Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.

Umfrageergebnis anzeigen: Waren Night-Frights bei deinen Wellensittichen schon ein Problem?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Multiple-Choice-Umfrage.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Night-Frights - Eine Umfrage zum Thema nächtliche Unruhe bei Wellis

  1. #1

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard Night-Frights - Eine Umfrage zum Thema nächtliche Unruhe bei Wellis

    Hallo ihr Lieben

    Hiermit starten wir mal eine Umfrage zum Thema Night-Frights bei Wellensittichen. Wir sind an euren Erfahrungen interessiert und ich hoffe auf rege Teilnahme und Erfahrungsberichte

    Zum einen besteht die Umfrage aus einer klassischen Klickantwort und zum anderen aus einem vielleicht kleinen Erfahrungsbericht, in dem ihr die folgenden Fragen etwas berücksichtigt.

    1. Wie viele Vögel sind vorhanden?

    2. Was für Maßnahmen habt ihr ergriffen um Night-Frights zu vermeiden?

    3. Waren diese Maßnahmen erfolgreich?

    4. Haben sich Tiere im Rahmen eines Night-Frights bei euch verletzt?

    5. Was haltet ihr für die Ursache eines Night-Frights?

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen

    1. Wie viele Vögel sind vorhanden?

    2. Was für Maßnahmen habt ihr ergriffen um Night-Frights zu vermeiden?

    3. Waren diese Maßnahmen erfolgreich?

    4. Haben sich Tiere im Rahmen eines Night-Frights bei euch verletzt?

    5. Was haltet ihr für die Ursache eines Night-Frights?

    1. Derzeit 28

    2. Damals Nachtlicht, schließen der Rolläden um Lichtreflexe von außen zu vermeiden.

    3. Ja, absolut. Seither eigentlich kaum Night-Frights

    4. Nein

    5. Ich hatte damals vor allem einen schreckhaften Vogel, der regelmäßig durch Kleinigkeiten wie Lichtreflexe von außenerschreckte und somit die anderen aufschreckte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    1. Wie viele Vögel sind vorhanden?

    seinerzeit 2-4


    2. Was für Maßnahmen habt ihr ergriffen um Night-Frights zu vermeiden?

    Umbau Käfigeinrichtung , entfernen von allen beweglichen Teilen, auch sämtliche Schaukeln entfernt. Vorrübergehend Nachtlicht zur Orientierung installiert.


    3. Waren diese Maßnahmen erfolgreich?

    ja

    4. Haben sich Tiere im Rahmen eines Night-Frights bei euch verletzt?

    Zum Glück nicht. Nur vorrübergehende Schreckhaftigkeit.


    5. Was haltet ihr für die Ursache eines Night-Frights?

    Jeweils ein nervöser "Nachtwandler"-Vogel hat durch die beweglichen Teile, wie Ketten, Schaukeln usw, die anderen aufgeweckt, somit enstanden die nächtlichen Panikflattereien im Käfig.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Ive,

    tolles Thema Ich bin geplagt davon, erst gestern Nacht hatte ich einen tollen, inklusiver aufspringender Tür mit umherflatternden schlechtflieger

    Am 23.3 hatte ich sogar um 1 und 5 Uhr Nachts Panikflüge und den interessantesten hatte ich am 7.3. Da konnten die Wellis aber nichts für. Ich wohne in einer Bergbauregion, wo der Boden halt etwas hohl ist und es gab an den Tag ein Erdbeben von der Stärke 2,8.

    Also ich habe bestimmt einmal im Monat einen Panikflug, trotz Nachtlicht und Beleuchtung von draußen

    Nun aber zu deinen Fragen:

    1. Wie viele Vögel sind vorhanden?
    6

    2. Was für Maßnahmen habt ihr ergriffen um Night-Frights zu vermeiden?
    Nachtlicht mit Bewegungssensor aufgestellt und ein kleine immer brennbare LED Lampe aufgestellt auch sind um Verletzungen von meinen Nichtflieger zu vermeiden so wie so kaum Stangen in Bodennähe angebracht und Boden ist gepolstert.
    3. Waren diese Maßnahmen erfolgreich?
    Nein
    4. Haben sich Tiere im Rahmen eines Night-Frights bei euch verletzt?
    Zum Glück nie richtig, anfangs hat mein Nichtflieger allerdings seine verkrüppelten Federn mit Blutkiel verloren da gab es ab und an ein blutiges Erwachen am nächsten Morgen
    5. Was haltet ihr für die Ursache eines Night-Frights?
    Wie schon oben geschrieben war es einmal nachweislich das Erdbeben, ist aber bestimmt öfter der Fall gewesen. Momentan ist auch meine zu dicke Coco der Grund, die immer auf die wackeligste Schaukel schläft und dann Nachts sich nicht mehr halten kann und damit alle in Panik versetzt auch Nichtflieger Hansi hat ein Talent dafür und spaziert Nachts auch mal zum Futterpott.

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,
    bei mir leben 8 Wellis.

    Ein Nightfright kam GsD erst einmal vor.
    Ich bin ebenfalls nachts wach geworden und hab nach meinen Rackern gesehen. Sie hingen kreuz und quer in der Voli an den Gittern.
    Ein Geräusch habe ich nicht bewusst wahrgenommen.

    Ich vermute ein leichtes Erdbeben, wie sie im Ruhrgebiet sehr selten einmal vorkommen. Es kann nur Sekunden gedauert haben, war aber stark genug um Mensch und Vögel aus den Betten zu treiben. Alle waren unverletzt aber sehr verängstigt.

    Nachtlicht haben meine durch die Straßenlaterne direkt vorm Fenster im 2. Stock. Ich ziehe nur Vorhänge zur Abdunkelung vor.

  6. #6

    Gast

    Standard

    1. Derzeit 4, bei denen (bisher) keine Night Frights vorgekommen sind; in früheren Konstellationen gab es diese von nie bis 2x/Monat. Ich habe Grund zu der Annahme, dass es immer die dieselben Vögel waren, die die Panikattacke auslösten: War z.B. einer der "Unruheherde" gestorben, gab es auch keine night frights mehr.

    2. Nachtlicht oder schwache, heruntergedimmte Lampe.

    3. Nein, absolut nicht; das Licht hätte so hell sein müssen, dass dies auch nicht wünschenswert gewesen wäre.

    4. Nein, nie.

    5. Sichere Ursache: altersschwaches Vögelchen, das nachts gelegentlich von der Stange plumpste; wahrscheinliche Ursache: Vogel, der "schlecht träumte" und nachts z.B. unvermittelt (leise) zeterte; Vermutung: Insekt, das durch den Käfig flog (Nachtfalter)

    Ergänzung: Auch bei umgehenden Einschalten des großen Deckenleuchters brauchen die Vögel bis zu einer Viertel Stunde, um sich zu beruhigen. Eine wirklich unschöne Situation; bei der Gruppe, bei der das am häufigsten vorkam, hatten wir die Voliere so weit wie möglich unfallsicher gestaltet.

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    1. 8 Wellis

    2. Wir haben ein Nachtlicht angebracht, dass abends angeht, bevor alle anderen Lichter ausgehen bzw. gedimmt werden.

    3. Ja, es verhindert in der Regel die Panik von allen Wellis. Meist fliegt nur ein Welli und alle anderen bleiben auf ihren Plätzen sitzen. Ganz verhindern tut es natürlich ein nächtliches Fliegen nicht. Die Wellis steuern aber das Licht an und nehmen den dortigen Käfig oder die Äste als Landeplätze.

    4. Nein, bisher zum Glück nicht. Teilweise sind sie schon gegen die Wand geflogen, aber ohne Folgen.

    5. Unterschiedliche Ursachen. Wir haben zwei Wellis mit Fußproblemen, beim Drehen ist schon das ein oder andere Mal ein Welli abgestürzt. Wir hatten aber auch schon kleine Fliegen als Ursache. Meist ist es einfach unbekannt warum einer losgeflogen ist.

  8. #8

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Zusammen

    Nele fällt ab und zu nachts auf den Boden, ich denke ihr Fussreflex ist nicht mehr so stark. Das löst dann Panik bei den anderen aus. Aber sie nimmt es nach den Jahren gelassen...

    1. Im Moment sind 7 Wellis bei mir Zuhause.
    2. Ich habe ein Nachtlicht mit Sensor, wenn Nele runter fällt, geht ein Licht an.
    3. Ich denke schon, dass es etwas bringt. Da sie aber in Aussenvoliere leben, weiss ich es nicht 100%ig.
    4. Nele ist aufgrund eines Night-Flights auf einem Auge erblindet.
    5. Lichter von Autos die ab und zu wenden. Wellis die noch etwas unsicher in ihrem Zuhause sind. Nele die ihre Füsse nicht mehr komplett belastet.

    Lieber Gruss

  9. #9

    Devilchen666
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Devilchen666


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Devilchen666

    Standard

    1. Es sind 10 Flauschis


    2. Bei Neuzugängen lasse ich ein kleines Nachtlicht an. Ansonsten ist es Nachts dunkel im Raum.


    3. Erfolgreich schon, denn falls der Neuzugang sich erschreckte, hatte er etwas Licht um sich zu orientieren.


    4. Nein bisher hat sich niemand verletzt. Zum Glück!


    5. Plötzliche fremde Geräusche, wie zB ein Zuknallen einer Autotür. Einer von den Flauschis erschreckt sich durch einen Traum. Neuzugänge erschrecken sich durch nächtliches, normales Knacken in der Wohnung, arbeitendes Holz oder so etwas ähnliches.

  10. #10

    wotan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von wotan

    Standard

    1. es sind 4 wellis

    2. habe ein kleines licht am käfig gestellt und ab und an was leise rum geflötet oder irgendwas geflüstert lol

    3. hat geholfen zumindest habe ich seit dem nichtsmehr mitbekommen

    4. nein verletzt hat sich keiner bei mir

    5. über die ursache kann ich nur spekulieren villt ein alptraum, geräusche oder villt war es auch weil mein grüner mit mir schon 3 besitzer hatte und vorher in einer größeren familie mit kindern, hunden und katzen war das er villt einfach nachts immer angst villt schatten für ne katze hielt oder ähnliches

    das hatte auch nur mein grüner der sowieso sehr schreckhaft ist die anderen hatten dieses problem bis jez nie

  11. #11

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    1. Wie viele Vögel sind vorhanden?
    4

    2. Was für Maßnahmen habt ihr ergriffen um Night-Frights zu vermeiden?
    ein Nachtlicht in der Nähe des Käfigs, in dem die Vier nachts bei geschlossenem Türchen schlafen; so viel Ruhe wie möglich; Vorhang soweit zugezogen, dass vorbeifahrende Autos die Wellis nicht blenden

    3. Waren diese Maßnahmen erfolgreich?
    ja, fast immer (ca. 1-3 Nightfrights pro Jahr)

    4. Haben sich Tiere im Rahmen eines Night-Frights bei euch verletzt?
    nein

    5. Was haltet ihr für die Ursache eines Night-Frights
    den Vögeln unheimliche Geräusche oder Bewegungen ihrer Käfigmitbewohner, schlechte Träume, Lichtblitze durch vorbeifahrende Autos, Gewitter, Sirenen von Krankenwagen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    1. Wie viele Vögel sind vorhanden?
    Antwort: Zurzeit 2, vorher 4, aber ich möchte wieder auf 4

    2.
    Was für Maßnahmen habt ihr ergriffen um Night-Frights zu vermeiden?
    Antwort: Lärm vermeiden, Schwaches Licht. Ruhig mit Ihnen reden, damit sie aufhören, herumzuflattern.


    3. Waren diese Maßnahmen erfolgreich?
    Antwort: Ich denke schon, das es zumindest die Häufigkeit herabsetzt. Aber 100% Erfolg gibt es da nicht. Zumindest lassen sich die Vögel schnell beruhigen, wenn ich mit Ihnen rede.

    4. Haben sich Tiere im Rahmen eines Night-Frights bei euch verletzt?
    Antwort: Einmal Prellungen bei Darcy. Aber sie hat sich gut erholt, wie der Tierarzt bestätigen konnte.

    5.
    Was haltet ihr für die Ursache eines Night-Frights?
    Antwort: Unbekannte Geräusche bei Dunkelheit, die sie aufwecken.


  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    wollte die Umfrage mal hochschieben, zwar ist eine Teilnahme an der Umfrage nicht mehr möglich aber ich wollte euch mal von meinen Beobachtungen berichten.

    Ich habe ja sehr oft hintereinander Night Frights gehabt und mehrmals beobachten können, dass meine Coco dabei fast immer in der Nähe der Futternäpfe sitzt. Einmal habe ich sie dann tatsächlich beobachten können, wie sie Nachts in Dunkeln, sie scheint sich wohl gut orientieren zu können, Richtung Futternäpfe klettert. Dabei erschreckt sie die anderen Wellis oder stört sie sogar, in dem sie die Schlafschaukeln der anderen berührt.

    Seit ca. 3 Monaten entferne ich über Nacht nun die Näpfe und habe endlich Ruhe. Nebenbei hat sie auch etwas abgenommen, denn sie ist sehr dick und über Tag habe ich sie kaum bzw. nicht mehr als die anderen fressen sehen. Sie hat sich wohl Abends immer den Bauch voll geschlagen.

    Natürlich heißt es nicht, dass es jetzt bei jedem so sein muss, aber vielleicht hat der ein oder andere auch schon ähnliches beobachtet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2017, 10:43
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Night Frights - Nächtliche Unruhe....
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 12:20
  3. Umfrage zum Thema Welli-Anschaffung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 16:47
  4. Ich hab ein Problem: nächtliche Unruhe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 23:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •