Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Wellensittich zwitschert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Wellensittich zwitschert nicht

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Welli Freunde ?
    Ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt eine Frage .
    Eigentlich habe ich gefühlt ,seit meiner Teeny Zeit , immer Wellis gehabt . Kleine Unterbrechungen gab es hin und wieder . Seit 4 1/2 Jahren hatten wir nur 2 Wellis. Yoshi und Tweety .Freunde fürs Leben , super liebe , zahme , verspielte und gesprächige Tiere. Yoshi ist ein richtiges Sprachtalent.
    Nun mussten wir Tweety leider Freitag vor einer Woche einschläfern . Wir hatten Wochenlang um ihn gekämpft und leider doch verloren. ?
    Nun sollte unser Yoshi ja nicht alleine sein . Also haben wir mit dem Züchter telefoniert, wo wir die beiden her hatten . Wir wollten wenn möglich kein Jungtier , ehr ein männliches Tier in Yoshis Alter. Er hat mit sich gerungen und uns ein Tier , was seiner Meinung nach ,in der Volliere immer viel alleine gesessen hat , abzugeben.
    Also kam der kleine Petri am Samstag vor einer Woche zu uns . Der kleine ist 2 Jahre alt .
    Wir haben ihn ein paar Tage alleine gehalten, damit er in Ruhe ankommen konnte. Er war von Anfang ruhig , hat auf keine Geräusche auch auf keine Vogelgeräusche reagiert. Er zwitschert nicht , frisst und trinkt aber . Hirse und Gurke will er garnicht , was ja nicht weiter schlimm ist . Man kann Futter und Wasser im Käfig wechseln ohne das er panisch wird , jedoch auf die Hand will er nicht . Er ist nicht schreckhaft, aber ein super Kletterer und wie wir seit gestern wissen , ein super Flieger .
    Seit gestern steht es neben Yoshis Käfig . Die Beidrn haben sich in den letzten Beiden Tagen aber schon kurz kennengelernt und wie ich fand , positiv auf einander reagiert. Also dachte ich sollen sie zusammen finden . Yoshi war aufgeregt hat Petri bequatscht und wollte Schnäbeln , aber Petri reagiert nicht . Yoshi ruft , Petri antwortet nicht . Er fliegt, frisst und sich dann ohne einen einzigen Ton dort wo er gelandet ist , oder im Käfig und sagt keinen Ton . Ich habe ihn bisher wenige Male zwitschern hören . Also es geht ...und in der Transportbox hat er auch Lauze von sich geben . Es funktioniert also.
    Heute morgen hat Yoshi ihn nochmal versucht zu animieren, dann nicht mehr . Die Beiden saßen freiwillig zusammen im großen Käfig und haben sich nicht beachtet . Yoshi sucht wieder meine Gesellschaft oder die meiner 18 jährigem Tochter .
    Muss ich mir sorgen machen ? Was stimmt mit Petri nicht ? Ist die Entscheidung gefallen ? Wird Yoshi ihn jetzt nicht mehr annehmen? In den ersten Stunden hatte er sich so gefreut . endlich wieder einen Freund zu haben .
    Was meint ihr ?
    Sorry für den fürchterlich langen Text . ?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Melanie,
    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
    Also Sorgen brauchst du dir vorerst mal gar nicht machen!
    Du musst dir einfach nur bewußt machen, dass der Kleine aus einem Schwarm rausgenommen wurde und plötzlich ist nur noch ein unbekannter Welli da! Seine ganzen Kumpels sind plötzlich nicht mehr da und es ist sehr ruhig um ihn herum! Das muss er erst mal verkraften! Gib ihm mehr Zeit!
    Es wäre schon gut, wenn ihr euch etwas zurückhalten würdet, damit euer Welli sich nicht zu arg auf euch fixiert und doch nochmal den Kontakt zu dem Neuen sucht! Berichte uns aber gern, wie es weitergeht! Hasxt du ein Bild von den Beiden? Sind immer neugierig auf bilder!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Melanie

      Herzlich Willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams Schön, dass du zu uns gefunden hast.
      Zunächst einmal tut es mir leid, dass ihr euren Tweety verloren habt, bzw. ihn ziehen lassen musstet. So etwas ist immer sehr schwer und ich kann mir vorstellen, wie groß der Verlust ist.
      Deshalb von Herzen erst einmal viel Kraft um den Verlust gut zu verarbeiten

      Nun zu deiner Frage...Ich möchte umfassender antworten und auf die verschiedenen Aspekte eingehen, die mir in deinem Post aufgefallen sind.

      Du schreibst, dass du schon sehr lange Wellis ein Zuhause schenkst und sie immer zu zweit hältst. Das finde ich wirklich toll, denn sicher hast du ja schon gemerkt, dass es sehr gesellige Tiere sind, die einander wirklich brauchen. Im Laufe deiner Zeit wird dir sicher auch aufgefallen sein, dass die Charaktere der Vögel die bei dir lebten, unterschiedlich waren. Richtig?
      So denke ich, dass du dir keinerlei Gedanken machen musst um deinen Neuling Pitri. Es handelt sich dabei wahrscheinlich einfach um ein schüchterneres und verhalteneres Vögelchen und ich bin mir sicher, wenn du ihm Zeit gibst und Geduld und Liebe schenkst, wird er sicher bald auftauen und auch beginnen zu zwitschern.

      Was es zu beachten gilt ist, dass du ja schreibst, dass dein Pitri vom Züchter kommt. Meist ist es so, dass die Tiere ja einen anderen Bezug haben und deshalb nicht unbedingt gewohnt sind, dass ein Mensch sich dauerhaft in der Nähe befindet. Viele Zuchtanlagen haben die Vögel für sich und bekommen bis auf die paar Momente am Tag, an denen der Züchter zu Gange ist, nicht viel vom Menschen mit.
      Deshalb wird Pitri sicher einfach auch Zeit brauchen.

      Was die Kolbenhirse und die Gurke angeht, mach dir keinen Stress. Auch das wird Pitri dann annehmen, wenn er es in ausreichender Weise von seinem neuen Freund gesehen hat. Also auch da braucht es einfach Geduld.
      Du schreibst davon, dass ihr Pitri anfangs alleine gehalten habt? War das aus Quarantänegründen oder wirklich zum ankommen?

      Es mag unterschiedliche Ansichten hierzu geben, aber wenn ein Vogel durch den vogelkundigen Tierarzt (vkTa) gecheckt ist mit einer Eingangsuntersuchung, dann darf er direkt zu den alteingesessenen. Außer eben, der vkTa gäbe ein Veto. Ein Vogel gewöhnt sich in der Gesellschaft anderer viel schneller ein, da Wellis instinktiv sich in Gesellschaft sicherer fühlen. Das stammt immer noch (auch wenn Wellis schon ewig domestiziert sind) aus ihrer ursprünglichen Heimat,wo sie in Schwärmen umherziehen und so ihre Sicherheit und ihr Sicherheitsgefühl stärken.

      Du beschreibst Yoshi als Sprachtalent? Und deine Wellensittiche als zahm.
      War das forciert und von euch trainiert? Sprachbegabung zeigt sich zwar bei vielen Papageien, gilt aber wenn man es genau betrachtet leider als Fehlprägung. Auch übermäßiger Bezug auf den Menschen, der von uns als Mensch zwar sicher für niedlich befunden wird, ist nicht immer gesund. Aber ich denke nach deiner Beschreibung, dass sich Yoshi sehr über seinen neuen Partner freut und derzeit einfach nur durch die veränderte Situation wieder mehr Kontakt zu euch sucht.

      Zahmheit ist immer so etwas, dass ich mit gemischten Gefühlen lese. Die meisten Leute meinen gar nicht zahm in der eigentlichen Bedeutung (den Willen eines Tieres brechend) sondern eher zutraulich. So wie ich deinen Post lese, denke ich, dass du zutraulich meinen könntest

      All umfassend kann ich euch nur nochmal herzlichst begrüßen und wünsch dir beim umsehen und durchstöbern viel Freude.

      Deine beiden werden sicher bald zueinander finden, gib ihm/ihnen Zeit.
      Berichte auch gern weiter, Ive

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Die ersten Beiden Bilder zeigen Yoshi , Bild 3+4 Petri und das letzte heute zusammen auf dem Käfig.
        Also noch ein wenig Geduld haben ?
        Ich denke immer , warum saß er beim Züchter immer alleine ? .oder viel alleine .
        Vielleicht mache mir auch zu viele Gedanken.
        Yoshi von uns gern halten ist schwer . Er ist es gewohnt immer draußen zu sein und will überall mit hin . Er sagt sogar „ Yoshi mit „ und fliegt dann auf die Schulter . Der hört uns schon im Treppenhaus, wie ein Hund ...und ruft , der süße kleine Scheißer .
        Könnte es vielleicht hilfreich sein einen dritten dazu zu holen ?
        Ich hoffe die Bilder gehen online , ich kann sie nämlich nicht sehen .

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Sorry , ich weiß nicht wie ich Bilder hochladen soll . Es funktioniert leider nicht .

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Wenn du auf Antworten klickst , dann auf "Erweitert ", nach unten scrollen "Anhänge verwalten"

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Genauso habe ich es gemacht .und dann hochladen, danach kann ich kein Bild in der Antwort sehen , bzw. kein Anhang . Funktioniert es vielleicht übers Handy nicht ?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Weiß ich nicht, hab nur uraltes Handy!Ist schon möglich!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  Hier ist nochmal die genaue Anleitung -> Bilder-Upload wenn man genau so vorgeht sollte es klappen, wichtig ist das Fenster Anhänge verwalten zu schließen bevor man auf antworten geht. Mit den Handy ist es erfahrungsgemäß etwas schwieriger aber auch möglich.
                  Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hier endlich ein paar Fotos ... funktioniert nur über den Laptop.
                    Bild 1+2 zeigen Yoshi, der setzt sich direkt in Szene rofl:
                    Bild 3+4 Petri

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Ive
                      endlich finde ich Zeit um dir zu antworten.
                      Wir haben Yoshi zu keiner Zeit irgendwas aufgezwungen. Auch er war als Neuling erst ein wenig ängstlich und hat sich Plätze ganz oben im Zimmer gesucht. Er war aber von Anfang an ein sehr neugieriges Tier und die Scheu hat sich ganz schnell gelegt . Er hat sich für alles interessiert . Handys, Fotoapparat , Legofiguren, Brillen u.s.w. Ganz schnell hat es sich erweitert. Wir haben uns mit ihm unterhalten ( das haben wir mit Tweety übrigens auch gemacht ) und irgendwann bemerkten wir, Yoshi tippt uns vor die Nase wenn er das gesprochene noch einmal hören möchte .also haben wir es wiederholt . es ist als ob er auf Record drücken würde. :-)
                      Wie gesagt , da war kein Zwang und er hat natürlich zu jeder Zeit mit Tweety gespielt, geschnäbelt, geputzt und so weiter.

                      Es gab eigentlich kein Veto um Petri nicht direkt mit Yoshi zu vereinen. Allerdings war Tweety erst einen Tag tot und Petri`s Herz bubberte ganz heftig als er hier eintraf. Also haben wir beiden erst einmal Ruhe gegönnt und so konnte Petri sich erst Mal an alle Stimmen und Geräusche hier gewöhnen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Melanie

                        Eile dich nicht, ich lauf ja nicht weg
                        Dass du Yoshi nichts aufzwingst, das denk ich mir. Das sollte auch nicht vorwurfsvoll oder so von mir klingen oder gemeint sein. Wirklich nicht. Es gibt Tiere, das kam vielleicht so nicht rüber, die ein eigenes Interesse entwickeln zur Nachahmung von Sprache und Co.

                        Dein Yoshi is übrigens ein mega hübscher Bursche und auch Pitri find ich bezaubernd.
                        Ich würde dir echt empfehlen, wirklich noch Zeit vergehen zu lassen bis die beiden sich finden können. Du schreibst ja selbst auch, wie groß die Ausnahmesituation für Yoshi und Pitri war.

                        Auch hab ich mir noch einmal Gedanken gemacht, weil du ja schriebst, dass er im Schwarm schon immer beim Züchter alleine saß. Wenn Krankheit ausgeschlossen ist, dann denke ich einfach, dass es ein wirklich schüchternes, kleines Schätzchen ist. Umso besser, dass es bei euch gelandet ist. Ihr könnt viel besser darauf eingehen

                        Ich glaub Petri wird ankommen... es wird nur dauern...

                        Herzlichst, Ive

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Kleines Update von heute.
                          als ich heute von der Arbeit kam , wies mich meine Tochter darauf hin , das Petri`s Nasenlöcher nicht so frei sind wie Yoshi`s.
                          Da meine Augen nicht mehr die Besten sind , habe ich es garnicht gesehen. Und mit Lesebrille habe ich mir den Vogel noch nicht angeschaut.
                          Also bin ich vorhin mit dem kleinen zum Tierarzt und siehe da , er macht Fortschritte .
                          Vielleicht war das sein Problem . Ich hoffe es !

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Melanie

                            Ich freu mich über jeden Fortschirtt den euer kleiner Spatz Petri macht. Glaub mir, ich bin überzeugt davon, dass er in eurem liebevollen Zuhause die besten Entwicklungschancen hat

                            Liebe Grüßle, Ive

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Danke für deine lieben Worte . Heute bin ich auch schon zuversichtlicher.

                              Lg Melanie

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock