Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neues Mädel - Anzeichen für gesundes Tier?

  1. #1

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neues Mädel - Anzeichen für gesundes Tier?

    Guten Morgen zusammen,

    mir ist vor ein paar Wochen wieder ein Mädel gestorben (war gerade mal 1 Jahr alt) und ich möchte bald einen Ersatz holen. Da hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht, warum ich immer solche Vögel bekomme, die schnell krank werden/sterben und mir ist aufgefallen, dass es immer wieder ruhige Kerle sind und quirlige Mädels.

    Kann das so jemand bestätigen? Möchte nicht wieder nach 1 Jahr ein Tier verlieren :/

    Danke, Sulas

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid, dass deine Henne so jung gestorben ist!
    Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Temperament der Vögel zu tun hat. Meine schon immer recht ruhige Henne Rosi wird dieses Jahr 11. Meine sehr lebhafte Tessi wurde 8,5 Jahre alt.

    Dann habe ich noch Rudi, der ebenfalls jetzt 11 Jahre alt ist und der lange Zeit Schwarmchef war und sehr aktiv. Ruhig ist er erst seit ca. 3 Jahren, da auch inzwischen chronisch krank.

    Ich persönlich habe oft den Eindruck, dass Hansi-Bubis älter werden als Standards oder Halbstandards, aber eine Garantie hast du da auch nicht, weil natürlich auch Hansi-Bubis jung sterben können.

    Wenn du einen Vogel aussuchst, schau dir sein bisheriges Zuhause gut an.

    Eine Garantie bekommst du nicht, weil ja leider auch Unfälle passieren können, auch bei noch so guter Haltung. Habe Beispiele dafür auch hier im Forum gelesen.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude, gesunde glückliche Wellis und dir bei der Wahl ein glückliches Händchen.

    Viele Grüße
    Susanne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Calimero8 Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Vogel aussuchst, schau dir sein bisheriges Zuhause gut an.
    Danke. Das Mädel, das gestorben ist, war sogar vom besten Züchter, den wir hier im Kreis haben (25 Euro wollte er). Sie ist aus einer ganz frischen Zucht und er hat sie sogar selbst ausgesucht, habe nur die Farbe gewählt.
    Ich habe das Problem schon immer (habe seit 2006 Wellis), viele sterben jung. Meine älteste wurde allerdings 11 und die 2. älteste wird dieses Jahr 9.

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sulas

    Es tut mir leid, dass du so Pech mit deinen Hennen hast und sie oft nach so kurzer Zeit ziehen lassen musst.
    Wirklich traurig. Was die Zucht angeht... eine Zucht kann noch so gut sein, ist es leider keine Garantie für die Lebenszeit eines Vogels. Da müsst man eher schauen, woran deine Hennen versterben und mal schauen, ob es da irgendwie etwas gibt, dass man evtl. verhindern kann.
    Was den von dir genannten Preis angeht, so sind 25 Euro spottbillig für einen Wellensittich. Weißt du, was es heißt eine verantwortungsvolle Zucht zu unterhalten und wie viel ein Vogel kostet, bis er gesund groß geworden ist? Da kommst du mit 25 Euro aber mal gar nicht hin Ich mein das icht böse, ich will nur mal klar stellen, dass ein Züchter bei so einem Preis sogar drauf legt. Und null Gewinn macht.

    Hast du zufällig Infos wie deine Hennen verstorben sind? Schienen sie vorher krank, oder lagen sie plötzlich tot im Käfig? Waren es Unfälle oder alles ganz unterschiedlich?
    Vielleicht kommen wir der Sache ja zumindest eingrenzend mal auf den Grund. Denn das Hennen so jung sterben ist nicht typisch.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Sulas,

    bei einer wirklich guten Züchterin, die ich persönlich kenne und die den gleichen vkT wie ich selbst aufsucht, kostet ein Welli ab 50 € aufwärts je nach Farbschlag. Sie züchtet aus Liebhaberei und deckt gerade so ihre Kosten. Gewinn ist da nicht drin. Die Wartezeit auf einen Welli beträgt mind. 3 Monate eher länger.

    Hast du bei all deinen Wellis eine Quarantäne eingehalten und einen Eingangsscheck beim vkTierarzt gemacht? Ein Welli kann krank sein, ohne dass man dies bemerkt.

  6. #6

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Ive84

    Es sind noch mehr Vögel gestorben. Seit 2006 müssten es bestimmt 8-10 gewesen sein. 2 Hatten chronische Nierenentzündung, 2 Tumore im Bauchraum, einer Leberprobleme, einer chronische Bronchitits, 2 lagen plötzlich tot im Käfig und einer hatte Epilepsie (ist bei einem Krampfanfall gestorben). Das müssten alle gewesen sein.

    In unserer Zoohandlung kostet einer 18 Euro (zumindest vor ein paar Jahren) , für die 9 jährige habe ich 15 bei einem anderen Züchter bezahlt. Bei einer Vogelaustellung habe ich sogar nur 25 für 2 bezahlt, einer davon lebt auch noch, der ist jetzt 5.
    Der Tierarzt kennt sich mit Vögeln aus, bezeichnet sich aber nicht direkt als vogelkundig.

  7. #7

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Welliburg66

    Nein einen Eingangs Check hab ich nicht gemacht.

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sulas

    Oh dear, das ist natürlich echt richtig heftig, wenn man sieht wie viele Tiere dir da verstorben sind. Viele der Faktoren sind halt leider mittlerweile irgendwie etablierte Todesursachen. Wellis neigen zu schnellem Erwerb von Leberschäden und zur Tumoranfälligkeit. Leider. Die Ursachen hierfür sind nicht gänzlich geklärt. Was ich dir nur raten kann ist, dass du jeden erworbenen Vogel echt beim vkTa vorstellst.

    Was die von dir genannten Preise angeht, da kann man sich überlegen unter was für Bedinungen da "produziert" wird. Entweder ist es wirklich ein Züchter der es nicht um der Zucht willen macht, sondern als drauflegendes Hobby, oder aber es wird entsprechend versorgt oder halt auch gehandelt, damit die Kosten niedrig bleiben.

    Meine Vögel übernehme ich aus 2. Hand. Sprich, sie stammen aus Tierheim oder privater Hand. Und klar hat man da auch nicht immer perfekt gesunde Tiere, aber ehrlich gesagt keine kränkeren als aus dem Laden oder vom Züchter. Klar, man kann die Farbe unter Umständen nicht aussuchen, aber darauf sollte es ja auch nicht ankommen. Zudem haben Second Hand Wellis ein schönes Zuhause verdient und man kann ggf. nach dem passenden Alter suchen, dass zum verbliebenen Vogel passt.

    Ich will damit nicht sagen, dass ein 2. Hand Welli unbedingt länger lebt. Aber ich bin sicher, dass du Freude mit ihm haben wirst. Ich wünsche dir einfach, dass deine Hennen auch mal älter werden.

    Liebe Grüßle, Ive

  9. #9

    Sulas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sulas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    "Second Hand" ist eine Idee, vielleicht haben die im Tierheim ein paar nicht ganz so alte.
    Die Züchter hier sind alle nur Hobbyzüchter (ländliche Gegend) und machen es der Freude willen, so wirklich sauber war es bei allen nicht. Einen professionellen kenne ich nicht.
    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Hobby aufzugeben, aber Tierheim wäre eine Idee.
    Danke.

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sulas

    Je nach Tierheim gibt es manchmal sogar Gruppen aus denen du sicher ein passendes Tier aussuchen kannst. Aber auch wir hier haben ja eine Vermittlungsrubrik und stellen die aktuellen Vermittlungen vor.
    Was deine Züchter angeht, so kann ich nichts beurteilen auf die Ferne, will ich aber auch gar nicht.
    Dass du den Gedanken hegst dein Hobby aufzugeben, das kann ich verstehen. Diese Frage stell ich mir an manchen Punkten auch immer mal wieder. Aber ich komme meist zum gleichen Schluss wie zuvor. Dass Wellis ein Teil meines Lebens sind.

    Wenn du zu dem gleichen Schluss kommst, dann kann ich dir nur empfehlen wirklich mal unsere Vermuttlungsrubrik durchzusehen und wer weiß, vielleicht findes du ein passendes Tierchen.

    Von Herzen wirklich alles Gute, Ive

Ähnliche Themen

  1. Ein gesundes neues Jahr
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 15:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •