echt günstig erstehen, ich weiß. Auch wenn der Kostenfaktor für mich kein Grund war, so war es gut zu sehen, dass eine gute Beleuchtung nicht zwangsläufig teuer sein muss. Das Panell ist bei mir an die Decke gesetzt und braucht somit keinen Kabelschutz, da dieses Kabel nicht erreichbar ist.

    Und von überteuerten Vogellampen hab ich mich eh schon sehr lange verabschiedet. Aber sie schaden auch nicht, und wenn jemand welche hat, dann darf er die gern benutzen, diese sollen laut Hersteller (ein Schelm der böses denkt) ja eh zeitnah (nach einem Jahr) ersetzt werden. Somit ist eine Umrüstung dann ja der passende Zeitpunkt. Dass es gute Alternativen gibt und du sie aufzeigst find ich gut.

    Offene Fenster nutzen absolut etwas für die UV Versorgung. Denn am Tag ist es ausreichend hell und auch wenn der UV Anteil des Lichts im Winter anders als im Sommer ist, ist das ausreichend. Denn es läutet somit gemeinsam mit der verfrühten Dämmerung und somit verkürzter Tageslänge die entsprechende Jahreszeit ein. Ich schrieb das ja im Bezug auf meine Situation und nicht allgemein. Dass es für mit im Zimmer lebende Menschen nicht in Frage kommt, sich bei -10 grad Außentemperatur für 5 Stunden an ein offenes, gesichertes Fenster zu gewöhnen, ist mir bewusst Für die Pieper im Stall halte ich es so, dass sie die Tageslänge erhalten, die ihnen die Natur vorgibt. Sprich, im Winter sind die Tage kürzer Das Licht geht vor Beginn der Dämmerung aus am Abend und somit haben alle noch Zeit im Hellen ihre Schlafplätze zu suchen und wenn es hell ist, geht die Zusatzbeleuchtung am Morgen an. Gesteuert über eine Zeitschaltuhr, die ich individuell einstellen kann.

    Nun sprengen wir glaub ich nur Thementechnisch den Thread

    Grüße,Ive

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Offene Fenster nutzen absolut etwas für die UV Versorgung.
    UV-Versorgung meinte ich gar nicht, sondern es ging um die generelle Helligkeit, bei denen im Winter auch keine offenen Fenster etwas nutzen - spätestens so ab 17..18 Uhr, bei bedecktem Himmel früher.

    Wie dem auch sei, es wäre sehr wohl hilfreich für den Threadersteller, sich mit einer optimierten Beleuchtung auseinanderzusetzen, was förderlich für seine Stubenhocker sein würde. Und nicht nur die 5500k sind entscheidend, sondern der Ra Wert, Abstand usw. Nicht nur etwas an die Decke klatschen. Kann sich gerne bei mir melden.

  25. #25

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Angler Beitrag anzeigen
    UV-Versorgung meinte ich gar nicht, sondern es ging um die generelle Helligkeit, bei denen im Winter auch keine offenen Fenster etwas nutzen - spätestens so ab 17..18 Uhr, bei bedecktem Himmel früher.

    Wie dem auch sei, es wäre sehr wohl hilfreich für den Threadersteller, sich mit einer optimierten Beleuchtung auseinanderzusetzen, was förderlich für seine Stubenhocker sein würde. Und nicht nur die 5500k sind entscheidend, sondern der Ra Wert, Abstand usw. Nicht nur etwas an die Decke klatschen. Kann sich gerne bei mir melden.
    Ich denke es ist gut das thematisch zu trennen, denn ich stelle da mit meiner aktuellen Haltung wirklich eine Ausnahme dar. Was den Ra-Wert angeht, wäre es vielleicht für alle Mitleser nich interessant zu wissen, worauf da zu achten ist.

    Liebe Grüße, Ive

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen nicht raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 16:14
  2. Wellis wollen nicht raus, was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 19:13
  3. Wellis wollen nicht jeden Tag raus.. normal ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 15:34
  4. Meine Wellis wollen nicht raus
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 18:33
  5. Wellis wollen nicht raus hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 21:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •