Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neue Schwarmkonstellation sorgt für Aggressionen zwischen zwei Hähnen - Was nun?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Neue Schwarmkonstellation sorgt für Aggressionen zwischen zwei Hähnen - Was nun?

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Ich habe schon lange nichts mehr hier geschrieben - *wink wink* an dieser Stelle an alle, die mich noch kennen! - aber jetzt bräuchte ich mal wieder eure Hilfe bei einem Problem. In den letzten Wochen hat sich in unserem Schwarm einiges verändert und plötzlich gibt es nur noch Stress...

    Wir haben zur Zeit 4 Wellis - Lily, die einzige Henne, und Indy, Cookie und Geronimo, unsere Hähne. Cookie und Geronimo sind miteinander verpaart und eigentlich auch schwer verliebt ineinander, die anderen beiden sind verwitwet. An Silvester ist Lilys Partner im stolzen Alter von 15 Jahren gestorben und letzte Woche mussten wir leider Indys Partnerin gehen lassen. Bei ihr wurde im Herbst ein Tumor im Legedarm festgestellt. Dank einer Hormontherapie konnten wir ihr noch ein schönes halbes Jahr erkämpfen, aber schließlich ging es nicht mehr.

    Als sie noch zu sechst waren, war es ein sehr harmonischer Schwarm, die Hähne waren dicke Freunde und die Hennen gingen sich meistbietend aus dem Weg. Nach dem Tod unseres Opas hat sich dies erstmal nicht geändert und wir hatten schon nach einem neuen Partner für Lily Ausschau gehalten. Dann ging es unserer anderen Henne aber leider schlechter und wir haben die Suche erstmal auf Eise gelegt. Naja, letzte Woche mussten wir dann Abschied von ihr nehmen... Wir wollten nun erst einmal abwarten, wie sich die Schwarmdynamik entwickelt, bevor wir neue Tiere aufnehmen.

    Zuerst sah es so aus, als würden sich alle weiterhin gut verstehen. Aber dann am Montag fing Cookie plötzlich an, Indy zu attackieren und zu scheuchen. Sein Partner Geronimo hat ihm natürlich beigestanden, also stand es zwischenzeitlich 2 gegen 1. Ich wollte die beiden das eigentlich unter sich ausmachen lassen, aber dann wurde der Streit immer heftiger. Abends hat Cookie dann auch Geronimo angegriffen, was diesen widerum sehr irritiert hat, und kurze Zeit später lagen er und Indy ineinander verkeilt auf dem Käfigboden. Indy hat Cookie in den Fuß gebissen und es floss Blut, darum habe ich Cookie erstmal räumlich von den anderen getrennt. Ich habe die Wunde versorgt und ihn dann in einen dunklen Raum gesetzt, damit er sich beruhigt.

    Sofort war zwischen den anderen 3 wieder alles in Ordnung und harmonisch. Ich habe Cookie gestern noch separiert gelassen, um seinen Fuß beobachten zu können. Vorhin habe ich versucht, ihn wieder mit den anderen zu vergesellschaften. Er wurde erst von allen überschwenglich begrüßt, aber nach nicht mal einer halben Stunde waren er und Indy wieder ein Knäuel. Sie hatten sich wieder ineinander verkeilt und ich musste sie wieder trennen. Sie waren so aufeinander fokussiert, dass ich sie noch als Knäuel hochnehmen konnte - beide sind eigentlich nicht handzahm! - und nur schwer voneinander trennen konnte. Dieses Mal hat sich zum Glück keiner verletzt.

    Cookie sitzt jetzt in "Einzelhaft" und seither ist wieder alles ruhig. In 20 Jahren Welli-Haltung habe ich so etwas noch nicht erlebt und fühle mich gerade etwas ratlos und überfordert... Zugegeben hatte ich aber die meiste Zwie über auch nur 2 Vögel gleichzeitig...

    Was meint ihr, woran liegt es, dass sich die zwei Hähne plötzlich so angehen? Sind das "normale" Reibereien, die bald wieder vorbei sind, wenn sie die "Hackordnung" neu geregelt haben? Oder meint ihr, sie streiten sich um die Henne? In diesem Fall würde es doch helfen, wenn wir noch 2 Hennen aufnehmen, damit sich jeder einen neue Partnerin suchen kann, oder? Und kann ich sonst irgendetwas tun, um die Situation zu entschärfen? Ich möchte Cookie ungern länger getrennt halten...

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Crimson Angel

    Heut ist Tag der alten Bekannten Ich freu mich von dir zu lesen. Weniger schön ist es natürlich zu hören, was du so alles erlebt hast. Deshalb erst einmal ein schönes Welcome back und ein Wunsch für viel Kraft zu Beginn.

    Was du beschreibst ist gerade weil es nicht unblutig von Statten ging, schon sehr eindeutig. Ich rate selten zur Aufstockung wenn es mal Reibereien gibt, aber sobald Blut fließt, muss was sehr deutliches geschehen und sofern du die Kapazität hast, würde ich dir zu einer geschlechts ausgeglichenen Aufstockung raten. Sonst geraten deine Hähne weiter aneinander. Wenn sie jetzt mal als Federball über den Boden gerollt wären im Kampf, wäre das eine Sache, aber hier war es bereits einen Schritt weiter. Deutlich zu weit. Und so solltest du aktiv werden.

    Ich würde schauen, dass ich vom Temperament und dem alter grob passende Tiere finde, und würde durch eine Umstellung des gesamten Vogelbereiches, erst einmal eine so krasse Veränderung schaffen, dass sie bis zur Aufstockung alle geplättelt sind und mal die Füße und besonders Schnäbel still halten. Zudem verkürz ein wenig die Zeit in der es hell ist im Zimmer und versuch den Proteingehalt im Futter etwas zu minimieren.
    Das sollten passende Erstmaßnahmen sein.

    Hoffe das hilft dir ein klein wenig.
    Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive!

    Danke für deine lieben Worte!

    Ich sehe das auch so wie du. Ich hatte es schon mal, dass sich zwei Hähne kurz nach der Vergesellschaftung eine Weile lang immer wieder in die Haare gekriegt haben, aber irgendwann hatten sie das geklärt und sie wurden dicke Kumpels. Das war, als ich das erste Mal von 2 auf 4 aufgestockt hatte. Darum habe ich Indy und Cookie ja erstmal nur scharf beobachtet und erst eingegriffen, als es eindeutig aggressiver als normal wurde. Glücklicherweise ist die Wunde an Cookies Fuß nicht schlimm, sie hatte sofort wieder aufgehört zu bluten und ist inzwischen schon super abgeheilt.

    Da wir nun seit letzter Woche zum ersten Mal seit Jahren wieder nur Flieger haben, stand ein Umbau des Käfigs und des Vogelbaums sowieso auf dem Programm. Das wird dann heute direkt angegangen. Und die anderen Maßnahmen versuchen wir auch so gut es geht umzusetzen. Cookie sitzt im Moment wieder in einem abgedunkelten Raum, um sich zu beruhigen. Er hat im Käfig zunächst noch weiter randaliert...

    Gut, dass ich zur Zeit ein Fernstudium mache und den ganzen Tag zuhause sein kann. Dann kann ich wenigstens alles gut beobachten und ggf. sofort eingreifen...

    Gibt es noch weitere Meinungen zu dem Thema? Hatte jemand auch mal solche Probleme? Wuie habt ihr das gelöst?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kurzes Update:

    Der Umbau von Käfig und Vogelbaum hat ein wenig geholfen. Die Stimmung ist immer noch angespannt und Indy und Cookie streiten immer noch ständig, aber die Auseinandersetzungen sind im Moment nicht mehr so heftig.

    Bitte Daumen drücken, dass das noch eine Weile vorhält!

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Crimson Angel

    Ansonsten spiel das Spiel einfach öfter, auch wenn das anstrengend ist. Aber eine Umgestaltung muss ja nicht fix sein. Hier und da prägnante Elemente verändern und schon geht die "Ruhe" von vorne los. Klingt fies, kann unter Umständen aber richtig abturnend wirken

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mach mir keine Angst! XD

    Im Laufe des gestrigen Tages hat sich die Lage hier weiter beruhigt. Inzwischen ist es übrigens sehr eindeutig: Cookie und Lily sind ständig am turteln! Kein Wunder, dass Indy und Geronimo eifersüchtig sind... Hachja, ein Welli-Schwarm ist halt doch eine ewige Soap Opera! XD

    Ich halte jetzt Ausschau nach 2 Damen.

Ähnliche Themen

  1. Kämpfe zwischen Hähnen (Was tun ?)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:47
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 18:48
  3. Liebe zwischen zwei Hähnen
    Von Wellifan81 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 19:12
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 13:14
  5. blutige Kämpfe zwischen Hähnen: Eifersucht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 20:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •