Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kot mit grauem "Überzug"

  1. #1

    Gast

    Standard Kot mit grauem "Überzug"

    [FONT=&amp]Hallo zusammen,

    [FONT=&amp]mein Kiwi (ein 1,5 Jahre altes Hähnchen) hat seit einiger Zeit einen seltsamen Kot: [FONT=&amp]der Kotanteil ist grün und hat teilweise einen feuchten grauen "Überzug"[FONT=&amp]. Die Harnsäure ist normal weiß, der flüssige Urinanteil ist auch normal. Er hat diesen komischen Kot nicht rund um die Uhr, sondern nur am frühen Morgen und dann tagsüber. Am Abend, wenn er gefuttert hat, und nachts in der Kot normalgrün ohne diesen grauen Überzug.

    [FONT=&amp]Er wird seit gestern mit AB behandelt, weil er Bakterien im Kropf und Kot hat. Ich habe aber so meine Zweifel, ob da ein Zusammenhang mit dem grauen Überzug auf dem Kot besteht.

    [FONT=&amp]Deshalb meine Frage: hat jemand schon mal grünen Kot mit einem feuchten grauen Überzug gehabt bzw. eine Idee, was da die Ursache sein könnte?
    [FONT=&amp]
    [FONT=&amp]Der Kot auf dem Bild ist relativ feucht, weil Kiwi noch aufgeregt vom Transport war. Man sieht aber deutlich, dass unter dem Grau der grüne Kotanteil durchschimmert.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Zifit

    Herzlich Willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams.
    Der von dir gezeigte Kot zeigt die einfache Folge für die Infektion an, die er im Verdauungstrakt hat. Die von dir beschriebenen Bakterien sind dafür verantwortlich, dass der Verdauungstrakt vesucht sich gegen diese zu wehren und seine ganze Schutzarmada einsetzt. Das grau ist eine Art Schleimschicht die wahrscheinlich Leukozyten (weiße Blutkörperchen) die eine Spezialfunktion haben und zu Fresszellen, sogenannten Makrophagen werden. Diese räumen praktisch den Müll auf, der bei der Bekämpfung der Bekterien durch das Immunsystem entsteht. Sie sind sowas wie die Tatortreiniger. Da die Entzündung bzw. Infektion im Verdauungstrakt abläuft, werden sie also mit ausgeschieden. Da dein Vogel jetzt ja Antibiotikum bekommt und unter vkTä licher Aufsicht steht, würde ich das ganze beobachten. Nach abgeschlossener Behandlung sollte sich das Kotbild aber wieder normalisieren nach und nach. Du kannst zum Aufbau der Darmflora nach Antibiosegabe auch mal den vkTa fragen. Es gibt verschiedene Mittel die sinnvoll sind. Aber nur mit absprache gegeben werden sollten, nachdem die AB Therapie beendet ist. Sozusagen als Kur.

    Ich drück dir die Daumen und wünsche dir und deinem Vögelchen alles Liebe, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen und für die schnelle kompetente Antwort. Schleimschicht, das ist genau der richtige Ausdruck.

    Ich stelle Kiwi heute Nachmittag noch einmal beim TA vor, da weder Marbo noch Metro bisher richtig greifen.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Zifit

    Immer gerne. Man sieht beim Begutachten gut, dass der graue Film praktisch nur aufgelagert ist. So nennt man das zumindest. Es zeigt immer eine lokale Reaktion des Verdauungstraktes an. Es gibt da ganz massive Fälle die immer auch auf eine Darmbeteiligung schließen lassen. Wäre der Kot grau durchsetzt, das heißt insgesamt gräulich, wäre das ein Hinweis auf Leber und Pankreas, ähm... Bauchspeicheldrüse.
    Wenn du zum vkTa gehst, dann besprich den Kot mit ihm.
    Hab ich richtig gelesen, dass der kleine das Ab seit gestern bekommt?

    Liebe Grüßle und berichte bitte weiter wie es deinem Spatzen ergeht, Ive

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Mit Marbo und Metro meinst du sicher Marbofloxacin und Metronidazol.
    Besonders letzteres ist echt ein stark wirksames Medikament und ich fände eine anschließende Darmkur anzudenken wäre sinnvoll.

    Da hat dein Vogel ordentlich was intus, wenn ich diese beiden Medis sehe...

    wie verhält er sich denn so? Ist er fit oder richtig schwer symptomatisch?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, der Kleine bekommt seit gestern Marbocyl und Metronidazol. Dummerweise sieht der Kot, sobald er getrocknet ist, tatsächlich durch und durch grau aus, und ich hab wohl vor lauter Aufregung gestern vergessen, den TA drauf hinzuweisen, dass es eigentlich nur ein grauer Film ist. Das hole ich heute nach, und dann sehen wir weiter. Zum Glück habe ich einen sehr guten vkTA.

    Kiwis Zustand schwankt. Er ist teilweise unauffällig und zwitschert und balzt mit seiner Partnerin und dann scheint er wieder ein bisschen kurzatmig zu sein (hechelt ein bisschen) und manchmal ist ihm wohl infektionsbedingt ? warm (stellt die Flügel ab). Sein Kot ist auch wechselweise sehr schön und dann wieder mit diesem Schleim überzogen.

    Ich werde berichten.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Zifit

    Im Trockenzustand ist das auch üblich, dass der Kot dann durch den vertrockneten Film grau erscheint. Die Auflagerung ist dann nicht mehr zu erkennen. Da muss man immer aufpassen. Deshalb passt das schon so, wie due es sagst. Es ist nur diese Auflagerung.
    Von Leber und Pankreas ging ich jetzt nicht aus, wollte es aber für potentiell stille Mitleser erwähnen.

    Daumen sind für den kleinen Kerl gedrückt, bis auf hoffentlich bald und schön dass du hier her gefunden hast, wenn auch aus unschönem Grund.

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Kiwi geht es endlich wieder gut. Er hatte eine virale Hepatitis und möglicherweise auch schon eine leichte Pankreatitis. Nach einer Woche auf Station durfte er endlich wieder nach Hause. Er bekommt Alamin, Silymarin und viel Grünfutter zur Leberunterstützung und inzwischen ist sein Kot wieder richtig schön.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Zifit

    Ich freu mich sehr, dass es Kiwi wieder besser geht. Da waren wir ja auf der richtigen Spur und ich hoffe sehr, dass dein kleiner Spatz bald wieder der alte ist und alles gut wird.

    Für die Rückmeldung danke ich dir herzlich, Ive

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •