Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitmachthread: Futterpflanzen gemeinsam neu entdecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mitmachthread: Futterpflanzen gemeinsam neu entdecken

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben

    Jemand ganz liebes hat mich auf die Idee gebracht, dass wir auch Jahreszeiten unabhängig z.B. Kräuter näher betrachten könnten. Die Inhaltsstoffe betrachten und überlegen, was für einen Nutzen die jeweilige Pflanze für die Wellensittiche haben könnte.
    Jeder ist eingeladen mitzumachen. Weil als erster Vorschlag Kräuter kamen für all jene, die jetzt draußen noch nicht viel finden, würden wir mit einer Kräuterpflanze eurer Wahl starten. Wichtig bei diesem Mitmachthread wäre jedoch, dass nicht alles vorgekaut wird, sondern Ergebnisse selbst erarbeitet und ein wenig recherchiert werden. So hat man doppelten Lerneffekt und Spaß dabei. Zudem ist es auch gar nicht schwer.

    Also startet der erste einen Vorschlag für ne Kräuterpflanze, die ihr näher betrachten wollt und dann beginnen wir

    Ich freu mich...

    Grüßle, Ive

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Wie wäre es mit Basilikum? Es wird doch bei Magenkrämpfen, Darmentzündungen, Blähungen, Erbrechen angewendet.
    Du weißt bestimmt noch mehr und welche gesundheitliche Wirkung es bei Vögeln hat.
    Unvergessen und für immer im Herzen Marco, Finja, Matteo, Danny Leon Felix, Nicky, Timmy und Benni

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Super Sabine

      Du hast schon sehr gut die Wirkungsweisen beschrieben. Klar weiß ich noch ein bisschen was dazu. Aber es geht darum, dass hier jeder selbst ein bisschen was beiträgt. Und so würd ich gern wissen wollen, ob jemand weiß, was Basilikum so enthält? Man darf auch Bücher und andere Hilfsmittel zur Hilfe nutzen. Ich bin gespannt.

      Liebe Grüße, Ive

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Die meisten Basilikum-Arten enthalten in ihren Blättern 0,3 bis 1,5 Prozent Öl. Arten mit hohem Ölgehalt (über drei Prozent) sind O. gratissimum und O. kilimandscharicum. Zusammenfassend können je nach Art, Erntezeitpunkt und Herkunft Linalool, Estragol oder Campher die Hauptbestandteile sein. In den Blättern sind außer Kohlehydraten und Protein Vitamin A und Vitamin C enthalten, zusätzlich Oleanolsäure und Ursolsäure.
        Unvergessen und für immer im Herzen Marco, Finja, Matteo, Danny Leon Felix, Nicky, Timmy und Benni

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Ive, toller Thread

          Also Basilikum enthält sogar mehr Mineralstoffe und Vitamine als ich gedacht hatte, habe ich gerade gelesen.

          Es enthält:

          Calcium
          Eisen
          VitaminK und
          Betacarotin, womit ich nicht unbedingt gerechnet hätte

          Allerdings sollte man die ätherischen Öle nicht unterschätzen aber man muss nicht so stark einschränken wie man es oft liest.

          Interessant fand ich auch, dass es gegen Gelenkschmerzen hilft, war mir auch nicht so bewusst. Kann es dann auch Wellis mit Arthrose helfen? Es soll auch Stress abbauen, würde das dann einen Welli irgendwie ruhiger machen?

          Es ist schwer manche Wirkungsweisen auf Wellis zu übertragen finde ich.
          Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallochen ihr Lieben

            Wow, da staunt man. Seht ihr was in euch alles verborgen liegt und dass ihr euch alles aneignen könnt, wenn ihr nur die Begeisterung dafür weckt. Super. ich bin begeistert Yvonne und Sabine. Ihr habt da so viel rausgefunden. Dickes Daumen hoch dafür von mir. Wirklich klasse.

            Sabine, zu deinen Infos die super umfassend sind lässt sich wenig hinzufügen. Sehr, sehr gut. Möchtest du mal schauen, was Campher für positive Eigenschaften für Wellis haben könnte ? Im Beitrag von Yvonne findest du einen versteckt/offensichtlichen Hinweis dazu.

            Yvonne, sehr gut. Was meinst du mit den ätherischen Ölen und dem unterschätzen? Wie kommst du darauf und worauf beziehst du es? Was im Basilikum könnte stressabbauend wirken? Wirklich tolle Infos. Klärt mich weiter auf

            Was die Wirkungsweisen angeht, da ist es in der Tat nicht einfach, da sich nicht alles immer übertragen lässt. Denn ein Vogel ist anatomisch und vom Stoffwechsel ja ganz anders als ein Säugetier.
            Erinnert sich noch jemand was am Stoffwechsel des Vogels anders ist? Ich hab das andernorts schon ein paar mal in Verbindung mit dem Thema Giftigkeit und Verdauung erwähnt...

            Ich bin wirklich begeistert.
            Grüßle, Ive

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ja dann mal weiter:

              Also Campher ist der Wirkstoff der bei Gelenkschmerzen hilft also Rheuma, Athrose usw.

              Estragol ist der Stoff den früher viele als gefährlich hielten und es hieß wohl auch dass das im Basilikum enthaltene Methyleugenol krebserregend ist, so habe ich es zumindest verstanden. Aber auch hier wurde wohl immer von der höchsten und reinsten Dosis ausgegangen, die wohl nie ein Mensch und schon gar kein Welli im normal Fall zu sich nehmen wird. Somit sind die Gefahrenhinweise man solle Basilikum höchstens alle paar Tage geben praktisch hinfällig.

              Welcher Stoff jetzt genau Stressabbauend wirkt konnte ich nicht finden momentan.
              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Moin,
                Basilikum, und das finde ich wichtig, wirkt antibakteriell, angeblich sogar gegen multiresistente Bakterien.
                Und ich vermute mal, da meine Damen sich damit regelmässig parfümieren, das es auch eine antiparasitäre Wirkung hat.
                Von beruhigender Wirkung merke ich allerdings nichts, im Gegenteil, wenn sie morgens ihr Sträusschen Basilikum intus haben, wird wie verrückt geflogen, so als wenn unsereins einen Schnaps trinkt...,
                Liebe Grüße aus Cux, Birgit

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ja Wahnsinn Ihr seid echt spitze!

                  Yvonne, genau richtig. Der Campher, auch Kampfer genannt ist der Wirkstoff, der gegen Arthrose und Gelenkerkrankungen helfen kann. Weißt du auch was Campher macht? Also wieso sich das positiv auf die Gelenke auswirkt?
                  Deine Ausführung zum Estragol ist perfekt und genau richtig Wirklich gut.
                  Der beruhigend wirkende Stoff ist das Anethol. Es erinnert an den Geruch von Anis und wirkt sich besonders bei Säugern beruhigend aus. Vögel hingegen und da sind wir bei Birgits korrekter Beobachtung, reagieren darauf öfter eher aktiviert. Merkt ihr da die interessante Wirkweise und die Unterschiede?!

                  Birgit, auch deine Infos gefallen mir sehr gut. Du sprichst einen wichtigen Aspekt an. Die Untersuchungen zur wirksamkeit von Inhaltsstoffen des Basilikum gegen multiresistente Keime laufen. Erste Ergebnisse im Labor bestätigen da einige Erfolge. Man muss aber sehen, ob es im klinischen Alltagsbereich Bestand hat. Unabhängig davon ist es dennoch sinnvoll Basilikum anzubieten. Die antiparasitäre Wirkung ist richtig.

                  Ich bin wirklich absolut begeistert... Das alles, was innerhalb weniger Stunden zusammen getragen wurde, ist das Werk von euch. Es lohnt sich, wenn man sich damit auseinander setzt. Es bringt Spaß, man lernt ganz viel dazu und man hat irgendwann im Kopf eine Naturapotheke und muss nur noch raus gehen und das passende suchen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Erstmal danke Ive, macht wirklich Spaß, auch wenn es dank Internet gar nicht so schwer ist etwas rauszufinden, zumindest das durchwühlen von dicken Wälzern fällt weg Aber die Kunst am Internet ist ja immer noch vernünftige Seiten zu finden.

                    Aber nun zum Campher es wirkt entzündungshemmend und durchblutungsfördernd. Interessant fand ich aber auch, dass vor der innerlichen Einnahme oft gewarnt wird und Campher wirklich als Droge wirken kann und Halluzinationen hervorrufen kann, mal wieder eine Sache der Dosierung.
                    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Yvonne

                      Ja, Internet sei Dank und guten Quellen sei Dank, lässt sich rasch viel finden. Gute von schlechten Seiten zu unterscheiden wird man schnell lernen. Wichtig ist, nicht auf eine Quelle allein zu vertrauen und Dinge zu prüfen. Das sag ich einfach nur, falls ihr für euch mal etwas herausfinden möchtet. Aber ich denke, dass ihr das wisst.

                      Genau, Campher ist dieser wundervolle der durch seine durchblutungsanregende Wirkung einen Effekt erzielt, der sich positiv auswirkt. Es ist übrigens ein sehr durchdringend riechender Wirkstoff. Und der Stoff, der nach einem ersten kühlenden Effekt, den Basilikum auf der Zunge hat, für das leichte Wärmegefühl sorgen kann, wenn man es länger kaut und auf der Zunge lässt.

                      Damit Campher als Halluzinogen wirken kann, müsste es eine gewisse Zeit im Verdauungstrakt sein... beim Vogel passiert aber was?

                      Liebe Grüßle, Ive

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ein Vogel verstoffwechselt schneller als andere Tiere.
                        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo zusammen

                          Ich finde diesen Thread auch toll, kann allerdings nicht so viel über Wirkungen beitragen. Ich verfüttere an Grünem Salat, Thymian, Gurke und Löwenzahn. Haseläste mögen sie auch gerne.

                          Der Thymian war mal ein Tipp von hier, der ist pilzhemmend hat und das Quellfutter mache ich auch immer mit Thymiantee.

                          Liebe Grüsse Enya

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Enya

                            Wenn du willst können wir sobald wir den Basilikum fertig betrachtet haben, ja eine der weiteren Pflanzen von den dir genannten nehmen und näher ansehen. Gemeinsam finden wir heraus, was wir wissen wollen

                            Und richtig, Thymian ist ein ganz wertvoller Partner gegen Pilze.
                            Liebe Grüße, Ive

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Kerbel ist keimtötend, appetitanregend, blutreinigend und verdauungsfördernd. Es enthält auch ätherische Öle, Vitamin C, Magnesium, Eisen und Karotin
                              Unvergessen und für immer im Herzen Marco, Finja, Matteo, Danny Leon Felix, Nicky, Timmy und Benni

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock