Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Astoptik: Reicht es aus diesen Ast heiß abzuwaschen?

  1. #1

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Astoptik: Reicht es aus diesen Ast heiß abzuwaschen?

    Guten morgen,

    Habe mir letztens für meinen neuen Käfig ein wenig neue Ausstattung besorgt. Dabei war dieser Ast, klar in der Natur würde es nicht anders sein nur meint ihr reicht es ihn heiß abzuspülen und im Backofen zu behandeln?
    Am besten alles einmal im Backofen behandeln oder?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Twain

    Bei diesem Korkast würde ich auf nummer sicher gehen und ihm heiß abspülen und in den Backofen legen, da in den feinen Rillen von dem Kork ja doch mal was drin sein könnte was nicht gut ist.
    Bei den anderen Sachen müßte es reichen heiß ab zuspühlen.
    Schönes Wochenende
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Twain

    So wie es aussieht ist es ein Korkast. Hast du daran bereits gerochen? Und ist es dir möglich ganz nah ran zu gehen und diese weißlichen Stellen mal zu fotografieren, so scharf es geht?
    Ich hab da ne Vermutung. Also Auftrag 1: Riech mal dran und sag mir ob es nach Champion oder Pilz riecht und 2. Versuch ein scharfes Nahaufnahmefoto zu machen.

    Dann kann ich dir sagen, was du am besten tun kannst

    Grüßle, Ive

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich glaub eher, dass es nur Flechten sind. Und das wäre abolut harmlos. Der Kork würde in dem Fall nach Kork riechen. Nur wenn er seltsam riecht, sprich irgendwie nach Champion würde ich ihn komplett reklamieren oder verwerfen, weil ich dann eher Schimmelbefall vermute. Aber das sagt der Geruchstest.

  5. #5

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch schon mal. Also ich finde es riecht nach Kork auf jedem Fall nicht anders als meine anderen die ich hier habe. Habe noch ein Bild ganz nah gemacht hoffe man kann genug erkennen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Twain

    Danke für deine Hilfe. Es sieht nach einer normalen Flechte aus, die du auch ungebacken anbieten kannst. Wenn der Geruch normal ist, dann deutet nichts auf Schimmelpilzbefall hin.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, einfach weil es sich für dich besser anfühlt, dann kannst du das Korkstück einmal abbrühen und/oder backen. Ich persönlich würde es so anbieten. Also ohne Backen, ohne Waschen. Aber das ist einfach ne Entscheidung die jeder für sich treffen darf.

    Liebe Grüße, Ive

  7. #7

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke dir für deine Einschätzung. Für das bessere gefühl werde ich es abbacken. Bin da etwas ängstlich und da riskiere ich bei der Optik nix. Rest werde ich so anbieten bzw einsetzten.

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Twain

    Absolut ok und deine Entscheidung. Ich wünsch den Pipern viel Spaß beim zerlegen und dir viel Freude beim dabei zusehen. Und achtung... Kork stinkt echt übel beim backen (find ich zumindest)

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •