Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 6- jähriger Welli fliegt verwirrt u. orientierungslos herum, Verletzungsgefahr

  1. #1

    Gast

    Standard 6- jähriger Welli fliegt verwirrt u. orientierungslos herum, Verletzungsgefahr

    Hallo
    Also ich habe meine 2 wellensittiche immer draußen (also sie sitzen frei in meinem zimmer auf einer schaukel) und es war auch eine guye idee aber hier kommt das problem: es ist nicht immer so, aber es kommt vor allem in letzter zeit nicht selten vor, dass der ältere welllensitch anfängt orirntierungslos rumzufliegen und es nicht schafft wieder auf die schaukel zu landen und auf irgendeinem ungünstigen platz landet und manchmal auch auf dem boden. Manchmal fliegt der wellensittich in solchen momenten auch so weit oben dass es ein bisschen mit dem kopf an die wanddecke gelangt. Manchmal fliegt der vogel aber auch ganz normal und schafft es während des flugs sofort wieder aud die schaukel zurückzukommen. Was kann man da machen und woran liegt dieses verhalten? Meine vermutungen sind dass es evtl ein bisschen übergewichtig ist und es gleichgewichtsstörungen beim fliegen erlangt aber da es ja nur manchmal geschieht (leider hörts aber nicht auf) kann es ja auch nur am alter liegen

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Zoeystormy,

    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Fliegt er tagsüber im Hellen so schlecht oder passiert das nachts im Dunklen?
    Tagsüber kenne ich das mit dem an der Decke langfliegen eigentlich nur von Wellis, die ganz neu bei uns sind und noch nicht so richtig abschätzen können wie viel Platz sie haben. Wie lange hast du deine Wellis denn schon und nutzen sie regelmäßig den Freiflug?

    Nachts haben wir auch schon mal den ein oder anderen Flug gehabt. Vorallem wenn sie sich durch etwas erschreckt haben oder meine Hennen mit Fußproblemen beim Drehen auf dem Ast den Halt verloren haben. Geholfen hat uns ein Nachtlicht. So entsteht meist erst gar keine Panik und bleiben ruhiger. Vorteil ist, dass es nicht ganz dunkel im Raum ist und sie sich an dem Licht orientieren können, bis wir aufgestanden sind und das große Licht anmachen. Hier auch noch mal ein Artikel zu den nächtlichen Unruhen: https://www.welli.net/blog/a764-nigh...he-unruhe.html

    Hat dein Welli schon immer Probleme mit dem Fliegen oder war er früher ein guter Flieger? Es kann natürlich auch sein, wenn es sich so verschlechtert hat, dass auch ein körperliches Problem daran schuld ist und du ihn mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen solltest.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo das sieht aber nach neurologischer Störung aus bitte sofort zum VKTA.
    B12 bringt was -hatten das auch schon.
    Aber da muß der TA sich das vor Ort ansehen und die Diagnose stellen.
    Lg Falke

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    wie meine Vorredner schon sagten, bitte gehe unbedingt mit dem Kleinen zu einem Vogelspezialisten!
    Am Alter wird es nicht liegen, er ist bestimmt krank.
    Ein gesunder 6 jahre alter Welli kann durch die Gegend düsen wie ein deutlich jüngerer Vogel.

    Bitte schau einmal auf unsere Liste der vogelkundigen Tierärzte:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Alles, alles Gute deinem Schatz.
    Ich würde ihn jetzt nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen, bzw. bis zum Tierarztbesuch lieber in einen Krankenkäfig setzen, damit er sich nicht noch verletzt.
    Bitte rufe sofort beim vkTA an und schildere die Dringlichkeit, heute ist schon Freitag und nur wenige Praxen sind am Wochende geöffnet.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. 26441 Jever - Welli fliegt draußen herum - Bitte um Mithilfe!
    Von Peanuts im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 13:23
  2. Welli knabbert an der Wand herum
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 17:15
  3. Welli sitzt aufgeplustert herum; Kotveränderung!.....
    Von Hirsekolben im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 13:59
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 16:40
  5. fliegt gegen die Decke und oft orientierungslos
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 18:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •