Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellis fressen nicht aus neuem Napf

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis fressen nicht aus neuem Napf

    Hallo!
    Ich habe meine zwei Wellis von einem Vorbesitzer abgekauft, da sie sonst ins Tierheim gewandert wären. Die zwei hatten in ihrem Käfig so einen einschiebbaren Napf (ich weiß nicht ob verständlich, so einen den man durch so ne Klappe durch die Gitterstäbe steckt.).
    Ich habe den beiden vor ca. 1 1/2 Tagen einen flachen Keramikteller in den Käfig gestellt, und diesen mit dem Futter gefüllt. Gestern Abend hatten die beiden alles leergefuttert, was noch im Käfig war und müssten sich jetzt am Teller bedienen. Tun sie aber nicht. Sie nagen schon den halben Tag an den leeren Hülsen rum, die sie so finden. Jetzt meine Frage: Können die Tiere auf Hungerstreik machen und lieber gar nichts essen, als von dem Teller? Ich möchte ungern, dass die kleinen Hunger leiden.
    Allgemein hab ich eh das Gefühl, dass ich die beiden super schreckhaft vom Vorbesitzer übernommen habe. Das bessert sich langsam, aber sie zucken zusammen wenn man das Licht anmacht, neue Dinge werden so weit vermieden, dass man sich lieber zwischen Käfig und Wand pfercht, als das man beim Freiflug neben dran landet oder so. Und jetzt eben die Story mit dem Teller. Soll ich heute Abend nachgeben und wieder Futter im bekannten Napf servieren? Frischfutter wie Gurken oder so sind auch kaum möglich, die kriegen richtig Panik, wenn ich irgendetwas mach, was aus der Routine fällt.
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Danke derweil
    Lisa mit Blue & Pearl

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lisa

    Ich freu mich sehr, dass du die beiden Chaoten übernommen hast. Du hast schon ganz viel richtig gemacht und ich glaube die beiden dürfen sich glücklich schätzen, bei dir gelandet zu sein.

    Was die Körnchen bzw. den Hungerstreik angeht, ja, Wellis können theoretisch in den Streik treten. Sehen sie denn die Körnchen auf den Schälchen die du aufgestellt hast gut? Versuche sie am besten so gut es geht in die Nähe der bekannten Näpfe zu schieben. Und leere die alten Näpfe komplett. Ich geh schwer davon aus, dass sie dann bald anfangen werden das Futter von den Schälchen anzunehmen. Es liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit aber weniger an den Schälchen, sondern eher am Boden auf dem sie stehen...aber dazu gleich mehr.

    Was du beschreibst ist ein extremes Unsicherheitsverhalten, dass deine Wellis zeigen. Sie sind unsicher und ich denke, dass sie Zeit brauchem Geduld und viel Liebe, damit sie die Scheu und Panik verlieren. Das wird aber werden. Wellis sind von Natur aus so angelegt, dass sie den Boden meiden und eher kurz dort verweilen, weil das in der Natur bedeutet, dass sie sich in Gefahr begeben. diese Gefahr nehmen sie nur auf sich, wenn sie fressen oder trinken in Australien. Fühlen sich Wellis sicher, dann nehmen sie Bodenfütterung und somit das Fressen aus Bodenschalen, besser an.

    Ich denke, dass deine Wellis nun einfach Geduld und Zeit brauchen um sich einzuleben.
    Und sie brauchen Liebe um ihr Sicherheitsgefühl wieder zu erlangen. Was du tun kannst ist, dass du mit ihnen sprichst und sie beruhigst. Ihnen einfach immer wieder zeigst, dass sie nichts zu befürchten haben.

    Und was du tun kannst ist, dass du den Kot gut beobachtest und darauf achtest, dass du dann Futter bereit stellst in höheren Näpfen, wenn sich Hungerkot einstellt. Sie haben zwar die Möglichkeit zu fressen, in seltenen Fällen kommt es aber bei extrem ängstlichen oder traumatisierten Tieren vor, dass sie einfach nicht über ihren Schatten springen können. Da braucht es einfach dich und deine Beobachtung.

    Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich.
    Alles Liebe für dich und Blue & Perl, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive!

    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
    Ich habe den Teller gleich etwas erhöht befestigt. Mal schauen, ob die beiden dann heute noch fressen. Ich hatte auch das Problem, dass die beiden kaum gezwitschert haben, als ich sie übernommen hab. Ich hab dann den ganzen Käfig umgebaut und mit Kordeln und so bestückt. Es waren auch viele Plastikgegenstände drin, die ich in Holzspielzeug getauscht habe. Ich habe den beiden eine Sepiaschale reingehängt und habe Vogelknabbereien aus Kartoffeln und Körnern selber gemacht. Dann haben sie wieder gezwitschert, schnäbeln immer miteinander und machen alles in allem einen glücklichen und aktiven Eindruck. Der Tierarzt hat bei der mir ans Herz gelegten Eingangsuntersuchung auch grünes Licht gegeben. Und jetzt eben sowas auf einmal.
    Ich hoffe, dass die beiden den Teller bald annehmen. Ich denke den beiden hat bis jetzt die Geduld und das Einfühlungsvermögen gefehlt. Anfangs sind die beiden nicht mal aus dem Käfig gekommen, wenn ich diesen für den Freiflug geöffnet hatte. Das hat sich mittlerweile auch gebessert.
    Danke nochmal!
    LG Lisa

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Lisa

    Na siehst du, du bist auf einem super Weg und ich bin sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis sie deine Bude auf den Kopf stellen als selbstbewusstes Duo

    Was eine alternative zur Bodenfütterung wäre, sind Edelstahlnäpfchen. Aber das ist kein Muss. Jeder meiner Wellis hat die Bodenfütterung irgendwann verstanden

    Wenn du noch Fragen hast, dann darfst du jederzeit losschießen damit, Ive

Ähnliche Themen

  1. Meine Beiden neuen Wellis wollen nicht fressen
    Von Tinkerbell im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2016, 10:26
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 07:35
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 10:28
  4. Frage:Warum fressen meine Wellis nicht aus Ihren Napf?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 18:20
  5. Hilfe meine Wellis fressen nicht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 12:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •