Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Darmentzündung (Enteritis) verursacht durch Futterunverträglichkeit

  1. #1

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard Darmentzündung (Enteritis) verursacht durch Futterunverträglichkeit

    Hallo ihr Lieben,

    möchte euch endlich mal weiter von meinen zwei Mädels Emma und Luna berichten und wie es ihnen gesundheitlich so geht.
    Irgendwie musste ich das ganze erst mal für mich sortieren, auch wenn es immer noch wie eine unlösbare Aufgabe vor mir steht. Aber fangen wir von vorne an. Vor zwei Wochen war ich mit Emma und Luna zum Kontraströntgen.

    Nach dem letzten Check wurden keine Hefepilze mehr gefunden, aber trotzdem hatte Luna immer noch Probleme und hat gewürgt und Körnchen gespuckt. Auch der Kot sah einfach immer noch nicht gut aus. Die TÄ hatte damals schon vorgeschlagen, dass man am Besten mit Kontraströntgen sehen würde, was da los ist bei ihr.

    Da auch bei Emma immer noch in Verdacht stand, dass sie vergrößerte Eierstöcke hat, wurde sie ebenfalls mit genommen und geröntgt.

    Das war auch sehr gut so, ansonsten wäre das wohl so nicht rausgekommen. Emma hat eine Darmentzündung, auch Enteritis genannt. Ihr Darm ist extrem stark vergrößert und füllt fast den kompletten Bauchraum aus. Die Röntgenbilder sehen schon übel aus und da wundert es einem nicht, dass sie sich häufig auf den Bauch legt und halb um den Ast gewickelt tagsüber schläft.

    Auch bei Luna wurde eine Veränderung im Darm festgestellt, aber um Welten nicht so stark. Es betrifft wohl nicht den kompletten Darm, sondern nur das Endstück bzw. der Teil, der den Urin verfestigt. Das ist nämlich ihr Problem, dass der Urin teilweise komplett flüssig ist. Niere ist aber unauffällig.

    Grundsätzlich kann man wie beim Menschen auch, bei einer Darmentzündung nicht viel machen, d. h. sie kann uns kein Medikament geben und dann geht es Emma besser. Man kann den Darm unterstützen mit Tee (Anis-Kümmel-Fenchel) und auch PT-12. Gut für den Darm sind auch Leinsamen, die hat uns die vkTÄ auch empfohlen.

    Von einer Userin bekam ich zusätzlich noch den Tipp, dass man die Leinsaaten auch kurz in Thymiantee aufkochen kann. Das gibt dann eine schleimige Angelegenheit. Super für den Darm, nur leider sehen das meine Wellis nicht so und haben das schleimige Zeugs verweigert. Dann bekommen sie es halt in "rohem" ungekochten Zustand angeboten. Da waren schon erste neugierige Schnäbelchen dran. Leider haben wir nicht gesehen wer, wahrscheinlich Niko unser Vielfraß.

    Grundsätzliche Ursachen für eine Darmentzündung können Hefepilze und auch Bakterien sein, aber die wurden ja vorher schon ausgeschlossen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Emma eine Unverträglichkeit gegen etwas hat, entweder irgendwelche Saaten in der Futtermischung oder etwas anderes, dass ich ihr zum Fressen gebe.

    Ich habe in Verdacht, dass es vielleicht die getrocknete Kolbenhirse ist. Foniopaddy und auch die ganzen Gräser kommen vielleicht auch in Betracht. Aber letztlich kann es auch ein Ergänzungsmittel sein oder auch bestimmte Kräuter, die in meiner Futtermischung drin sind. Möglich ist alles und das gilt es jetzt raus zu finden.

    Ich habe jetzt verschiedene Saaten bestellt und fange an mich durchzuprobieren.
    Borstenhirse-Mix rot-gelb
    Rispenhirse-Mix grün-weiss-rot-gelb
    Platahirse Echte
    Spitzsaat
    Grassamenmischung (Wiesenrispe, Rotschwingel, Wiesenlieschgras, Weidelgras, Raygras und Knaulgras)
    Leinsaat
    Vogelmieresamen
    Amaranth hell
    Japanhirse
    Bereits da hatte ich noch Nackthafer, Foniopaddy, Pagima Green und Knaulgras.

    Angefangen habe ich jetzt, in dem ich alles an Gras weg gelassen habe, ebenfalls die Extrudate und mit den bestellten Saaten ein kleine Mischung anbiete. Ich habe die Rispenhirse, Spitzsaat, Japanhirse und den Amaranth meinen Geiern gegeben. In einem zusätzlichen Schälchen die Leinsaat. Außerdem gibt es momentan täglich PT-12 über die Körnchen.

    Ich habe das Gefühl, dass Emma viel lebhafter ist und viel mehr fliegt. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich ihren Kot von der Nacht nicht sehen kann. Die Maus setzt sich immer so, dass er an den Ästen hängen bleibt. Wie soll ich nur erkennen, ob irgendwann mal "die" Sache dabei ist, die ihr nicht bekommt? Ob man das nur am Wohlgefühl und am Verhalten erkennen kann? Ich bin überfragt. Die Arthrose von Emma haben wir übrigens ganz gut im Griff. Das ist ja schon mal was. Sie bekommt Globuli mit Teufelskralle ins Trinkwasser.

    Das Würgen bei Luna ist viel weniger geworden, aber der Kot ist immer noch schlecht.

    Auch habe ich angefangen eine Art Tagebuch zu führen. Ich notiere mir, was ich wann gegeben habe und wann Luna gewürgt hat und auch sonstige Auffälligkeiten.

    Jetzt habe ich einen riesen Roman geschrieben. Hoffentlich habt ihr zwischendurch nicht aufgegeben mit Lesen.
    Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Darmentzündungen und/oder Futterunverträglichkeiten? Würde mich interessieren, ob es noch mehr User mit dem Problem gibt und wie ihr da vorgegangen seid.

    Von Yvonne weiß ich, dass ihr Otto Probleme mit verschiedenen Futtersorten hat. Wir haben auch schon mal telefoniert. Aber vielleicht gibt es ja noch andere User.

    Liebe Grüße
    Melli

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melli,

    danke für den Thread, da profitiere ich ja auch von

    Der Tipp mit der Leinsaat ist schon mal gut, obwohl man dann auch wieder auf das Welligewicht achten muss

    Wie schon gesagt, bei Otto erkenne ich ganz böse Körner innerhalb einer Stunde. Wenn er vorher noch fröhlich war, ist er plötzlich still, sitzt nicht mehr auf einen Bein und wirkt aufgebläht. Manchmal sieht man auch ein zucken, rummoren im Bauchraum. Meine sitzen meist ganz praktisch in der Nacht und ich kann den Kot gut sehen, vielleicht montierst du mal einzelne Äste ab bzw schaust wo sie bevorzugt sitzen.

    Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Yvonne,

    ja, das liebe Gewicht ... aber das ist ein anderes Thema.

    Also kann man es theoretisch schon auch etwas am Verhalten erkennen, ob sie was gutes oder "böses" gefressen haben. Dann trückt mein Gefühl vielleicht doch nicht.

    Einen Ast bzw. mehrere kann ich leider nicht abmachen. Hab jetzt nur dieses Foto gefunden, wo man Emmas Schlafplatz sieht. Habe ich jetzt davon, dass ich die Wellis immer groß aufm Bild haben will.



    Ganz oben, direkt neben der Rundstange schläft Madame. Die Äste braucht alle Snow, um überall hinklettern zu können.

    Liebe Grüße
    Melli


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Melli und Yvonne

    Sprecht bitte mal eure vk´s auf den Wirkstoff von Salofalk an. Das ist ein Mittel aus der Humanmedizin und wird bei Colitis ulcerosa eingesetzt. Vielleicht gibt es da was adaptives auch für eure Mäuse...

    Ich werd weiter Wissen aneigenen und euch sagen was ich weiß...
    Bis dahin haltet durch und ich drück euch die Daumen.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach so, stimmt deine sind ja draußen, das ist dann echt blöd.

    Und irgendwie vielleicht ein Plattform basteln direkt da drunter oder zumindest ein Korkbrett dran basteln zumindest ein paar Stunden vorm schlafen gehen?

    Du erkennst das Unwohlsein auf jeden Fall am Verhalten, ist ähnlich wie wenn sie krank sind, nur dass es wenige Stunden dauert. Bei Otto erkenn ich es auch an die Augen, ist schwer zu beschreiben aber sie wirken unklarer, etwas schlitzig und nicht so wach.

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Melli,

    Erfahrungen in dem Bereich habe ich glücklicherweise nicht, habe aber eine Bekannte mit Morbus Crohn.
    Daher weiß ich, dass die Ernährung ein wichtiger Faktor ist, aber in bestimmten Momenten, wenn es gerade sehr schlimm ist, hilft auch Cortison.
    Das ist in der Vogelmedizin eher verrufen und wird nicht gerne angewendet. Ich hatte allerdings schon zwei Fälle, in denen es sehr schlecht stand und wir uns deshalb zu einer Gabe entschieden haben. Es hatte in beiden Fällen eine sehr positive Wirkung.
    Der Nachteil ist allerdings, dass es das Immunsystem herunterdrückt, was in Sachen Megas nicht wirklich zu empfehlen ist.
    Ich hatte Glück, aber das lässt sich nicht verallgemeinern.

    Vielleicht könnte es in gerade in Emmas Fall helfen. Bei einer so heftigen Darmentzündung würde die Entzündung möglicherweise schnell zurückgedrängt und mit der entsprechenden Ernährung lässt sich das dann vielleicht auf einem guten Level halten.
    Ich kann nicht beurteilen, wie schlecht es ihr geht und ob sich auch ohne Medis eine schnelle Verbesserung erreichen lässt.

    Deshalb spreche ich das Thema mal ganz vorsichtig an, ohne dazu zu raten, denn es gerade bei Vögeln gibt man wirklich nur in Ausnahmesituationen Cortison.

    Ich drücke die Däumchen
    LG
    Susi

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Gerade im Bezug auf Susis Cortisonpost und die tollen Infos drum herum -> Das Salofalk ist auch ein Cortisonpräparat. Das hatte ich leider vergessen zu erwähnen.

    Daumen sind weiter gedrückt Ive

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Melli und Yvonne

    Ich habe gerade über Probi-Zyme gelesen und denke, dass sofern ihr das noch nicht kennt, ebenfalls mal eine Option wäre, die ihr mit euren vkTa´s absprechen könnt. Wenn das Mittel erzielt, was es verspricht, kann es unter Umständen euren Vögeln zumindest helfen wieder eine bessere Darmflora aufzubauen und diese zu stabilisieren.

    Liebe Grüßle, Ive

  9. #9

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Liebe Susi,
    vielen Dank für deinen Tipp mit dem Cortison. Ich werde unsere vkTA auf jeden Fall mal drauf ansprechen.

    Wenn ich die Röntgenbilder nicht gesehen hätte, dann würde ich sagen, dass es Emma super geht. Kot ist normal und sie würgt auch nicht.

    Hallo Ive,
    danke auch dir für die Info mit dem Salofalk und den Probi-Zyme.
    Auch hier werde ich die vkTA fragen. Probi-Zyme kenne ich bereits und habe das Wochenende von PT-12 darauf gewechselt.

    Das hatte mir Susanne schon letztes Jahr empfohlen. Sie gibt es ihren Wellis wegen den Mykobakterien zur Darmvorsorge sozusagen. Meine Geier haben es auch schon mal kurweise früher bekommen.

    @ Alle:
    Ich habe das Gefühl, dass das Probi-Zyme viel besser anschlägt als das PT-12. Diese Woche habe ich La Plata-Hirse als neue Saat ausprobiert. Luna und auch Emma scheinen das nicht besonders gut zu vertragen. Emma hat am gleichen Abend wieder gebückt da gelegen und auch bei Luna hat der untere Bauchbereich regelrecht gezuckt.

    Wobei Emma teilweise auch so gebückt daliegt und munter vor sich her brabbelt. Sie machen es mir wirklich nicht leicht zu erkennen wann es ihnen gut oder schlecht geht.

    Ich habe mich heute morgen wie Bolle gefreut. Lunas Kot sah ganz normal aus. Kein flüssiger Urinanteil und alle Bomben super geformt.
    Herrlich wie man sich über Scheiße doch so freuen kann.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für euch
    Melli

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melli,

    es freut mich, dass das Probi-Zyme so gut bei deinen Spatzen anschlägt.

    Komisch, dass deine auch Probleme mit LaPlata Hirse haben, Otto reagiert auch sofort darauf. Wobei er dann Silberhirse wieder sehr gut verträgt und eigentlich ist beides fast die selbe Hirse. Da soll mal jemand den Darm der Wellis verstehen

    Ich gehöre übrigens auch zu den Menschen die sich über schönen Wellimist freuen

    Aber siehste man erkennt wirklich schnell, wenn irgendwas schlechtes gefuttert wurde. Das Zucken im Bauchbereich habe ich auch schon oft bemerkt und Otto wird oft auch zumindest für einige Stunden im Kropfbereich quasi doppelt so dick.

    Es sind halt manche Körner wohl schlechter zu vertragen als andere. So bekommt Otto von roter Kohi über Nacht nur schlechten Kot aber verträgt sie sonst ganz gut also kein würgen oder blähen.

    Es grenzt schon fast an Detektivarbeit, dann mal weiter Erfolg bei deinen Beobachtungen

  11. #11

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Yvonne,

    das ist ja interessant, dass Otto auf manche Körner über Nacht schlechten Kot hat und sonst aber keine Symptome zeigt.
    Lässt du diese Körner dann komplett weg oder gibst du sie trotzdem?

    Bei Luna ist es ja seltsam, dass sie selbst bei wenigen Saaten die ganze Zeit immer diesen flussigen Kot hatte ... und jetzt ist er weg, obwohl es die gleichen Körner gibt.
    Von daher denke ich schon, dass es an Probi-Zyme liegt und sie das besser aufnimmt als PT-12. Davon hatte sie ja selbst nach zwei Wochen Gabe übers Futter nichts im Kropfabstrich.

    Liebe Grüße
    Melli

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melli,

    ich versuche bei Otto erstmal alle Körner weg zu lassen auf die er Reaktionen gezeigt hat, so weit ich es rausgefunden habe. Ich bin leider momentan bei nur zwei möglichen guten Saaten gelandet.

    Kohi gibt es super selten bei mir und aus der Hand darf Otto ein wenig davon fressen und ein kleines Stück bekommt er wenn ich ihn wiegen möchten, aber insgesamt höchsten alle zwei Wochen einmal.

    Ich bin gerade dabei auszutesten ob er nicht doch noch zusätzliche Körner verträgt und gebe ihn wirklich nur ganz wenige davon und beobachte ihn. In meinen Bilderthread steht es ja ich habe es vor einigen Tagen mit Fonio probiert und mich schon gefreut, das die kritischen 3 Stunden eigentlich um waren aber dann kam doch das blähen und eine leichte Würgebewegung, also bleibt Fonio vorerst weg.

    Ich habe die Gabe von PT12 noch nicht in Zusammenhang mit einer Verbesserung stellen können, da ich zu letzten Gabe einfach noch nicht wusste, was genau mit ihm los ist. Werde es aber in Kürze auch mal austesten.

  13. #13

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    mal ein Update zu meinen zwei Damen Luna und Emma mit ihren Darmproblemen.

    Wir haben jetzt bemerkt, dass es Luna auf eine Kräutermischung im Futter schlechter ging und sie gewürgt hat. Seltsamerweise hat sie auf die Kräuter als Tee angeboten keinerlei Probleme.

    Heftig gewürgt hat Luna auch nach dem Schreddern von Balsaholz. Das wird also zukünftig auch nicht mehr oder nur noch selten angeboten.

    Bei den Saaten ist es schwierig. Das letzte Mal hat sie auf La Plata-Hirse reagiert. Jetzt hat sie beim Gegencheck zumindest nicht gewürgt, aber der Kot war doch recht flüssig. Also ist das wohl echt eine Sorte, die wir besser weg lassen. Blöd nur, dass die in fast allen Futtermischungen meines Lieferanten drin ist. Da werde ich wohl auf selbst mischen umsteigen müssen.

    Ansonsten geht es aber den zwei Mädels gut und sie sind beide aktiv. Den anderen Wellis geht es übrigens momentan auch gut.

    Liebe Grüße
    Melli

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melli,

    danke für das interessante Update.

    Auf La-Plata hat Otto auch sehr heftig reagiert, dagegen verträgt er Silberhirse super.

    Ich habe nur zum Anfang eine Kräutermischung ausprobiert, da wusste ich von Ottos Problem noch nichts aber ich hatte ihm auch mal trockenen Spitzwegerich gegeben worauf er sehr heftig reagiert hat.

    Also ein paar Parallelen gibt es schon mal zwischen unseren Sorgenwellis.

    Dann wünsche ich deiner Bande mal weiterhin alles Gute

  15. #15

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo,

    hier mal der aktuelle Stand zu unserem "Futterproblem".

    Rote Hirse und auch grüne Hirse haben Luna Probleme bereitet. Die zwei Sorten bleiben also auch weg. Der Kot normalisiert sich momentan gar nicht mehr und ist meist nur noch sehr flüssig.
    Aber ich kann ihr und den anderen ja nicht nur Silberhirse geben. Die hat sie noch am besten vertragen. Also akzeptiere ich es halt, dass der Kot nicht fest ist und sie bekommen alle eine kleine Mischung aus verschiedenen Hirsesorten (Silber, Teff, Senegal, Mohair, Japan, Manna), Kanariensaat, Amaranth. Im Wechsel bzw. ab und zu mische ich Lavendelblüten, Nackthafer, Anis und Fenchel noch dazu.

    Die Teffhirse ist ein sehr kleines Korn, ähnlich Foniopaddy von der Größe. Die wird teilweise gar nicht gefressen. Scheinbar ist die Futtermenge also ausreichend, ansonsten wäre die ja auch weg gefuttert.

    Jetzt habe ich noch eine Gräsermischung, Perilla und Foniopaddy daheim, die ich noch mal testen muss.

    Aber mit der jetzigen Mischung kommen Luna und auch Emma ganz gut klar.

    Vorletztes Wochenende habe ich seit langem mal wieder Quellfutter gefüttert. Da habe ich mir natürlich auch Einzelsaaten dafür bestellt. Milo, Dari, Weizen, Buchweizen geschält und zusätzlich mische ich noch verschiedene Hirsesorten unter. Irgendwas war aber auch hier dabei, da sie nachher gewürgt hat. Da werde ich wohl nach und nach immer mal eine der Saaten weg lassen und schauen welche Probleme bereitet.

    Über das Quellfutter haben sie sich aber sehr gefreut und regelrecht drauf gestürzt. Werde ich jetzt wieder wöchentlich oder zumindest alle zwei Wochen für die Geier machen.

    Zweimal die Woche gibt es momentan Schwarzkümmelöl über bzw. unters Futter gemischt. Aber ob es jetzt schon einen positiven Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Zumindest fressen sie das Futter und es hat keine negativen Auswirkungen.

    Liebe Grüße
    Melli

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melli,

    danke für das Update.

    Es gibt also doch ein paar Parallelen zu Otto.

    Silberhirse ist tatsächlich die Saat, die er auch am besten verträgt.

    Allerdings verträgt Otto auch die grüne Hirse sehr gut. Meine Wellis rühren die Teffhirse auch tatsächlich nicht an, dabei habe ich es wirklich gehofft, weil diese ja relativ gute Inhaltsstoffe hat.

    Ich habe ja jetzt seit einige Wochen eine Thymianpflanze in der Nähe des Käfigs, da stürzen sich alle drauf. Ich kann es mir einbilden aber seit dem ist besonders der Kot von Otto fast perfekt, es kann aber auch am Hepa Sol (Pulver mit Mariendistel) liegen.

    Ich komme mir auch manchmal vor wie Sherlock Holmes, dieses grübeln und kombinieren, irgendwie witzig aber was tut man nicht alles für die Flauschies.

  17. #17

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Yvonne,

    Thymian habe ich im Garten und sie bekommen öfter ein paar Zweige reingehängt. Oder auch mal als Tee.
    Super, dass Otto es gut verträgt und es ihm scheinbar bekommt.

    Dieses Ausprobieren und der ständige flüssige Kot, das nervt schon manchmal. Ich habe mir auch oft Gedanken gemacht, ob ich sie ausreichend mit allem versorge, da sie ja nicht alle Saaten vertragen oder gerade auch zu der Zeit, in der ich nur eine Saat zum Probieren gegeben habe.

    Aber es wird wohl einfach nicht mehr perfekt der Kot und das muss ich halt akzeptieren für mich. Ansonsten macht man sich die Nerven ja nur kaputt.

    Hast du es denn auch schon mal mit Quell- bzw. Keimfutter bei Otto versucht?

    LG
    Melli

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melli,

    meine bekommen leider nur zwei richtige Saaten aber jetzt zum Glück eine Grasmischung aus 4 Gräsern, das ist wirklich eine Erleichterung für mich, ich habe auch unheimliche Angst auf Unterversorgung aber bei Otto kommt bei falschen Korn ja sofort heftiges Würgen.

    Ich hatte es nach Ives Artikel ja mit Quellfutter versucht, es wurde kaum angenommen, aber andere Körner hatte ich auch da nicht probiert. Bei der Hitze jetzt habe ich einfach Angst, aber ich bleibe am Ball und werde es nochmal probieren.

    Ich hatte es wohl zu feucht beim letzen Mal.

    Spielen wir also erstmal weiter Detektiv :-)

  19. #19

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melli und Yvonne

    Das ist aber auch eine üble Sachen mit der Unverträglichkeit.
    Ich kenne mich da leider nicht aus aber würde Kochfutter vielleicht auch gehen wo ihr mal probieren könnt?

    Ich drücke euch beiden die das ihr was findet was eure Federchen vertragen.

    Lg Sunny

  20. #20

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mal berichten wie es Luna aktuell geht.

    Endlich haben wir das ständige Würgen weg bekommen. Es war ja mehrfach untersucht worden und nie irgendwelche Hefepilze oder Megabakterien gefunden worden. (Mittlerweile gab es für alle Wellis mal wieder Ampho übers Futter.)

    PT-12 und B-Act gibt es regelmäßig bei uns übers Futter bzw. ins Wasser. Also auch damit gut versorgt.

    Da wir ja eine Weile das Ridzol ins Wasser gegeben haben, habe ich die Globuli für Emmas Arthrose komplett weg gelassen. Und auf einmal war das Würgen weg. Bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob es daran wirklich liegen kann. Aber seid dem ist Ruhe mit Würgen. Bin total begeistert und hoffe, dass es so bleibt.

    Der Kot ist momentan wieder etwas schlechter. Manchmal total flüssig. Ich habe neue Futtermischungen gemacht und scheinbar ist doch wieder etwas dabei, dass Luna Probleme bereitet. Bin jetzt am ausprobieren, welche von den vier Mischungen gehen und welche ich verschenken tue. Alternativ werde ich es den Wildvögeln untermischen.

    Aber das mit dem Kot bekommen wir auch wieder hin. Luna lässt sich zumindest nicht davon stören und ist weiter fröhlich am Reden schwingen, am Schreddern, am Schmusen mit Merry und sich am Kloppen mit Emma (Hormone kochen wohl so langsam wieder hoch).

    Liebe Grüße
    Melli

  21. #21

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Melli,

    danke für das Update. Es freut mich total, dass es Luna besser geht. Wäre wirklich genial, wenn es nur am Globuli lag, denn das kann man ja wirklich leicht weg lassen. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es so gut bei Luna bleibt

    Bei meinen Otto hat zumindest da morgendliche Würgen aufgehört, ich denke dank der verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel und auch Aminosäuren. Man merkt aber immer noch stark, wann er ein falsche Korn zu sich genommen hat. Ich weiß zumindest jetzt, dass er Fonio definitiv nicht verträgt.

  22. #22

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Melli,

    ich freue mich mit Dir, dass es Luna wieder besser geht und sie munter und fidel ist. Das mit dem Kot bekommst Du auch noch hin.

    Viele Grüße
    Silvia

  23. #23

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Melli,

    es freut mich sehr, dass es Luna besser geht.
    Hoffentlich findest du bald die richtige Futtermischung für die Süße.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 09:45
  2. Megas durch Schock verursacht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 16:14
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 21:33
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 09:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •