Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Zeige Ergebnis 201 bis 221 von 221

Thema: Mitmachthread - Pflanzenbetrachtung - Wir "entdecken" Futterpflanzen gemeinsam

Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy

6 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

In Vogelsand wird Anis zugesetzt, aber dass doch eher für einen tollen Geruch für die Menschen, oder? Auch weis man da leider nie in wie weit er künstlich ist. Ich habe eine Zeit vergeblich versucht Sand ohne Duft zu bekommen.

Eingesetzt werden kann Anis wohl am ehesten als Tee, denke ich.

Ive84
    Welli.netTeam Benutzerbild von Ive84

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Hallo Yvonne

Genau richtig. Im Vogelsand ist manchmal Anisöl zu finden. Und das dient natürlich zum einen der Nase des Menschen, zum anderen hat es aber noch zwei andere Gründe, weshalb es zugesetzt wird. Und zwar weil es als desinfizierend, bzw. keimhemmend gilt und als wirksam gegen Parasiten. Ich brauch den Duft (obwohl ich es gerne rieche) nicht zwingend, und auch die Federchen nicht unbedingt. Aber wer z.B. Milbenbefall am Vogel hat, der kann auf Anissand unterstützend als Einstreu des Käfigs zurückgreifen, denn in diesem Sand setzen sich Milben etc. ungerne ab

Das war jetzt ein Ausflug ins OT, aber macht ja nichts.

Nun zurück zum Thema... Ich biete Anissaat gerne mal an, denn es ist ein sehr gesundes, und sich auf den Körper positiv auswirkendes Samenkorn. Und es hilft Vögelchen mit Atemwegserkrankungen. Auch als Tee kann es super in Kombination mit Fenchel angewendet werden, denn es wirkt positiv auf den Verdauungstrakt.

Liebe Grüßle, Ive

Pezzy

6 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Danke für die Info. Der keimhemmende und desinfizierende Nutzen im Sand war mir nicht bewusst. Denn oft wird es eher verteufelt, da es angeblich nur für die Menschen drin ist, aber schön dass es anders ist.

Pips
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Pips

32 Wellensittiche

Album von Pips

Standard

Ich habe ja Unmengen an Sand auf dem Zimmerboden,da ist der Geruch sehr intensiv, daher ist ein großer Teil ohne Anisöl!Meine letzten 50 kg war mit Anisöl!Mein Mann kann den Geruch gar nicht ab, deshalb stinkt es ihm zu arg im Zimmer !Also wird beim nächsten Mal wieder ohne gekauft!

Ive84

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Hallo Elke

Im Stall nutze ich auch für das Sandbad den Sand ohne Anisöl. Der riecht großflächig schon wirklich sehr intensiv, das stimmt.

Liebe Grüßle, Ive

goldstueck
    ForenTeam Benutzerbild von goldstueck

4 Wellensittiche

Album von goldstueck

Standard

Fenchel wirkt antibakteriell, schleimlösend, hilft gegen Verdauungsschwäche, Herzschwäche und gegen Atemwegsinfektionen. Er enthält ätherische Öle, Kampfer und Flavonide.

Pezzy

6 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Dank Sabine, ich habe Fenchel noch nie gegeben, habe es aber selbst auch noch nie genutzt. Ich werde aus der Knolle selbst nicht schlau, was davon kann man überhaupt verzehren und wie gibt man diese seine Wellis. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber steh immer vor dieser Knolle und denke nur, häh? Was ist jetzt Müll und was genießbar?

goldstueck

4 Wellensittiche

Album von goldstueck

Standard

Meine Wellis lieben das Fenchelgrün.

Pezzy

6 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Du meinst diese feinen grünen Blättchen, ähnlich wie bei Möhrengrün? An den Fenchel, die ich hier sehe ist nur ein Minizweiglein dran, da ist nicht viel mit Grün. Muss ich wohl mal auf den Markt schauen oder dir richtige Zeit dafür abwarten, danke.

Calimero8
    ForenTeam Benutzerbild von Calimero8

6 Wellensittiche

Album von Calimero8

Standard

Hi Yvonne,

du kannst die ganze Knolle geben, ich schneide sie immer von außen nach innen in Scheiben.
    Sie knabbern dran und Schreddern die Stücke wie Möhren.
    Ich suche auch immer nach Knollen mit viel zartem Grün, aber oft ist nur wenig dran.
    Fenchel ist gesund und meine sind ganz verrückt danach.

Liebe Grüße
    Susanne

Pezzy

6 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Hallo Susanne,

super danke, vielleicht probier ich es dann einfach mal. Könnte was für Coco sein, die behandelt Möhren ja auch wie Kork und schreddert diese nur. Verdauungsschwäche und Probleme mit der Atmung hat sie auch hin und wieder, könnte also helfen, ich habe nur noch nicht in Bio Qualität gesehen aber ich halte mal die Augen offen.

Calimero8
    ForenTeam Benutzerbild von Calimero8

6 Wellensittiche

Album von Calimero8

Standard

Ich find ihn recht oft in Bio in einem bestimmten Supermarkt.
    Schrumpelige oder braune Stellen schneide ich raus. Die Knollen sind, wenn sie frisch sind, ganz glatt, weiß und prall.

goldstueck

4 Wellensittiche

Album von goldstueck

Standard

Der Wunsch von Ive nach Süßholz sei erfüllt. Es hilft gegen Gicht, Atemwegserkrankungen, wirkt antibakteriell und schleimlösend. Es enthält ätherische Öle, Cumarine und Glykoside.

Ive84

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Ihr seid einfach super... ich freu mich, dass ihr so super weiter gemacht habt. Wirklich DANKE

Nochmal zum Fenchel, es gibt Knollenfenchel und auch manchmal erstmal nur das Kraut. Meine Wellis mögen das Kraut total gerne. Ihr könnt es mega einfach selbst ziehen. Einfach einen recht tiefen Topf, darauf ein paar Fenchelsamen, diese andrücken, leicht bedecken und dann wachsen lassen. Das Fenchelkraut ist total toll für die Wellis. Es enthält wertvollste Stoffe und auch wenn ihr mal auf nem Stückchen kaut, dann werdet ihr merken wie wohltuend das ist.

@ Sabine, was wissen wir über Cumarine und Glykoside? Sind die für Wellis gut oder sind die in Verruf?

goldstueck

4 Wellensittiche

Album von goldstueck

Standard

Cumarin ist in der Lage als Hydroxcumarin die Blutgerinnung zu stoppen. Cumarin selbst wirkt entzündungshemmend , entkrampfend und beruhigend. Ist doch positiv.
    Glykoside enthält Zucker und sind dadurch in Verruf.

Ive84

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Hallo Sabine

Genau, Cumarin hemmt die Blutgerinnung. Man dachte lange Zeit, dass sich das nachteilig auf Vögel auswirken kann, dass sie dadurch sozusagen zu einer erhöhten Blutungsneigung gelangen. Aber dem ist nicht so. Es wäre eine dauerhafte Gabe einer gewissen Dosis Cumarin nötig um einen nachhaltig blutverdünnenden Effekt zu erzielen. Und da die Vögel solche Pflanzen in aller Regel nicht immer annehmen, muss man sich nicht sorgen.

Glykoside sind sozusagen eine veränderte Zuckerkettenform... aber darauf wollt ich nicht hinaus... Glykoside sind aus der Medizin bekannt. Z.B. durch den Wirkstoff des Fingerhutes. Und der ist ja bekanntlich nicht ungefährlich gerade auch für uns Menschen. Wird aber in der Medizin durch seine herzwirksamen Glykoside eingesetzt um Menschen mit gewissen Herzerkrankungen zu therapieren. Deshalb sind Glykoside oftmals in Verruf, weil sie schnell toxisch wirken können.
    Auch wenn ich Fingerhut nicht anbieten würde als Futterpflanze, so habe ich zuletzt in einer Voliere in einem Park einen stehen sehen... und die Papageien haben sich daran nicht vergriffen. Interessant, wie schlau die meisten Vögel sind, oder?!

Liebe Grüßle, Ive

goldstueck

4 Wellensittiche

Album von goldstueck

Standard

Giersch ist entzündungshemmend, verdauunganregend und hilft gegen Gicht. Es enthält ätherische Öle,Cumarine und Vitamin C.

Ive84

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Sehr gut... hast du Giersch schon einmal geschnibbelt und in den Quark getan, oder aber in den Salat gegeben?
    Ich sag dir, so etwas feines...

Yummi

EllenFr0g
    Frisch geschlüpft

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

kennt sich wer mit Jiaogulan/Kraut der Unsterblichkeit aus? Kann ich das an meiner Balkonschleuse ranken lassen?
    LG Ellen

Ive84

44 Wellensittiche

Album von Ive84

Standard

Hallo Ellen

Das ist mein ich der umgangssprachlich genannte Fünfblattginseng, oder? Gynostemma pentaphyllum oder so irgendwie. Und meines Wissens ist darin nichts enthalten, was Wellis nicht dürften. Da ich das hier noch nie gefunden habe, hab ich es aber bisher auch noch nie ausprobiert. Ich würde sie meinen aber anbieten. Mehr als nicht schmecken kann sie nicht

Liebe Grüßle, Ive

Traven
    Wohnt hier Benutzerbild von Traven

4 Wellensittiche

Album von Traven

Standard

Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Sehr gut... hast du Giersch schon einmal geschnibbelt und in den Quark getan, oder aber in den Salat gegeben?
    Ich sag dir, so etwas feines...

Yummi
    Junger Giersch kann sehr lecker sein. Ich habe ein Pesto-Rezept für Giersch (für uns Felos), falls jemand Interesse hat, einfach PM an mich.

Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789