Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe - Ungeziefer im Hafer !!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe - Ungeziefer im Hafer !!

    Hi Ihr Lieben,
    ich bin total alle...ganzen Tag nur geputzt und aussortiert...

    hatte seit einiger Zeit immer wieder kleine schwarzbraune Käfer, ca. 3 mm lang im Wohnzimmer, habe alle Ritzen gecheckt, nix.
    Heute wollte ich nun neues Futter für die Wellis mischen, habe ja das gute Futter unds kaufe immer extra Nackthafer dazu, weil die das so lieben, besonders Joker.
    Die Plastikschütte war fast leer, da sehe ich auf einmal 2 der Käfer darin, Boah, EKELHAFT !
    Dann habe ich die Kommode unter dem Käfig ausgeräumt, da kamen sie her und dann habe ich gesehen, dass die in den Beuteln mit dem Hafer waren, im angefangenen, wo ich immer was von ins andere Futter gemischt habe, im noch geschlossenen Beutel waren Gespinste.
    Habe fast alles aus dem Schrank gecheckt, weil sie da rumkrabbelten, mein kostbares Spielzeug -Bastel -Sortiment entsorgt,
    Müllsäcke dann sofort weg gebracht zum Container... Habe den großen Käfig auseinander genommen und alles mit Desinfektionstüchern gereinigt, es war aber Gottlob kein Käfer irgendwo darin zu entdecken.
    Im Laufe der Aktion einige Käfer gekillt, seit einigen Stunden kam nichts mehr aus der Kommode.
    Aber die können ja noch in den Ritzen der Kommode stecken...
    Dann den ganzen Nachmittag Böden gewischt, dabei noch 2 entdeckt.
    Das Schlimmste : Beim Befüllen der Glasschälchen der Futterbar habe ich das Futter ja aus der kontaminierten Schütte genommen, da war nichts zu sehen bis heute.
    Die Wellis scheinen gesund und munter wie immer, aber ich mache mir nun Gedanken, das sie evtl. etwas gefressen haben, dass sie nicht sollten.
    Ganz besonders Joker, der pickté sich ständig nur den Hafer raus, so gierig drauf, dass ich eh schon beschlossen hatte, erst mal keinen mehr dazu zu tun.
    Frage : Ist das gesundheitsschädlich? Könnten sie nun krank werden davon?
    Hat einer Ähnliches erlebt und zu spät gesehen, dass das Futter befallen ist?
    Mache mir große Sorgen!

    LG Gaby

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Gaby

    Erst einmal ein Frohes Osterfest, trotz dem Käferstress.
    Mach dich mal nicht scheckig. Gib in der Suchmaschine mal Kornkäfer ein und schau, ob es so einer gewesen sein könnte. Davon geh ich jetzt nämlich einfach mal aus. Es würd irgendwie passen zu dem was du schreibst.
    Die viecher sind eklig, aber jetzt nicht hochgefährlich. Du hast bereits das wichtigste getan, alles gereinigt. Das reinigen mit Deinfektionstüchern in Laienhand seh ich übrigens mehr als grenzwertig. Deinfektionsmittel in einem normalen Haushalt hat ehrlich gesagt nichts dort zu suchen. Eine Essigessenz und natron wären umweltschonender, weniger gesundheitsschädlich und vor allem genauso desinfizierend ohne dass man sich am Ende die eigenen Resistenzen durch schlechte Anwendung züchtet. Aber dasnur nebenbei

    Deine Vögel werden wahrscheinlich keinen Schaden davon tragen, selbst wenn sie einige Zeit dieses Futter oder gar einige der Käfer verspeist hätten. In Australien sitzt auch keiner im Busch und sortiert die Käfer aus den Körnchen Vielleicht beruhigt sich das etwas. Und nein, domestizierte Wellis sind diesbzgl. nicht anders Also wirklich, cool down. Ich versteh deine Aufregung, aber du darfst dich echt beruhigen.

    Du hast das Futter ja auch weg, oder? Hast du noch was frisches da? Besorge dir morgen neues, sofern nix mehr da ist und schau, dass du es vorerst in anderen Behältern lagerst. Auch die Schütte bitte gut reinigen, und zwar am besten mit richtig heißem Wasser, sofern das Materiel das zulässt. Die Eier des Käfers könnten evtl. die erste Reinigungsrunde überstanden haben und frisches Futter neu kontaminieren. Deshalb ein frisches Gefäß und erst nach ner Weile wieder die Schütte. Sofern praktikabel.

    Zum Kornkäfer, falls er der Übeltäter war, er verunreinigt das Futter halt und macht es wertlos und gammlig. Wäre der Befall sehr groß gewesen, dann hättest du das sicher bemerkt, denn dann wären die Viecher überall gekrochen und zwar massig. So hast du wahrscheinlich rechtzeitig alles bemerkt.

    Bisher hatte ich ein einziges Mal Kornkäfer. Die hab ich mir mit Futer eingeschleppt, dass ich nicht von meinem üblichen Hersteller hatte. Achte also schon bei deiner Auswahl des Futters darauf.

    Hoffe das beruhigt dich nun erst einmal, du arme. Musst da am Feiertag rumwüten
    Drück dich feste Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    Ja , frohe Ostern auch dir...
    die Schütte kam sofort in die Spüle mit reichlich heißem Wasser.
    Den Käfig habe ich nach dem desinfizieren auch mit heissem Wasser gereinigt.
    Der Sack mit dem guten Futter scheint in Ordnung zu sein, habe von da erst mal was abgenommen zum Näpfe füllen, der ist noch ziemlich voll, ist aber so gar nichts zu sehen, der Sack kam ja nicht in Berührung damit, erst in der Schütte beim Mischen.
    Muß ich ja erst mal bestellen. Habe aber auch schon gedacht, das auch weg zu werfen, die Viecher waren nur in den Hafertüten.
    Habe mir viele Bilder angeschaut, aber dieses Viech war nicht dabei, habe es aber nicht mit einer Lupe angeschaut, zu eklig.
    Eine Made habe ich gefunden, die kam auch aus der Tüte.
    Im Nachhinein glaube ich aber auch, dass ich es noch relativ früh gesehen habe, sonst wären im Schrank noch mehr gewesen.
    Nur mein armer Joker scheint etwas traurig, kein extra Hafer mehr, aber zuviel davon ist eh ungesund, die paar Kerne hat er schon alle rausgepickt, meine Damen kriegen nun gar keinen mehr ab, naja, ausser Fluffym die füttert er...

    Habe heute irgendwo gelesen, dass das Futter von ***, obwohl Supermarkt , auch sehr gut sein soll und keinenZucker enthält.
    Könnte da morgen was kaufen, sicher ist sicher. Ärgerlich, weil das gute Futter so teuer ist.

    Danke aber erst mal für deine ausführliche Antwort und ich hoffe, dass morgen früh keine mehr hier rumkriechen, aber ddas können dann nur welche aus den Ritzen de rKommode sein, die Ursache ist ja beseitigt. Toller Ostermontag war das...

    Jetzt bin ich echt alle und gehe ab aufs Sofa,
    einen schönen Rest - Feiertag noch !

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Gaby

    Ja, es ist immer ärgerlich, wenn gutes Futter verunreinigt ist und man dann so eine doofe Armada an Maßnahmen lostreten muss. Ich hoffe du erholst dich bald von dem Putzstress.

    Wenn du ne Made gefunden hast, dann spricht es eher nicht für Kornkäfer. Hm... seltsam. 3mm ist aber für nen Mehlkäfer zu klein.

    Alles andere hast du ja schon super gemacht. Ich hoffe, dass du die Viecher los bist.

    Von Herzen, Ive

    PS: Ich weiß nicht welches Futter du meinst, wenn du noch anderes hast, ist das ja ok. Und dann gibt es halt erst einmal keinen Hafer

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Gaby

    Hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen, was noch so alles an Käfern gern Korn bzw. Hafer befällt. Hab dabei noch einen gefunden, der passen könnte. Gereideplattkäfer. Der hat als Larve auch helle "Maden"
    Von der Größe her wird er zwischen 2,5mm und 3,5mm beschrieben.

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 21:44
  2. Ungeziefer im Vogelsand
    Von Traven im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 22:38
  3. HILFE Habe Ungeziefer entdeckt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 11:11
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 11:38
  5. Vogelmilben und sonstiges Ungeziefer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 12:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •