Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Warum ich persönlich KEINE Wellikekse mehr backe

  1. #1

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Warum ich persönlich KEINE Wellikekse mehr backe

    Hallo ihr Lieben

    Ich hab lange nachgedacht, ob ich diesen Thread eröffnen möchte oder nicht und wie die Reaktionen darauf sein werden. Das wichtigste vorweg. Jeder Halter hier entscheidet immer und zu jeder Zeit selbst für sich und seine Vögel, was er möchte und was nicht.
    Es gibt an bekannter Stelle einen Spruch der in etwa so lautet: "Prüfet alles und behaltet das Gute" (nur sinngemäß). Nach diesem Spruch gestalte ich viel in meinem Leben...

    Und so gehe ich Dingen auf den Grund, recherchiere viel, denke oft nach und suche nach fundierten Informationen zu Dingen die mich interessieren oder die ich näher betrachten möchte.

    So kam es, dass ich mich näher mit selbstgebackenen Wellikeksen auseinander setzte. Immer mal wieder habe ich selbst welche gebacken und meinen Geiern angeboten. Ich habe dabei stets auf die Zutaten geachtet und darauf, dass sie nichts schädliches enthalten. Sie sollten der Beschäftigung meiner Bande dienen und Abwechslung bringen. So hab ich unter anderem ja auch hier einen Thread eröffnet zum Thema Kekse und Rezepte und einige Blogartikel darüber verfasst. Ich stand dahinter und auch wenn es nach wie vor so ist, dass sich in den Keksen nichts schädliches an sich befindet, so habe ich Gründe gefunden, warum es für mich und meinen Schwarm in Zukunft nicht mehr passt.

    Ich sage nicht, dass ihr keine Kekse mehr backen sollt!


    Ich will nur meine Gründe darlegen und sie teilen für jene, die es evtl. interessieren könnte.

    Doch ich möchte für meine Wellis keine solchen Kekse mehr backen und führe euch die Gründe auf, weshalb ich mich für mich und meine Tiere, so entschieden habe.

    - Körner der Kekse werden geröstet durch den Backvorgang und verlieren damit eine Reihe an wertvollen Vitaminen. Die Stärkeverkettung sprich, der glykämische Index verändert sich und somit geschieht es in 99% aller Kekse, dass sie im Endeffekt "Leeres"Futter werden, dass außer zu sättigen, keinen weiteren Nutzen für die Wellis hat. Das hat mich ziemlich nachdenklich gemacht, denn an so vielen anderen Stellen denken wir darüber nach, dass wir auf Vitaminzufuhr, ein gutes Futter und Co achten. Und dann rechnen wir auch wenn es nur als Leckerchen gedacht ist, Kekse vom Grundfutter ab und bieten es als leere Alternative an. Das möchte ich für meine Wellensittiche nicht mehr. Sie erhalten eine gute Grundfuttermischung mit guten, gesunden Saaten in hervorragender Qualität. Sie bekommen Abwechslung durch Zumischen diverser Einzelsaaten oder anbieten von Einzelsaaten, die dem Grundfutter abgerechnet werden. Wir achten auf magere Mischungen, streichen manchmal fälschlicher Weise alle Ölsaaten und dann haun wir unseren Vögeln scheinbar tolle Kekse rein...

    - Trägerstoffe. Als Bindungsstoff in den Rezepten für Kekse sind ja oft Kartoffel oder Mehlsorten angegeben. Wir brauchen ja schließlich etwas, dass die Masse zusammenhält. Auch wenn es von der Grundmenge nicht viel ist, so bilden diese Trägerstoffe zu den eben genannten leeren Körnern auch noch die leere Hülle. Weder hat Kartoffel außer der enthaltenen Stärke noch Vitamine, noch das Auszugsmehl oder das gebackene Vollkornmehl selbst. Für einen Menschen mag das ok sein, aber wenn ich mir betrachte, dass ein Vogel vielleicht mit dem Stück eines Wellikekses an einem Tag ein viertel, wenn nicht sogar mehr seines Tagesbedarfes deckt, dann ist das für mich schon zu viel, denn es ist ein Tag an dem die Versorgung nicht natürlich und sinnvoll war. Sprich, an dem ich meinen Vogel lieber mit leerem Zeug gesättigt, als mit vollwertiger, natürlicher Kost ernährt habe. Das mag jetzt sehr fanatisch klingen, denn ein Vogel bekommt ja nicht jeden Tag einen Keksteil. Trotzdem wissen wir, dass wir das Zeug füttern, wenn es da ist und dass es dann durchaus einmal die Woche sein kann. Und wenn ich grunderkrankte, übergewichtige oder an Lipomen leidende Vögel habe, dann möchte ich diese leeren Kohlenhydrate und Co nicht in meinem Vogel haben und in den gesunden auch nicht.

    - Trugschluss Beschäftigungsaspekt durch Futtererarbeiten?!. Ich dachte, dass Kekse der Beschäftigung und dem Erarbeiten dienen könnten. Dem Erarbeiten und Beschäftigen sicher, aber nicht dem Erarbeiten von Futter. Wie ihr wisst hab ich viel, viel, viel gelesen, gelernt und mich echt weitergebildet und ich habe mich viel mit Wellis in freier Wildbahn und deren Beschreibung gewidmet. Mir ist bewusst, dass wir domestizierte Stubenvögel haben, aber durch Domestizierung verändert sich der Stoffwechsel und das Verhalten, der Instinkt eines Vogels nicht. Und deshalb möchte ich den Wellis etwas anbieten, dass sie natürlich beschäftigt und nicht leer beschäftigt. Deshalb braucht es keine Kekse für mich, sondern ich nutze andere Dinge, die sie vor Ort in freier Wildbahn ebenfalls nutzen und vorfinden. Ich lasse sie Flechten von Ästen abknabbern, suche Holzstücke mit viel borkiger Rinde. Sie erhalten Zweige mit und ohne Blatwerk zum beknabbern und sie können aus dieser Vielfalt wählen. Sie können Frischkost zernagen und Co. Und wisst ihr was das Beste ist? Sie nehmen dabei wertvollste Inhaltsstoffe auf, die wir in Keksen nie haben werden. Im Gegensatz zu den sättigenden und leeren Keksen sind Äste, Zweige, Frischkost und Flechten nämlich voller gesundheitsfördernder Stoffe für die Wellis und ich muss mir über die Förderung von Lipomen und Co keine Sorgen mehr machen.

    Das waren für mich die drei Hauptgründe, weshalb meine Wellis nichts gebackenes mehr bekommen. Wie gesagt, ich schreibe keinem vor was er machen soll und was nicht. Ich finde es wichtig selbst nachzudenken und seine eigenen Schlüsse zu ziehen

    Liebe Grüßle, Ive

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,
    da bin ich aber froh, dass ich nicht die Einzige bin, die aus og Gründen keine Kekse für Vögel bäckt.
    Auch wundere ich mich über gekochte Kartoffel, Nudeln und Reis, die an Heimvögel verfüttert werden, da ist das ja ähnlich mit den Inhaltsstoffen, die durch den Kochvorgang verändert worden sind. Ich denke immer, der Mensch hat zwar das Feuer zum Nahrungsbereiten entdeckt, doch das heißt nicht, dass Vögel nun auch gegarte Nahrung brauchen. Ich meine gesunde Vögel, natürlich gibt es durchaus medizinische Gründe.
    Zur Beschäftigung gibts zum Glück genug, Langeweile haben meine nicht, Korken habe ich eigentlich immer, und Zweige auch.
    Schön, dass wir mal drüber reden.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ludmilla

    Schön, dass du antwortest Sicher mag es wie du angesprochen hast Gründe geben, weshalb Kochfutter oder kohlenhydratreiche Kost an Vögel verfüttert werden könnte. Und darüber will ich auch gar nichts negatives sagen, denn alles hat seinen Stellenwert und seine Berechtigung.

    Ich will nur allgemein einfach darauf hinweisen, was die Beweggründe für mich waren davon Abstand zu nehmen und horchen, ob es vielleicht Mensche gibt hier, die es ähnlich, ganz anders oder genauso sehen. Auf Basis einer regen Diskussion kann man selbst dazu lernen, weiter kommen und vielleicht eigene Meinungen in mancher Hinsicht ändern. Man ist nie gezwungen etwas gelesenes genauso zu sehen oder genauso umzusetzen. Das bleibt jedem selbst überlassen. Aber wer es möchte, der hat neue Möglichkeiten, die er seinen Vögel bieten kann ohne ihnen zu schaden, sondern die ihnen eher nützlich und dienlich für die Gesundheit sind.

    Liebe Grüße auch an dich, Ive

    PS: Ich denke auch nicht, dass es dumm oder vermessen ist, wenn Halter so etwas für ihre Vögel tun. Ich gehörte ja selbst dazu und gehöre sicher auch hier und da noch zu einem Umsetzer von Dingen, die noch nicht durchdacht sind. Ich glaube viel eher, dass es der wunsch danach ist, seinen Pfleglingen etwas besonders gutes und wertvolles zu tun. Und das ist nichts verwerfliches. Dass wir als Menschen da aber leider oftmals Dinge als gut ansehen, die es noch lang nicht sein müssen, das vergessen wir. Da gibt es auch nichts zu verurteilen... Es ist einfach so.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Guten Abend zusammen,

    ich bin ja von Haus aus eher ähm bequem. Meine Wellis bekamen Kekse, Cräcker und Co immer nur dank freundlicher Gastgeschenke angeboten - und haben sie liegen lassen, konsequent. Aneinandergebackene Körner waren für sie wohl eher ungenießbar, vielleicht hielten sie sie für verdorben. Da ich keinen Zusatznutzen in so einem Angebot sehe, für den es sich lohnen würde, Wellis extra daran zu gewöhnen, gibt es das bei mir nicht. Wobei ich gestehen muss, dass Wilbert noch keinen Welli-Keks bei mir gesehen hat (ihm schmeckt es aber tendenziell eh sehr gut bei mir, also muss er auf das nächste Gastgeschenk warten.)

    Meine Wellis sind allerdings eh wählerische Schnäbel. Sir Toby mag zum Beispiel nur rote französische Kolbenhirse (sonst bleibt er lieber bei seinen gewohnten Körnern - aber als er das das erste Mal bei mir entdeckte mutierte er spontan zur Hirsekugel)

    LG Lissie

    PS wenn ich z.B. einen Welli übernehmen würde, der sich hauptsächlich von Cräckern und Co ernährte bisher, wäre Eigenproduktion vielleicht ein guter erster Schritt weg von Industriefutter

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lissie

    Ich danke dir für deine Erfahrung zum Thema und finde es sehr sympathisch, wie du deine Wellis beschreibst bzgl. der aneinander geklebten Körnchen, lach. Und du hast schon eine super Leckerchenalternative aufgezeigt, die als Keksalternative viel gesünder und beliebter ist. Die Kolbenhirse.

    Dass Wilbert spontan zur Hirsekugel wurde, entlockt mir ein herzliches Lachen. Hat halt Hunger der Gute und Geschmack hat er halt auch

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Da muss ich doch glatt den Ruf meiner Herren Sittiche verteidigen.

    Wilbert ist bei Hirse eher zurückhaltend (aber ein leidenschaftlicher Lutscher von größeren Körnern im Futter) - Toby ist bei Futter insgesamt zurückhaltend. Die rote Kolbenhirse war damals zum Päppeln von Miss Sophie gedacht, aber ein halber Kolben ist spontan in Toby verschwunden (wurde aber nach Erwachen aus dem Freßkoma freundschaftlich geteilt).

    Meine Wellis fraßen tatsächlich ganz entspannt rund um einen Wellikeks im Futternapf und bei reduzierter Futtermenge legten sie lieber Zurückhaltung an den Tag. Das löste bei mir auch einen Denkprozess aus: woran will ich sie gewöhnen und warum. Ich habe mich gegen Kekse entschieden. nicht nur aus eigener Bequemlichkeit sondern auch wegen des geringen Nutzens: Schnabel abnützen klappt besser an Kalkstein oder Naturästen, Beschäftigung lieber über Futtersuchspiele.

    LG Sabine

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ach du Schreck Lissie, ich wollte deine Herren nicht in Verruf bringen Wenn ich lesen könnte, so wäre das klar von Vorteil. Es tut mir leid... Die Rache wird mich heimsuchen, lach.

    Ich versteh dein Handeln und dein Denken gut. Hast halt schlaue Wellis,die wissen was gesund und bekömmlich ist und du bist eine verantwortungsvolle und verständige Federlose, die das auch gleich richtig deutet. Alles insgesamt, das Beste was euch passieren konnt. Keksignorierende Wellis und eine durchdachte Federlose. Perfekt.

    Liebe Grüßle an dich und nochmal sorry an die beiden Herren. Die Blümchen sind zum knabbern

  8. #8

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Ive,
    vielen Dank für deine Gedanken rund um die selbstgebackenen Kekse.
    Wenn man es so betrachtet, ja, dann braucht man bzw. die Wellis sie nicht.

    Bisher habe ich ein oder auch zweimal im Jahr Kekse gebacken. Mein alter Schwarm hat sie ganz gerne gefuttert. Nach langer Abstinenz gab es vor Weihnachten mal wieder Kekse. Es hat glaube ich zwei oder sogar drei Tage gedauert bis er aufgefuttert war. Das hat mir gezeigt, dass ich ruhig weiter backfaul sein darf.

    Ob ich letzlich ganz mit Keksen aufhöre, weiß ich noch nicht. Aber ich muss mir auch keinen Streß machen und ein schlechtes Gewissen haben, dass ich meinen Wellis Kekse vorenthalte.

    Liebe Grüße
    Melli

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Melli

    Gerne. Ich finde, auch wenn manche Dinge kontrovers zum sonstigen Tenor sind, kann man daraus viel lernen, mitnehmen und für sich selbst dadurch Dinge überdenken. Auf die ganze Thematik kam ich, nachdem ich mich bei einer kleinen Vortragsreihe angemeldet hatte, die ein bekannter Kurator und Zoodirektor in meiner Nähe gehalten hatte. Dabei waren Biologen und Vet. Mediziner, Mitarbeiter aus der Forschung und eben andere Kuratoren. Ich glaub so ziemlich die einzige gewesen zu sein, die da als kompletter Laie rum saß. Zumindest sind mir keine anderen aufgefallen, die ebenso viele Rauchschwaden über der Rübe gehabt hätten wie ich

    Ich wäre am liebsten nach den ersten beiden Vorträgen (die wohlgemerkt sehr kurz waren / je 50 Minuten) aufgestanden und gegangen. Geplant waren 3 Vortragstage je 8-9 Stunden. Mir war wie gesagt schon nach den ersten Momenten alles vergangen weil ich mit einer Welle an Dingen konfrontiert wurde, die mich an meiner ganzen Haltung zweifeln ließ. Angefangen bei der Tatsache diese Weitflieger überhaupt zu domestizieren, bis hin eben zu den Aspekten der Ernährung, artgerechten, natürlichen Beschäftigung und Co. Ich war geschockt über mein Denken, dass ich doch bis dato eigentlich sehr vernünftig fand.
    Vielleicht war es auch das, was mich neben den vielen Aufgaben und den vielen Dingen, die ich um die Ohren hatte, hier eine Weile fern hielten. Ich brauchte Zeit um nachzudenken, zu prüfen, umzusetzen und zu sehen. Zeit zum erkennen wie es meinen Tieren damit ergeht und Zeit um zu schauen, ob diese Wege praktikabel sind und ob und wie ich sie vielleicht auch weitergeben kann und möchte. Denn ehrlich gesagt habe ich nicht mit großem Interesse, sondern mit absolutem Gegenwind gerechnet.

    Dass du deinen Wellis bisher nichts wichtiges vorenthalten hast durch den Keksentzug (da muss man aufpassen, dass man das e nicht mit nem o verwechselt ), dessen kannst du dir nun wirklich ohne jeglich schlechtes Gewissen sicher sein. Wie gut, oder

    Ich freu mich jedenfalls über den Austausch hier und Danke fürs Interesse
    Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    informiere mich hier grad wg. Thema Knabberstangen, Wellikekse u.s. Ich gebe ihnen ganz selten mal eine, aber das ist für sie wie Weihnachten, ähnlich wenn wir mal zu MC D... fahren und einen Hamburger Royal TS futtern. Wir wissen da ist nix wertvolles dran, aber er schmeckt manchmal sehr lecker.
    Du hast so ein großes Wissen, was die Piepser alles fressen dürfen, Flechten, Borken und so.
    Ich bin so unsicher, dass ich Ihnen was anbiete, dass giftig ist, oder Fuchsbandwurm o.ä. dran ist. Gibt es denn irgendeinen guten Naturratgeber, der genau beschreibt, was Wellis aus Mutter Natur alles angeboten bekommen dürfen. Ich brauch da echt ne kleine Kladde,... keine App.
    LG und sonnige Sonntagsgrüße
    von Nordy

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Nordy Beitrag anzeigen
    Du hast so ein großes Wissen, was die Piepser alles fressen dürfen, Flechten, Borken und so.
    Ich bin so unsicher, dass ich Ihnen was anbiete, dass giftig ist, oder Fuchsbandwurm o.ä. dran ist. Gibt es denn irgendeinen guten Naturratgeber, der genau beschreibt, was Wellis aus Mutter Natur alles angeboten bekommen dürfen. Ich brauch da echt ne kleine
    Hallo Nordy

    Leider habe ich noch kein Sammelwerk gefunden, dass allumfassend dafür geeignet ist genau diese Sparte abzudecken.
    Aber ich habe eine Reihe von Büchern, die ich mal am Anfang genutzt habe.

    Ein Buch zum Thema Gräser, eins zum Thema Futterpflanzen und eines zum Thema Wildkräutern. Und aus all dem schau ich eben was passt.

    Ich sollte vielleicht einfach mal eins schreiben
    Liebe Grüßle, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich danke dir sehr. Aber mal ohne Scheiß, dass solltest du wirklich...ein Buch schreiben. Ich bin mir da ganz sicher du kannst das. Nicht nur dass du ne Menge weisst, dass du interessant schreibst, du lieferst auch noch sagenhaft brilliante Bilder mit deiner Spiegelreflex. Außerdem kann im Winter dein Garten ruhen und du kannst dich um die Theorie kümmern. Der Kosmos Verlag hat bestimmt dann Interesse und wir dann natürlich am Buch.

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Nordy

    Ich mach mir darüber mal in Ruhe Gedanken Bisher gibt es noch reichlich Projekte... und ich hoffe, dass die Saison ausreicht, um sie umzusetzen

    Was ich noch zu deinen Bedenken und Ängsten... Grundlegend kann ich dir sagen, dass wir uns als Menschen lustiger Weise über nichts so viel Gedanken machen bzgl. der Giftigkeit wie bei Pflanzen und natürlichen Produkten. Viele von uns hängen bunte Acrylperlen- und Spielzeuge in die Käfige ohne wirklich sicher zu sein, dass sie unbedenklich sind. Wir bieten so viel Zeug an, von dem in der Natur nichts vorkommt und machen uns keinerlei Gedanken darüber was die Schädlichkeit angeht. Gleichermaßen überlegen wir aber bei Sachen die in der Natur vorkommen doppelt und dreifach, ob sie geeignet sind für unsere Geier.
    Das mein ich weder als Mahnung noch als Vorwurf. Nur als Gedankenanstoß und dahingehend gemeint, dass wir mehr auf das vertrauen dürfen, was die Natur schenkt. Auch wenn hier nicht die gleichen Pflanzen vorkommen wie in Australien, sie enthalten dennoch oftmals die gleichen Grundstoffe. Somit müssen wir einfach kaum Angst haben vor unseren Pflanzen.

    In aller Regel wissen die Federchen ganz genau, was bekömmlich ist und was nicht. Sicher mag es Ausnahmen geben und ich biete auch nicht gedankenlos alles an. Aber es gibt Dinge die ich sehr genau prüfe und den Nutzen ersuche, den sie haben könnten. Dann entscheide ich, was und ob ich es anbiete Und wenn ich dann verwandte Pflanzen finde, wie sie in Australien vorkommen, dann hab ich kaum Sorgen

    Vielleicht hilft es dir ja auch ein klein wenig mehr zu vertrauen.
    Wie gesagt, es geht nicht um gedankenloses anbieten, aber um gezieltes Suchen und kennenlernen von wertvollen Pflanzen

    Grüßle, Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Die geäußerten Gedanken sind wirklich interessant. Ich habe mir ähnliche Gedanken gemacht und füttere auch keine Kekse mehr - meine Wellis stört es nicht, sie freuen sich stattdessen immer auf etwas Kolbenhirse, Halme und so. Einen Welli-Ordner habe ich mir auch gemacht, das ist schon was feines. Das einzige Buch, was mir da einfällt, ist "Wellensittiche verstehen und artgerecht halten", da steht auch was zur Ernährung drin und Obst, Gemüse und Knabbereien werden namentlich erwähnt, mitunter sogar mit den lateinischen Namen.

  15. #15

    Chipy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chipy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chipy

    Standard

    Diesen Thread habe ich grade entdeckt, als ich für meine kleinen Piepser Wellikekse backen wollte, das wollte der Zufall wohl so.

    Das hat mich aber wirklich zum Nachdenken angeregt und ich hadere jetzt sehr damit, meinen kleinen welche zu backen.
    Das wäre überhaupt das erste mal, dass ich ihn welche anbieten würde, deswegen bin ich damit noch nicht sehr vertraut.

    Aber im Grunde ist es das gleiche wie mit den gekauften Knabberstangen - Die Menge machts.
    Meine kleinen bekommen selten Knabberstangen aber sie bekommen welche.
    (Ich achte drauf das diese zuckerfrei sind, da wir einen Megas-Patienten haben und daher auch der ansporn diese selberzubacken da ich dann weiß was drinnen ist.)
    Und sonst bekommen sie viel Gemüse, Kräuter usw. angeboten.

    Ich denke, wenn man es wirklich nur als kleines "Leckerchen" anbieten dann ist es okay.
    Das man solche Knabberstangen/Kekse nicht als Hauptfutter einsetzen darf sollte den meisten hoffentlich klar sein.

    Meine Wellis lieben es nun mal zu schreddern (Ja, die haben auch genug "nicht essbares" Schredderspielzeug) und da durften die bisher alle paar Monate auch mal so einen Keks essen (bzw mehr schreddern als essen haha)

    Aber ich werde von nun ab wirklich darüber nachdenken
    Ich glaube, ich gebe ihn dann doch nur noch ab und an die gute, alte Kolbenhirse

    Danke für diesen Thread, der hat mich jetzt wirklich zum nachdenken und recherchieren gebracht!

  16. #16

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben

    @ Kläus, das von dir genannte Buch kenne ich noch nicht. Nur den Titel. Dass darin Bsp. zur Ernärhung zu finden sind, auch im Bereich Frischkost, das lobe ich sehr.

    @ Chipy, ich verstehe deinen Gedanken und habe das lange ganz genauso gesehen. Dieser Thread soll auch das Backen von Wellikeksen nicht nieder machen. Alles hat seinen Platz und im Einzelfall sicher seine Berechtigung.
    Ich wollt einfach nur mal erklären, weshalb ich darauf verzichte und dass ich zum Schluss gekommen bin, einfach sehr konsequent zu sein bzgl. der Ernährung. Und zwar nicht im Spaßverderber Sinne, sondern mit der Hintergrundfrage, dass ich alles was ich meinen Vögeln anbiete vorher mit einer einzigen Frage prüfe: "Wozu nutzt es - Hat es wirklich einen Nutzen?"
    Wenn ich diese Frage nicht wirklich mit einer positiven Antwort beantworten kann, dann verzichte ich darauf. Und bei Wellikeksen, auch bei meinen bisher selbst gebackenen, konnte ich das nicht mehr.

    Es sind leere Füller, die ich meinen Wellis da angeboten habe. Und da wird es für mich unerheblich, ob es 1x im Quartal, 1 x im Monat ider 1 x im Jahr ist. Jedes Mal war dabei für mich zu viel... Und deshalb gibt es das hier nicht mehr.
    Wenn ich es in den Vergleich setze, dann ist angerechnet auf die Hauptnahrung an einem Tag ein großer Anteil der Nahrung für den Vogel wertlos. Und weshalb? Weil ich es lustig finde, dass sich meine Wellis aus Hunger oder reiner Beschäftigung mit wertlosem Keks beschäftigen? Darauf verzichte ich für meine Vögel.

    Alternativ bekommen sie gutes Körnerfutter, dass auch gern mal ein wenig versteckt wird, damit sie beschäftigt suchen müssen... Grünzeug und frisches Astwerk, Rinde, Flechten. Da können sie knabbern und schreddern so viel sie wollen und das mit natürlichen, wertvollen Inhaltsstoffen

    Es muss niemand genauso handeln. Jeder darf da für sich absolut autark entscheiden.
    Es soll einfach nur ein kleiner Anstoß sein

    Alles Liebe, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 12:20
  2. Warum soll man keine Futterspender verwenden?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 11:29
  3. Habe für meine Wellensittiche Kuchen gebacken
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 16:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •