Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 47 von 47

Thema: Pot Looking bei Ive´s Federchen

  1. #26

    EllenFr0g
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EllenFr0g

    Standard

    Hallo Ive,

    das Kompaktbiofutter ist in Minipelletform und wird mit einem kleinen Anteil von Palmöl vermischt. Also bekommen sie einen Minianteil täglich, da ich das Futter nur gemischt mit Körnern und Saaten anbiete. Aber das Experiment nach deiner Empfehlung ist gestartet. Ich habe heute mal das übliche Futter mit Curcuma und Palmöl angemischt. Jetzt sind wir gespannt auf unsere Süßen, was die sagen werden.

    Liebe Grüße

    PS: Mein neues Projekt: Balkonschleuse

  2. #27

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ellen

    Ah ok, siehst du, ich dachte du meinst ein Futter, dass mir unter der Bezeichnung bekannt ist und eine Saatenmischung enthält, die nicht ergänzungspflichtig ist. Also eine Saatenmischung.
    Ich geh mal davon aus, dass das dann sowas wie Extrudate sind, richtig?

    Wie deine Spatzen auf das Experiment Curcuma reagieren, darauf bin ich gespannt. Berichte bitte mal bei Gelegenheit davon, ja? Ich würde mich echt freuen.

    Und auf dein Projekt Balkonschleusse in Bildern, wäre ich ebenfalls gespannt Mit dem Zaunpfahl wink

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    EllenFr0g
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EllenFr0g

    Standard

    ja genau. Da unsere Süßen aber auch suchen, knabbern und auswählen sollen, nur untergemischt. Das Curcuma Projekt sieht momentan nach Nahrungsverweigerung aus. Alles Neue ist ja sooooooo furchtbar. Unsere kleinen Weicheier. Hinzukommt, dass unser Neuzugang Anton so gerne draußen auf der Voli sitzt und wir jetzt wohl aufs Grillen verzichten werden müssen. Deswegen ist die Schleuse auch so wichtig für uns.

    Ich werde wohl auch noch mal den Käfig im Detail vorstellen und dann kommt die Schleuse auch.

    Liebe Grüße, mein Urlaub ist leider schon fast wieder vorbei

  4. #29

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ellen

    Oh dear... das klingt aber nicht gerade nach durchschlagendem Erfolg. Sowas aber auch... Hm... vielleicht beim nächsten Mal. Ich hoffe sehr, dass es dann besser angenommen wird. Hier haben alle ein gelbes Bärtchen gehabt zuletzt. Morgen ist ansonsten hier wieder Curcuma-Day. Morgen gibt es frisches Keimfutter für die gesamte Manschaft und ich bin jetzt schon gespannt drauf, wie es die Neulinge annehmen. Zwei davon kennen es nämlich noch nicht.

    Hier gibt es aber auch mehr Zeigevögel, das heißt welche die es kennen und somit den anderen zeigen, dass das durchaus genießbar ist. Und die Masse hat recht, so scheinen sich die Neulinge zu denken Und stürzen sich meist mit drauf.

    Was euer Grillvorhaben angeht, so hoffe ich auf Einsicht beim Volibesetzer... Frechheit aber auch. Bei solch schönem Wetter.
    Ich drück euch die Daumen.

    Grüßle, Ive

    PS: Ja, hier neigt sich die "freie" Zeit auch dem Ende zu.

  5. #30

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Heute ganz unkompliziert...

    ... und total gesund...



    Ganz unkompliziert gab es heute gaaaaaaanz viel Vogelmiere. Gesund, reichhaltig an wertvollen Pflanzenstoffen und einfach lecker.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #31

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Heute früh gab es für alle Keimfutter und zwar welches, dass ich über Nacht gleich mal noch mit rotem Palmöl und Curcuma gemischt habe.
    Es hat duftet herrlich und kam gut an. Beweisbilder von gelben Bärtchen folgen die Tage...



    Das Keimfutter hat einen hohen Gehalt an Vitaminen, Proteinen und der Gehalt der Kohlenhydrate sinkt. Das Curcuma wende ich zur Stärkung der Wellis und Wachtis an.Es hat viele, wertvolle Inhaltsstoffe.

    Liebe Grüßle, Ive


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #32

    EllenFr0g
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EllenFr0g

    Standard

    Hallo Ive,

    heute habe ich mal den 2. Test mit Curcuma gewagt. ich habe die Dosierung deutlich herabgesetzt, aber erste Reaktion: Ui, komisch, anders, was soll das?

    Ich bleibe hartnäckig.

    Die Eingewöhnung in die neue Voli ist schon ganz gut. Man sitzt jetzt nicht mehr eng gedrengt nur auf dem einen Stöckchen.

    LG und ein schönes WE
    Ellen

  8. #33

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ellen

    Ich finde es spannend, wenn du von deinen Futterversuchen berichtest und freu mich darüber, dass die Federbömbchen die Voliere nach und nach entdecken. Einfach klasse.
    Berichte gerne auch weiter. Hier wird es erst Morgen wieder ein Pot Looking geben

    Liebe Grüßle, Ive

  9. #34

    EllenFr0g
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EllenFr0g

    Standard

    Hallo Ive,

    das 2. Mal hat es geklappt. Mit der geringeren Dosierung wurde gegessen. Jetzt wird es am WE wohl immer die Curcuma-Palmöl Mischung geben und wir werden die Dosierung immer erhöhen. Unsere Süßen hatten zwar keine gelben Bärte, aber einen gelben Schatten hatten die weißen Federchen doch. Juchu!

    Ganz liebe Grüße
    Ellen

    Gibt es Wellihalter, die für ihre Süßen Kräuter etc. auf dem Balkon züchten? Wenn welche? Tipps? Wir wohnen in der Großstadt, da kann ich nix pflücken gehen.

  10. #35

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Ellen,

    super, dass deine Wellis nun das Futter mit Curcuma zu sich nehmen.

    Kennst du diesen thread schon https://www.welli.net/forum/threads/...nzen-gemeinsam
    hier lernen wir u.a. geeignete Kräuter kennen, die meisten bekommt man auch in Bio Qualität im Discounter oder im Internet. Diese kannst du meist ganz gut auf den Balkon weiter wachsen lassen. Ich versuche gerade ähnliches.

  11. #36

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Ich freue mich wirklich, dass es geklappt hat, Ellen. Und wenn du einige Wochen bei der bisherigen Dosierung des Curcuma bleibst wäre das auch ok. Also einfach ausprobieren, was deinen Geiern schmeckt.
    Kräuter habe ich in der Zeit in der ich nur ne Wohnung ohne Garten und in der Stadt hatte, erfolgreich auf der Fensterbank gehabt. Das ist zwar nie auf Dauer gut gegangen, aber das lag an den Erntehelfern mit Flügeln, weniger an der Tatsache, dass sie nicht gedeihen wollten

    Rosmarin, Minzen, Basilikum, Petersilie, Kressen, Thymian, Oregano waren so unsere Standards für die Fensterbank. Überlebt hat es einzig der Salbei

    Liebe Grüße, Ive

  12. #37

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Löwenzahn-Giersch-Vogelmiere-Pot



    Heute gab es für alle ein Gemisch aus Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch und Löwenzahnblüten. Sowie Körnchen.
    Auch für die Wachtelchen gab es somit einen Veggieday Nur Rosalie hat Trockenkost bekommen. Dabei wird es für sie die nächsten Tage bleiben...

    Löwenzahn bietet sich derzeit an, der er noch jung und kaum bitter ist. Die wichtigen Inhaltsstoffe hat er jedoch dennoch. Die Blüten werden von den Wachteln gern genommen. Ich hab nur ein paar genommen und den Rest für die Bienen gelassen.
    Giersch ist super wertvoll für die Federchen. Zudem gesund und voller Vitamine. Vogelmiere kennt ihr ja alle.

    Den Geiern hat es allensamt geschmeckt...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #38

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Heute gab es Grünes...

    Leider dreht mein blöder PC grad die Bilder, läd sie aber dennoch falsch herum hoch... mich nervt das grad ziemlich... von wegen technische Innovation. Das Teil macht was es will...

    Aber zurück zum eigentlichen Thema...

    Heut gab es eine dutzendfache Auswahl an schönem Grünzeug für die Wellis und Wachtelchen aus dem Garten...



    Minze, Melisse und ein wilder Oregano...



    Giersch



    Löwenzahn, Taubnessel (weiße), Knoblauchrauke, Ampfer und nochmal Giersch...



    Hier der Ampfer einzeln...



    Weiße Taubnessel



    Marrokanische Minze



    Knoblauchrauke (wunderbar erkennbar die unterschiedlichen Blattformen die das Wachstum anzeigen) mit Blüte.



    Melisse



    Löwenzahn



    Wilder Oregano

    Das alles wurde grob geschnibbelt, denn so kommt es einfach besser an und dann . folgt die Fortsetzung gleich...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #39

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    . und dann gab es als Topping noch weißen Flieder...



    Hier könnt ihr die Mischung für die Wellis sehen.
    Tiberius war so begeistert, dass er darin gebadet hat...



    Und hier die Mischung für die Wachtelchen... mehr Grünanteil und als Leckerli gab es dazu Wicken, Hagebuttenkerne und Paddyreis.



    Guten Hunger


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #40

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard



    Was ihr hier seht war die Tagesdosis Grünzeug für die Wellis und Wachtelchen. Wobei die Wachtelchen wie immer den Hauptteil bekommen.

    Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Fliederblättern, Giersch, Löwenzahn, Petersilie, Melisse, Minze, Feldsalat, Gundelrebe, Sommerwicke, Klee, Knoblauchrauke, Taubnessel, Brennnessel und Stockrosenblättern.
    Zudem Rosenblättchen, Storchenschnabelblüten, Löwenzahnblüten und Fliederblüten...

    Als ich nach 2 Stunden erneut schaute, war genau nix mehr davon über.
    Lediglich bei den Wellis sieht man noch, dass da mal was grünes war, weil sie es nicht restlos fressen. Die Wachtelchen lassen nie was über.

    Grüßle, Ive


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #41

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Ive,

    mensch heute gab es ja besonders viel tolles Grünzeug. Es sieht auch immer alles so toll aus.

    Ich hoffe bei deinen eigenen Essen ist es auch so schön bunt und gesund

    Ich probier ja auch immer mal etwas anderes aus, heute war es mal Fenchel, aber Begeisterung kam nicht auf.

    Hauptsache deinen Vögelchen schmeckt es.

  17. #42

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Yvonne

    Ja also über meine Potvielfalt kann ich mich derzeit auch nicht beschweren. Aktuell gibt es SAlat zum abwinken hier Garten sei Dank. Die ersten zwei aus dem Beet sind verspeist
    Ansonsten halte durch, biete immer mal wieder was neues an und ich bin sicher, dass sie es irgendwann annehmen.
    Was ich übrigens mit Fenchelknollen gern mache ist... die Knolle in der Mitte teilen. Dann kann man die einzelnen Hälften ja wie so ne Zwiebel auseinander nehmen... und dann nimmst du einfach ein Fenchelschälchen und füllst da die Körner ein, setzt sie in den gewohnten Napf und deckst es mit einem Fencheldeckel (gelöchert) ab, damit die Geier die Körnchen sehen, aber den Fenchel schreddern müssen, damit sie dran kommen. Und du wirst sehen... Schredder- und Fressalarm

    Grüßle, Ive

  18. #43

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Danke Ive,

    den Fencheltipp werde ich morgen mal ausprobieren, wobei ich denke sie schicken einfach die Coco vor, sie platscht in den Napf und hin ist das Fenchelpfännchen, aber ich probiere es

  19. #44

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Erlaubt ist alles... versuch einfach auf die Bedürfnisse deiner Wellis einzugehen. Was hier passt, kann beim nächsten nicht passen. Möglich sind auch Miniraspel an die du Körnchen mischt oder oder oder oder...

    Einfach ausprobieren... Ive

  20. #45

    EllenFr0g
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EllenFr0g

    Standard

    Hallo Ive,

    mittlerweile wird das Curcuma / Palmölfutter in Lightversion gut angenommen. Kann ich das häufiger als 1x in der Woche geben? Elli könnte das gut gebrauchen.
    Liebe Grüße
    Ellen

  21. #46

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Ellen

    Grundsätzlich ja. Du kannst aber auch abwechseln mit geriebenem Ingwer, Ingwerscheiben oder pulverisiertem Ingwer. Auch er besitzt ähnliche Eigenschaften und ergänzt sich super.

    Ich freue mich, dass deine Vögel so Gefallen daran gefunden haben
    Herzliche Grüße, Ive

  22. #47

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Frischkostrunde...

    Hallo ihr Lieben

    Heute gab es eine Frischkostrunde.
    Allem voran wirklich gesunde Inhaltsstoffe wie Kamille, Wiesenkerbel, Ackerschachtelhalm, Knoblauchrauke, Breitwegerich, Spitzwegerich, Vogelmiere, roter und grüner Flughafer, rote und weiße Taubnessel, Brennnessel, Distel, Knaulgras, Ruchgras, Rispengras, Wiesenlieschgras, Raygras, Walnusslaub, Löwenzahn, Ampfer, Sommerwicke und Storchenschnabel... ich glaube, ich hab alles... FÜr die Wachtelchen wurde es gekerbelt. Das heißt ein wenig gehackt und somit fressen sie es besser. Die Wellis haben es als Strauß bekommen.



    Wiesenkerbel



    Ackerschachtelhalm



    Der Strauß. am Ende war es 3 x so viel. Das war nur der Anfang. Danach brauchte ich 2 Hände zum tragen

    Grüßle, Ive


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neue Voliere für meine Federchen
    Von Luna66 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 21:27
  2. Geliebtes himmelblaues Federchen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 12:00
  3. Meine beiden Federchen: Ricky und Lilli
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 22:08
  4. Nicky und Federchen stellen sich bei euch vor
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 15:30
  5. Merrick und Federchen
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 13:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •