Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Megabakterien - jetzt auch noch Gefiederstörung

  1. #1

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard Megabakterien - jetzt auch noch Gefiederstörung

    Hallo ihr Lieben,
    ich war ja länger nicht hier im Forum, es war einfach so viel zu tun. Und dann lauter Sorgen mit meinen Wellis.
    Wahrscheinlich haben sie jetzt auch noch eine Gefiederstörung. Der Willy hat keine Schwanzfedern mehr und mit den Schwungfedern geht es auch schon los. Beim Ausfallen sehen die Kiele nicht besonders gut aus. Ich sammle jetzt ein paar Federn von allen fünfen und gehe dann die Tage zum Tierarzt. Bei mehreren sind auch die Schnäbel ausgefranst und ich finde bei zweien auch länger als normal. Das ist ja auch so ein Anzeichen. An fehlenden Nährstoffen oder Möglichkeiten zum Abwetzen kann es definitiv nicht liegen. Sie haben alles, was sie brauchen.
    Ich habe auch was von Federkiel-Milben gehört, die auch Federausfall machen. Aber dann passt das mit den brüchigen Schnäbeln ja nicht.
    Naja, wenigstens war bis jetzt kein Megaschub mehr. Und auch sonst sind sie topfit und munter, die Rasselbande! :-) Außer der Willy ein bisschen dünn, leider nimmt er trotz Mästen nicht zu.
    Ich halte euch auf dem laufenden was der Arzt gesagt hat!

  2. #2

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hat evtl. jemand Erfahrung mit beiden Krankheiten im Schwarm?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    es tut mir sehr leid, dass du dir solche Sorgen um deine Flauschis machen mußt.
    Hoffentlich meldet sich noch jemand, oder möchtest du, dass der Titel des Threads verändert wird?
    Ich habe 'nur' Erfahrungen mit Megas.

    Ich drücke Willy die Daumen und hoffe, dass die Diagnose weniger schlimm ist als erwartet.

    LG, Carmen

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kuschelnuss,

    schön mal wieder von euch zu lesen, auch wenn es ja eher ein sorgenvoller Grund ist der dich her führt.

    Erstmal gut, dass die Megas überwunden sind. Ich habe ein Welli mit Gefiederstörung, der keine Schwung- und Schwanzfedern ausbildet, aber bei ihm war es schon immer so.

    Der einzige Zusammenhang zwischen den Krankheiten kann ich mir ein geschwächtes Immunsystem vorstellen, aber genaueres wüsste ich auch nicht.

    Es ist schon mal gut, dass du zum Arzt gehst, der kann euch bestimmt helfen. Ich hoffe nur, dass es wirklich keine Gefiedererkrankung ist, die nun ausbricht. Dein TA wird euch am besten helfen und eine Diagnose stellen können, hier werden auf jeden Fall schon mal alle Daumen gedrückt

  5. #5

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nicht zunehmen, da habe ich auch einen mit dem Going Light Syndrom, hatten ihn mit Ampho Moronal + Metacam morgens und abends behandelt, dadurch blieb das Gewicht stabil. Außerdem bekam er regelmäßig, je nach Bedarf, entweder alle drei Monate oder auch mal jeden Monat eine Zylexisspritze, die wirkte wie ein Wunder, er nahm zusehend zu. Gladiator Plus für Vögel bekam im Schnabel und für alle ins Wasser. Unser armer Kerl hat alles grausame was man bekommen kann, Megas, Going Light, PDFB und Schnabelwachstum. Durch die Zylexisspritze (Immunmodulator) und durch Ampho Moronal mit Metacam, hat sich sein Allgemeinzustand sehr verbessert. Geht stieg in die Höhe, Schnabelwachstum hörte auf und hatte keine Schübe. Wenn ich paar Tage kein Ampho/Metacam verabreichte folgte der erste Schub. Erstaunlicherweise war er dennoch sehr fit und agil, ließ sich nichts anhaben. Beratschlage dich mit deinem vglk. TA und versucht es mit Zylexis und Ampho/Metacam, vielleicht hält er sein Gewicht und es steigt an. Frage deinen TA, ob er davon hörte. Ist alles, wie beim Menschen auch tierabhängig. Bei einem bewirkt es Wunder, beim anderen lässt es dann auf Dauer nach und dann bleibt nur noch die Erlösung. Dies mussten wir gestern erfahren... alles Gute!

  6. #6

    Kuschelnuss
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Kuschelnuss


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kuschelnuss

    Standard

    Hallo, vielen lieben Dank für eure Antworten. Der vkTA ist grad in Urlaub ... Momentan sind meine 5 alle fit, aber das mit den Federn will ich trotzdem abklären lassen. Wir haben im Bekanntenkreis auch Wellis, d.h. wir duschen schonmal immer vorsorglich, bevor wir dahingehen. Wenn es PDFB ist, ist das ja so ansteckend ...
    Ich schreibe euch gleich, wenn ich vom TA Befunde hab.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt hat auch noch Sammy Probleme mit dem Fuß
    Von WhiskeyJack im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 09:01
  2. Nicki jetzt auch noch. :'(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 21:26
  3. Jetzt auch noch Atemgeräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 23:28
  4. Isis ist jetzt auch noch krank
    Von Monsti im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 14:55
  5. Ist Zack jetzt auch noch krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 23:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •